Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Offizielle Munitionsregeln V2  (Gelesen 12277 mal)

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Offizielle Munitionsregeln V2
« am: 08. September 2013, 12:48:59 »

Moin

Ich sitze gerade über den Regeln, die Blakharaz entworfen hat. Aufgrund der vemehrten Nachfrage hinsichtlich der Munitionsregelung, möchte ich dann auch eine offizielle Muni-Regel anbieten ("Patronenzählen").

Hier stellt sich im gleichem Atemzug natürlich die Frage nach Limitierung der Paramentalen Fähigkeiten analog zum den Zauberkräften bei DS.

Grundsätzlich also die Fragen PULP VS REALITY

Beides kann in Endzeit und Postapokalypse-Szenarien interessant sein, weswegen sich die Frage eben stellt, ob die beiden Regeln in diesem Fall verbunden werden sollten.

Paramentale Kräfte könnten anders als bei DS auch über Degenerationswürfe gehandelt werden...

Was ist eure Meinung dazu?
Gespeichert

Zwergenzwicker

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 354
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Krieger
  • Wegstabenverbuchsler
  • Mitglied in einem DS-Club Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 250+ Postings
    • Awards
Antw:Offizielle Munitionsregeln V2
« Antwort #1 am: 08. September 2013, 13:05:00 »

Hm, hört sich schon interessant an mit der DG bei Paramentalen Kräften. Leider meinten meine Spieler es wäre schon schwer genug so durch die ganze Strahlung zu überleben. Aber das mit der Muni finde ich einleuchtender so!
Gespeichert
Sexy and Rhino it.

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Offizielle Munitionsregeln V2
« Antwort #2 am: 08. September 2013, 13:17:01 »

strahlung ist leben... ;D
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Offizielle Munitionsregeln V2
« Antwort #3 am: 08. September 2013, 13:23:27 »

Finde die Idee mit der Degeneration durch Para-Kräfte auch ganz interessant, muss man halt schauen, ob das nicht zu hart wird wie Zwergenzwicker ja schon angedeutet hat. Aber im zweifelsfall müssen Paramentals halt ihre Battens in Medikamente anlegen...
Leider meinten meine Spieler es wäre schon schwer genug so durch die ganze Strahlung zu überleben.
ach, das bischen Gammastrahlung ist doch Gesund und ausserdem kann man dann im Dunkeln lesen...
Gespeichert

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Offizielle Munitionsregeln V2
« Antwort #4 am: 13. September 2013, 14:21:12 »

Ich mag die Muni nicht zählen. Allerdings ist 20 für leeres Magazin bei manchen Waffen quatsch und OS Waffen sollten auch nach Magazin/ Köcher-Regel gehen.

Werde also wohl folgendes machen:
Für Waffen, die ein kleineres Magazin haben senke ich den MW. Richtwert sind da ca 10-20 Schuß pro Mag für MW 20. Bei nur 4-8 Schuß MW 19, bei noch weniger MW 18.
OS Waffen sind zwar jede Runde nachzuladen (eine Aktion oder Slayerpunkt), aber der Köcher/ das Magazin ist trotzdem nur bei 20 leer.
Bei Wurfwaffen geht es auch, wenn man von einem Bündel Wurfmesser (ca.8-12 Stück) ausgeht und nach jedem Kampf wieder ein paar zusammensucht (letzteres erklärt, falls man öfter wirft, als eigentlich Material da war).
Preise muß ich halt dann entsprechend anpassen.

Wobei ich bei Pfeilen das Gefühl hatte der Preis passt schon für ein ganzes Bündel.

Da ich im Fallout Stil spielen will würde es allerdings Sinn machen, daß Munition seltener ist. Bin also am Überlegen, ob ich die MuniWerte nicht generell senke. 19 normal und dann entsprechend niedriger...
Gespeichert
What is dead can never die

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Offizielle Munitionsregeln V2
« Antwort #5 am: 13. September 2013, 18:52:38 »

Wenn du willst, dass Munition selten ist, mach Munition selten und teuer, anstatt die Spieler ständig zum Nachladen zu zwingen. Das führt nämlich nur zu Frust.

