Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Hausregel: Quest-EP  (Gelesen 3602 mal)

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Hausregel: Quest-EP
« am: 27. November 2013, 20:37:13 »

Die Regeln für die Erfahrungspunktevergabe für gelöste Quests in DS haben als einzigen Faktor die EP durch besiegte Gegner - das ist etwas unbefriedigend, da dadurch im Prinzip nur die Gegner-EP erhöht werden. Stärkere Gegner = mehr EP. Keine Gegner = keine EP. Deshalb hier ein Alternativsystem zur schnellen Bestimmung von Quest-EP:

Miniquest: 10 EP
Kleine Quest: 20
Mittlere Quest: 50
Große Quest: 100
Epische Quest: 300
Abenteuer-Endquest: x2

Die Quests sind in 6 Stufen unterteilt, das dürfte es einem Deutschen, der zur Schule gegangen ist, recht leicht machen, sich zu orientieren.

Miniquest: Man erledigt sie im Vorbeigehen, z.B. das Finden eines bestimmten NSC oder das Aufsammeln bestimmter Dinge.
Kleine Quest: Lästig, aber ohne wirkliche Gefahr, z.B. ein Botengang oder Informationsgewinnungsmaßnahmen
Mittlere Quest: Man begibt sich in Gefahr oder muss wirklich Mühe aufwenden, z.B. die Rettung einer Geisel oder die Entschärfung einer brenzligen Situation
Große Quest: Man vollbringt eine wirklich schwierige Aufgabe. Es besteht Lebensgefahr und man muss große Mühe aufwenden, z.B. der Transport von wichtigen Gütern durch einen Belagerungswall.
Epische Quest: Bäm!  :o
Abenteuer-Endquest: Die Queste, die das Abenteuer abschließt. Hier werden die EP einfach verdoppelt, nachdem bestimmt wurde, um was für eine Queste es sich handelt.

Was meint ihr, ist das machbar und führt zu einigermaßen zuverlässigen Ergebnissen?

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Hausregel: Quest-EP
« Antwort #1 am: 27. November 2013, 21:08:03 »

Das ist doch ein guter Ansatz. Allerdings glaube das sie zu niedrig sind! 
Sind diese EP pro SC oder gesammt/SC?
Wie wäre es sie jeweils zu verdoppeln?

Ich halte es mittlerweile so das ich durch Taktik, Diplomatie oder durch eine andere Lösungen verhindertete/umgangene Kämpfe die vollen EP gutschreibe!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Hausregel: Quest-EP
« Antwort #2 am: 27. November 2013, 21:21:05 »

Das wären die EP pro Charakter.

Besiegte Gegner geben einem auch schon RAW ihre EP, auch wenn man sie nicht im Kampf tötet, sondern überlistet, sie auf dem politischen Parkett schlägt, etc. Die würden noch dazu kommen. Genau wie die 1 EP/Raum/10km, gute Ideen und Rollenspiel.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Hausregel: Quest-EP
« Antwort #3 am: 27. November 2013, 21:35:27 »

(…) das dürfte es einem Deutschen, der zur Schule gegangen ist, (…)

Tztz, als Germanist…? ;)
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Hausregel: Quest-EP
« Antwort #4 am: 28. November 2013, 09:03:34 »

Finde ich OKay. Die meisten Abenteuer hatten das ja durchaus, bloß eher ungeregelt.

Auf der anderen Seite würde ich sie nicht verdoppeln, weil man bei DS auch so schon nicht langsam aufsteigt.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Hausregel: Quest-EP
« Antwort #5 am: 28. November 2013, 12:23:50 »

Also meine Spieler waren mit der EP Vergabe nur für Gegner sehr unzufrieden.
Aktuell mache ich es jetzt (hat sich in zwei Sessions schon bewährt) so:
- Vergabe nur der Hälfte der Punkte für Kämpfe.
- die andere Hälfte, Questpunkte, Punkte für Gegner die ausgetrixt wurden, oder für schöne Spielmanöver kommen in einen Topf
- Spieler und Spielleiter vergeben während des Abenteuers Queststeine (XP-Steine) an (Mit-)spieler immer wenn etwas besonders gut gespielt ist, oder bei besonderen Erfolgen (Mine entschärft, einen agressiven Gegner besänftigt, eine tolle Reparatur durchgeführt, den entscheidenden Bemerken-Wurf geschafft, einem Gegner im rechten Moment kräftig eine mitgegeben, etc)
- Am Ende werden die Punkte im Topf etwa hälftig an alle Spieler gleichmäßig und Hälftig für die Anzahl der Gesammelten Queststeine vergeben. Es lief bisher immer etwa auf 20XP pro Stein raus, ein ganz gesundes Verhältnis. Wenn ich im Abenteuer nicht alles in den Topf geworfen habe --passiert manchmal in der Hektik-- dann gebe ich teilweise einfach 20XP pro Stein extra zu den bereits vergebenen.

Damit sind meine Spieler ganz zufrieden. Und die Zielsetzung geht jetzt eher richtung gutes Spiel, coole Aktionen, nicht mehr so sehr darum möglichst viele Kills zu sammeln.

