Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Power Leveln ! Worauf muss man achten? Wer erstellt einen Levelguide  (Gelesen 6016 mal)

sico72

• Stufe 15
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards

Letzten Sonntag saß ich mit offenen Mund am Spieltisch. Für das Rollenspielding in WOB planten wir eine Runde MGQ.
Vorgabe war ein Charakter der Stufe 4 mit 600 GM Startguthaben und Nutzung der Kulturtalente.

Soweit alles klar. Da ich nicht viel Zeit hatte und nicht wieder alle Talente durchlesen wollte, habe ich auf den DSHelper zurückgegriffen. Mit dem Ergebnis war ich ganz zufrieden. DENKSTE PUPPE.

Die Anderen (spielen natürlich viel öfter als ich) hatten Werte für ihre Charaktere die jenseitz von Gut und Böse lagen. Besonders Orter scheint hier ein Krack zu sein.

Vielleicht kann er ja mal die Werte seines Charakters hier einstellen.

Hat jemand ein paar Tips? Es gibt ja zB. schon das Buch des Kriegers, Heilers.... usw. Sehr hilfreich.

Mir fehlen aber ein paar Tips von den echten "DS-Profis" zum erstellen "wahrer Helden". So eine Art Levelguide.

Wer hat Lust und/oder ein paar Ideen

Whisp

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Gammaslayers
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Power Leveln ! Worauf muss man achten? Wer erstellt einen Levelguide
« Antwort #1 am: 25. September 2013, 21:12:47 »

Manege frei fürs Powergaming... :-\

sico72

• Stufe 15
  • *
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
« Antwort #2 am: 25. September 2013, 21:41:13 »

Das Ganze soll keinen negativen Touch bekommen. Das Leveln kann eine Menge kostbarer Spielzeit fressen und ist bestimmt für die Profis echt nervig wenn die, die sich nicht sogut auskennen erstmal alle Talente usw. checken müssen.

Ich denke da an eine Checkliste etc. um es  denjenigen, die sich nicht ständig mit den Nuancen der Regeln befassen, etwas leichter zu machen.

Schließlich spielt man ja miteineander, und die Gruppe wird durch besser erstellte Charaktere auch besser.

Anstoss war ein Hinweis von Johnn Four in seinen Rollenspieltipps

http://www.roleplayingtips.com/pathfinder-character-workbook/

Waylander

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Kait
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
« Antwort #3 am: 25. September 2013, 22:19:09 »

Ich denke so schwierig ist das nicht. Meiner Meinung nach gib es bei DS für Power-Levelin ein paar einfache Eckpfeiler. Ich würde das aus dem Bauch heraus so formulierten:

1. Spezialisiere dich!
2. Bei der Charaktererschaffung kannst du mittel Volks- und Klassenbonus eine Eigenschaft bis auf 6 anheben (das ergibt z.B. bei AGI:8 und GE:6 einen Schießen Grundwert von bereits 14)
3. Versuche möglichst früh deinen Kampfwert (Schlagen, Schießen oder Zielzauber) über 20 zu bringen.
4. Wähle Talente, die deine Kampfwerte fördern (z.B. Kämpfer, Schütze, Feuermagier, Brutaler Hieb, etc.)
5. Wenn du mit Kulturtalenten spielst, suche dir deine Kultur so aus, dass du Zugang zu Talenten erhält, die deiner Spezialisierung entsprechen (z.B. Kraft-Set für Krieger).
6. Wähle möglichst eine Waffe mit WB+3
7. Nutze Ausrüstungsgegenstände die einen Bonus geben (wie z.B. Waffenpaste)

Für Kulturtalente und Kampfwerte hab ich mal versucht eine Tabelle zu machen.
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=5516.msg81676#msg81676
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Steff

• Stufe 5
  • *
  • slay 'em all
  • Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ geleitet
    • Awards
« Antwort #4 am: 25. September 2013, 22:48:56 »

Man muß natürlich auch beachten, daß Orters Späher bereits einen magischen Bogen +3 hatte, was ihn den großen Zwei-Eins (21) ein gutes Stück näher bringt.  ;)

Ansonsten stimme ich Waylanders Ausführungen voll und ganz zu.

Und mal schauen, was ich ganz spontan aus dem Kopf für 'nen Charakter zusammen bekomme:
Mensch, Krieger, Stufe 4 = fünf Talentränge + sechs Lernpunkte, 600GM:
Körper 8
Stärke 6
Härte 4
Rest egal

Talente: 3x Kämpfer, 1x Brutaler Hieb, 1x Schnelle Reflexe
Lernpunkte: 3x Stärke
Ausrüstung: Bihänder, Kettenpanzer, Lederschienen, Helm, Waffenpaste, evtl. Bogen

:kw1: = 22
 :kw2: = 16
 :kw3: =  7
 :kw4: = 4,5
 :kw5: = 23 (24 mit Waffenpaste)
 :kw6: = 8 + WB
 :kw7: = 0
 :kw8: = 0

Ok,  :kw1: und  :kw2: sind jetzt nicht so überragend, aber dafür hat man 'nen Nahkämpfer der auch mal fix übers Schlachtfeld flitzen kann, außer bei Patzern immer trifft, und selbst kleine Gegner mit zwei Würfeln angreifen kann.
 Für einen Tank tauscht man dann halt Stärke mit Härte, Kämpfer mit Parade, 2H-Waffe gegen 1H+Schild, usw.
slaying is my business ... and business is good

Le Slay, c'est moi!