Ich würde den Fallout-Stil allerdings auch nicht mit "wenig Muni" verbinden, wenn ich ehrlich bin. Vielleicht bei den wirklich guten Waffen, aber für normalen Kram sollte man eigentlich nie völlig leer sein. Einfach weil der SC in den Fallout-Spielen schon immer ziemlich rockt, wenn man es sich mal anguckt.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

dragonorc

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1548
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Auf in eine Strahlende Zukunft!
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Beta (Silber): Hat an 2+ abgeschlossenen Betatests teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Offizielle Munitionsregeln V2
« Antwort #6 am: 17. September 2013, 01:05:21 »

Ok, da ist was dran. Erinnere mich zwar, ständig am Muni sammeln gewesen zu sein, aber es war doch genug da um ordentlich aufzuräumen ab und an ^^
Gespeichert
What is dead can never die

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Offizielle Munitionsregeln V2
« Antwort #7 am: 17. September 2013, 06:52:31 »

Die Munitionsknappheit in Fallout diente ja eigentlich mehr zur Spezialisierung und als Tauschmittel.
Ich fands immer cool, wenn ich mit der Waffenauswahl spielen musste, um z.b. Für Hauptwaffe zu sparen.

Wenn man aber Munition als Tauschmittel nutzen will muss es zwangsläufig knapp und vorallem quantifizierbar sein.

Generell finde ich in allen modernen und postmodernen Setting finde ich Munitionszählen sinnvoll, aber mit Maß. Es gibt Situationen, in denen man drauf verzichten.
Gespeichert
| DS-X |

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Offizielle Munitionsregeln V2
« Antwort #8 am: 17. September 2013, 12:50:24 »

Ich fürchte, die SlayEngine unterstützt eh nicht den Detailgrad, den ich von einer Darstellung taktischer Feuergefechte gerne hätte - und wenn eh schon Rules-Light, dann bitte auch richtig. Also pro Muni-Würfeln und magazinweises Abstreichen.

Ich stütze mich da allerdings nur auf DS-X und meine eigene Einschätzung der SE-Kernregeln. GS habe ich bisher nicht.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Offizielle Munitionsregeln V2
« Antwort #9 am: 17. September 2013, 17:16:37 »

Ich fürchte, die SlayEngine unterstützt eh nicht den Detailgrad, den ich von einer Darstellung taktischer Feuergefechte gerne hätte - und wenn eh schon Rules-Light, dann bitte auch richtig. Also pro Muni-Würfeln und magazinweises Abstreichen.

Ich denke dies kann man schon recht einfach darstellen... problematisch sindhalt bei so etwas immer Massengefechte mit vielen NSC. .
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Offizielle Munitionsregeln V2
« Antwort #10 am: 18. September 2013, 13:37:28 »

Ich mag die Muni nicht zählen. Allerdings ist 20 für leeres Magazin bei manchen Waffen quatsch und OS Waffen sollten auch nach Magazin/ Köcher-Regel gehen.

Werde also wohl folgendes machen:
Für Waffen, die ein kleineres Magazin haben senke ich den MW. Richtwert sind da ca 10-20 Schuß pro Mag für MW 20. Bei nur 4-8 Schuß MW 19, bei noch weniger MW 18.
OS Waffen sind zwar jede Runde nachzuladen (eine Aktion oder Slayerpunkt), aber der Köcher/ das Magazin ist trotzdem nur bei 20 leer.
Bei Wurfwaffen geht es auch, wenn man von einem Bündel Wurfmesser (ca.8-12 Stück) ausgeht und nach jedem Kampf wieder ein paar zusammensucht (letzteres erklärt, falls man öfter wirft, als eigentlich Material da war).
Preise muß ich halt dann entsprechend anpassen.

Wobei ich bei Pfeilen das Gefühl hatte der Preis passt schon für ein ganzes Bündel.

