Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Automatische Abwehr mit Rüstungen  (Gelesen 13088 mal)

garry.g

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
  • Dungeonslayer
    • Awards
Automatische Abwehr mit Rüstungen
« am: 20. September 2013, 21:08:31 »

Hallo!  :)

Ich bin erst ganz frisch dabei mich in die Gammaslayer Regeln einzuarbeiten,
deshalb eine vermutlich ganz dämliche Frage: Der PA einer Rüstung erhöht nur
der Probenwert der Abwehr, oder? D.h. wenn mein Charakter eine "normale"
Abwehr von z.B. 12 hat und eine Rüstung mit PA +4 trägt, steigt die Abwehr
einfach auf 16. Damit kann er also 2 bis 16 Schadenspunkte abwehren, oder
zählen durch die PA+4 automatisch 4 Schadenspunkte als abgewehrt?

Vielen Dank im Voraus,
Garry.G
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Automatische Abwehr mit Rüstungen
« Antwort #1 am: 20. September 2013, 21:15:07 »

Hallo!  :)

Ich bin erst ganz frisch dabei mich in die Gammaslayer Regeln einzuarbeiten,
deshalb eine vermutlich ganz dämliche Frage: Der PA einer Rüstung erhöht nur
der Probenwert der Abwehr, oder? D.h. wenn mein Charakter eine "normale"
Abwehr von z.B. 12 hat und eine Rüstung mit PA +4 trägt, steigt die Abwehr
einfach auf 16. Damit kann er also 2 bis 16 Schadenspunkte abwehren, oder
zählen durch die PA+4 automatisch 4 Schadenspunkte als abgewehrt?

Vielen Dank im Voraus,
Garry.G

Ja da liegst du schon ganz richtig mit den 2-16!
Btw ein slayliches Willkommen im Forum!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

garry.g

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Automatische Abwehr mit Rüstungen
« Antwort #2 am: 20. September 2013, 21:52:40 »

Danke für die schnelle Antwort und das slayliche Willkommen  ;D

Gibt es bei den Rüstungen nicht so etwas wie einen automatischen
Schutz? Ich denke da z.B. an so eine richtige fette Powerrüstung. Da
müsste sich das Ergebnis doch auch im unteren Bereich anheben lassen,
z.B. auf 10 bis 26 und nicht nur 4 bis 26. Ich kann mir nicht so recht
vorstellen, in einer solchen Rüstung im schlechtesten Fall auch nur
4 Schadenspunkte (Korrekt?) abwehren zu können.
Gespeichert

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Automatische Abwehr mit Rüstungen
« Antwort #3 am: 20. September 2013, 22:03:49 »

Nun du darfst nicht vergessen das ein Wert über 21 dich 2 mal Würfeln lässt und das ist im Spiel schon ein erheblicher Unterschied. Zumal du den Würfel ja dann auch noch tauschen kannst!

Bsp. Abwehrwert von  27
Wurf 1 mit einem Wert von 20 gewürfelt 5
Wurf 2 mit einem Rest von 7 gewürfelt 17

Wurf 2 mit Wurf 1 getauscht also sind beide Würfe unter dem geforderten Wert und können beide gezählt werden. Endergebnis von 23
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

garry.g

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Automatische Abwehr mit Rüstungen
« Antwort #4 am: 20. September 2013, 22:23:42 »

Danke für den Hinweis mit dem Zuordnen der Würfel zu den Proben. Das ist mir beim Durchlesen entgangen.  ::)

Aber mein prinzipielles Problem bleibt bestehen, oder?

Bsp. Abwehrwert von 27:
Wurf 1 = 2
Wurf 2 = 2
Ergebnis = 4.

Hinzu kommt, dass man auch einen Patzer würfeln kann und dann auch in einer Powerrüstung quasi in der Unterhose da steht. :o

Das heißt also mein Angreifer wirft einen Stein und ich bekomme trotz Vollpanzer eventuell erheblichen Schaden. (Ist meinen Spielern bei einem Probegefecht so in etwa passiert. :'()
Gespeichert

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Automatische Abwehr mit Rüstungen
« Antwort #5 am: 20. September 2013, 22:35:19 »

Ja das ist durchaus möglich, da auch jede Rüstung Schwachstellen hat und selbst Powerrüstungen nicht völlig unverwundbar sind.
Dies ist jedoch Part der Slayengine, kommt also bei DS genauso vor.

