Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Weihnachtszeit ist Bastelzeit  (Gelesen 2992 mal)

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Weihnachtszeit ist Bastelzeit
« am: 30. Dezember 2016, 20:43:51 »

Hohoho Slayer!


 Der Weihnachtsmann war da und hat mir einen ganzen Sack voll Bastelmotivation dagelassen! Guckt mal, was dabei raus gekommen ist!

Das erste Bild zeigt das Gesamtpaket meiner bisherigen Errungenschaften. Eigentlich habe ich alles von meiner Freundin geschenkt bekommen  ::).
Auf dem Zweiten ist der Kisteninnendeckel an sich nochmal näher fotografiert, es wurde mit einem Brenngerät (Stift) die Karte Caeras eingebrannt.
Das dritte Foto zeigt einen Spielleiterschirm, von der Spielerseite, auf die Innenseite kommen noch Regeln zum Spicken. Hier hat sie mit Fotopotch ein Fantasybild auf das Holz übertragen und die Teile mit Winkeln zusammengefügt.
Auf dem Vierten sieht man aus Fimo gebastelte und bemalte Silber, sowie Goldmünzen. (Kupermünzen kommen vllt. noch)-> Hier habe ich wenigstens das Malen übernommen  ;D


Weitere Bilder werden folgen.


Gespeichert

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Zweiter Teil
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2016, 20:53:43 »

Auf dem 5. Foto ist mein gebasteltes Kräuterbuch zu sehen. Der Einband ist aus Filz, die Seiten mit den Kräutern wurden gedruckt und anschließend mit Kaffee bearbeitet und im Ofen getrocknet.
Eine einzelne Seite sieht man auch nochmal auf Foto 6.
Die Seiten sind mit echten Kräutern als Bild bestückt und deren Beschreibung als Hauptteil. Ganz oben steht der Caeraname, rechts neben dem Bild die Wirkung des Krauts.

Das 7. Foto ist ein Ansatz, den ich gerade gemacht habe. Ein weißes zerschnippeltes Tshirt in einem Bad aus altem Kaffesatz.
Die Stücke werden morgen getrocknet und zu Stoff für eine Karte von Caera (für die Spieler) und zu Beutelchen für ihre Münzen.

Gespeichert

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Platzhalter
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2016, 20:54:23 »

[UPDATE]

Hier nochmal die wichtigsten Bilder, diesmal in anschaubarer Größe.

Die Beutelchen und die Karte sind aus einem mit Kaffeesatz gefärbtem alten Tshirt entstanden.

Leider sind die gebastelten Goldmünzen unpraktikabel und dienen jetzt als Deko.
Gespeichert

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Platzhalter
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2016, 20:56:05 »

Platzhalter 2


Gespeichert

Agonira

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 2538
  • Kultur: Narrländer
  • Klasse: Zauberer
  • Ehrengrenzer, Dresdenslayer und Kronenmarkslayer
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Redakteur bei Burning Books Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings Registrierter Betatester Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Weihnachtszeit ist Bastelzeit
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2016, 08:27:25 »

Sehr sehr schick!  :D

Da kann mein Kräuterbüchlein nicht mithalten.  :o Was für ein Format hat es denn?

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Weihnachtszeit ist Bastelzeit
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2016, 10:13:26 »

Deins ist ja auch nicht schlecht :)
Meins ist im Format DIN A5.
Gespeichert

zapf

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • zapf-zeichnet.net
    • Awards
Antw:Weihnachtszeit ist Bastelzeit
« Antwort #6 am: 09. Januar 2017, 18:47:33 »

Das sieht auch super aus. ;) Die Idee mit den Knopf gefällt mir gut. Leider sehe ich auf den breitformatigen Fotos nur den linken Rand. Das hat sicher viel Arbeit gemacht?
Gespeichert

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Weihnachtszeit ist Bastelzeit
« Antwort #7 am: 10. Januar 2017, 16:09:26 »

Es hat Arbeit gemacht, aber auch genauso viel Spaß!
Wenn du das Kräuterbuch einfach übernehmen willst oder eine Anregung möchtest, lade ich es gerne irgendwo hoch!
Auch für andere Tipps stehe ich bereit.
Gespeichert

zapf

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • zapf-zeichnet.net
    • Awards
Antw:Weihnachtszeit ist Bastelzeit
« Antwort #8 am: 12. Januar 2017, 10:37:03 »

Das wäre wirklich toll, falls du irgendwo eine kleine Anleitung zum Nachbasteln hast. Finde es einfach schöner, wenn man da selbstgestaltete Materialien hat. Ich bin gerade dabei das erste Abenteuer zu planen und bin noch euf der Suche nach einer passenden Location für einen Dieb, Zwerg und Zauberlehrling. Alle sind natürlich Level 1. Ich hatte an die Freien Lande gedacht. Hast du einen Tipp welche Stadt sich da anbieten könnte? Momentan denke ich an Vestrach. Besten Dank für dein Hilfe ;)
Gespeichert

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Weihnachtszeit ist Bastelzeit
« Antwort #9 am: 12. Januar 2017, 12:25:03 »

Schonmal zur Location:
Ich habe einfach das erste Abenteuer aus dem Grundsegelwerk genommen, also Westheim!
Eine größere Stadt, in der für jeden etwas dabei sein sollte  :thumbup:
Als zweites Abenteuer, nach dem Rattenwipeout, habe ich mir das Abenteuer der Goblinburg genommen, da man die eh überall ansiedeln kann  :)

