Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Talente auf Waffen  (Gelesen 2017 mal)

Wiesel

• Stufe 2
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
Talente auf Waffen
« am: 10. Januar 2014, 17:19:56 »

Ich hab mal eine Frage und zwar geht es um Waffen die Talente-ränge geben. Zählen die Talente nur wenn man die Waffe in der Hand hält oder reicht es diese im Gepäck zu haben ?

MH+

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Talente auf Waffen
« Antwort #1 am: 10. Januar 2014, 17:53:27 »

Das ist Auslegungssache.

In meinen Runden müssen die Gegenstände "aktiv" am Körper in imaginären Body Slots getragen werden, um ihre mag. Effekte auszulösen. Dabei unterscheide ich zwischen:

• Kopf (Helme, Mützen, Masken usw.)
• Torso (Panzer, Rüstungen, usw.)
• Arme* (Armschienen usw.)
• Beine (Beinschienen usw.)
• Rechte Hand** (1H-Waffe, Schild, Zauberstab usw.)
• Linke Hand (1H-Waffe, Schild, Zauberstab usw.)
• Literatur (Buch, Wälzer, Anthologie usw.)

* = Manche Gegenst. verbrauchen gleichzeitig Arm & Bein-Slots (s. Lederschienen)
** = Manche Gegenst. verbrauchen gleichzeitig beide Hände (bspw. 2H-Waffen)
___

Magischer Schmuck (Amulette, Ringe, Ketten, Ohrringe) ist bei mir slot-los, was ihn besonders wertvoll macht.

LAW99

• Stufe 4
  • *
    • Awards
« Antwort #2 am: 01. Februar 2014, 18:11:10 »

Ich würde Literatur nicht mit reinzählen, denn Bücher haben ja meistens einen eigenen besonderen Effekt (z.B. Buch der Untoten), außer natürlich sie dienen nur als Medium der Magie.

Sphärenwanderer

• Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
« Antwort #3 am: 01. Februar 2014, 20:36:37 »

MH+ meint damit wohl den eventuellen Bonus, den man durch die Verwendung eines Buches z.B. auf ein Wissensgebiet erhält. Aber eigentlich sollte es kein Problem sein, mehrere Bücher gleichzeitig aufgeschlagen zur Nutzung bereit liegen zu haben und die Boni zu erhalten.

Chrysophiles

• Stufe 10
  • *
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
« Antwort #4 am: 02. Februar 2014, 11:43:11 »

MH+ meint damit wohl den eventuellen Bonus, den man durch die Verwendung eines Buches z.B. auf ein Wissensgebiet erhält. Aber eigentlich sollte es kein Problem sein, mehrere Bücher gleichzeitig aufgeschlagen zur Nutzung bereit liegen zu haben und die Boni zu erhalten.

Kommt auf die Situation an, würde ich meinen. Wenn der Zauberwirker in seiner Studierstube hockt und dort zaubert, kann er natürlich alle Bücher benutzen, die er gerade da hat. Für andere "Ruhesituationen" entsprechend. Mitten im Kampf würde ich das allerdings wahrscheinlich auf eins beschränken, dass er aufschlagen und nutzen kann. Anders sieht es wieder aus, wenn er sich die Zeit nimmt, seine Bücher auszupacken, oder wenn er Gehilfen hat, die die Wälzer für ihn tragen.

Implizit natürlich immer die Annahme, dass man Bücher aktiv aufschlagen muss, um den Bonus zu erhalten.
The time has come for sorcery and swords!

Worriz

• Stufe 1
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #5 am: 03. Februar 2014, 20:13:04 »

Cooooooooool!!!!!!

LAW99

• Stufe 4
  • *
    • Awards
« Antwort #6 am: 08. Juli 2014, 11:30:03 »

Bücher muss man ja oft nur alle 24h lesen oder so, also denke ich das mann sie nicht aktiv offen haben muss, aber vlt. könnte man sagen das man nur von dem Effekt von Ve/2 Büchern gleichzeitig profitieren kann, die man nicht aktiv liest.

Leeven Morgentau

• Stufe 6
  • *
  • Slay or be Slayed
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • YouTube Channel
    • Awards
« Antwort #7 am: 08. Juli 2014, 12:19:34 »

*Hust*

Zitat
Waffen die Talente-ränge geben
für manchen krieger ist ein Buch sicher auch einen Waffe die seinen Geist schadet  ;D doch ich glaube es geht hier um Waffen-Waffen  8 )

Ich würde es aber Grundsätzlich wie MH+ werten, da ja sonst der "Trage-Ochse" der Gruppe der PowerTyp schlechthin wäre  :P
Wunder dich nicht wenn du das Knistern meiner Magie nicht mehr spürst. Denn du bist bereits tot!

Backalive

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
« Antwort #8 am: 08. Juli 2014, 12:53:36 »

Die Regelung von MH+ macht es logisch.
Und Vorteile von z.B. Waffen kommen tatsächlich nur zur Wirkung, wenn der spezielle Gegenstand zum Einsatz kommt. Also das Schwert geführt, der Schild gehalten, das Kettenhemd getragen wird. Nur weils im Rucksack steckt, hats dort nicht seinen Effekt. Höchstens es schützt das Rasierwasser im Rucksack.   ;D
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain