Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Alternative Trefferzonenregel  (Gelesen 12024 mal)

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Alternative Trefferzonenregel
« am: 25. Oktober 2013, 12:35:48 »

Da mir die Regel mit den Trefferzonen etwas zuviel Buchhaltung erfordet (ich möchte neben der LK nicht auch noch mit Wunden hantieren müssen), hier mal ein alternativer Vorschlag zum Ausfall von Körperteilen:

Sobald ein Körperteil auf einen Schlag KÖR+HÄ Schaden erleidet, ist es unbrauchbar.

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Alternative Trefferzonenregel
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2013, 12:41:25 »

Gefällt mir gut. Gezielte Schüsse kamen zwar bei mir noch nicht vor, aber ich finde auch das Mitzählen von Treffern auf eine Zone etwas mühselig (sagt ausgerechnet der, der auch jeden Schuss Munition zählt).
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Alternative Trefferzonenregel
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2013, 13:18:10 »

Sobald ein Körperteil auf einen Schlag KÖR+HÄ Schaden erleidet, ist es unbrauchbar.

Ich kenne zwar die spielbaren Völker bei GS nicht, aber: Diese Auswirkung stelle ich mir bei Kopftreffern recht interessant vor.  8 )
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Alternative Trefferzonenregel
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2013, 13:20:57 »

Da mir die Regel mit den Trefferzonen etwas zuviel Buchhaltung erfordet (ich möchte neben der LK nicht auch noch mit Wunden hantieren müssen), hier mal ein alternativer Vorschlag zum Ausfall von Körperteilen:

Sobald ein Körperteil auf einen Schlag KÖR+HÄ Schaden erleidet, ist es unbrauchbar.

gute Regel werde ich heute anwenden!
alternativ könnte man so etwas wie in der alten DSA Tharun box machen!
D.H. auf dem Charaktersheet kommt die Silhouette mit entsprechend vielen Punkten die man dann ausfüllen kann.
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Alternative Trefferzonenregel
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2013, 13:39:01 »

Sobald ein Körperteil auf einen Schlag KÖR+HÄ Schaden erleidet, ist es unbrauchbar.

Ich kenne zwar die spielbaren Völker bei GS nicht, aber: Diese Auswirkung stelle ich mir bei Kopftreffern recht interessant vor.  8 )
Das sollen sie auch sein - verkürzt Kämpfe ungemein.  ;D

Zitat
gute Regel werde ich heute anwenden!
alternativ könnte man so etwas wie in der alten DSA Tharun box machen!
D.H. auf dem Charaktersheet kommt die Silhouette mit entsprechend vielen Punkten die man dann ausfüllen kann.
Cool, bin gespannt, ob es gut funktioniert. :)

Mit Silhuetten lässt sich allerdings auch wieder schwieriger arbeiten, wenn man 20 Gegner auf dem Feld hat. ^^

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Alternative Trefferzonenregel
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2013, 13:48:40 »

Sobald ein Körperteil auf einen Schlag KÖR+HÄ Schaden erleidet, ist es unbrauchbar.

Ich kenne zwar die spielbaren Völker bei GS nicht, aber: Diese Auswirkung stelle ich mir bei Kopftreffern recht interessant vor.  8 )
Das sollen sie auch sein - verkürzt Kämpfe ungemein.  ;D

Zitat
gute Regel werde ich heute anwenden!
alternativ könnte man so etwas wie in der alten DSA Tharun box machen!
D.H. auf dem Charaktersheet kommt die Silhouette mit entsprechend vielen Punkten die man dann ausfüllen kann.
Cool, bin gespannt, ob es gut funktioniert. :)

Mit Silhuetten lässt sich allerdings auch wieder schwieriger arbeiten, wenn man 20 Gegner auf dem Feld hat. ^^

ach so ich dachte nur bei den SC!Bei den NPC würde ich das so machen: über dem Wert= arm ab  ;D
da hätte ich auf den Verwaltungsaufwand  keine Bock soll ja schön  :ds: ig bleiben.
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Alternative Trefferzonenregel
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2013, 14:13:57 »

Na ja, richtig viel wird es bei der Regel nicht zu verwalten geben. Ab dem zweiten unbrauchbaren Körperteil ist man nämlich dann wohl schon tot oder bewusstlos (außer er ist ein Hulk  ;)).

