Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Umgang mit st?renden Spielern  (Gelesen 3604 mal)

Opus_Nocturne

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Umgang mit st?renden Spielern
« am: 08. Oktober 2009, 18:23:05 »

Hallo Leute!

In meiner Spielergruppe befindet sich ein Spieler, der in den bisherigen Sessions (hier und hier) in mehrerlei Hinsicht negativ aufgefallen ist:

Zum einen ist er trotz relativ kurzer Spieldauer (ca. 3-5 Stunden) und "christlicher" Zeit (~ 15-19 Uhr) immer wieder geistig abwesend, hat die Augen geschlossen, g?hnt und kriegt des?fteren nichts von der Story mit.

Au?erdem zerst?rt er manchmal die Stimmung, z.B. bei der Beschreibung des Labors in "Im Zeichen des Rattenherrn". Scheinbar Cthulhu-gesch?digt, hat er doch sinngem?? nachgefragt: "Werden hier Gen-Experimente gemacht? Menschen mit Ratten gekreuzt? Mutanten?". Gratulation! Die restlichen Spieler sind trotz drohender Gefahr (heransausende Riesenratten!) erstmal in Gel?chter ausgebrochen und ich als SL bin ziemlich doof dagesessen...

Bei der letzten Runde hat er sich erlaubt, schon nach knapp vier Stunden und nicht wie angek?ndigt neun abgeholt zu werden, so dass ich als SL seinen Char f?r den Rest des Abenteuers ?bernehmen musste.


Wie verf?hrt man mit so einem Kerl? Einfach nicht mehr einladen, das Ganze mal unter vier Augen / vor versammelter Mannschaft ansprechen, schweigen und hoffen, dass sich das Problem von selbst irgendwie l?st...?
Problematisch ist, dass gerade er immer wieder nachfragt, wann wir denn das n?chste mal Cthulhu oder DS spielen werden - au?erdem ist er der beste Freund eines Spielers aus der Gruppe, das hei?t, wenn ich ihn nicht einlade wird er es von seinem Freund erfahren...

Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Umgang mit st?renden Spielern
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2009, 02:32:55 »

Er g?hnt vor den anderen bei Deinen Ausf?hrungen und verwitzelt die aufgebaute Atmosph?re? Kleiner Scherz ist ja immer okay, aber wie sich das anh?rt, scheint er wenig mit Dungeons & Co anfangen zu k?nnen/wollen oder langweilt sich bei Dir als Spieler.

Ich w?rde ihn ruhig vor den anderen ansprechen (nicht anpflaumen), ihm war's umgekehrt ja auch egal, da kann das nicht so schlimm sein. Sind ja auch nicht im Kindergarten.
Sprechs einfach an - nicht als Vorwurf, eher als Frage. Erkl?r vorher, wie sein Verhalten auf Dich wirkt, was Du eigentlich erreichen willst als SL, und dass seine Aktionen dabei nicht so cool kommen. Reden hilft immer, vllt. sagt er, was ihn st?rt oder vllt. st?rt ihn auch nichts und er ist sich gar nicht so bewu?t, wie das f?r Dich unter SL-Stress wirkt. Und wenn's "zu primitiv" f?r ihn ist, ist es wohl besser, sich spieltechnisch fr?her als sp?ter zu trennen, sonst wirkt der Frust irgendwann ?ber den Tisch hinaus.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Umgang mit st?renden Spielern
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2009, 18:18:14 »

Darf man so indiskret sein und nachfragen was Du letztendlich gemacht hast und wie es gelaufen ist.
Ich hatte bisher immer Gl?ck und mir ist das nicht passiert aber man muss ja gewappnet sein.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Opus_Nocturne

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: Umgang mit st?renden Spielern
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2009, 21:23:36 »

Habe seitdem noch nicht wieder mit ihnen gespielt, aber sobalds diesbez?glich was neues gibt, schreib ichs hier rein.


Sch?nes Wochenende,

Opus_Nocturne
Gespeichert