Spielberichte zum Rattenkeller gibt es hier genug! (Der Herr der Ratten)
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=677.0

GoblinburgSpielbericht:
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=9099.0
Gespeichert

zapf

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • zapf-zeichnet.net
    • Awards
Antw:Weihnachtszeit ist Bastelzeit
« Antwort #10 am: 12. Januar 2017, 12:58:43 »

Ah ok besten Dank dafür, dann werde ich da mal reinschauen. Hatte vorgehabt mir ein eigenes Szenario auszudenken, aber vielleicht ist das ein bisschen zu viel für den erste Mal. Ratten Wipeout ist ja auch ein schöner Klassiker als erstes Szenario in Fantasywelten. ;)
Gespeichert

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Weihnachtszeit ist Bastelzeit
« Antwort #11 am: 12. Januar 2017, 13:48:35 »

Anleitung für das Basteln eines alten durchgeblätterten Buches:

1. Das Buch schreiben, designen oder einfach nur haben
2. Ausdruck als Broschüre, ODER für dickere Seiten im Buch: 2 Seiten auf ein DinA4, dass dann in der Mitte geknickt und zusammengeklebt wird.
-> Man hat also eine Seite vom Buch, die DinA5 groß und beidseitig bedruckt ist
3. Vorsichtiges Zerknüllen des bedruckten Papieres
4. Bügeln der Seiten, da der Zerknüllungsgrad (hoch wissenschaftlicher Begriff) ansonsten zu hoch ist
5. Betupfen mit Kaffee (so, dass nichts mehr weiß ist)
6. Backen im Ofen bis knuspr.. ähh schön braun (wirklich!)
7. Zusammenlegen der Seiten in richtiger Reihenfolge
8. 4 Punkte an der linken Seite markieren, um diese zu durchlöchern
9. Durchlöchern
10. Zusammenfädeln der Seiten, inklusive zurechtgeschnittenem Karton als Buchdeckel
10.1 erst einmal oben (in Loch 1) durch alle Seiten durch, dann nochmal und den Faden durch die enstandene Schlaufe -> Knoten
10.2 Vom Knoten an in das nächste Loch (Loch 2), einmal durch
10.3 das Buch umdrehen und weiter zum nächsten Loch (Loch 3)
10.4 das Buch erneut umdrehen und ins letzte Loch einfädeln (Loch 4)
10.5 den Weg wieder zurück (Loch 4 -> Loch 3 -> Loch 2 -> Loch 1), aber diesmal den Faden auf der jeweils anderen Seite sichtbar haben
10.6 Oben mit dem Anfangsknoten nochmals verknoten
11. Bekleben mit Filz
12. Diverse SchönheitsOP´s ala Knopf (möglicherweise schon vor Schritt 10!)

13. Einfach Fragen bei Unklarheiten

Das Kräuterbuch mit echten Pflanzen:
Kruterdruckbar.pdf

Die Kräuter als druckbare Vorlage:

Kruterbilder.rar
Wenn jemand der .rar nicht traut, schicke ich sie auch einzeln... Oder wo anders, wenn erwünscht.
Gespeichert

zapf

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • zapf-zeichnet.net
    • Awards
Antw:Weihnachtszeit ist Bastelzeit
« Antwort #12 am: 12. Januar 2017, 17:40:27 »

Hey vielen Dank dafür. So klingt das machbar :D Trotzdem habe ich schon eine Frage. Die Innenseite von dem Buchdeckel auf Foto 2 ist so silbergrau. Hast du eine Pappe in der Farbe genommen oder hast du die Pappe vorher noch beklebt? Und noch eine Frage bei bei wieviel Grad und wie lange hast du die Seiten gebacken ca.? Die Idee mit dem Knopf ist echt schön. Deine Spieler können sich wirklich glücklich schätzen. 
Gespeichert

Assassinmaniac

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 474
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Sagenhannes
  • 250+ Postings Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Weihnachtszeit ist Bastelzeit
« Antwort #13 am: 12. Januar 2017, 18:28:29 »

Die Pappe, die ich benutzt habe ist spezielle Bastelpappe, die bereits diese Farbe hat.
Das Papier habe ich in einem Ofen der Integriert über einem Holzofen ist gebacken -> Temperatur weiß ich also nicht genau... Aber machs nicht allzu heiß  ;D
Von der Zeit her, musst du selbst gucken, wie braun du es haben magst. Der Ofen trocknet nicht nur den Kaffee, sondern verleiht eine extra Brauntönung, die mir sehr gefällt!

Meine Spieler wissen zum Größten Teil nichts vom Aufwand, gerne mit mir spielen tuen sie aber zum Glück trotzdem  :D

Edit:
Die Pappe heißt Metallic Pappe, meine ich  ;)
Gespeichert

zapf

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 32
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • zapf-zeichnet.net
    • Awards
Antw:Weihnachtszeit ist Bastelzeit
« Antwort #14 am: 13. Januar 2017, 12:19:22 »

Ah ok besten Dank. Werde ich mal ausprobieren. Solltest du deinen Spielern vielleicht mal sagen, nicht das sie denken du hättest das irgendwo gekauft ;) Können isch wirklich glücklich schätzen deine Spieler.
Gespeichert