Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Power Leveln ! Worauf muss man achten? Wer erstellt einen Levelguide  (Gelesen 4402 mal)

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Power Leveln ! Worauf muss man achten? Wer erstellt einen Levelguide
« Antwort #15 am: 27. September 2013, 17:36:51 »

Was sich beim Erstellen eines höherstufigen Charakters auch immer lohnt, ist das Erlernen von Zwei Waffen V. Der Krieger in meiner Runde wurde auf Stufe 7 erstellt, hatte 2 Nordeker Breitschwerter mit denen er jeweils mit einem Wert über 20 angreifen konnte. Dann lernte er noch auf 8 Waffenkenner Breitschwert, und seitdem hält bei ihm kein Gegner lange stand. Wenn er dann auch noch 3  :sp: einsetzt, kann er 4 Mal pro Runde angreifen. Zwei Waffen zu erlernen mag auf den ersten Stufen mühsam sein, wenn man sich allerdings einen höherstufigen Charakter erstellt, verschafft es einen gewaltigen Vorteil.
Das lohnt sich in meinen Augen gar nicht. Da spiele ich lieber einen Umbar mit Rundumschlag für nur 1 TP. Und durch die stärkere Zweihandwaffe hat man sogar einen höheren Angriffsbonus auf 2 Gegner.

Für 3 (!) SP bekommt man übrigens nur 1 zusätzlichen Angriff, in deinem Fall hast du dann also 3. Du bekommst keine zusätzliche Aktion, in der du 2 Angriffe machen kannst.

1.: Der Rundumschlag lohnt sich aber nur bei vielen Gegnern, bei einem ist Zwei Waffen deutlich nützlicher. Zudem kann man  damit seine Angriffe stärker auf einen Feind richten, das ist zum Beispiel nützlich, wenn man einen Anführer ausschalten will oder nur schnell töten will, wie beispielsweise bei der Moorstelzerjagd.

2.: Im GRW steht auf Seite 45 2.Angriff in einer Runde. Das heißt für mich, dass der ganze Angriffsakt nochmal wiederholt werden darf, also beide Angriffe.
Gespeichert

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Power Leveln ! Worauf muss man achten? Wer erstellt einen Levelguide
« Antwort #16 am: 27. September 2013, 22:47:07 »

Zitat
Imho ist der große Vorteil von DS, dass es ehh relativ Powergamingresistent ist.
Das erlebe ich ganz im Gegenteil! Leute mit verbauten Charakteren erlebe ich recht häufig und ich wurde auch schon skeptisch angeschaut, als ich auf Stufe 1 meine 2 Würfel für den Angriff ausgepackt habe. Wenn man erst ein bisschen Geld hat, wird es noch viel krasser. Mit meinem Stufe 8 Krieger komme ich immerhin schon auf  :kw5: 42 (mit Brutaler Hieb V immerhin einmalig auf 82) und es geht sicher noch optimierter.

Und btw: Wenn erlaubt, niemals auf eredarnischen Stahl verzichten.

Damit ich das richtig verstehe. Optimierung bedeutet nicht nur rein vom lerntechnischen her, sondern auch von der Ausrüstung her optimiert. Richtig?

Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

Steff

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 130
  • slay 'em all
  • Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ geleitet
    • Awards
Antw:Power Leveln ! Worauf muss man achten? Wer erstellt einen Levelguide
« Antwort #17 am: 28. September 2013, 00:53:53 »

Damit ich das richtig verstehe. Optimierung bedeutet nicht nur rein vom lerntechnischen her, sondern auch von der Ausrüstung her optimiert. Richtig?

