Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Nahrung und Verstrahlung  (Gelesen 5179 mal)

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Nahrung und Verstrahlung
« am: 12. September 2013, 10:53:45 »

Also ich hatte eine Proberunde letztes Wochenende gestartet. Und was mir aufgefallen ist:
Verstrahlung durch Nahrung ist ja ziemlich heftig. Nahrung/Wasser III sind ja ein echter Kostenfaktor und kann man sich nicht so einfach leisten. Also wird man früher oder später doch auf was leicht oder stärker verstrahltes zurückgreifen müssen.
Ich hatte erst 3 Mahlzeiten und Wasserrationen pro Tag verordnet, das dann aber zurückgenommen und gesagt eine Ration je pro Tag reicht. Auch damit kann man schon an einem Tag mutieren (5+5 degenerationspunkte).
Außer dem Hulk (KÖ+HÄ hoch genug, hat alle Degeneration weggewürfelt) sind schon alle mit Degenerationspunkten nach einem Tag gut dabei und das fast nur durch Ernährung...

Ist das so gedacht?

Es passt schon ins Setting, aber irgendwie ist es auch heftig.
Der Erschöpfungsschaden wenn man nicht isst und trinkt ist ja auch ziemlich heftig.

Ein Anderes Problem in dem Zusammenhang:
Bei Unverstralten 30 Battens pro Tag (oder 90 bei 3 Mahlzeiten) braucht man schon ordentlich finanzielles Polster, um mal ein oder zwei Wochen zwischen Abenteuern oder Missionen durchzustehen.
Also Atemlos durchhetzen?
Oder zu Beginn jedes Abenteuers die Verstrahlung und Mutationen für die letzten Tage und Wochen erstmal auswürfeln?
Wie macht ihr das so?
Gespeichert
What is dead can never die

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Nahrung und Verstrahlung
« Antwort #1 am: 12. September 2013, 13:08:30 »

Hi.
Ich gehe auch davon aus, dass die Nahrungskosten (anders als in DS) für ganze Tagesrationen angegeben sind. Bei mir war auch ein Charakter nach der ersten Mahlzeit gleich auf der Degenerationsschwelle, da muss man erstmal ordentlich aufpassen, will man nicht mutieren (mit höheren Werten wird das ja auch besser). Das Geld in saubere Nahrung anzulegen, ist also sehr sinnvoll und sorgt bislang dafür, dass die Charaktere (zumindest bei mir) immer knapp bei Kasse sind, was ich auch sehr schön finde.

Bei längeren Pausen lasse ich die genaue Verstrahlung meistens weg und lege nur einen groben Wert fest, gegen den die Charaktere dann würfeln müssen, je nachdem was die Chars so zu sich nehmen. Dafür hab ich aber auch noch keine feste Regel.
Gespeichert

Zwergenzwicker

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 354
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Krieger
  • Wegstabenverbuchsler
  • Mitglied in einem DS-Club Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 250+ Postings
    • Awards
Antw:Nahrung und Verstrahlung
« Antwort #2 am: 12. September 2013, 14:26:25 »

Hi.
Ich gehe auch davon aus, dass die Nahrungskosten (anders als in DS) für ganze Tagesrationen angegeben sind. Bei mir war auch ein Charakter nach der ersten Mahlzeit gleich auf der Degenerationsschwelle, da muss man erstmal ordentlich aufpassen, will man nicht mutieren (mit höheren Werten wird das ja auch besser). Das Geld in saubere Nahrung anzulegen, ist also sehr sinnvoll und sorgt bislang dafür, dass die Charaktere (zumindest bei mir) immer knapp bei Kasse sind, was ich auch sehr schön finde.

Bei längeren Pausen lasse ich die genaue Verstrahlung meistens weg und lege nur einen groben Wert fest, gegen den die Charaktere dann würfeln müssen, je nachdem was die Chars so zu sich nehmen. Dafür hab ich aber auch noch keine feste Regel.

In DS gibt es Tagesration für 5 SM meine ich?!
Gespeichert
Sexy and Rhino it.

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Nahrung und Verstrahlung
« Antwort #3 am: 12. September 2013, 18:25:31 »

In DS gibt es Tagesration für 5 SM meine ich?!
Ja, da hast du recht, irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung. Mein Fehler.
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Nahrung und Verstrahlung
« Antwort #4 am: 12. September 2013, 18:47:25 »

Ich denke auch, dass eine Ration pro Tag ausreichend ist.

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Nahrung und Verstrahlung
« Antwort #5 am: 12. September 2013, 20:59:09 »

So ist es auch korrekt. Eine "Ration" pro Tag, eine "Portion" pro Mahl ;)

Wie stark man die Verstrahlung als SL nun macht, ist letztlich auch von der Lokalität des Settings abhängig. BEfindet man sich in einer blauen Zone, ist es eigentlich kein großes Problem an frisches Wasser und unverseuchte Nahrung zu kommen. INteressant ist dies in Gegenden mit starker Verstrahlung, wo man auch nciht so leicht an Nahrung und Wasser kommt.
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Nahrung und Verstrahlung
« Antwort #6 am: 12. September 2013, 23:06:25 »

Wie stark man die Verstrahlung als SL nun macht, ist letztlich auch von der Lokalität des Settings abhängig. BEfindet man sich in einer blauen Zone, ist es eigentlich kein großes Problem an frisches Wasser und unverseuchte Nahrung zu kommen. INteressant ist dies in Gegenden mit starker Verstrahlung, wo man auch nciht so leicht an Nahrung und Wasser kommt.

Guter Punkt.
Damit hängen die Preise dann auch von der Zone ab. Angebot und Nachfrage...
Werde die Preise dann in Zukunft auch etwas an die Lokalität anpassen...
Gespeichert
What is dead can never die

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Nahrung und Verstrahlung
« Antwort #7 am: 12. September 2013, 23:27:26 »

Die Preise sind eher für gelbe und rote Zonen zu sehen... Das habe ich aber beim Schreiben nciht explizit reingenommen, weil ich dann für ast jeden Ausrütungsgenstand unterschielidhe Preise angeben müsste - je nach Lokalität halt... .
Gespeichert