Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Illusionisten  (Gelesen 9169 mal)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Illusionisten
« am: 01. Mai 2014, 06:38:55 »

Hat jemand von euch schon mal einen Zauber als Illusionisten gespielt?

Welche Basis-Klasse würdet ihr nehmen und welche Talente?

Irgendwie finde ich da nicht viele passende Zauber. Im ersten Grad eigentlich "Zaubertrick", das ist eine Mini-Illusion, aber auch ziemlich unnütz im Dungeon.

Ich habe das Gefühl, dass die passenden Zauber ziemlich über die drei Zauberwirker-Klassen verteilt sind. Braucht man da vielleicht eine eigene Liste?
Gespeichert
| DS-X |

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Illusionisten
« Antwort #1 am: 01. Mai 2014, 08:58:51 »

Folge Zauber empfinde ich als Illusionen:

Bei den ? bin ich mir nicht ganz sicher.
Bei den ! kommt es auf die Manifestierung an, die wird aber nicht beschrieben.

Arkanes Schwert
Blenden !
Botschaft
Duftnote
Flackern
Heiliger Hammer
Kleiner Terror !
Licht
Schatten
Tarnender Nebel
Terror !
Trugbild
Unsichbares sehen ?
Unsichtbarkeit
Verborgenes sehen ?
Versetzte Stimme
Verwandlung
Verwirren !
Volksgestalt
Zaubertrick
Gespeichert
| DS-X |

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Illusionisten
« Antwort #2 am: 01. Mai 2014, 09:13:18 »

Wenn ich mir die Zauber anschaue und in Verbindung mit den Basisklassen stelle und wann diese sie jeweils erhalten, wäre der Zauberer wohl die beste Wahl.
Gespeichert
| DS-X |

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Illusionisten
« Antwort #3 am: 01. Mai 2014, 11:48:36 »

Für den gibt es in der Slay 02 auch den Illusionisten als Heldenklasse.

Die Nützlichkeit des Zaubertricks hängt mE auch davon ab, auf was für Ideen die Spieler kommen und worauf der SL sich einlässt, z.B. als Ablenkung oder um jemanden durch Unterhaltung gewogen zu stimmen oder so...
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Illusionisten
« Antwort #4 am: 01. Mai 2014, 11:50:08 »

Du könntest ja mal meinen Heldenklassen-Entwurf für Illusionisten ausprobieren  :)

https://forum.burning-books.de/index.php?topic=2593.msg32544#msg32544

Edit: Ach ja, richtig  :D Der Illusionist in der Slay! basiert ja auf meinem Entwurf.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Illusionisten
« Antwort #5 am: 01. Mai 2014, 12:12:15 »

Heldenklassen sind was schönes, aber leider nicht Teil meiner  :ds: Realität. :(

Bin gerade dabei auszubaldovern, ob der Charakter mehr AU oder VE braucht.

Sind fast alle Manipulations- oder normale Zauber. Nur zwei Zielzauber. Also eher AU, VE dient fast nur für den Effekt (Reichweite, Radius, Dauer,...).
Gespeichert
| DS-X |

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Illusionisten
« Antwort #6 am: 01. Mai 2014, 14:18:59 »

Wenn ich mir die Zauber anschaue und in Verbindung mit den Basisklassen stelle und wann diese sie jeweils erhalten, wäre der Zauberer wohl die beste Wahl.
In der letzten Slay war in dem Artikel zu den Kulturtalenten auch ein "Illusionist" als Beispiel dabei.
Dafür habe ich auch Zauberer als Klasse gewählt.
Ich würde einen solchen Charakter auch von den Talenten her entsprechend ausstatten (z.B. Schlitzohr, WG:Menschenkenntnis, Charmant, etc.)
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

PayThan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 172
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
Antw:Illusionisten
« Antwort #7 am: 01. Mai 2014, 14:37:52 »

Gibt es eigentlich irgend einen Regelbaukasten um Zaubersprüche selber zu erschaffen ?

Also für SC, die durch Forschung und Studium neue Sprüche erfinden möchten.
Vielleicht so ähnlich wie man auch Magische Gegenstände herstellt.
Gespeichert
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Illusionisten
« Antwort #8 am: 01. Mai 2014, 16:01:11 »

Zauberforschung ist in Caera nicht vorgesehen. Ist wusste sogar mal die Begründung. (Wissen dazu verloren gegangen???)

@Waylander: Ja, die Talente hatte ich auch im Auge. Vorallem Charmant und Schlitzohr mit Duftnote ist eine tolle Kombination.