Abwehr ist also mehr als nur Rüstung es ist auch der Umgang damit.
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Automatische Abwehr mit Rüstungen
« Antwort #6 am: 20. September 2013, 22:41:56 »

Ein herzliches Willkommen im Forum auch von mir.
Das wesentliche wurde ja schon geschrieben, aber gegen das Problem mit dem Patzer ist das Talent "Glückspilz", bzw. auf höherer Stufe "Heldenglück" sehr hilfreich.
Gespeichert

garry.g

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Automatische Abwehr mit Rüstungen
« Antwort #7 am: 20. September 2013, 22:51:24 »

OK, Danke für die klaren Worte.  ;)

Ich habe morgen + übermorgen eine Gammaslayer Runde (Der rostige Schlüssel) auf der Phantasticon und wollte sichergehen, dass meine "Würfelhelden" nicht zu unrecht leiden.  ;) Falls die gefühlte Ungerechtigkeit des Würfels  :'( zu groß wird, muss ich eventuell eine Hausregel einführen.

P.S.: @Blakharaz: Danke für den Hinweis mit dem Talent "Glückspilz"; werde ich gerne weitergeben.
Gespeichert

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Automatische Abwehr mit Rüstungen
« Antwort #8 am: 20. September 2013, 23:08:10 »

Empfehle noch "Menschenfleisch" - mein Lieblings-Abenteuer von GS :)

Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Automatische Abwehr mit Rüstungen
« Antwort #9 am: 21. September 2013, 13:43:27 »

Ebenfalls ein herzliches Willkommen in den Welten der Slayer, garry.g.   :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

garry.g

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Automatische Abwehr mit Rüstungen
« Antwort #10 am: 22. September 2013, 09:28:17 »

 :) Vielen Dank für die freundlichen Willkommensgrüße :)

Ich habe nun gestern den "rostigen Schlüssel" mit meiner Gruppe durchgespielt. Das Setting, nicht nur von Abenteuer, sondern auch das Gammaslayers-Homesetting ist sehr gut angekommen. Leider sind mir dann doch zwei Spielercharakter fast gestorben  :'(, wenn ich nicht sehr wohlwollende Boni verteilt hätte. Nun kann man sagen, diese Welt ist einfach nichts für Weicheier und sterben gehört zum Spiel dazu, aber es hat den Spielspaß doch ziemlich in den Keller gezogen. Die Situationen waren wieder Angreifer hat sehr guten Angriffswurf = 17, Spieler versaut Abwehr, Ergebnis -1 LK, und das durch einen Angriff.

Mein Vorschlag wäre so etwas wie eine Rüstungsklasse ala D&D; konkreter:
Ist schon mal über automatische Erfolge für die Abwehr nachgedacht worden?

Zum Beispiel könnte man bei einem Abwehr PW von 14 wenn die Spieler auf ihren Wurf verzichten ein automatisches Ergebnis von 7 zugestehen. Damit wäre das Risiko für die Spieler wieder besser kalkulierbar und sie würden sich wieder aus der Deckung trauen. Was halte Ihr davon?
Gespeichert

Kaskantor

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 83
  • Gammaslayer/ Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Automatische Abwehr mit Rüstungen
« Antwort #11 am: 22. September 2013, 09:44:11 »

Herzlich Willkommen :).

Ich denke mal das es beabsichtigt ist, dass das Spiel tödlich ist.
Dafür geht die Charaktergenerierung dank der Punkteverteilung recht gut von der Hand und somit ist das schnelle Wiedereinsteigen  eines Chars. gegeben.
Es animiert automatisch zum taktischen Spielen und man sollte sich als Gruppe überlegen einen Tech mitzunehmen.

In DnD/PF ist der RK-Wert, wenn man sich nicht komplett darauf auslegt irgendwann auch egal und man kann auch durch nur eine Aktion sterben, wenn man den RW versaut.

