Zu Frage 5: So viel braucht's da eigentlich nicht. Muss sind Regeln, Abenteuer (sofern du ein Abenteuer spielst und nicht improvisierst), Notizzettel und Stift und natürlich Würfel (ich habe gerne drei bis vier griffbereit, z. B. um mehrere Angriffe auf einmal würfeln zu können). Auf den wirst du wahrscheinlich am Anfang Namen und vllt. paar Werte der Spielercharaktere schreiben, Monsterwerte abstreichen, Initiativlisten schreiben et cetera... und im Laufe der Zeit findest du dann schon raus, was für genau dich wichtige Notizen sind.
Es gibt auch einen ganzen Haufen praktischer Übersichtsseiten für DS, z. B. die Spielleiterschirm-Einlagen, aber die sind alle optional.
Für den Anfang als SL-Neuling kann ich echt nur empfehlen, es erstmal möglichst einfach zu halten. Was genau DU brauchst, findest du dann schon im Laufe der Zeit. Und wenn du dir vor dem jedem Spiel wochenlang Gedanken über jeden Hirnfurz machst, machst du dich nur unnötig selbst verrückt. Spielleiten ist eigentlich nicht schwer und mit DS erst recht nicht.
Zu Nummer 4: Da bin ich nicht der beste Ratgeber, ich leite recht selten Kaufabenteuer. Wichtig ist aber, dass du die Struktur des Abenteuers einigermaßen draufhast - also weißt, wo was steht und wie die "Einzelteile" zusammenhängen. Ansonsten kommt das schon sehr aufs Abenteuer drauf an und lässt sich nicht so 100% verallgemeinern...