Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dungeonslayers mit Job Changing a la Final Fantasy V  (Gelesen 1584 mal)

Zanji123

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 53
    • Awards
Dungeonslayers mit Job Changing a la Final Fantasy V
« am: 04. Oktober 2009, 17:56:27 »

Hoi,

so nachdem ich das Fantasy Festival in SW ?berstanden hab kam mir der Gedanke (nachdem ich mal wieder FF V rausgekramt hab) das man das System doch auch f?r DS umsetzen kann.

F?r alle die es nich kennen:

bei FF V haben die Charas keine bestimmten Klassen sondern k?nnen im verlauf des Spiels jederzeit die Klassen wechseln (Krieger, Schwarzmagier, Wei?magier usw). Sinn daran: beim Level UP gibts AP / Talentpunkte mit denen F?higkeiten gelernt werden k?nnen. Ein Chara kann max. 2 F?higkeiten ausger?stet haben (eine F?higkeit ist standartm?ssig f?r die Klasse (ergo n Wei?magier hat Standartm?ssig WEISSE MAGIE)) die zweite F?higkeit kann eine andere schon gelernte F?higkeit sein. Ergo w?re ein Schwertschwingender Wei?magier m?glich.

Die Jobs geben nat?rlich auch Boni / Mali auf Statuswerte (M?nch hat die meisten HP daf?r schlechte def) und wenn man von einer klasse in eine andere wechselt werden die Werte angeglichen. Da m?sste ich aber nochmal gucken wie das berechnet wird.

F?r n kurzen ?berblick ?ber die Jobs:  http://www.rpgsquare.de/index.php?g=768  einige Jobs sinn allerdings sinnfrei (Dancer und Bard z.b.) und einige passen nicht f?r DS (Elementarist, Monster Trainer, Blue Wizard)

was haltet ihr allgemein von der idee

Gespeichert
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verr?ckt.... die letzte summt die Melodie von Tetris

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Dungeonslayers mit Job Changing a la Final Fantasy V
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2009, 19:13:37 »

Mal unabh?ngig von der Idee f?r :ds: und ob es "zum altmodischen Rollenspiel passt", m?sste bedacht werden, dass allein schon rein von den Regeln her da einiges zu tun w?re:

In Bezug auf Lernpunktekosten k?nnte man dann die Klassen theoretisch streichen, alle Eigenschaftssteigerungen kosten durchg?ngig 2 Lernpunkte (denn wer w?rde dann noch 3LP f?r eine klassenfremde Eigenschaft ausgeben, statt vorher einfach zu wechseln.

Anders sieht es da bei den Talenten aus - wann kann ich sie lernen? Kann ich mit Level 4, gerade Magier geworden, vorher immer Krieger, och immer ein Krieger4-Talent lernen oder jetzt nicht mehr? Und was ist mit den Magiertalenten der Level 1-3?

Das m?sste man alles regeln. Letztendlich h?tte es vor allem aber wohl einen Effekt: Jeder kann alles lernen zu den g?nstigsten Kosten/Bedingungen - was ich pers?nlich bei :ds: weniger reizvoll f?nde.
Gespeichert

Zanji123

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 53
    • Awards
Re: Dungeonslayers mit Job Changing a la Final Fantasy V
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2009, 21:47:41 »

Lernpunkte: gut das hab ich net mal bedacht.... aber ok wenn man das so machen w?rde auch gut... die Klassen haben ja (mal nachgeforscht) eh Boni/Mali auf die Werte

Talente: du kannst nur die lernen die dein Job hat -> bist du wei?magier kannst du NUR Wei?magie lernen bzw. die Talente die unter den Wei?magier gelistet sind (Wei?magie LV1-4, MP + X%,) und KEINE Kriegertalente (Schild ausr?sten, Besch?tzer, .... da m?sste man eh weitere erfinden) d.h. du kannst keine weiteren Talente aktivieren die gerade nichts mit deinem aktuellen Job zu tun haben ..


den Job wechseln m?sste man dann halt darauf einschr?nken das man das nur in einer Stadt o.?. machen kann und das wechseln dann hier auch n weng Kohle kostet (im spiel sind die jobs erst nach ner zeit verf?gbar am Anfang hat man nur 5 verschiedene. Wechseln is aber jederzeit m?glich).

Klar das dieses System nur f?r n sehr spezielles Setting zu gebrauchen is :)

Gespeichert
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verr?ckt.... die letzte summt die Melodie von Tetris

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Dungeonslayers mit Job Changing a la Final Fantasy V
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2009, 21:50:58 »

Alternativ k?nnte man auch einfach Multiklassen verwenden oder sowas wie eine prim?re und eine sekund?re Klasse.
Gespeichert