Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Einsteigerfragen  (Gelesen 3073 mal)

thierry

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3
  • Dungeonslayer|Gammaslayer|DS-X|TEAMSPEAKSLAYER
    • Awards
Einsteigerfragen
« am: 04. Juni 2014, 13:43:56 »

Hey Leute!

Erstmals 'Hallo zusammen' in meinem ersten post.
Ich habe bis jetzt nur DSA gekannt und gespielt. Neulich habe ich im Internet die Dungeonslayers Homepage entdeckt. Die Einfachheit des Systems und die weitgehende Online-Kommune hat mich dazu gebracht mich näher mit DS zu befassen.
Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:

1. Wo seht Ihr Vor- und Nachteil bezüglich DS vs. DSA vs. DS Aventurien?

2. Wie lange dauern diese Dungeons-2-Go welche man downloaden kann ungefähr? (Ein Spieleabend? Eine Stunde?)

3. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten sich für Skype-Sessions oderso spontan zu verabreden?

Gruss und Danke im Voraus
Gespeichert
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten...

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Einsteigerfragen
« Antwort #1 am: 04. Juni 2014, 13:52:37 »

Hallo thierry,

erstmal Herzlich Slaykommen!

Zu 1.
Meiner Meinung nach lassen sich DSA und DS nur sehr schwer vergleichen, da die Unterschiede in den Regeln etc. doch gewaltig sind. Wenn DSA der schwerfällige Tanker ist, dann ist DS das spritzige Schnellboot sozusagen. Ich selbst habe meine Rollenspielkarriere mit DSA (2) begonnen und habe den Weg bis zu aktuellen Regelinkarnation stetig und mit immer größer werdendem Entsetzen verfolgt. Meiner Meinung nach ist das Spiel mit all seinem Regelwust nicht mehr spielbar.

edit: DS Aventurien habe ich ausprobiert. Es bietet tolles Abenturien Flair bei spielbaren Regeln. Mir ist es trotzdem "too much" und zu weit weg vom DS Gefühl.

Zu 2.
Kommt auf den SL und die Gruppe an. Der reine D2Go ist ja immern nur ein Spielgerippe, welches man noch selbst etwas mit Fleisch bestücken sollte. Mit "Fleisch auf den Rippen" bietet ein D2Go i.d.R. Spielspaß für 2-5 Stunden.

Zu 3.
Da mögen andere was zu sagen, ich bin Analogspieler.   8 )
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Einsteigerfragen
« Antwort #2 am: 04. Juni 2014, 13:54:36 »

1.  DS ist optimal für Einsteiger um sich erst einmal vorstellen zu können.
Man braucht nur ein Würfel
Und DS ist detlich übersichtlicher und günstiger

DSA und DS.A  ist nicht mein Fachgebiet aber soviel ich weis ist DS.A vom System her mit DS identisch bedient jedoch die selbe Welt wie DSA.

2. Stark von dem gewähltem D2G, dem SL , den Spieler und zugiger letzt auch vom spielstiel abhängig etc.

3. Ja das ist gut möglich jedoch kann ich dir nichts garantieren ob du fündig wirst aber spieltechnisch geht das mindestens so gut wie die meisten anderen Systeme auch.
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Einsteigerfragen
« Antwort #3 am: 04. Juni 2014, 14:03:17 »

Hallo Thierry! Willkommen im Forum.

Zu Punkt 1:
Dazu kann ich leider nichts sagen, auch wenn ich mit DSA angefangen habe, aber das ist ewig her. Mit den aktuellen Regelauflagen kenne ich mich nicht mehr aus.

Zu Punkt 2:
Ein Dungeon 2 Go sollte an einem Abend spielbar sein.

Zu Punkt 3:
Ich nutze Google+ Hangout und roll20. Funktioniert super mit :ds: Die Spieler können sich sehen, und gleichzeitig mit Maps und Markern arbeiten, wenn man in einem Dungeon unterwegs ist. Ein Würfeltool ist auch schon eingebaut. In der freien Basisversion von roll20 hat man schon den Fog of War, womit Karten nicht sofort für alle sichtbar sind. NSC-Tokens kann man auf der SL-Ebene verstecken.