Waylander

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Kait
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
« Antwort #5 am: 25. September 2013, 23:46:02 »

Und der ist ohne Kulturtalente erstellt.

Ich hab hier ein Beispiel für vandrianischen Krieger der 1. Stufe mit Kulturtalenten und Kulturausrüstung
KRI
Volk: Mensch
Kultur: Vandrianer
Stufe: 1
KÖR:8 AGI:8 GEI:4
ST:6  BE:0  VE 0
HÄ:4  GE:0  AU:0
:kw1: 22  :kw2: 16  :kw3::kw4::kw5: 19(20 mit Waffenpaste) ,GA-1 :kw6: 8
Waffen: Langschwert (WB+2)
Rüstung: Visierhelm (+1, INI-1), Lederpanzer(+1), Holzschild(+1), Lederschienen(+1)

Talente: Kämpfer II, Brutaler Hieb I, Waffenkenner(Langschwert) I

Ausrüstung:
Feuerstein & Zunder
Wasserschlauch
Decke
Rucksack
2x Heilkraut
Heliaanhänger
blauer Leinenumhang
2x Waffenpaste

Also mit Waffenpaste und Brutaler Hieb  :kw5: 28!

Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
« Antwort #6 am: 25. September 2013, 23:58:02 »

Hey, Du hast meinen Onlinecharakter fast kopiert ... obwohl, der ist Krieger-Heiler ...

Waylander hat es ja schön beschrieben: Spezialisier Dich auf Deine Hauptwert, bring ihn über 20, dann nimm den nächsten... Beim Krieger ist das Schlagen und Abwehr, beim Späher ist das ausschließlich Fernkampf.

Aber: Dann hast Du auch den Effekt, dass Dich ein Schlag aus den Socken hauen kann ...

Im Endeffekt gibt es zwei unterschiedliche Arten Optimierung:

Die Oneshot-Optmierung: Alles auf Deine Hauptwerte.

Die Langzeitoptimierung: Nebenwerte anfangs hoch kaufen, wo sie günstig sind.

Imho ist der große Vorteil von DS, dass es ehh relativ Powergamingresistent ist.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Sphärenwanderer

• Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern 1000+ Postings
    • Zombieslayers
    • Awards
« Antwort #7 am: 26. September 2013, 02:05:00 »

Zitat
Imho ist der große Vorteil von DS, dass es ehh relativ Powergamingresistent ist.
Das erlebe ich ganz im Gegenteil! Leute mit verbauten Charakteren erlebe ich recht häufig und ich wurde auch schon skeptisch angeschaut, als ich auf Stufe 1 meine 2 Würfel für den Angriff ausgepackt habe. Wenn man erst ein bisschen Geld hat, wird es noch viel krasser. Mit meinem Stufe 8 Krieger komme ich immerhin schon auf  :kw5: 42 (mit Brutaler Hieb V immerhin einmalig auf 82) und es geht sicher noch optimierter.

Und btw: Wenn erlaubt, niemals auf eredarnischen Stahl verzichten.

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
« Antwort #8 am: 26. September 2013, 10:22:50 »

Wollte er damit sagen, die Goblins lassen sich auch von schwächeren Chars aus den Socken pusten ... ^^

Nee, ganz klar, es kann innerhalb einer Gruppe große Powerunterschiede ergeben, im Fall unserer MGQ-Runde lag es aber eher an folgendem:

- ein gespielter Charakter auf Stufe 4, der allein ein auf ihn zugeschnittenes Abenteuer durchgespielt hat
- einen Heiler Stufe 7 (das war ich - mein Fernheilkonzept ging allerdings auch erst auf Stufe 6 auf ..., bei der ersten Runde sah das noch blass aus ...) [Ich war der einzige, der schon zweimal mit-MGQ-t hatte]
- mehrere SC Stufe 4 mit Gegenständen für 600 GM, sprich, noch war nix magisches drin bzw. nur was kleines.

Bei den neuen SC hätte ich empfohlen Timon zu rate zu ziehen (Sicos Sohn), der ist nämlich ein alter DS-Fuchs und weiß, wie der Hase läuft ^^ (was ich immer wieder lustig finde, wenn ich mit beiden spiele - "Papa, das must Du doch so und so machen!" ^^)

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
« Antwort #9 am: 26. September 2013, 14:38:50 »

Ich glaub, ich bin nicht gut im Power-Leveln. Ich habe meinen Elfen-Zauberer Stufe 6 für das MGQ auf der Slayvention erstellt und so wie er sich darstellt scheinen seine Werte für diese Stufe mehr als unterdurchschnittlich zu sein.
Na ja, was solls.  :(
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Germon

• Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #10 am: 26. September 2013, 14:48:40 »

Mach Dir nix draus.
Ich weiß, dass der SC meiner Frau (die Waldelfen Kriegerin) auch nicht komplett optimiert ist.

