Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Cyberware] - Frage nach Implantationswert und Cyberknochen  (Gelesen 12503 mal)

barohn

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 12
  • Dungeonslayer
    • Awards

Bei den einzelnden implantaten steht aufgelistet ein implantationswert, was bedeutet dieser?
Und zweitens, wenn ich die cyberknochen verwende, steigt folglich durch die HÄ+2 dann auch wieder meine cyberschwelle, richtig?
Gespeichert

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Cyberware
« Antwort #1 am: 20. August 2013, 17:21:33 »

Bei den einzelnden implantaten steht aufgelistet ein implantationswert, was bedeutet dieser?
Und zweitens, wenn ich die cyberknochen verwende, steigt folglich durch die HÄ+2 dann auch wieder meine cyberschwelle, richtig?

Zu 1:
Dieser Wert gibt bezogen auf die Cyberschwelle kumuliert an, wieviel du maximal einbauen kannst, bevor es zur Degeneration kommt.

Zu 2
Nein. Das steht da so nciht, ist aber nicht logisch. Es wird die HÄ zwar erhöht, dies bezieht sich aber nciht auf die Implantationsschwelle, sondern auf Schäden. Ich denke, dies sollte ich in den Errata einfließen lassen...
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Cyberware
« Antwort #2 am: 20. August 2013, 18:12:53 »

Bei den einzelnden implantaten steht aufgelistet ein implantationswert, was bedeutet dieser?
Und zweitens, wenn ich die cyberknochen verwende, steigt folglich durch die HÄ+2 dann auch wieder meine cyberschwelle, richtig?

Zu 1:
Dieser Wert gibt bezogen auf die Cyberschwelle kumuliert an, wieviel du maximal einbauen kannst, bevor es zur Degeneration kommt.
Ich glaube barohn meinte nicht die Cyberpunkte, sondern den Wert Implantation. Der Cybercortex hat z.B. 1,5 Cyberpunkte und Implantation 25. Die Cyberpunkte dürfen nach text nicht höher als die Cyberschwelle liegen, sonst tritt Degeneration auf. Der Implantationswert wird nicht erklärt, meint aber bestimmt die Implantationsschwierigkeit, oder?
Gespeichert

barohn

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 12
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Cyberware
« Antwort #3 am: 20. August 2013, 18:18:02 »

Mhh, also zählt die Hä, die ich durch die cyberware bekomme zwar zur lebenskraft und abwehr, jedoch nicht zur cyberschwelle? Das wäre aber etwas unlogisch, da die knochen ja nunmal eben die Hä meines charakters erhöhen...
Und das mit punkt 1 bräuchte ich bitte nochmal erklärt, ich versteh das so nicht, vielleicht anhand eines beispiels;) das wäre nett, ja genau die meine ich blakharaz
Gespeichert

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Cyberware
« Antwort #4 am: 20. August 2013, 19:17:54 »

Bei den einzelnden implantaten steht aufgelistet ein implantationswert, was bedeutet dieser?
Und zweitens, wenn ich die cyberknochen verwende, steigt folglich durch die HÄ+2 dann auch wieder meine cyberschwelle, richtig?

Zu 1:
Dieser Wert gibt bezogen auf die Cyberschwelle kumuliert an, wieviel du maximal einbauen kannst, bevor es zur Degeneration kommt.
Ich glaube barohn meinte nicht die Cyberpunkte, sondern den Wert Implantation. Der Cybercortex hat z.B. 1,5 Cyberpunkte und Implantation 25. Die Cyberpunkte dürfen nach text nicht höher als die Cyberschwelle liegen, sonst tritt Degeneration auf. Der Implantationswert wird nicht erklärt, meint aber bestimmt die Implantationsschwierigkeit, oder?

Aso.. ok verstehe
Ich schaue morgen nocheinmal genau den Text nach. Habe es heir gerade nciht vorliegen.

@barohn
jein...es passt halt nciht, dass ein Implantat gewissermaßen negative Cyberpunkte hat :)
Gespeichert

barohn

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 12
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Cyberware
« Antwort #5 am: 20. August 2013, 19:25:00 »

@barohn
jein...es passt halt nciht, dass ein Implantat gewissermaßen negative Cyberpunkte hat :)

Ja, das ist wohl stimmig.
Wenn du aber sagst, das hauptsächlich für den schaden gedacht war, sollte man vielleicht statt +2 Hä evtl +2 Abwehr direkt sagen oder +2 Pa.
Gespeichert

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Cyberware
« Antwort #6 am: 20. August 2013, 22:51:15 »

Darüber hatte ich nachgedacht, aber da spasst auch nicht, da die Cyberknochen z:B. auch den Strahlenschutz erhöhen (Abschirmung des empfindlichen Knochenmarks) sowie Schäden bei Stürzen udn durch äußere Einflüsse zum Einsatz kommen. Also auch die generelle Konstitution gestärkt wird.

Ergo ist es so, dass tatsächlich die HÄ steigt, aber nicht die damit verbundene Cyberschwelle
Gespeichert

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Cyberware
« Antwort #7 am: 21. August 2013, 14:52:46 »

text nicht höher als die Cyberschwelle liegen, sonst tritt Degeneration auf. Der Implantationswert wird nicht erklärt, meint aber bestimmt die Implantationsschwierigkeit, oder?