Ach ja, wir spielen GS, nicht DS, aber ich denke es macht an der Stelle keinen großen Unterschied.
Gespeichert
What is dead can never die

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Hausregel: Quest-EP
« Antwort #6 am: 28. November 2013, 12:27:18 »

Was ist "gutes Spiel"?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Hausregel: Quest-EP
« Antwort #7 am: 28. November 2013, 12:30:06 »

Zitat
Also meine Spieler waren mit der EP Vergabe nur für Gegner sehr unzufrieden.
Das wäre ohnehin eine Hausregel. Nach offiziellen Regeln bekommt man für alles Mögliche EP (siehe DS S. 88, GS S. 186)

Bei meinem Vorshlag ging es eher darum, dass sich die Quest-EP (die es bereits gibt) nicht an den Monster-EP orientieren sollten.

Das Bewerfen der Spieler mit EP-Steinen ist aber ein interessanter Ansatz. Das könnte die fehlende Belohnungs-Gummipunkt-Mechanik ersetzen. Gefällt mir.  :)

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Hausregel: Quest-EP
« Antwort #8 am: 28. November 2013, 12:37:32 »

Was ist "gutes Spiel"?
Gutes Spiel ist an der Stelle das was einem gefällt, was man gerne häufiger sehen würde.
Da die Steine nicht nur vom SL, sondern auch von Mitspielern vergeben werden zeigt sich so, was die anderen Spieler gerne mögen. Das kann in jeder Gruppe unterschiedlich sein.

Oft sind das coole Sprüche an passender Stelle.
Neulich wurde ein Spieler bei mir stark awarded, weil er einer feindlichen Illusion zum Opfer fiel und das super überzeigend und konsequent (obwohl gegen sein eigenes Interesse) gespielt hat. Alle waren überrascht und begeistert und mehrere Steinchen fanden ihren Weg zu ihm.

Ich muß sagen, daß das Zusammenspiel in der Gruppe deutlich flüssiger und harmonischer geworden ist, seit man sich gegenseitig Steinchen schieben kann, also belohnt wird wenn man für die Gruppe spielt  ;)
Gespeichert
What is dead can never die

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Hausregel: Quest-EP
« Antwort #9 am: 28. November 2013, 17:10:21 »

Also quasi als Fanmail - na, warum nicht ^^
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Hausregel: Quest-EP
« Antwort #10 am: 28. November 2013, 17:55:09 »

Also quasi als Fanmail - na, warum nicht ^^

Ja, eine Mischung. Ein Teil der Steine ist vom SL (also mir), der Rest ist Fanmail. Wobei ein Teil der von mir verteilten Steine auch Fanmail ist, einiges aber auch um Punkte nach Regelwerk zu repräsentieren.

Ursprüngliche Idee der Spieler war, daß auch Tech und Paranormals eigene Punkte kriegen können sollen, auch wenn sie kämpferisch etwas schwach auf der Brust sind.

Es gab auch schon Steinchen für den Tank, wenn er einen derben Treffer eingesteckt hat, mit dem Kommentar "Gut daß ich den nicht einstecken mußte!" :)
Also sehr vielseitig.
Gespeichert
What is dead can never die

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Hausregel: Quest-EP
« Antwort #11 am: 28. November 2013, 22:55:53 »

Ahso, na, wer kämpferidsch schwach ist, hilft ja trotzdem.

Daher find ich es immer gut, wenn alle gleich viel kriegen, weil sich ja alle der Herausforderung stellen.

Und ja, Monster besiegen muss nicht heißen körperlich auf null kloppen.

Trotzdem find ich die Anregungen vom Sphärenmeister super.

@Dargonorc: Wenn es bei Euch läuft, find ich das auch gut ^^
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Hausregel: Quest-EP
« Antwort #12 am: 29. November 2013, 00:23:07 »

Die Punkte für Questen finde ich an sich gut. Mini-Quest ... kommt mir bissle wenig vor, aber das ist ja dann auch ansichtssache, was noch mini und was schon klein ist.

Mir kommen immer die 1XP pro erkundetem Raum etwas mager vor. Lasse ich normal weg, lohnt ja kaum. Dann lieber ein paar Extra Punkte für gutes Spiel, oder eben für Questerledigung. Steht aber hier glaub ich gar nicht zur Diskussion.
Ich gebe auch immer volle Punkte, wenn ein Gegner bequatscht oder überlistet statt umgenietet wird.... wobei ich da meist großzügig runde.

Wegen alle das gleiche: Gleich in einer der ersten Runden hat sich der Hulk-Tank abgesetzt, während die anderen noch diskutierten, und hat alleine einige Monster aufgeräumt. Damit hat er natürlich die XP auch alleine eingestrichen. Die Begeisterung der anderen Spieler war nicht so groß. Über meine Pool-Methode bekommen sie indirekt doch noch zumindest einen Teil ab, und haben die Chance, daß sie extra Steinchen für den guten Plan bekommen, den sie aushecken...

Ich hab es hier geschrieben, weil vielleicht stößt ja jemand auf ein ähnliches Problem und kann es als Anregung verwenden.
Gespeichert
What is dead can never die

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Hausregel: Quest-EP
« Antwort #13 am: 29. November 2013, 00:32:52 »

.

Trotzdem find ich die Anregungen vom Sphärenmeister super.


Wer ist Sphärenmeister?  ;)
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Hausregel: Quest-EP
« Antwort #14 am: 29. November 2013, 00:45:05 »

.

Trotzdem find ich die Anregungen vom Sphärenmeister super.


Wer ist Sphärenmeister?  ;)

Das ist die Heldenklasse von Sphärenwanderer ;)
Gespeichert
What is dead can never die