Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: NSC kreieren bei DS  (Gelesen 4814 mal)

Torim

• Stufe 1
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
NSC kreieren bei DS
« am: 08. April 2014, 21:35:25 »

Hallo, nochmal eine Neulingfrage: Wenn ich Nsc generiere, muss ich mich dann durch alle Talente durcharbeiten oder haben Nsc prinzipiell keine? Oder wie?

MH+

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:NSC kreieren bei DS
« Antwort #1 am: 08. April 2014, 21:42:11 »

Ganz normal wie SC :)

Sphärenwanderer

• Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Mitglied in einem DS-Club
    • Zombieslayers
    • Awards
« Antwort #2 am: 08. April 2014, 21:42:21 »

Wenn du sie wie SC generieren möchtest, dann ja. Es steht aber nirgendwo, dass es zwangsbedingt so gemacht werden muss (Im Basisbuch haben die NSC ja auch keine Talente). Im Prinzip kannst du also frei Schnauze erstellen. Die offiziellen NSC werden jedoch in der Regel wie ganz normale Charaktere gehandhabt.

Taschenschieber

• Stufe 17
  • *
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
« Antwort #3 am: 08. April 2014, 22:13:07 »

Ich halte es für a) unnötig aufwändig und b) unnötig einschränkend, sich an die SC-Regeln zu halten. Die sind nämlich dazu da, Fairness zwischen den SCs zu schaffen. NSCs sollen aber nicht gleichberechtigt gegenüber einem Charakter aus der Spielergruppe sein, sondern sie sollen interessante Herausforderungen bieten.

Davon ab brauchst du für die meisten NSCs eh keinen vollständigen Wertesatz, der wird eigentlich nur fällig, wenn die SCs gegen irgendwen kämpfen.
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Ursus Piscis

• Stufe 20
  • *
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
« Antwort #4 am: 09. April 2014, 07:38:55 »

@ Torim: Im Slaying Dragon Inn findest Du übrigens über zwei Dutzend bereits fertig ausgearbeitete NSCs verschiedener Stufen (die meisten allerdings ohne Kulturtalente der Caera-Box) - nur für den Fall, dass Du mal welche auf die Schnelle brauchst.  ;D

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #5 am: 09. April 2014, 08:04:37 »

Stell Dir einfach mal folgende Fragen:

- Wie herausfordernd soll der NSC für die SC sein?
- Wie ist seine Stellung innerhalb der Spielwelt?
- Was willst Du mit diesem NSC erreichen?
- ...

Anhand dessen nimm einfach die Basiswerte (pass die bei Bedarf an) aus dem GRW/der Caera Box und gib denen die Talente, die sie benötigen.
Dann musst Du im Zweifelsfall halt die EP schätzen. Wenn man mal ein paar  Sessions DS gespielt hat bekommt man schon ein gutes Gespür dafür.

Normalerweise lege ich die Werte von NSC/Monstern vor dem Spiel fest. Manchmal lege ich auch on the fly (vor einem Kampf) ein paar Dinge fest.
Daran halte ich mich aber dann und passe nicht im Verlauf (z.B. eines Kampfes) die Werte von NSC und Monstern noch an. Das wär für mich Spielerbeschiss, aber auch eine andere Diskussion.  ;)
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Torim

• Stufe 1
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #6 am: 09. April 2014, 11:04:05 »

Danke! Ich kenn ja die Regeln noch nicht so...aber die Talente machen doch einiges der Kampfstrategie aus oder? Wärs da nicht Interessant wie die NSCs mit den SC Talenten zusammen kommen?

Chrysophiles

• Stufe 10
  • *
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
« Antwort #7 am: 09. April 2014, 11:21:11 »

Dann ist die Frage doch, was verstehst du primär unter NSCs? Kampfgegener/-verbündete? Dann lohnt sich der Aufwand vielleicht schon. Aber auch da sollte man unterscheiden, ob der NSC eine Klasse hat oder nicht. Andere NSCs brauchen das sicher nicht zwingend. Bei einer Gelehrten, der die SCs begegnen, kann man mE im Vorfeld einfach festlegen, wieviele Ränge in Bildung und Wissensgebieten sie hat (welche Gebiete das sind, kann man auch festlegen, oder auswürfeln). Dazu Grundwerte und fertig. Du musst normalerweise nicht wissen, welche Talente sie darüberhinaus noch hat. Klar könntest du jeden NSC "komplett" erstellen, aber damit wirst du in vielen Fällen sehr viel Arbeit für sehr wenig Ertrag aufbringen.

Ansonsten kam der Tipp ja schon ein paarmal: Nimm dir die generischen NSCs aus der Caera-Box und die NSCs aus Abenteuern und dem Forum, dann hast du schon mal eine ganze Palette, die du bei Bedarf nutzen und anpassen kannst :)
The time has come for sorcery and swords!

Swiss~Saga

• Stufe 14
  • *
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
« Antwort #8 am: 09. April 2014, 11:25:36 »

Danke! Ich kenn ja die Regeln noch nicht so...aber die Talente machen doch einiges der Kampfstrategie aus oder? Wärs da nicht Interessant wie die NSCs mit den SC Talenten zusammen kommen?