Ein ganz klares jein!  ;D

1. Ja, man sollte die Möglichkeiten der Ausrüstung nicht außer Acht lassen, um seinen Charakter zu optimieren.

2. Nein, von (bestimmten) Ausrüstungsgegenständen abhängig zu sein, ist nicht optimal.
 Was, wenn die Waffen gerade mal nicht zur Verfügung stehen? Was tun, wenn das Tragen von Waffen auf dem Friedensfest der Liebesgöttin nicht gern gesehen wird, dieses aber gerade von Monstern angegriffen wird? Da wird ohne Bihänder (WB 3) und gegen Goblins (kleine Gegner) schnall mal aus  :kw5: 21 -->  :kw5: 16.
 Oder wenn einem beim Kampf am Rande des Vulkankraters einem der magische Elfenbogen +2 (Schütze II, Fieser Schuß I) in die Lava fällt, dann ist das schon mehr als ärgerlich.
Gespeichert
slaying is my business ... and business is good

Le Slay, c'est moi!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Power Leveln ! Worauf muss man achten? Wer erstellt einen Levelguide
« Antwort #18 am: 28. September 2013, 09:55:13 »

Das kommt drauf an: Wenn Du frei kaufen darfst laut SL, kann man das natürlich einplanen.

Ich persönlich mag das gar nicht und freu mich über etwas zusammengewürfelten Kram auch beim Kaufen.

Eradanischer Stahl ist natürlich ne gute Grundlage: nicht teuer, aber wirkungsvoll.

Die Option Rüstung aufbauschen ist übrigens auch nicht zu verachten, vor alle nicht, wenn sie Dich auf ü20 bringt.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Power Leveln ! Worauf muss man achten? Wer erstellt einen Levelguide
« Antwort #19 am: 28. September 2013, 14:13:35 »


Ein ganz klares jein!  ;D

1. Ja, man sollte die Möglichkeiten der Ausrüstung nicht außer Acht lassen, um seinen Charakter zu optimieren.

2. Nein, von (bestimmten) Ausrüstungsgegenständen abhängig zu sein, ist nicht optimal.
 Was, wenn die Waffen gerade mal nicht zur Verfügung stehen? Was tun, wenn das Tragen von Waffen auf dem Friedensfest der Liebesgöttin nicht gern gesehen wird, dieses aber gerade von Monstern angegriffen wird? Da wird ohne Bihänder (WB 3) und gegen Goblins (kleine Gegner) schnall mal aus  :kw5: 21 -->  :kw5: 16.
 Oder wenn einem beim Kampf am Rande des Vulkankraters einem der magische Elfenbogen +2 (Schütze II, Fieser Schuß I) in die Lava fällt, dann ist das schon mehr als ärgerlich.
So sehe ich das auch, denn die Talente und Werte kann einem niemand mehr so leicht nehmen.

Ich wunderte mich nur über Sphärenwanderers Schlagen 42 in Stufe 8, den ich rein von den Talenten her nicht nachvollziehen kann. Aber vielleicht übersehe ich hier auch was.
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Power Leveln ! Worauf muss man achten? Wer erstellt einen Levelguide
« Antwort #20 am: 28. September 2013, 14:16:28 »

Das kommt drauf an: Wenn Du frei kaufen darfst laut SL, kann man das natürlich einplanen.

Ich persönlich mag das gar nicht und freu mich über etwas zusammengewürfelten Kram auch beim Kaufen.

Eradanischer Stahl ist natürlich ne gute Grundlage: nicht teuer, aber wirkungsvoll.

Die Option Rüstung aufbauschen ist übrigens auch nicht zu verachten, vor alle nicht, wenn sie Dich auf ü20 bringt.

Bisher ist meine Portokasse noch nicht groß genug, dass ich in die Verlegenheit hätte kommen können, gezielt magischen Sachen zu kaufen. Nachdem ich den Preisrechner mal ausprobiert habe, bin ich nicht sicher, ob ich überhaupt je so viel Gold zusammenkratzen kann. Muss wohl noch ein paar Dungeons plündern.
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Power Leveln ! Worauf muss man achten? Wer erstellt einen Levelguide
« Antwort #21 am: 28. September 2013, 14:19:22 »

So generell ist mir wohl aufgefallen, dass sich nicht jede Kultur zur Optimierung zu eigenen scheint. Sobald zum Beispiel das Fernkampf und das Kampfkunst-Set wegfallen wird es deutlich schwieriger, die Kampfwerte zu optimieren.
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Power Leveln ! Worauf muss man achten? Wer erstellt einen Levelguide
« Antwort #22 am: 28. September 2013, 14:35:36 »

Zitat
Ich wunderte mich nur über Sphärenwanderers Schlagen 42 in Stufe 8, den ich rein von den Talenten her nicht nachvollziehen kann. Aber vielleicht übersehe ich hier auch was.
Das geht mit einem Schlachtbeil, Artefakten mit integrierten Talenten (für 1500 GM bekommt man ein Stufe 1-Talent auf Grad V) und der allseits beliebten Raserei. ;)

Wenn man sich bei der Beutevergabe ungefähr an offiziellen Abenteuern orientiert, quillt den SC das Gold ja nur so aus den Ohren.

