Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Allgemeine R?stungsfrage  (Gelesen 8042 mal)

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Allgemeine R?stungsfrage
« am: 17. Dezember 2008, 13:12:32 »

Warum baut man eigentlich nicht ala "D&D 2.0" solche R?stungspackete zusammen? Statt "Armschienen, Kettenhemd, usw." dann einfach "Kettenr?stung", bzw. dann "Kettenr?stung mit Schild", was dann die gesamte R?stung um +1 verbessern w?rde. Da ich bis jetzt keine Trefferzonen gefunden habe, w?rde das doch viel einfacher sein und dadurch k?nnte w?ren dann auch so sachen wie Armschienen gleich mit abgedeckt. Solche Teile, wie eben Armschienen oder Helme w?rde ich dann nur einzelnen nennen, wenn sie was besonders oder magisches sind.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Allgemeine R?stungsfrage
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2008, 13:42:07 »

Klar w?re das einfacher (zumindest beim Einkaufen), theoretisch kann man alle R?stungscombos auch in Paketen anbieten. Aber die Grundaufschl?sselung, so wie sie momentan ist, sollte erhalten bleiben:

- sie macht die Charaktere (schon rein optisch) individueller
- der Laufenmalus ist f?r den Spieler besser kalkulierbar und jedes neue R?stungszusatzteil wird so individuell nach Vor- & nachteilen abgewogen
- die 10 Gold Anfangsgeld neuer Charaktere gestatten nur bestimmte R?stungscombos, wodurch erste Anreize geschaffen werden, St?ck f?r St?ck nachzubessern

und nat?rlich wegen der

- Belohnungen: Eine Kettenr?stung +1 finden ist nett, aber "Hier meine Armschienen der Kraft" und "mein Helm der Weisheit" ist viel abwechslungsreicher und dem SL stehen mehr Beute-Schmakerl f?r die SC zur Verf?gung. Extra wegen magischen Gegenst?nden erst eine Teilung nachtr?glich herbeif?hren schiebt die Arbeit ja nur auf.



packen und dann gleich die gesamte PA einfach nennen. Da es aber so viele individuelle Werte bei DS nicht gibt,
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: Allgemeine R?stungsfrage
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2008, 14:40:07 »

- sie macht die Charaktere (schon rein optisch) individueller
- der Laufenmalus ist f?r den Spieler besser kalkulierbar und jedes neue R?stungszusatzteil wird so individuell nach Vor- & nachteilen abgewogen
- die 10 Gold Anfangsgeld neuer Charaktere gestatten nur bestimmte R?stungscombos, wodurch erste Anreize geschaffen werden, St?ck f?r St?ck nachzubessern

Ok, ok und ok, wobei der Grund wegen dem Laufmalus schon wieder die Sache und auch die Regeln so finde ich komplexer macht als n?tig, wie ich finde.

- Belohnungen: Eine Kettenr?stung +1 finden ist nett, aber "Hier meine Armschienen der Kraft" und "mein Helm der Weisheit" ist viel abwechslungsreicher und dem SL stehen mehr Beute-Schmakerl f?r die SC zur Verf?gung. Extra wegen magischen Gegenst?nden erst eine Teilung nachtr?glich herbeif?hren schiebt die Arbeit ja nur auf.

Das meinte ich eben mit meinem letzten Satz:

Zitat
Solche Teile, wie eben Armschienen oder Helme w?rde ich dann nur einzelnen nennen, wenn sie was besonders oder magisches sind.

Sobald ein Gegenstand etwas besonderes hat, wie z.B. "Helm der Weisheit" macht eine Einzelaufz?hlung auch Sinn. Aber einfach so w?re es flotter in einfach in die R?stung zu integrieren. Und ob nun der Charakter den normalen Helm tr?gt oder nicht ist dann eher von Spieler abh?ngig. Wertetechnisch tut es sich ja nicht so viel.

Anders w?re es mit Trefferzonen. Wenn der Charakter einen Schlag gegen den Kopf abkriegt, w?re es schon wissenswert, ob da ein Helm ist oder nicht.

Soweit zumindest meine Gedankeng?nge.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Allgemeine R?stungsfrage
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2008, 15:24:40 »

Sobald ein Gegenstand etwas besonderes hat, wie z.B. "Helm der Weisheit" macht eine Einzelaufz?hlung auch Sinn. Aber einfach so w?re es flotter in einfach in die R?stung zu integrieren. Und ob nun der Charakter den normalen Helm tr?gt oder nicht ist dann eher von Spieler abh?ngig. Wertetechnisch tut es sich ja nicht so viel.
Aber dann - wenn die Feingliederung eh durch die Beute irgendwann kommt - kann man doch ruhig schon vorab trennen. Eigentlich gehupft, wie gesprungen, aber ich sehe eher Probleme, wenn jemand in besagter Combo Kettenr?stung ruml?uft und auf einmal 'nen magischen Lederhelm +1 lieber tragen will - dann wird wieder (zwar nicht wild, aber immerhin) rumgerechnet.

Man m?sste mal ein paar Testpakete probenweise erstellen und 'n Vergleich ziehen.
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: Allgemeine R?stungsfrage
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2008, 15:40:11 »

Sobald ein Gegenstand etwas besonderes hat, wie z.B. "Helm der Weisheit" macht eine Einzelaufz?hlung auch Sinn. Aber einfach so w?re es flotter in einfach in die R?stung zu integrieren. Und ob nun der Charakter den normalen Helm tr?gt oder nicht ist dann eher von Spieler abh?ngig. Wertetechnisch tut es sich ja nicht so viel.
Aber dann - wenn die Feingliederung eh durch die Beute irgendwann kommt - kann man doch ruhig schon vorab trennen. Eigentlich gehupft, wie gesprungen, aber ich sehe eher Probleme, wenn jemand in besagter Combo Kettenr?stung ruml?uft und auf einmal 'nen magischen Lederhelm +1 lieber tragen will - dann wird wieder (zwar nicht wild, aber immerhin) rumgerechnet.

Man m?sste mal ein paar Testpakete probenweise erstellen und 'n Vergleich ziehen.

Ich schau mir die Regeln in W?rzburg mal genauer an. Vielleicht probiere ich dann mal ein paar Testpakete aus.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art