Hallo,
Wird die Karte/Map den Spielern direkt gezeigt oder erst wenn Sie die Person im Stall "Helian" gefunden haben?
Im Normalfall wird die Karte den Spielern soweit gezeigt, wie ihre Charaktere die einzelnen Räume erforscht haben. D.h. sowas wie Schankraum, Flur, Schlafsaal würde ich offen zeigen, und den Rest mit einem Blatt Papier abdecken. Wenn die Charaktere dann einen weiteren Raum betreten, deckt man diesen auch auf.. usw.
Bei einigen Örtlichkeiten, wo es nichts wesentliches zu entdecken gibt, zeige ich die Karte gleich komplett (z.B. Stadtpläne, Übersicht von Ruinen, etc.)
Im Wesentlichen: Zeig ihnen, was öffentlich zugänglich ist und was sie entdeckt haben und verdecke den Rest.
Was genau ist eine Spielrunde und wie lange dauert eine solche SR? In der Beschreibung steht was von 5sec. Das kommt mir ziemlich kurz vor.
Eine Kampfrunde *in-game* dauert ca. 5sec. D.h. wenn alle Charaktere ihre Angriffe/Zauber/Aktionen im Kampf unternommen und sich bewegt haben, dann sind etwa 5 Sekunden vergangen. Das ist aber in der Praxis nebensächlich und nur wichtig, wenn irgendwo eine Uhr läuft. "Die Tür schliesst sich in 30 Sekunden, und da stehen noch 5 Goblins davor...", dann hätten die Spieler halt 6 Kampfrunden Zeit, durch die Tür zu gelangen. Aber hier sage ich als SL direkt die Kampfrunden an, es ist eigentlich vollkommen irrelevant, ob das dann 30 Sekunden oder 1 Minute sind.
Am Spieltisch selbst dauert eine Kampfrunde natürlich länger, da jeder Spieler sagen muss, was er machen will, dann würfeln, Ergebnis ermitteln etc.
Eine Spielrunde dauert halt solange wie ihr spielt :-)