Interessant ja vieleicht
Du must aber Bedenken du hast nen doppelten Mehraufwand

- du must den NSC erstellen mit Talenten
- du must die Talente auch noch ausspielen
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!

When the GM is away, the players will play!

Taschenschieber

• Stufe 17
  • *
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
« Antwort #9 am: 09. April 2014, 13:55:53 »

Talente sind wichtig, aber nur dann, wenn der Charakter auch kämpft. Und wenn er das tut, solltest du mit den Talenten eher sparsam umgehen, um sie tatsächlich auch ausspielen zu können.

Gegner ohne Monsterfähigkeiten / Talente sind schnell öde. Gegner nach offiziellen Charbauregeln bieten aber auch kein wirklich gutes Charbauerlebnis.

Gib Gegnern die Zahl an Talenten / Monsterfähigkeiten / Zaubern, die du für diesen Charakter für passend hältst. Nicht die, die er laut Regeln haben sollte. Du willst deinen Spielern einen interessanten und herausfordernden Kampf bieten, keinen mit millimetergenau regelkonformen Gegnern.

Abgesehen davon sind die Charakterbauregeln keine Weltsimulation. Sie sind keine objektive Beschreibung, wie ein Charakter in der Welt von DS aussieht - sondern sie sind ein Regelsatz, der limitieren soll, wie stark die Spieler bei Spielbeginn sind. Nicht mehr und nicht weniger.
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Ursus Piscis

• Stufe 20
  • *
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
« Antwort #10 am: 09. April 2014, 14:11:34 »

Gegner nach offiziellen Charbauregeln bieten aber auch kein wirklich gutes Charbauerlebnis.

Halten wir an dieser Stelle doch einmal ausdrücklich fest, dass es sich dabei um Taschenschiebers persönliche Meinung handelt, die sicher nicht von allen hier geteilt wird.

Taschenschieber

• Stufe 17
  • *
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
    • Hit To Key!
    • Awards
« Antwort #11 am: 09. April 2014, 14:13:04 »

Halten wir an dieser Stelle doch einmal ausdrücklich fest, dass es sich dabei um Taschenschiebers persönliche Meinung handelt, die sicher nicht von allen hier geteilt wird.

Bitte.

Bei anderen Systemen (*hust* SaWo */hust*) steht das aber sogar offiziell in den Regeln - und ich finde, dass es ziemlich offensichtlich ist, dass man sich damit unnötig einschränkt.

Sphärenwanderer

• Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Mitglied in einem DS-Club
    • Zombieslayers
    • Awards
« Antwort #12 am: 09. April 2014, 14:59:14 »

@Taschenschieber:
Du hast ja im Prinzip 3 Möglichkeiten mit Regeln als solchen umzugehen:

1. Regeln als Naturgesetze - Wie die Spielwelt funktioniert, wird durch die Regeln bestimmt. NSC werden wie SC gebaut, da das die Naturgesetze sind, nach denen Personen in dieser Welt wachsen.

2. Regeln als Spielregeln - NSC werden als SC gebaut, wenn die Regeln das vorsehen, sonst eben nicht. Das Einhalten der Regeln entspricht dem inhärenten Gruppenvertrag.

3. Regeln als Hilfsmittel der Narration - mach, was du möchtest, solange du damit in etwa das erwünschte Ergebnis des gefühlten Spielerlebnisses erreichen kannst.

Manche Spieler spielen eben auf andere Weise, da kann einem auch schonmal Betrug vorgeworfen werden, wenn die NSC nicht wie SC gebaut wurden (auch zum Einschätzen der Spielwelt wichtig). Es kommt wie immer auf die Kommunikation im Vorfeld an.

Taschenschieber

• Stufe 17
  • *
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
    • Hit To Key!
    • Awards
« Antwort #13 am: 09. April 2014, 15:02:03 »

Na ja.

Ich finde, man sieht den DS-Regeln an, dass ihre Intention am Ehesten Fall 2 ist. Für andere Systeme kann das natürlich abweichen. Für DS halte ich diese Interpretation für die mit Abstand praktikabelste, gerade für einen Neuling.

Wenn man die DS-Regeln als Simulation der Welt interpretiert, kommen halt m. M. n. nicht wirklich brauchbare Ergebnisse raus.

Und um Encounter fair zu halten, gibt es ja eigentlich(tm) die Gegnerhärte.

Sphärenwanderer

• Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Teilzombifiziert
    • Zombieslayers
    • Awards
« Antwort #14 am: 09. April 2014, 15:58:42 »

Ich würde das System eher als Mischform einordnen (2 ist mMn nicht _allzu_ dominant) - und du würdest dich wundern, wieviele Stile mit einem einzigen System bespielt werden. ^^ Ich persönlich baue meine humanoiden NSC jedenfalls der Fairness und Berechenbarkeit halber wie SC. Das mache ich auch bei Wildcards in SW so. Und auch die Statisten weichen nicht allzu stark von den SC-Begrenzungen ab.

Klar kann man auch wild mixen, aber ich finde es wichtig für das Einfühlen in die Welt, dass die Möglichkeiten von NSC einschätzbar sind.