Wenn ein Gegner z.B. KÖR 8 und HÄ 3 hat, müsste man diesem min. 11 Schaden erleiden lassen, damit z.B. sein Arm unbrauchbar wird. Will man ihm dann auch noch ein Bein unbrauchbar hauen/schießen hat er dann min. schon 22 Schaden einzustecken und ist dann bewusstlos.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Alternative Trefferzonenregel
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2013, 16:13:09 »

Da mir die Regel mit den Trefferzonen etwas zuviel Buchhaltung erfordet (ich möchte neben der LK nicht auch noch mit Wunden hantieren müssen), hier mal ein alternativer Vorschlag zum Ausfall von Körperteilen:

Sobald ein Körperteil auf einen Schlag KÖR+HÄ Schaden erleidet, ist es unbrauchbar.
Ich hab die Regel bei meiner letzten Runde am Freitag angewand und es hat wirklich gut funktioniert. Auch meine Spieler fanden die Regel so gut. Es ging gegen Zombies, die wurden dann durch Kopfschüsse erledigt, obwohl dass dann bei einer Probe-8, KÖR 10 und HÄ 5 gar nicht so leicht ist.
Gespeichert

Asher

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 295
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
  • Vici
  • 250+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Alternative Trefferzonenregel
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2013, 11:06:27 »

Wir hatten in unserem letzten Abenteuer (Gestern) das gleiche Problem. Ich verstehe die Regel so wie sie im Buch ist nicht ganz.

Sobald ein Körperteil Kör+Hä/4 Treffer erleidet:

a) Muß man ihn so oft treffen? (Erscheint mir nicht logisch)
b) Muß der Schaden auf ein mal rein kommen?
c) Kann der Schaden aufaddiert werden?
d) Außerdem, ist ein Körperteil bei einem Kritischen Treffer verkrüppelt selbst wenn der Schaden abgewehrt wurde?
Gespeichert
Tagar Targarson - Profession: Dwarf for hire

Flucht aus Coronia - Evil Presence

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Alternative Trefferzonenregel
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2013, 12:09:08 »

a) und d) treffen beide zu.

Asher

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 295
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
  • Vici
  • 250+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Alternative Trefferzonenregel
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2013, 14:34:32 »

a) und d) treffen beide zu.

 :o
Pk, damit hab ich nun nicht gerechnet (bezogen auf "a")
Gespeichert
Tagar Targarson - Profession: Dwarf for hire

Flucht aus Coronia - Evil Presence

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Alternative Trefferzonenregel
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2013, 23:19:56 »

D) würde keinen Sinn machen, auch wenn es im GrW vielleicht nicht so drin steht. Wurde der Treffer vollständig abgewehrt, wird das Körperteil auch nicht verkrüppelt... ich habe nachgesehen, ich habe es nicht reingeschrieben, aber für mich erscheint dies schon einfach logisch ;)
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Alternative Trefferzonenregel
« Antwort #12 am: 31. Oktober 2013, 01:34:39 »

D) würde keinen Sinn machen, auch wenn es im GrW vielleicht nicht so drin steht. Wurde der Treffer vollständig abgewehrt, wird das Körperteil auch nicht verkrüppelt... ich habe nachgesehen, ich habe es nicht reingeschrieben, aber für mich erscheint dies schon einfach logisch ;)
Warum denn die Haarspalterei? Wenn man 1 LK beim Immersieg verliert, ist die Gliedmaße unbrauchbar, warum dann nicht bei 0? Ist doch nur konsequent.

Asher

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 295
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
  • Vici
  • 250+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Alternative Trefferzonenregel
« Antwort #13 am: 31. Oktober 2013, 21:59:19 »

Also, bleibe bei einer Offiziellen-Whisp-Regelerläuterung Option A übrig?
Ich muß jemand z.B. X mal in den Kopf Schießen um die Verkrüppelung und damit den sofortigen Tod zu erreichen. (Nicht falsch verstehen - keine Kritik, will nur wissen wie es angedacht war.)
Gespeichert
Tagar Targarson - Profession: Dwarf for hire

Flucht aus Coronia - Evil Presence

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Alternative Trefferzonenregel
« Antwort #14 am: 01. November 2013, 08:53:40 »

Also, bleibe bei einer Offiziellen-Whisp-Regelerläuterung Option A übrig?
Ich muß jemand z.B. X mal in den Kopf Schießen um die Verkrüppelung und damit den sofortigen Tod zu erreichen. (Nicht falsch verstehen - keine Kritik, will nur wissen wie es angedacht war.)
Entweder das oder mit einem Immersieg treffen, der anscheinend mindestens 1 LK abzieht.

Asher

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 295
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
  • Vici
  • 250+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Alternative Trefferzonenregel
« Antwort #15 am: 01. November 2013, 12:25:24 »

mindestens 1 LK abzieht.

Stimmt... daran hatte ich nicht gedacht.
Gespeichert
Tagar Targarson - Profession: Dwarf for hire

Flucht aus Coronia - Evil Presence