Mit Sicherheit kommt der Einwand, dass eine Online-Runde nicht so schön ist, wie eine Runde am Tisch und das stimmt. Aber wenn man in erreichbarer Nähe keine Spieler hat, dann ist das die beste Alternative.
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Einsteigerfragen
« Antwort #4 am: 04. Juni 2014, 15:50:44 »

Zu 2.: Das ist tatsächlich sehr unterschiedlich und kommt auf die Komplexität des Dungeons und darauf, was du aus einem Abenteuer machst, an. Der Dungeon-2-Go #1, Die Räuber vom Lyrkenfenn, dürfte als One-Shot mit Spielern, die noch nie zuvor  :ds: gespielt haben, gute 3 Stunden dauern.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Einsteigerfragen
« Antwort #5 am: 04. Juni 2014, 16:35:28 »

Hallo thierry, herzlich willkommen bei den Slayern.

zu 1: DS ist mit seinen kurzen, knackigen und dennoch gut durchdachten Regeln ein sehr gutes Einsteigersystem. Da Du aber ein alter Hase aus dem DSA-Universum bist, wirst Du evtl. das teilweise schnelle, unkomplizierte Spiel schätzen lernen. Und noch schneller knallharte Charaktertode bis hin zum TPK erfahren. Etwas, das ich als alter DSA-Spieler erst mit Dungeonslayers so richtig kennen gelernt habe.
Mit DS Aventurien geht es mir ähnlich wie Germon. Es ist schön, hat durchaus seinen Reiz, ist mir aber schon viel zu weit weg von Dungeonslayers. DS-Aventurien ist näher an unserem eigenen DSA-Hausregelsystem als an DS.

zu 2: das kommt tatsächlich auf SL und Gruppe, und dem D2Go an. Auf einem Con habe ich eines davon schon mal in knapp 3 Stunden durchgespielt; mit unserer Gruppe kam ich kaum dazu, auch nur eines der D2Go zu spielen, da sie mir ums verrecken nicht darauf eingingen. Daraus hat sich dann eine 'Freie Lande'-Kampagne epischen Ausmasses entwickelt, die immer noch nicht abgeschlossen ist.

zu 3: da kann ich nichts zu sagen; bin auch bekennender Analog-Spieler.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum und noch viele kurzweilige Spielstunden am Spieltisch mit Dungeonslayers oder einem seiner inzwischen zahlreichen Ableger.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Einsteigerfragen
« Antwort #6 am: 04. Juni 2014, 17:02:49 »

Hallo thierry,

ich denke, der größte Unterschied zwischen DS und DSA ist die Ausarbeitung der Welt und das Nutzen einer Battlemat für Kämpfe. DSA hat eine deutlich detaillierter ausgearbeitete Welt, welche auch ständiger Weiterentwicklung durch die Autoren unterliegt (Metaplot...). Bei DS hingegen sind in der Welt (Freie Lande als eine Region von Caera in der Basisbox, oder Caera insgesamt in der Caera-Kampagnen-Box) sehr viele Regionen und Dinge absichtlich ungenau oder "weiss" gelassen, damit jede Gruppe hier eigene Gestaltungsmöglichkeiten hat.

Desweiteren haben wir damals in DSA 2+3 niemals eine Battlemat für Kämpfe genutzt, da in DSA Bewegungsraten, Initiative und Positionierung kaum eine Rolle gespielt hatten. Hier haben wir allerhöchstens mal eine sehr grobe Bleistiftskizze für Kämpfe genutzt, und das auch sehr sehr selten. In DS nutzen wir dagegen fast immer eine Battlemat für Kämpfe ein, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass in DS der Kampf deutlich mehr von Bewegung, Initiative und Position geprägt ist. Ohne Battlemat hatten wir den Eindruck, dass DS nicht so gut funktioniert.

DSA 3 war aber auch die letzte Version der Regeln, welche wir nutzten. Kann sein, dass die Regeln von DSA 4+ mittlerweile ebenfalls eine Battlemat benötigen.

Und vom System: Die Charakterentwicklung in DS ist sehr stark von den Klassen geprägt, während DSA 3 eher auf Archetypen setzt.

