Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Seitenhiebe auf DSA/Aventurien?  (Gelesen 10031 mal)

netwayfarer

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 50
  • Hedonistischer Halbling
    • Awards
Seitenhiebe auf DSA/Aventurien?
« am: 07. Juni 2014, 13:10:52 »

Hallo zusammen,

ich habe mich beim lesen des AvC gerade gefragt, ob man bestimmte Aspekte auch als impliziten Seitenhieb auf DSA/Aventurien verstehen kann. Wahrscheinlich ist das völlig überinterpretiert von mir, aber sowas wie

Zitat
Dennoch haben sie ein freundliches Wesen und stehen neuen Dingen aufgeschlossen gegenüber, trotzdem lassen sie auch immer Vorsicht walten - kindliche Naivität ist ihnen fremd.

im Text zu den Waldelfen, könnte schon auch etwas Bissiges in Richtung aventurischer Elfen haben (was mir durchaus gefallen würde  ;D ).

Und das Phänomen des Schimmerschwindens wäre unter diesem Blickwinkel ebenfalls besonders lustig: Hey, DSA-Autoren! Schaut her! Die Weiterentwicklung Caeras besteht nicht darin, dass nach und nach jedes Klohäuschen mit GPS-Koordinaten erfasst wird. Hier verschwinden stattdessen bereits vorliegende Informationen über bestimmte Orte völlig aus dem kollektiven Bewusstsein und aus den Schriften.

Aber wahrscheinlich sind meine Überlegungen doch verschwörungstheoretischer Quatsch, weil  :ds: sich zurecht gar nicht darum schert, was andere Systeme und Settings so verzapfen. Was meint Ihr?
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Seitenhiebe auf DSA/Aventurien?
« Antwort #1 am: 07. Juni 2014, 13:57:55 »

Aber wahrscheinlich sind meine Überlegungen doch verschwörungstheoretischer Quatsch, weil  :ds: sich zurecht gar nicht darum schert, was andere Systeme und Settings so verzapfen. Was meint Ihr?

du hast es erkannt, sehr schön ;D
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Seitenhiebe auf DSA/Aventurien?
« Antwort #2 am: 07. Juni 2014, 14:24:13 »

CK ist, soweit ich es mitbekommen habe, auch eher in Greyhawk & Co zuhause, als in Aventurien.

DSA Anspielungen können wohl eher bei Gammaslayers gesucht werden (z.B. Droidenrache oder Schwarzbielefeld  ;) )
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

netwayfarer

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 50
  • Hedonistischer Halbling
    • Awards
Antw:Seitenhiebe auf DSA/Aventurien?
« Antwort #3 am: 07. Juni 2014, 14:30:10 »

Hm, stimmt. Trotzdem gibt es auch Aussagen von CK, wie hier:

Unvollständig?
Wird Caera aus gutem Grund auch immer bleiben, sonst würde es mit A anfangen ;)

Vielleicht hat mich das auf die Idee gebracht.


"Schwarzbielefeld" finde ich klasse!
Gespeichert

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Seitenhiebe auf DSA/Aventurien?
« Antwort #4 am: 07. Juni 2014, 14:38:42 »

CK ist, soweit ich es mitbekommen habe, auch eher in Greyhawk & Co zuhause, als in Aventurien.

DSA Anspielungen können wohl eher bei Gammaslayers gesucht werden (z.B. Droidenrache oder Schwarzbielefeld  ;) )

Also die Doridenrache: ertappt

aber Schwarzbielefeld hat eigentlich nix mit DSA zu tun... also in diesem Fall wäre es Interpretation ;)
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Seitenhiebe auf DSA/Aventurien?
« Antwort #5 am: 07. Juni 2014, 16:31:21 »

CK ist, soweit ich es mitbekommen habe, auch eher in Greyhawk & Co zuhause, als in Aventurien.

DSA Anspielungen können wohl eher bei Gammaslayers gesucht werden (z.B. Droidenrache oder Schwarzbielefeld  ;) )

Also die Doridenrache: ertappt

aber Schwarzbielefeld hat eigentlich nix mit DSA zu tun... also in diesem Fall wäre es Interpretation ;)

Ach so, ich hatte aus Schwarzbielefeld ein wenig an eine postapokalyptische Version  der Schwarzen Lande und der Warunkei gedacht.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Seitenhiebe auf DSA/Aventurien?
« Antwort #6 am: 07. Juni 2014, 16:41:37 »

[bash] Ist so gesehen nicht jedes funktionierende RPG ein Seitenhieb auf DSA? [/bash]
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Seitenhiebe auf DSA/Aventurien?
« Antwort #7 am: 07. Juni 2014, 16:57:49 »

[bash] Ist so gesehen nicht jedes funktionierende RPG ein Seitenhieb auf DSA? [/bash]

Blasphemie, Blasphemie man gebe mir ein Stein.
na also Greife ich muss doch sehr bitten. ;)
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

netwayfarer

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 50
  • Hedonistischer Halbling
    • Awards
Antw:Seitenhiebe auf DSA/Aventurien?
« Antwort #8 am: 07. Juni 2014, 17:02:06 »

[bash] Ist so gesehen nicht jedes funktionierende RPG ein Seitenhieb auf DSA? [/bash]