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Power Leveln ! Worauf muss man achten? Wer erstellt einen Levelguide
« Antwort #23 am: 28. September 2013, 14:41:09 »

Zitat
Ich wunderte mich nur über Sphärenwanderers Schlagen 42 in Stufe 8, den ich rein von den Talenten her nicht nachvollziehen kann. Aber vielleicht übersehe ich hier auch was.
Das geht mit einem Schlachtbeil, Artefakten mit integrierten Talenten (für 1500 GM bekommt man ein Stufe 1-Talent auf Grad V) und der allseits beliebten Raserei. ;)

Wenn man sich bei der Beutevergabe ungefähr an offiziellen Abenteuern orientiert, quillt den SC das Gold ja nur so aus den Ohren.

Danke für die Antwort. War also doch ein Mix aus Erlerntem und dazugekauften/dazugefunden Sachen, wie ich vermutet hatte.

Wie gesagt, da müssen noch ein paar Dungeons geplündert werden.
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Power Leveln ! Worauf muss man achten? Wer erstellt einen Levelguide
« Antwort #24 am: 28. September 2013, 17:54:11 »

Das kommt drauf an: Wenn Du frei kaufen darfst laut SL, kann man das natürlich einplanen.

Ich persönlich mag das gar nicht und freu mich über etwas zusammengewürfelten Kram auch beim Kaufen.

Eradanischer Stahl ist natürlich ne gute Grundlage: nicht teuer, aber wirkungsvoll.

Die Option Rüstung aufbauschen ist übrigens auch nicht zu verachten, vor alle nicht, wenn sie Dich auf ü20 bringt.


Bisher ist meine Portokasse noch nicht groß genug, dass ich in die Verlegenheit hätte kommen können, gezielt magischen Sachen zu kaufen. Nachdem ich den Preisrechner mal ausprobiert habe, bin ich nicht sicher, ob ich überhaupt je so viel Gold zusammenkratzen kann. Muss wohl noch ein paar Dungeons plündern.

Wir hatten einmal ein Oneshot mit einem DSA-Abenteuer und durften für 5.000 GM vorher frei einkaufen, Startstufe war imho 7. Das reicht natürlich schonmal für das ein oder andere.

Mein MGQ-Charakter verfügt z.Z. über ähnliche Gelder ...

Wenn man sich bei der Beutevergabe ungefähr an offiziellen Abenteuern orientiert, quillt den SC das Gold ja nur so aus den Ohren.
Meist ist das Gold ja auch in gefundenen mag. Gegenständen gebunden, die irgendwer immer gebrauchen kann.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Orter

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 170
  • Spielertyp: ewiger Spielleiter
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Mitglied in einem DS-Club Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Power Leveln ! Worauf muss man achten? Wer erstellt einen Levelguide
« Antwort #25 am: 02. Oktober 2013, 10:48:51 »

Besonders Orter scheint hier ein Krack zu sein.


neee . . .

der Charakter war Tatsächlich einfach schon gespielt! Er hat Lom Tranar alleine geslayt und war dementsprechend Vermögend genug (etwa 10K Goldmünzen) um ihn recht umfangreich auszustatten! (mag. Kurzbogen + 3 mit Schütze +III und solche Späße)
Maßgaben waren bei der Charaktererstellung noch ein Hoher  :kw4: von mindestens 7 und die  :kw6: 21
Ich habe auch extra für die MGQ einen großen Teil Metatalente gewählt (Wahrnehmung, Heimlichkeit, Jäger) um in den Sümpfen gewappnet zu sein . . . da macht es tatsächlich eher die Mischung, als bloßer Schaden

und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Kuluturtalente sind einfach richtige Booster!
Gespeichert
Wild sei die Jagd