DS-Aventurien kenne ich nicht.

zu 2.: Bei den Dungeons-2-Go ist ein Spielabend ein guter Zeitrahmen.

zu 3.: Keine Ahnung, ich zocke nicht online.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Einsteigerfragen
« Antwort #7 am: 04. Juni 2014, 17:31:35 »

Und vom System (Teil 2): Die Charakterentwicklung in DS ist sehr stark von den Klassen geprägt, während DSA 3 eher auf Archetypen setzt.

In DS gibt es kein Vorteil/Nachteil-System.

Kämpfe laufen ähnlich ab: In DS würfelt man Angriff (+Waffenschaden) und Verteidigung (+Panzerung) mit 1W20 und nutzt dabei Talente. In DSA 4 würfelt man ebenfalls Angriff und Verteidigung und nutzt dann Sonderfertigkeiten. Z.B. sind sich Brutaler Hieb (DS) und Wuchtschlag (DSA 4) sehr ähnlich. Treffer erzeugen in beiden Systemen Schaden, welcher aber anders berechnet wird. In DS ist es einfach Angriffsergebnis-Verteidigungsergebnis, welche von Lebenspunkten abgezogen werden. In DSA wird der Schaden pro Waffe separat gewürfelt und dann nochmals mit der Panzerung verglichen. In DS gibt es keine Wundenregelung. Hier ist mMn DS deutlich schneller.

In DS gibt es keine Talente wie in DSA. Es gibt lediglich ein dutzend "typische Proben" mit 1W20, welche normale Handlungen von Charakteren abbilden (Akrobatik, Feilschen, Schlösser knacken..). Deren Wert wird durch Attribut+Eigenschaft bestimmt, zusätzlich kann man über Talente hier Boni erhalten. Z.B. gibt das Talent Wahrnehmung einen Bonus von +3 auf die Proben für Suchen, Spuren Lesen, Inschriften entziffern etc. In DSA gibt es dagegen für jede Handlung ein eigenes Talent, welches auf unterschiedlichen Proben beruht und welche auch einzeln gesteigert werden können. Hier ist der Detailgrad von DSA deutlich höher.

Magie ist ebenfalls etwas anders. In DS kann pro Charakterstufe und Zaubererklasse unterschiedliche Zauber lernen, welche man mehrmals pro Tag anwenden kann. In DSA sind es glaube ich die Astralpunkte, welche die Anwendung von Zaubern beschränken.

In DS wird man bei höherstufigen Helden sehr viel magische Ausrüstung finden, welche deutliche Boni auf Eigenschaften und Talente geben kann. Das war in DSA nie so extrem der Fall.

Im Allgemeinen lässt sich glaube ich sagen, dass DS näher an D&D/Pathfinder wie an DSA ist.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

thierry

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3
  • Dungeonslayer|Gammaslayer|DS-X|TEAMSPEAKSLAYER
    • Awards
Antw:Einsteigerfragen
« Antwort #8 am: 04. Juni 2014, 17:37:36 »

Hey Leute, euch allen vielen Dank für die vielen, hilfreichen Rückmeldungen! Super Forum hier!
(Soll natürlich auch für alle nachfolgenden Beiträge gelten! :) )
Gespeichert
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten...

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Einsteigerfragen
« Antwort #9 am: 07. Juni 2014, 11:56:04 »

Zu den Dungeons-2-Go: Ein Abend ist ein recht realistischer Zeitrahmen, allerdings sind manche D2Gs deutlich umfangreicher als andere und wenn's blöd läuft, kann man je nach Charakteren, Spielern und Abenteuer auch mal vier Sitzungen an einem kauen (Ark-Amon, ich schaue dich an!).

Der Vergleich DS <-> DSA ist ein bisschen so wie zu fragen, wo denn die Vorteile von Call of Duty gegenüber Civilization sind. Es sind zwei unterschiedliche Spiele mit völlig anderen Ansätzen an extrem vielen Ecken und Enden und ganz unterschiedlichen Zielsetzungen. Damit ist es letzten Endes eine Geschmacksfrage, was man besser findet (auch wenn ich persönlich DSA als ganz mies zusammengestoppelt, inkonsistent und überkomplex empfinde - aber bitte).

