Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Slayerpunkte  (Gelesen 6470 mal)

Dominik

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 220
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Slayerpunkte
« am: 06. Dezember 2013, 01:41:30 »

Eine Frage die bei unserer ersten Runde aufgekommen ist:

Wann sagt man den Einsatz von Slayerpunkten an? Vor der Aktion? Danach? Bei einigen Dingen ist es logisch, dass der Slayerpunkt nach der Aktion ausgegeben wird (z. B. Handgranate fangen und zurückwerfen). Aber bei Effekten wie z. B. "Abwehr +" oder "Angriff +2", führt es doch nur zu einem "rumgerechne", wenn man den jeweiligen Effekt ggf. immer erst nach dem Würfelwurf einsetzt. Wir haben es kurz mal auf diese Weise gespielt und hatten das Gefühl, dass dem Spiel dadurch die Schnelligkeit genommen wird. Denn auf diese Weise rechnet jeder erst seinen Wurf entsprechend gegen.

Demnach: Slayerpunkte VOR oder NACH dem Wurf ankündigen?

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Slayerpunkte
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2013, 06:53:16 »

Slayerpunkte kannst du jederzeit einsetzten! Egal wann. (Und das ist gut so)
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Slayerpunkte
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2013, 10:07:41 »

Ja, aber nicht nachdem gewürfelt wurde!

("Boni können nicht eingesetzt werden, um den PW einer bereits gewürfelten Probe zu ändern.")

Und das ist auch gut so  :D
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Slayerpunkte
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2013, 12:44:59 »


Ja, aber nicht nachdem gewürfelt wurde!

("Boni können nicht eingesetzt werden, um den PW einer bereits gewürfelten Probe zu ändern.")

Und das ist auch gut so  :D

klar kann ich z.B Schaden reduzieren mit Slayerpunkten nach dem Wurf!

Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Slayerpunkte
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2013, 13:12:51 »

Ja, aber nicht nachdem gewürfelt wurde!

("Boni können nicht eingesetzt werden, um den PW einer bereits gewürfelten Probe zu ändern.")

Und das ist auch gut so  :D

Echt... spiel ich immer so, daß man den Probenwert auch nach dem Wurf noch ändern kann. Kommt eh nicht so oft vor, ist dann aber dann entscheidend, wenns sooo knap war...
 das wär dann quasi falsch...
Gespeichert
What is dead can never die

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Slayerpunkte
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2013, 13:21:49 »

Ja, aber nicht nachdem gewürfelt wurde!

("Boni können nicht eingesetzt werden, um den PW einer bereits gewürfelten Probe zu ändern.")

Und das ist auch gut so  :D

Echt... spiel ich immer so, daß man den Probenwert auch nach dem Wurf noch ändern kann. Kommt eh nicht so oft vor, ist dann aber dann entscheidend, wenns sooo knap war...
 das wär dann quasi falsch...
Oder eine Hausregel, wenn du die Regeländerung zu Beginn des Spiels ankündigst. ;)

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Slayerpunkte
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2013, 13:26:42 »

Oder eine Hausregel, wenn du die Regeländerung zu Beginn des Spiels ankündigst. ;)
Naja, die Spieler werden sich kaum beschweren, wenn sie bei mir nachträglich ändern dürfen und sonst nicht. ^^
Ich finde es nicht schlecht, wenn man nachträglich ändern darf, sonst geht der Trend wieder dazu, nur +1 Angriff für 3 SP, oder halt aufstehen/ nachladen für 1 SP zu machen. Das ist irgendwie langweilig ;)
Gespeichert
What is dead can never die

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Slayerpunkte
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2013, 13:46:06 »

Ja, aber nicht nachdem gewürfelt wurde!

("Boni können nicht eingesetzt werden, um den PW einer bereits gewürfelten Probe zu ändern.")

Und das ist auch gut so  :D

Echt... spiel ich immer so, daß man den Probenwert auch nach dem Wurf noch ändern kann. Kommt eh nicht so oft vor, ist dann aber dann entscheidend, wenns sooo knap war...
 das wär dann quasi falsch...
Ja, vor allen Dingen entwertet das einige Optionen.

Oder eine Hausregel, wenn du die Regeländerung zu Beginn des Spiels ankündigst. ;)

Klar, Hausregeln kann man alles, wenn man es will. Aber gerade mit Abwehr +8 im Nachhinein für 2 SPmacht das mächtig.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Slayerpunkte
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2013, 13:48:01 »

Oder eine Hausregel, wenn du die Regeländerung zu Beginn des Spiels ankündigst. ;)
Naja, die Spieler werden sich kaum beschweren, wenn sie bei mir nachträglich ändern dürfen und sonst nicht. ^^
Ich finde es nicht schlecht, wenn man nachträglich ändern darf, sonst geht der Trend wieder dazu, nur +1 Angriff für 3 SP, oder halt aufstehen/ nachladen für 1 SP zu machen. Das ist irgendwie langweilig ;)

Ausweichen, Abwehrboni (zählt die gesamte Runde!), freies Wechseln und Schaden wegkaufen sind im Normalfall mächtigere Optionen als der teure 3. Angriff.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Slayerpunkte
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2013, 14:57:07 »


Ausweichen, Abwehrboni (zählt die gesamte Runde!), freies Wechseln und Schaden wegkaufen sind im Normalfall mächtigere Optionen als der teure 3. Angriff.

Wird von meinen Spielern allerdings nicht genutzt.
Das Abwehr Plus z.T. dann nachträglich (für einen Angriff), wenn es knapp nicht gereicht hat.
Schaden wegkaufen passiert z.T., wenn es mit den Lebenspunkten knapp wird.
Und klar, freies Wechseln oder Aufstehen ist sehr mächtig, das wird immer wieder gern verwendet.
Gespeichert
What is dead can never die

Dominik

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 220
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Antw:Slayerpunkte
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2013, 01:47:03 »

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich finde es zwar bei einigen der Slayerpunkte-Optionen eher seltsam, diese auch erst nach dem Würfelwurf ausgeben zu können, aber wenn das so gedacht ist, von mir aus. :)