Muhaha! Made my day!
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Seitenhiebe auf DSA/Aventurien?
« Antwort #9 am: 30. Juni 2014, 10:05:12 »

Hmmm...
also erstmal: Bielefeld existiert gar nicht. Also ist auch Schwarzbielefeld völlige Fiktion. Hier eine Verbindung zu Schwarztobrien herzustellen wäre also höchstens über den Umstand, das beide nicht real sind, gegeben. Das ist schon sehr sehr weit über die Kimme gedacht, finde ich.   ;D

@greife: DSA4.x ist sicher nicht der Brüller. Da stimme ich Dir zu. Es aber als nicht-funktionierend abzuwatschen finde ich absolut ungerechtfertigt. Was mich immer wundert ist dennoch der Umstand, das es offensichtlich trotz wirklich guter Alternativen das meist gespielte P&B-Rollenspiel in Deutschland, wahrscheinlich sogar im deutschsprachigen Raum ist. Und das egal wie es auf Tanelorn, hier, in Blogs und sonstwo im Äther runtergemacht wird.
Was also ist das Geheimnis, das DSA trotz aller Häme so erfolgreich macht?

Aber wahrscheinlich sind meine Überlegungen doch verschwörungstheoretischer Quatsch, weil  :ds: sich zurecht gar nicht darum schert, was andere Systeme und Settings so verzapfen. Was meint Ihr?

du hast es erkannt, sehr schön ;D
dito

Dungeonslayers ist stark, Caera ein wunderbares Setting, in dem man sich so richtig austoben kann. Ein paar offizielle Basisbeschreibungen, eine ganze Menge Fanwerk dazu, da macht das Kampagnen-Spiel Freude.  :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Seitenhiebe auf DSA/Aventurien?
« Antwort #10 am: 04. Juli 2014, 23:18:25 »

Was also ist das Geheimnis, das DSA trotz aller Häme so erfolgreich macht?

Gruppenzwang?
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Seitenhiebe auf DSA/Aventurien?
« Antwort #11 am: 05. Juli 2014, 00:25:22 »

Och, mein Post ist irgendwie untergegangen.

Aufgrund der [bash]-Tags sollte klar sein, dass das sogar für mich eine Übertreibung ist, wen auch nur eine leichte ;)

Wenn Erfolg mit Qualität korellieren würde, wie schön wäre diese Welt.

Ich stell einfach mal die Gegenfrage:

Warum ist Alarm für Cobra 11 erfolgreich?

(Auch bekannt als "Scheiße ist toll! Millionen liegen können sich nicht irren.")
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Seitenhiebe auf DSA/Aventurien?
« Antwort #12 am: 06. Juli 2014, 16:08:57 »

Ach, ich hab mir solche Mühe gegeben, keine Seitenhiebe auf RTL zu bringen und dann kommst du daher. :P
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Seitenhiebe auf DSA/Aventurien?
« Antwort #13 am: 06. Juli 2014, 21:40:44 »

RTL ist gleich nach DSA mein liebstes Bashobjekt ...

Man sollte sich halt mit der Idee anfreunden, dass Qualität und Erfolg korrelieren.

Nehmen wir ruhig Dungeonslayers: ein einfaches, durchaus tolles System, aber das es mittlerweile eine geisse Dimension erreicht hat, hängt auch mit der unermüdlichen Werbung, tollen Aktionen, freiem Material und vor allem der Schaffung einer aktiven Community zusammen.

Man könnte es z.B. mit Aborea vergleichen, welches mir auch gut gefällt, aber da ist es nie gelungen, eine Community zu blden und zu binden.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Seitenhiebe auf DSA/Aventurien?
« Antwort #14 am: 07. Juli 2014, 14:54:58 »

Aufgrund der [bash]-Tags sollte klar sein, dass das sogar für mich eine Übertreibung ist, wen auch nur eine leichte ;)

Oooch, das hab ich schon verstanden.  :)
Ich wollte im Gegenzug dennoch für DSA in die Bresche springen, auch wenn ich wirklich kein Fan von DSA4.x bin.

Mir vermittelt das ganze 'gebashe' oftmals eher einen starken Neidfaktor, der dahintersteckt.

Ich bin nach wie vor der Meinung, das es einen unfairen Beigeschmack hat, alle DSA-Spieler, zu denen ich auch gehöre, als schlechte Rollenspieler über einen Kamm zu scheren.

Wenn Erfolg mit Qualität korellieren würde, wie schön wäre diese Welt.
(Auch bekannt als "Scheiße ist toll! Millionen liegen können sich nicht irren.")

Sehr polemisch, extrem polemisch. Trifft mich DSA-betreffend mitten ins Herz.   ;)

Man könnte es z.B. mit Aborea vergleichen, welches mir auch gut gefällt, aber da ist es nie gelungen, eine Community zu blden und zu binden.

Aborea ist bei weitem nicht so offen und frei wie es Dungeonslayers ist. Ich zumindest habe den Eindruck, das Fanwerk außer von namhaften Größen der Rollenspielszene wie z.B. 'Greifenklaue' oder 'Seifenkiste' gar nicht gewünscht sind.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain