Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Hintergrundmusik für DS?  (Gelesen 4084 mal)

Gruffneck

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 174
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Hintergrundmusik für DS?
« am: 28. März 2014, 11:48:02 »

Hallo.
Könnt ihr irgendeine gute Musik empfehlen, die man bei einem Spiel (DS) leise im Hintergrund laufen lassen könnte? (Vllt. auch aus Erfahrung?).
Danke im Voraus.
 :ds:
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Hintergrundmusik für DS?
« Antwort #1 am: 28. März 2014, 12:05:56 »

Erdenstern, speziell Into the Red.

-> http://www.erdenstern.de/
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Gruffneck

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 174
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Hintergrundmusik für DS?
« Antwort #2 am: 28. März 2014, 12:16:57 »

Danke
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Hintergrundmusik für DS?
« Antwort #3 am: 28. März 2014, 12:21:14 »

Ansonsten gehen auch Soundtracks von verschiedenen Genre passenden Filmen ganz gut. Die findet man z.T. auf YouTube...
Gespeichert
What is dead can never die

Dextolen

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1135
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender 500+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Conslayer - Uhrwerk DemoTeam DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Hintergrundmusik für DS?
« Antwort #4 am: 28. März 2014, 14:19:00 »

Children of Dune Soundtrack
Gladiator Soundtrack
There are many free, hour long "epic music' selections on youtube

Gespeichert

mike

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
    • Awards
Antw:Hintergrundmusik für DS?
« Antwort #5 am: 28. März 2014, 15:35:41 »

Da gibts ein mittlerweile ziemlich bekannter Schweizer Liedermacher, der super Fantasy (u.a.)-Musik produziert. Kann ich als Hintergrundmusik nur weiterempfehlen :)

https://www.youtube.com/user/AdrianvonZiegler
Gespeichert

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Hintergrundmusik für DS?
« Antwort #6 am: 28. März 2014, 16:32:57 »

Für Runden mit positivem Feeling kann ich den Dragonheart-Soundtrack empfehlen:
Dragonheart - The World Of The Heart

Wenn es sehr actionlastig/düsterer sein soll passt auch der Soundtrack von Kull der Eroberer
Kull The Conqueror - Freeze

Ansonsten findet man noch haufenweise andere Score's die gut passen. Einfach mal ein bisserl googlen und reinhören. :)
Gespeichert

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Hintergrundmusik für DS?
« Antwort #7 am: 28. März 2014, 17:01:06 »

Clannad - Legend (Soundtrack zur Robin Hood Serie aus den 80ern)

Aber auch auf anderen Alben hat die Gruppe schöne Lieder, die man zum Rollenspiel gut hören kann.
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Hintergrundmusik für DS?
« Antwort #8 am: 28. März 2014, 17:17:45 »

Clannad - Legend (Soundtrack zur Robin Hood Serie aus den 80ern)

Aber auch auf anderen Alben hat die Gruppe schöne Lieder, die man zum Rollenspiel gut hören kann.
:thumbup:
Stimmt, die CD hat schon mehrere Hundert meiner Spielsitzungen begleitet... irgendwann konnte ich sie dann nicht mehr hören ;D
Gespeichert
What is dead can never die

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Hintergrundmusik für DS?
« Antwort #9 am: 28. März 2014, 19:49:00 »

Irgendwann kann man alles nicht mehr hören, weshalb ich meist keine Musik mehr bei Spielsitzungen laufen lasse. Ist wie die Hintergrundmusik bei Computerspielen... Erst ist sie ganz toll und untermalt die Stimmung und irgendwann hat man es einfach satt und schaltet sie ab.
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Hintergrundmusik für DS?
« Antwort #10 am: 28. März 2014, 20:28:51 »

Und natürlich: Conan!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Hintergrundmusik für DS?
« Antwort #11 am: 28. März 2014, 21:23:04 »

Conan ist auch cool.

In einer AD&D-Runde lief immer Braveheart. Und was ich auch noch empfehlen kann ist der Soundtrack zu "Der Name der Rose".  8 )
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

DivineHeretic

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 143
    • Awards
Antw:Hintergrundmusik für DS?
« Antwort #12 am: 29. März 2014, 11:01:13 »

bei mir sind es auch in erster linie erdenstern, die soundtracks der baldurs gate, icewind dale und drakensang-teile, der conan-soundtrack und ne menge fantasyartiger power metal marke rhapsody of fire. kommt eigentlich immer ganz gut an.
Gespeichert
Mit Drizzt nehm' ich`s sogar auf, wenn ihr mir beide Arme auf den Rücken bindet!

Mondstrahl

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Hintergrundmusik für DS?
« Antwort #13 am: 29. März 2014, 11:14:30 »

Da in meiner Gruppe eigentlich niemand "richtig" WoW gespielt hat, kann ich da auch diesen Soundtrack laufen lassen, ohne dass jeder es sofort zuordnen kann. Das finde ich nämlich nicht so schön (deswegen würde ich auch nicht den HdR Soundtrack laufen lassen) denn es vermittelt sofort ein festes Bild im Kopf, wenn jemand den Soundtrack erkennt. Gibts auch auf youtube und mittlerweile haben sich da schon einige Stunden angesammelt (z.B. knapp 9 Stunden Wrath of the Lich King).
Gespeichert
Was uns nicht tötet, bringt uns Erfahrungspunkte.

Gruffneck

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 174
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Krieger
  • Spielleiter
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Hintergrundmusik für DS?
« Antwort #14 am: 29. März 2014, 11:21:11 »

Herr der Ringe ist natürlich auch nicht schlecht... Aber zu bekannt. :-\
Gespeichert

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Hintergrundmusik für DS?
« Antwort #15 am: 29. März 2014, 11:59:09 »

Zu bekannt kann auch gut sein: in einer Piratenrunde würde ich wohl IMMER Fluch der Karibik laufen lassen, weil da jeder sofort in die richtige Stimmung kommt.

Beim HdR-Soundtrack habe ich aber die gleichen Bedenken, da gibts aber einfach auch genug Alternativen.

Für unsere Horror-Runden komme ich gern auch den Resident Evil-Soundtrack (Eher actionreicher Horror) oder Erdenstern's 13 Briefe (atmosphärischer Horror) zurück. Sind beide ziemlich genial.
Gespeichert

Crenshaw

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 9
  • Keeper of Knowledge
    • Awards
Antw:Hintergrundmusik für DS?
« Antwort #16 am: 30. März 2014, 19:24:51 »

Ich finde Musik die ohne Unterlass im Hintergrund läuft, eher sehr problematisch. Meistens haben alle Soundtracks immer sehr ungebeten kommende Sprünge, was die Stimmung oder Dynamik angeht. Damit gebe ich die Stimmung bei der Situation aus der Hand und hoffe, dass es sich irgendwann mal zufällig gut begegnet. Ich will z.B. nicht, dass in der Dorftaverne das Thema des Galaktischen Imperiums spielt oder im finsteren Dungeon das Hobbit-Thema.

Ich suche mir immer sehr spezifisch einen Track aus, den ich dann immer gezielt zu einer bestimmt Situation einspiele. Das lenkt die Aufmerksamkeit der Spieler auf das Ereignis (Treffen mit König, Auftauchen des Bösewichts, Eintritt in die Zwergenbinge) und signalisiert, dass etwas wichtiges passiert. Ich lasse ihn auch nicht endlos lange laufen, er nervt die Spieler dann schon nach 15min und die "Message" ist dann angekommen  ;)

Im Übrigen heisst Fantasy wie bei DS-Setting nicht unbedingt, dass man auch nur OSTs von Zelda oder LotR-Filmen spielen soll. Andere Musiken aus anderen Non-Fantasy-OSTs lassen sich ebenso gut nutzen, sie müssen eben nur instrumental vorliegen. Die Endlos-Loop-Hintergrundmusiken finde ich eine ziemlich coole Sache - nach diesen muss man bei YT auch nicht lange suchen und es gibt da draußen genug legale und kostenlose Recorder-Software, um sich dazu MP3s für den Heimgebrauch erstellen zu lassen - schaut mal bei chip.de

Ich halte es so, dass ich mir zu unserem Spiel genreabhängig drei bis fünf "Einsatzfelder" überlege (nachfolgend aufgeführt).
Aus diesen Feldern schöpfe ich dann die eine oder andere Melodie für das aktuelle Abenteuer.

* Kampf

Populäres Beispiel:
Sonic Mayhem - Quake II OST - hier wird nur gemetzelt, bzw. geslayt  ;)
http://www.youtube.com/watch?v=4UzHnoSc8D0


* Jagd/Verfolgung/Spannung


Populäres Beispiel:
Speed OST - Rush Hour
http://www.youtube.com/watch?v=Bcr6y3HDKWE


* Das Böse

Populäres Beispiel:
Legend OST - Darkness
http://www.youtube.com/watch?v=I2ibf90BF28


* Helden besiegt - Bösewicht triumphiert


(nützlich als Cliffhanger oder in einer finalen Szene, in der die Helden das Blatt wenden müssen)

Populäres Beispiel:

Saber Rider Nemesis Theme
http://www.youtube.com/watch?v=dwnwTxy3nPc


* Entspannung, Rückzug, Einkaufen:

Populäres Beispiel -Legend OST: Cottage

http://www.youtube.com/watch?v=N60vSxC051k

The Rock OST - Jade
http://www.youtube.com/watch?v=WXHKigTs2HI


* Trauer, Verlust: 
(bei dramatischen Abgängen von SCs/ NSCs)

Populäres Beispiel:

Gandalf klinkt sich aus, LotR I OST   ;D
http://www.youtube.com/watch?v=XWurKB-dQc8

* Epische Zuspitzung, Weltenschlacht, Katastrophe

Populäres Beispiel:

Rock OST - Green Lights
http://www.youtube.com/watch?v=YoHwfsuUWNA

Gespeichert

Dämonenschlächter

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 6
  • Kultur: Umbar
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Hintergrundmusik für DS?
« Antwort #17 am: 09. April 2014, 13:56:11 »

Auch schön: Die Soundtracks zu "Excalibur", "The 13th Warrior", "1492 - Conquest Of Paradise (nur nicht das Thema nehmen, das Henry Maske damals als Eintrittsmusik genommen hat, leider inzwischen zu bekannt) und "First Knight".

Computerspielsoundtracks sind, wie schon erwähnt, auch eine wahre Goldgrube. Besonders erwähnenswert finde ich "Diablo (alle Teile)" sowie "Sacred" und "Torchlight". 
Gespeichert