Ich finde das im Prinzip auch nicht schlimm, allerdings sollte innerhalb der Gruppe (zumindest wenn sie regelmäßig zusammenspielt) ein ungefähres Gleichgewicht herrschen.

Bei der MGQ auf der Slayvention ist das nicht vonnöten (denke/hoffe ich zumindest).
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Thorwald

• Stufe 12
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
« Antwort #11 am: 27. September 2013, 08:06:32 »

Was sich beim Erstellen eines höherstufigen Charakters auch immer lohnt, ist das Erlernen von Zwei Waffen V. Der Krieger in meiner Runde wurde auf Stufe 7 erstellt, hatte 2 Nordeker Breitschwerter mit denen er jeweils mit einem Wert über 20 angreifen konnte. Dann lernte er noch auf 8 Waffenkenner Breitschwert, und seitdem hält bei ihm kein Gegner lange stand. Wenn er dann auch noch 3  :sp: einsetzt, kann er 4 Mal pro Runde angreifen. Zwei Waffen zu erlernen mag auf den ersten Stufen mühsam sein, wenn man sich allerdings einen höherstufigen Charakter erstellt, verschafft es einen gewaltigen Vorteil.

edit: Selbstverständlich für 3 Slayerpunkte.

NikSantSurvivedEndor

• Stufe 11
  • *
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
« Antwort #12 am: 27. September 2013, 09:12:07 »

DA bekomme ich als SL schon eher Angst und bin doch froh das meine Spieler zu faul sind sich hier anzumelden. Das klingt anstrengend. Ich habe irgendwie die hHoffnung, das  wenn meine Spieler auf Stufe 7 oder 8 sind, noch ein bisschen mehr Schwierigkeiten mit Gegnern haben als dein "Conan".
Ich mein das nicht Böse aber mir ist das irgendwie zu Heftig.

Sphärenwanderer

• Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern 1000+ Postings
    • Zombieslayers
    • Awards
« Antwort #13 am: 27. September 2013, 15:30:34 »

Was sich beim Erstellen eines höherstufigen Charakters auch immer lohnt, ist das Erlernen von Zwei Waffen V. Der Krieger in meiner Runde wurde auf Stufe 7 erstellt, hatte 2 Nordeker Breitschwerter mit denen er jeweils mit einem Wert über 20 angreifen konnte. Dann lernte er noch auf 8 Waffenkenner Breitschwert, und seitdem hält bei ihm kein Gegner lange stand. Wenn er dann auch noch 2  :sp: einsetzt, kann er 4 Mal pro Runde angreifen. Zwei Waffen zu erlernen mag auf den ersten Stufen mühsam sein, wenn man sich allerdings einen höherstufigen Charakter erstellt, verschafft es einen gewaltigen Vorteil.
Das lohnt sich in meinen Augen gar nicht. Da spiele ich lieber einen Umbar mit Rundumschlag für nur 1 TP. Und durch die stärkere Zweihandwaffe hat man sogar einen höheren Angriffsbonus auf 2 Gegner.

Für 3 (!) SP bekommt man übrigens nur 1 zusätzlichen Angriff, in deinem Fall hast du dann also 3. Du bekommst keine zusätzliche Aktion, in der du 2 Angriffe machen kannst.

Blakharaz

• Stufe 20
  • *
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
« Antwort #14 am: 27. September 2013, 16:14:43 »

Was sich beim Erstellen eines höherstufigen Charakters auch immer lohnt, ist das Erlernen von Zwei Waffen V. Der Krieger in meiner Runde wurde auf Stufe 7 erstellt, hatte 2 Nordeker Breitschwerter mit denen er jeweils mit einem Wert über 20 angreifen konnte. Dann lernte er noch auf 8 Waffenkenner Breitschwert, und seitdem hält bei ihm kein Gegner lange stand. Wenn er dann auch noch 2  :sp: einsetzt, kann er 4 Mal pro Runde angreifen. Zwei Waffen zu erlernen mag auf den ersten Stufen mühsam sein, wenn man sich allerdings einen höherstufigen Charakter erstellt, verschafft es einen gewaltigen Vorteil.
Das lohnt sich in meinen Augen gar nicht. Da spiele ich lieber einen Umbar mit Rundumschlag für nur 1 TP. Und durch die stärkere Zweihandwaffe hat man sogar einen höheren Angriffsbonus auf 2 Gegner.

Für 3 (!) SP bekommt man übrigens nur 1 zusätzlichen Angriff, in deinem Fall hast du dann also 3. Du bekommst keine zusätzliche Aktion, in der du 2 Angriffe machen kannst.
Sehe ich auch so: In meiner Runde setzt unser Umbar-Krieger auch voll auf Rundumschlag und Brutaler Hieb und die Gegner fallen nur so um ihn herum...