Da ich im Fallout Stil spielen will würde es allerdings Sinn machen, daß Munition seltener ist. Bin also am Überlegen, ob ich die MuniWerte nicht generell senke. 19 normal und dann entsprechend niedriger...
Die Überlegungen hatte ich auch und werde ich wohl auch so umsetzen. Besonders die OS-Regel gefällt ungemein und sorgt für faireren Munitionsverbrauch. Doch auch die erhöhten MW-Werte bei Einzelschüssen sind mMn wichtig, wenn man z.B. Revolver abbilden möchte.

Zitat
problematisch sindhalt bei so etwas immer Massengefechte mit vielen NSC. .
Problematisch? Wohl eher der reinste Horror.  ;D Die LK-Verwaltung ist mMn schon Aufwand genug.

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Offizielle Munitionsregeln V2
« Antwort #11 am: 18. September 2013, 14:17:04 »

Ja das trifft es... ;)

UNd GS wurde auch für Massengefechte mit gemacht... für die Lk Verwaltung habe ich eigentlich eine nette Idee, die ursprünglich aus "Gegen die Ogre Horden" aus Heroquest stammt. Das wird deutlich übersichtlicher... ich poste es, wenn ich nachher mal mehr Zeit habe
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Offizielle Munitionsregeln V2
« Antwort #12 am: 18. September 2013, 14:22:45 »

Zitat
problematisch sindhalt bei so etwas immer Massengefechte mit vielen NSC. .
Problematisch? Wohl eher der reinste Horror.  ;D Die LK-Verwaltung ist mMn schon Aufwand genug.
Ich finde das nicht so schlimm, meistens kann ich über die Munition ganz gut auch ohne irgendwelche Notizen den Überblick behalten. Aber ich bin das aber auch noch von meinem früheren Lieblingsspiel Space-Gothic gewohnt, da war der Buchhaltungsaufwand immer die Hölle... :D
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Offizielle Munitionsregeln V2
« Antwort #13 am: 18. September 2013, 14:30:15 »

Ja das trifft es... ;)

UNd GS wurde auch für Massengefechte mit gemacht... für die Lk Verwaltung habe ich eigentlich eine nette Idee, die ursprünglich aus "Gegen die Ogre Horden" aus Heroquest stammt. Das wird deutlich übersichtlicher... ich poste es, wenn ich nachher mal mehr Zeit habe
Ah, die kenne ich. Ist in der Tat eine witzige Mechanik, die aber zu merkwürdigen Ergebnissen führen kann.  ;D

Man streicht jeden Schaden, den die SC machen, nur von einem einzigen, riesigen LK-Balken ab. Sobald soviel LK abgezogen wurden, dass ein Gegner tot wäre, stirbt der Gegner, der den soeben verursachten Schaden erlitt, unabhängig davon, ob er schon verwundet wurde. Dann beginnt das Spiel von vorne.

Bsp: Man kämpft gegen 10 Gegner mit 20 LK. Man erstellt nun ein Balken mit 200 LK, der jeweils bei den 20er Stellen Totenköpfe hat. Wird nun irgend einem Gegner Schaden gemacht, wird einfach der eine Balken immer weiter abgestrichen. Ist der erste Totenkopf erreicht, stirbt der erste Gegner.

Wenn man möchte, dass die Gegner am Ende schneller sterben als am Anfang, staucht man die Totenköpfe auf der Leiste einfach gen Ende hin etwas zusammen. Ein bisschen Variablität kann auch nicht schaden.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Offizielle Munitionsregeln V2
« Antwort #14 am: 18. September 2013, 14:35:15 »

Ich meinte mit "taktischen Feuergefechten" ehrlich gesagt weniger Feuergefechte mit hohen Teilnehmerzahlen, sondern eher Feuergefechte mit einer hohen Zahl an Optionen - und viele Optionen bietet die Slayengine zumindest bei DS eigentlich nur durch Talente und durch Handlungen außerhalb des Regelgerüsts. Wie das bei GS ist, kann ich allerdings weniger beurteilen - ich habe es nicht und weiß auch nicht, ob ich es mir zulegen werde. Aus Gründen.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)