Für Online-Spiel kann ich nur Detritus bestärken: hol dir am Besten mal einen Google+-Account (wenn du den nicht eh schon hast), auf G+ gibt es eine sehr umfangreiche Onlinezocker-Community, die meistens via Hangout spielt.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Einsteigerfragen
« Antwort #10 am: 07. Juni 2014, 12:27:23 »

Zu 3.) Bin zwar auch reiner Analogspieler, aber hab drei Adressen für Dich:

a) Google + rollenspielgruppe, wie schon empfohlen.
b) Nerdpol - Onlinespiel-Community, hauptsächlich jüngere Spieler, die dort auch DS und GS spielen (meist über Google+)
c) Drachenschwinge - weitere Onlinespiel-Community

Generell sei Dir auch das Analogzoggen empfohlen ;) Macht auch Spaß!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

thierry

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3
  • Dungeonslayer|Gammaslayer|DS-X|TEAMSPEAKSLAYER
    • Awards
Antw:Einsteigerfragen
« Antwort #11 am: 09. Juni 2014, 18:58:41 »


c) Drachenschwinge - weitere Onlinespiel-Community

Generell sei Dir auch das Analogzoggen empfohlen ;) Macht auch Spaß!

Die Webseite heisst Drachenzwinge, http://www.drachenzwinge.de  ;) Hab bisschen suchen müssen… Deswegen der Link und die Anmerkung…
Und nur das ich nicht falsch verstanden werde: Ich spiele natürlich auch viel lieber analog! ;D Manchmal ist es nur logistisch nicht möglich, darum wollte ich mich mal in die Online-Richtung erkundigen.

Aber nochmals vielenvielen Dank für die Antworten

Gruss
Gespeichert
Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten...

Wulfgar

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2
  • Kultur: Bergzwerge
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Einsteigerfragen
« Antwort #12 am: 10. Juni 2014, 23:05:53 »

Hallo zusammen,

hoffe ich kann hier auch mal eine Frage für Einsteiger stellen ohne jetz was neues aufmachen zu müssen XD

Und zwar erstellen ich und meine Kollegen uns gerade unsere Charakter Sheets  und jetz sind wir ein wenig ratlos wie das ist mit dem Alter und dem Geburtstag ist das abhängig davon wann wir in der Geschichte einsteigen oder kann ich mir da jetzt einfach ein Alter eintragen und ein Geburtsdatum unabhängig davon wann das ganze spielt ?
Gespeichert
SPALTER !!!

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Einsteigerfragen
« Antwort #13 am: 10. Juni 2014, 23:12:54 »

Und zwar erstellen ich und meine Kollegen uns gerade unsere Charakter Sheets  und jetz sind wir ein wenig ratlos wie das ist mit dem Alter und dem Geburtstag ist das abhängig davon wann wir in der Geschichte einsteigen oder kann ich mir da jetzt einfach ein Alter eintragen und ein Geburtsdatum unabhängig davon wann das ganze spielt ?
Einfach aussuchen. Wenn ihr die Caera-Box habt, könnt ihr das Startalter auch auswürfeln, da sind Tabellen für sowas drinne. Aber wirklich brauchen tut man das nicht. Regeltechnisch hat das Alter und der Geburtstag ja ohnehin keine Auswirkungen (na gut, wenn man einen 70 Jährigen Greis spielen möchte vielleicht schon).
Gespeichert

Wulfgar

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2
  • Kultur: Bergzwerge
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Einsteigerfragen
« Antwort #14 am: 10. Juni 2014, 23:32:09 »

ok vielen dank für die antwort  :)

so bögen erstellen is doch etwas anstrengend wenn man das zum ersten mal macht....xD
Gespeichert
SPALTER !!!

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Einsteigerfragen
« Antwort #15 am: 10. Juni 2014, 23:48:54 »

Daran gewöhnt man sich. ;) Die DS Charaktererstellung ist aber schon recht einfach, bei vielen anderen RPGs dauert das deutlich länger und ist komplizierter. Wenn ihr erstmal ein paar Charaktere erstellt habt, geht das ganz locker von der Hand.  ;)
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Einsteigerfragen
« Antwort #16 am: 24. Juni 2014, 22:22:35 »

Grundsätzlich würd ich empfehlen, die ersten Charaktere einfach nach dem Prinzip des Grundregelwerks zu erstellen und alles zusätzliche Brimborium erst mal weg zu lassen. Wenn man dann sicherer ist und weiß wie der Hase läuft, kann man immer noch auf die Erweiterung aus der Caera-Box zugreifen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain