Hallo liebe Slayer,
Irgendwann im Laufe der letzten Wochen schlug die
Pyramide des Todes bei mir auf. ich hatte sie beim Uhrwerkverlag bestellt, als sie angekündigt wurde.
Also habe ich direkt angefangen zu lesen und zu blättern und nun bin ich soweit ein paar Worte darüber zu schreiben.
Physisch gesehen ist das Abenteuer ein Din A5 Heftchen von 96 Seiten (+Umschlag). Die Bindung wirkt solide und fest. (Allerdings weiss ich nicht wie es aussieht wenn viel blättern in den Spielabenden die Bindung belastet.) Ich hoffe es wird ein SL Paket rauskommen. Das spart das Hin- und Herblättern zu den Monstern im Anhang.
Und mit 96 Seiten das bisher dickste Einzelabenteuer das für
erschienen ist.
Die Grafiken gefallen mit persönlich sehr gut. Die Ansicht des Palast hätte ich schon gerne als PC Hintergrundbild.
Das Buch teilt sich in neun Kapitel
Einleitung; Land und Stadt Beschreibung vier Kapitel Abenteuer, wobei nur eins davon die Pyramide ist; Ausklang; Erfahrung und Anhang.
Ich nöchte nicht viel spoilern deshalb zum Abenteuer selbst: lest euch den Teasertext auf der
Webseite durch. Darin wird alles gesagt was man braucht.
Was ich hier noch sagen kann ist:
Es ist schön wie hier neben der knallharten Pyramide ein Abenteuer aufgespannt wird das den Flair des "Morgenlandes" (wie wir RPGler es mögen) wunderbar eingefangen hat.
Das wir unter anderen dadurch erreicht das die Stadt Daiwaristan in Auszügen beschrieben wird. Die Stadt wird ausreichend beschrieben um sie nicht nur in diesem Abendteuer nutzen zu können. MIt der Stadtbeschreibung werden Djinns als Elementargeister eingeführt, die Elementaristen beschwören können. Sehr schöne Idee Caera ein bisschen bunter zu machen.
Fazit
Uli schafft es mich zu begeistern. Ich werde die Pyramide auf jeden Fall mit meiner Gruppe spielen. Das Abenteuer wirkt rund. Komplett. Aus einem Guß. Ich hoffe das neben der Arbeit an Splittermond die Zeit bleibt eine Fortsetzung zu schreiben. Mich würde es freuen. Vielen Dank.
klitzeklene kritikpunkte
Natürlich gibt es immer was zu meckern und ein paar Sachen habe ich leider doch gefunden die mir nicht so gut gefallen.
Die schmälern allerdings nicht den guten Eindruck den das Abenteuer auf mich macht.
1. keine Karte der Stadt
mich hätte ne Karte der Stadt sehr gefreut. Hätte das ganze noch kompletter gemacht. Aber das ist auch das Ding auf das man am ehesten verzichten kann.
2. Im Anhang bei den Monstern gibts ein paar die haben Kommastellen bei den
. Die hätten doch wohl gerundet werden sollen?
3. Die Mumienpriester haben eine Anfäligkeit gegen einen bestimmten Angriff. Welcher wird allerdings nicht gesagt. Feuer wahrscheinlich
Also nur kleine Dinge aus dem Lektorat, die für eine kleine Trübung sorgen.
Ich kann jedem SL empfehlen sich das Teil zuzulegen und allen die es bestellt haben sagen: Das Warten lohnt.
Cyrion
(PS:Eine andere Sache, die mich persönlich verwirrt sind die
Werte mancher Monster, die nicht mit den Regeln im GRW übereinstimmen. Da hat dann ein Mumie mit KÖR 6 und HÄ 13 als Anführer 60
statt 58 wie es die Regeln sagen. und das zieht sich bei den Mumien durch. Es ist nicht schlimm, die LK passt schon so wie sie ist. ich frag mich da nur ob es Intetion war oder Schludrigkeit, nach dem Motto passt schon. (Nicht Falsch verstehen: Könnte ich Uli zutrauen, auch bei Splittermond ist er nicht für Regeln zuständig sondern für die Welt))