Wirklich viele Talente helfen da aber auch nicht vielleicht noch Manipulator.
Gespeichert
| DS-X |

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Illusionisten
« Antwort #9 am: 02. Mai 2014, 13:37:03 »

In der letzten Slay war in dem Artikel zu den Kulturtalenten auch ein "Illusionist" als Beispiel dabei.
Dafür habe ich auch Zauberer als Klasse gewählt.
Ich würde einen solchen Charakter auch von den Talenten her entsprechend ausstatten (z.B. Schlitzohr, WG:Menschenkenntnis, Charmant, etc.)

Bei uns hat sich die Frage auch mal gestellt. Und wir sind ähnlich drangegangen.

Allerdings stimmt es schon, das es stark davon abhängt, worauf sich der Spielleiter einläßt. Ist alles nur auf Dungeon-Crawl und Hack'n Slay ausgelegt, ist der Illusionist als Heldencharakter definitv ungeeignet.
Steht ihm die Gruppe aber Ablenkungsmanöver, Verwirrung stiften und Gegner beeinflussen mit seinen Zaubern zu, kann er ein interessantes Spiel bieten.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Illusionisten
« Antwort #10 am: 02. Mai 2014, 13:50:03 »

Ich denke auch man darf sich nicht auf das Regelsystem versteifen. Wenn der Illusionist eine gute Idee hat, sollte das auch klappen und nicht jemand sagen: "Nee, das kann der Zaubertrick aber nicht."
Eigentlich ist das eine serh mächtiger Zauber, wenn man ihn zu nutzen weiß.
Gespeichert
| DS-X |

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Illusionisten
« Antwort #11 am: 02. Mai 2014, 14:20:52 »

Ich denke auch man darf sich nicht auf das Regelsystem versteifen. Wenn der Illusionist eine gute Idee hat, sollte das auch klappen und nicht jemand sagen: "Nee, das kann der Zaubertrick aber nicht."
Eigentlich ist das eine serh mächtiger Zauber, wenn man ihn zu nutzen weiß.

So ist es. Unser Illusionist hat z.B., damit die Gruppe unbemerkt an einem Orklager in einem engen Felstal ungesehen vorbeischleichen konnte, eine optische Illusion der Felswand einen Meter vor der echten Felswand erzeugt. In dem Abstand zwischen echter und illusorischer Felswand konnte die Gruppe dann an den Orks vorbeiziehen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Uisge beatha

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1332
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Illusionisten
« Antwort #12 am: 02. Mai 2014, 14:22:38 »

Ich würde wohl den potentiellen Opfern eine GEI+VE-Probe zugestehen um Illusionen zu durchschauen (falls sie Verdacht schöpfen und das überhaupt probieren möchten!). Diese Probe kann man ja, je nachdem wie gut die Illusion gelungen ist, noch modifizieren.

Ich finde das z.B. beim Trugbild gut geregelt.
Zitat von: GRW S. 70
Die Illusion ist mit einer erfolgreichen Bemerken-Probe (siehe Seite 89) - abzüglich des halbierten Probenergebnisses der Trugbild Zaubernprobe - durchschaubar.
Gespeichert
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Illusionisten
« Antwort #13 am: 02. Mai 2014, 14:33:15 »

Ich würde wohl den potentiellen Opfern eine GEI+VE-Probe zugestehen um Illusionen zu durchschauen (falls sie Verdacht schöpfen und das überhaupt probieren möchten!). Diese Probe kann man ja, je nachdem wie gut die Illusion gelungen ist, noch modifizieren.

Ich finde das z.B. beim Trugbild gut geregelt.
Zitat von: GRW S. 70
Die Illusion ist mit einer erfolgreichen Bemerken-Probe (siehe Seite 89) - abzüglich des halbierten Probenergebnisses der Trugbild Zaubernprobe - durchschaubar.

Schon klar. Die Orkwachen haben ja auch darauf gewürfelt. Nur eben leider nicht erfolgreich genug. Wobei die Illusion schon wirklich gut gelungen war.   ;)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Illusionisten
« Antwort #14 am: 02. Mai 2014, 14:39:42 »

Für mich als Spielleiter wäre das glaube Ermessenssache, wenn die Darbietung gut ist - kein Wurf. Wenn nur runtergerattert ist oder das 15mal den Abend, dann bestimmt.

Also etwas von der Fläche einer Felswand wäre vermutlich für mich auch eher einer Trugbild als ein Zaubertrick, aber wenn es passt.
Gespeichert
| DS-X |