Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Gratis-Talentrang aus dem GRW vs. Kulturtalente?  (Gelesen 5037 mal)

TruxCulex

• Stufe 2
  • *
  • +10EP für gutes Rollenspiel
    • Awards
Antw:Gratis-Talentrang aus dem GRW vs. Kulturtalente?
« Antwort #15 am: 20. September 2013, 09:30:00 »

also ich muss gestehen, dass mir die Kulturtalente aus RvC doch etwas zu unübersichtlich waren (und das als "DnD-Talentwerk-auswenig-Kenner").
Hab das mit den Spielern so gehandhabt, dass diese nach deren Hintergrundgeschicht und Charaktereigenschaften einfach eine Hand voll Talente (o.ä.) am Start erhalten haben, um deren "Einzigartikeit" etwas Farbe zu verleihen.
So dass unser fetter zerstörungswütiger Nekromant am Start u.a. ein Teufelchen erhalten hatte um seine infernale Nähe zu zeigen.
Oder unser Elfenarcher, welcher zusätzlich Goldgier hat.(und glaubt mir, das spielt unsere Spielerin hervorragend aus... dass es schon teils anfängt zu nerven xD ... und Sie muss ALLES haben und IMMER den größren Anteil von der Beute... etc. pp. )

Bin immer der Ansicht, Regeln sind gut bei Spielen und sollten befolgt werden solange man im Kontest gegeneinander antritt, wie z.B. bei Tabeltops oder TCGs, aber beim PnP kann (oder sollte) man als Meister so flexibel wie möglich mit dem Regelwerk umgehen, um für sich und die Spieler das größtmögliche ausm Spiel rauszuholen.
Hab die Erfahrung gemacht damals, dass nichts mehr stresst, als ein Meister der ums Verrecken seinen Willen durchsezten will, weil z.B. Prestigeklassen (DnD 3.0) seiner Ansicht nach zu stark wären... (oder wie bei The Gamers 2... keine Elfen von Kevin gewünscht waren  ;D )
Meine Verwendung komplexer Lexik ist eher als Reflexion meiner eigenen superhumanen mentalen Kapazität zu verstehen, denn als Anspielung auf Eure eigenen beschränkten linguistischen Kapazitäten.

Dudemeister

• Stufe 5
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
« Antwort #16 am: 22. September 2013, 21:21:54 »

Wir spielen mit den Gratistalenten auf ungeraden Stufen, die für Talente ausgegeben werden, die den Charakter nicht kampfstärker machen. DS kann man so gut zu seinem "eigenen" System machen. Mit wenigen Anpassungen kommen wir wieder an das Gefühl von ADnD wo die Grundregeln genau waren, aber so viele Haus- und Sourcebook-Regeln dazu kamen, dass das Spiel an keinem Tisch gleich war.

Kempest

• Stufe 3
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #17 am: 10. Januar 2014, 19:12:40 »

Gratistalent? wie wo wann? Kann mir jemand bitte eine Seitenzahl geben?

im GRW steht
Zitat
KULTUREN
Zu jedem Volk wählt man eine Kultur, durch
die ein Charakter einen klassen- sowie
stufenunabhängigen Talentrang gratis
erhält.

Wieviele Talente sind das dann? zwei? in der Tabelle steht nur eins

Sphärenwanderer

• Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
« Antwort #18 am: 10. Januar 2014, 19:14:48 »

Bei der Setting-Beschreibung im Basisregelwerk stehen die Settingregeln, darunter die Kulturtalente. Ist recht weit hinten. Das ist mit Gratistalent gemeint.

In der Caeabox gibt es dann noch abweichende Regeln zu Kulturtalenten.

Backalive

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
« Antwort #19 am: 10. Januar 2014, 20:04:07 »

Wir bevorzugen die Kulturtalente aus dem RvC. Sie erlauben nicht nur ein speziellere Differenzierung unter den Völkern und Klassen, sondern geben auch von Anfang an mehr Bumms für den Charakter.
Auch wenn das Prozedere unterm Strich tatsächlich etwas kompliziert ist, gewöhnt man sich nach kurzer Zeit, und einigen neu erstellten Charakteren, recht schnell daran.
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Momo

• Stufe 9
  • *
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
« Antwort #20 am: 11. Januar 2014, 10:27:40 »

Tatsächlich bevorzuge auch ich die Regeln aus der Caera-Box, allerdings mag ich auch sehr gern die Talente nach Vorgeschichten aus Blakharaz Generator sehr gern. Dieser war hinter Tür 5 im Community-Kalender 2013. Kann allerdings momentan keinen Link dazu liefern.

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #21 am: 11. Januar 2014, 10:39:18 »

Dieser war hinter Tür 5 im Community-Kalender 2013. Kann allerdings momentan keinen Link dazu liefern.
Der Kalender musste mal langsam eingemottet werden, die Links werde ich aber alle noch sauber onlinen - bislang kam ich nur noch nicht dazu.

Momo

• Stufe 9
  • *
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
« Antwort #22 am: 11. Januar 2014, 11:31:52 »

OK - das dachte ich mir schon :)

Sphärenwanderer

• Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
« Antwort #23 am: 11. Januar 2014, 14:27:52 »

Dieser war hinter Tür 5 im Community-Kalender 2013. Kann allerdings momentan keinen Link dazu liefern.
Der Kalender musste mal langsam eingemottet werden, die Links werde ich aber alle noch sauber onlinen - bislang kam ich nur noch nicht dazu.
Es fehlen auch noch ein paar Sachen aus dem Kalender von 2012. ;)

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #24 am: 11. Januar 2014, 18:44:48 »

Neben den 3en, die noch vor dem 01.12.13 online gingen?

Sphärenwanderer

• Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Teilzombifiziert
    • Zombieslayers
    • Awards
« Antwort #25 am: 11. Januar 2014, 19:07:10 »

Neben den 3en, die noch vor dem 01.12.13 online gingen?
Japp, hast du auch schon geschickt bekommen. Ich schick dir mal ne PN.

Tausendsturm

• Stufe 6
  • *
  • Ideen für Abenteuer gesucht! :(
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
« Antwort #26 am: 13. Januar 2014, 22:19:35 »

was ist das Gammazoikum-Buch? :)

Sphärenwanderer

• Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Teilzombifiziert
    • Zombieslayers
    • Awards
« Antwort #27 am: 13. Januar 2014, 22:23:15 »

was ist das Gammazoikum-Buch? :)
Gammazoikum ist das Setting von Gammaslayers - Dungeonslayers in unserer Welt, 100 Jahre nach der Apokalypse. Mutanten und automatische Waffen.  8 )

Kriegst du kostenlos zum Download hier: http://www.gammaslayers.de/regeln-co.html

Oder gedruckt im Shop.

Tausendsturm

• Stufe 6
  • *
  • Ideen für Abenteuer gesucht! :(
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
« Antwort #28 am: 13. Januar 2014, 22:24:29 »

Danke! Was Gammaslayers ist weiß ich. Wusste nur nicht, dass das Regelwerk so heißt...