Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Sprengung] Wie geht das?  (Gelesen 6204 mal)

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
[Sprengung] Wie geht das?
« am: 28. Januar 2014, 18:48:16 »

Und wiedermal eine Frage.
Mein Spieler will Dynamit einsetzen um zu sprengen und Schaden zu verursachen.

Ich habe gar kein Talent Sprengmeister entdeckt. Gibt es das nicht?
Irgendwie hätte ich es erwartet, auch aus meiner Fallout Erfahrung heraus.

Bei den Sprengstoffen steht nur speziell. Habe da nichts näheres dazu gefunden.

Ich hätte gedacht:
GEI+GE+ Talent Sprengmeister, um die Sprengung vorzubereiten.
Vielleicht zusätzlich mit Jäger, wenn man es als Falle verstecken will.

Und wenn dann gezündet wird gibt es den Schaden.

Ohne Abwehr ist mir zu heftig, als Hausregel würde ich halbe Abwehr zulassen, dafür einen Bonus, wenn die Sprengladung besonders gut angebracht wurde (+2/+4/+6 auf den Schaden, wenn eine um 2/4/8 freiwillig erschwerte Probe gelingt).
Alternativ, wenn man das Talent Sprengmeister einführt könnte man auch pro Talentrang +2 auf den Schaden und +2 aufs Anbringen der Sprengladung geben.
Sprengmeister Tech 1 III, Tech 4 V, STR/KÄM 4 III, STR/KÄM 8 V, Alle 8 III

Man kann durch eine geschickte Sprengung natürlich auch indirekt noch zusätzlichen Schaden erzeugen, wenn man z.B. einen Gang sprengt während noch jemand drin ist....

Gibt es andere Gedanken zu dem Thema?
Gespeichert
What is dead can never die

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Sprengung] Wie geht das?
« Antwort #1 am: 28. Januar 2014, 19:09:46 »

Teilweise ist das auch im Talent "Minesweeper" (+2 auf legen und entschärfen von Minen, Fallen und Sprengstoffen) mit drinne, aber es stimmt, es fehlen konkrete Regeln dazu. Als Probe zum legen des Sprengstoffes würde ich auch GEI+GE als Porbe annehmen.
Das mit keiner Abwehr ist so eine Sache. Gefällt mir auch nicht so gut, hatten wir ja auch schonmal in einem anderen Thread hier im Forum. Ich tendiere dazu, einfach die Abwehr ohne Rüstung zu verwenden, das kann bei GS ja auch schon ganz gut reinhauen.
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:[Sprengung] Wie geht das?
« Antwort #2 am: 28. Januar 2014, 19:26:11 »

Was mir am Minesweeper nicht gefällt:
  den bekommt quasi nur der Streuner.

Eigentlich sind Sprengmeister doch typisch Techniker oder Militär-Leute. Genau die kriegen den Minesweeper nicht.

Abwehr ohne Rüstung ginge auch ... ist aber mehr Rechnerei als einfach halbieren. Gibt ja neben KÖR, HÄ auch noch Talent Zäh, da muß man dann wieder an alles denken. Mit Abwehr ohne Rüstung nehmen Hulks fast keinen Schaden, die haben ja eh kaum Rüstung und oft trotzdem Abwehr nahe der 20. Find ich also nicht so gut. Die haben eh so viel LK, daß sie ein paar Explosionen abkönnen.
Gespeichert
What is dead can never die

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:[Sprengung] Wie geht das?
« Antwort #3 am: 28. Januar 2014, 19:31:39 »

Für Detailregeln wäre es in jedem Fall etwas, was näher beleuchtet werden sollte. Guter tip.
Sprengung ist allerdings schon immer ein schweriges Gebiet gewesen auch in anderen SF Games.
Gespeichert