Irgendwie habe ich bei einem Spiel mit Stufensystem immer " die vier Säulen" im Hinterkopf ;).
Gespeichert

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 250+ Postings Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Automatische Abwehr mit Rüstungen
« Antwort #12 am: 22. September 2013, 09:55:15 »

Ich denke auch das DS (und damit logischerweise auch GS) als tödliche Systeme gedacht sind. Andererseits weiss ich auch das es Spieler gibt die ungern ihre SC sterben lassen, während andere sich freuen mal wieder nen neuen zu bauen.
Damit jeder seinen Spass hat muss man hier wohl Kompromisse eingehen und Hausregeln bauen. Wenn Deine Spieler sehr enge Beziehungen zu ihren Charakteren aufbauen und sie daher an ihnen hängen pass das System an. Wichtig bei DS, wie wohl auch bei allen anderen RPG, ist doch wohl das alle auf ihre Kosten kommen.  :)
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Automatische Abwehr mit Rüstungen
« Antwort #13 am: 22. September 2013, 11:05:11 »

Ist schon mal über automatische Erfolge für die Abwehr nachgedacht worden?

Tatsächlich gibt es sowas ähnliches, nämlich "Ausweichen", entweder übers Talent oder über Slayerpunkte.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Automatische Abwehr mit Rüstungen
« Antwort #14 am: 22. September 2013, 22:31:18 »

:) Vielen Dank für die freundlichen Willkommensgrüße :)

Ich habe nun gestern den "rostigen Schlüssel" mit meiner Gruppe durchgespielt. Das Setting, nicht nur von Abenteuer, sondern auch das Gammaslayers-Homesetting ist sehr gut angekommen. Leider sind mir dann doch zwei Spielercharakter fast gestorben  :'(, wenn ich nicht sehr wohlwollende Boni verteilt hätte. Nun kann man sagen, diese Welt ist einfach nichts für Weicheier und sterben gehört zum Spiel dazu, aber es hat den Spielspaß doch ziemlich in den Keller gezogen. Die Situationen waren wieder Angreifer hat sehr guten Angriffswurf = 17, Spieler versaut Abwehr, Ergebnis -1 LK, und das durch einen Angriff.

Habe auch grade den rostigen Schlüssel gespielt. Den Tech hat es wiedermal als erstes erwischt und damit wars das mit heilen (zwei Treffer von dem Vieh mit den 4 Angriffen, Gruppe hatte sich geteilt).
Allerdings war die Gruppe sehr kampfstark, wodurch das nicht das Thema war.
Der freie Spieler hat dann Max soweit übernommen (und mit zwei Automatik-Feuer Runden) das Viech dann zerblasen.
Es waren halt zwei Hulks und noch ein Heroischer Wolf mit knapp 60 Lebenspunkten dabei. Tech und Streuner waren ständig am draufgehen.
Ich fand das ok. Mit -1 oder -3 ist man außer Gefecht, aber noch nicht tot. Aus meiner Sicht dürfen ruhig ein paar Charaktere mal erledigt werden zwischendurch, damit es für alle spannend bleibt. Endgültig töten finde ich auch nicht so gut, aber auch das passiert halt mal.
Dadurch daß viele NSCs bei dem Abenteuer mit dabei sind kann man gut regulieren, finde ich.
Im Schnitt hat das mit der Abwehr ganz gut funktioniert. Und die verletzten Charaktere haben sich dann halt sehr stark zurückgehalten. Es war auch niemand mit weniger als 19 LP dabei, das hab ich bei der Erschaffung schon angeraten, Härte ist einfach entscheidend fürs überleben...
Gespeichert
What is dead can never die

garry.g

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Automatische Abwehr mit Rüstungen
« Antwort #15 am: 26. September 2013, 10:30:50 »

Ich habe am letzten Sonntag noch "Refugium" gespielt und auch meine Spieler haben sich nun daran gewöhnt dass es etwas rauer zugeht und waren dann auch vorsichtiger, bzw. kamen mit einer Bewusstlosigkeit moralisch besser zurecht (zumal der Tech durchgehalten hat  ;) ). Insgesamt finden sie es nun auch interessant und gut spielbar.
Gespeichert