Es ist die Implantationsschwierigkeit gemeint
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Cyberware
« Antwort #8 am: 21. August 2013, 15:43:36 »

Es ist die Implantationsschwierigkeit gemeint
Ok, dann schreib ich mal ein Beispiel dazu für barohn:

Und das mit punkt 1 bräuchte ich bitte nochmal erklärt, ich versteh das so nicht, vielleicht anhand eines beispiels;) das wäre nett
Die Regeln dazu findest du im GS-GRW auf den Seiten 68-70:

Tom würde sich gerne einen Cyberarm installieren lassen und hat auch schon sein Geld darin investiert. Glücklicherweise ist sein Freund Jerry ein recht begabter Biotech (Stufe 14, GEI 10, GE 8, Talent Cyberdoc V) und hat Zugriff auf Krankenhaus-Ausstattung (kein Modifikator auf die Probe). Jerrys Wert in Implantation ist damit 28 (10+8+10 [2/je Rang in Cyberdoc]). Von diesem Wert wird noch die Implantations-Schwierigkeit der entsprechenden Cyberware abgezogen, im Falle eines Cyberarms 18. Jerry muss also eine Probe auf einen Wert von 10 ablegen, um Toms Arm richtig zu installieren.

An dem Beispiel sieht man unter anderem, dass das installieren von Cyberware definitiv von Experten durchgeführt werden sollte, die möglichst noch Zugriff auf eine Spezialklinik haben sollten (gibt der Probe nochmals einen Bonus von 4).
Gespeichert

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Cyberware
« Antwort #9 am: 21. August 2013, 15:50:41 »

Ja das stimmt. Cyberware-Implantation ist tatsächlich sehr schwierig. Tip: Drogen können den Cyberdoc noch etwas "unterstützen" ;)
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Cyberware
« Antwort #10 am: 21. August 2013, 15:53:11 »

Ja das stimmt. Cyberware-Implantation ist tatsächlich sehr schwierig. Tip: Drogen können den Cyberdoc noch etwas "unterstützen" ;)
Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht. Passt auch spitze zum Setting, dass man von nem zugedröhnten Junkie-Arzt operiert wird...  ;D
Gespeichert

Whisp

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Cyberware
« Antwort #11 am: 21. August 2013, 16:04:56 »

Ja das stimmt. Cyberware-Implantation ist tatsächlich sehr schwierig. Tip: Drogen können den Cyberdoc noch etwas "unterstützen" ;)
Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht. Passt auch spitze zum Setting, dass man von nem zugedröhnten Junkie-Arzt operiert wird...  ;D

Also wir machen das immer so  ;D
Gespeichert

Kaskantor

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 83
  • Gammaslayer/ Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:[Cyberware] - Frage nach Implantationswert und Cyberknochen
« Antwort #12 am: 04. Oktober 2013, 21:55:18 »

Sind die Implantationskosten nicht ein wenig hart?
So ist es eigentlich fast unmöglich einen Cybercortex (25) einzubauen.
Und ich glaube das sich ein Spieler nicht die ganzen dafür benötigten Sachen leisten kann, ohne bei entsprechendem Lvl die Gruppenkasse zu plündern ;D.
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Cyberware] - Frage nach Implantationswert und Cyberknochen
« Antwort #13 am: 04. Oktober 2013, 22:07:18 »

Die Cyberware-Sachen sollen ja auch selten sein. ;) Vermutlich wären die Kosten für solche Cyberware auch an Orten etwas niedriger, wo man die noch herstellen kann. Im Zweifelsfall kannst du die Kosten und Schwierigkeit ja auch einfach senken, wenn Cyberware in deiner Runde häufiger sein soll. Und zu der Schwierigkeit der Cybercortex-Implantation: Man sollte sich nicht in irgendwelchen verschmutzten Ödland-Krankenhäusern im Gehirn rumfummeln lassen, sondern sich dafür eine Spezialklinik oder besser noch ein Cybertec-Zentrum, sowie einen fähigen Cyberdoc suchen.  ;) 
Soweit zumindest meine Meinung.
Gespeichert

Kaskantor

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 83
  • Gammaslayer/ Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:[Cyberware] - Frage nach Implantationswert und Cyberknochen
« Antwort #14 am: 04. Oktober 2013, 22:28:59 »

Da geb ich dir Recht! Aber selbst mit den besten Vorraussetzungen ist das implantieren des Cybercortex fast unmöglich.
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:[Cyberware] - Frage nach Implantationswert und Cyberknochen
« Antwort #15 am: 04. Oktober 2013, 22:35:10 »

Ja stimmt schon, ist sehr schwer, aber nicht ganz unmöglich. Der Biotech aus meinem Beispiel oben (Gesamtwert in Implantaion 28) hätte dann gerade noch mickrige 3 Punkte. In einem Cybertec-Zentrum dann 11. Wenn er sich dann noch Drogen zur Verbesserung seiner Werte reinpfeift schafft er nochmal ein paar Punkte, dann geht das auch ganz gut. Aber das sind dann halt die Idealbedingungen.
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Cyberware] - Frage nach Implantationswert und Cyberknochen
« Antwort #16 am: 05. Oktober 2013, 08:56:21 »

Solange kein Patzer gewürfelt wird, kann ja die Operation wiederholt werden. Man muss dann nur schauen, dass der Patient immer wieder mit Medisets/-Kits oder Medikamenten aufgepäppelt wir, damit er auf dem OP-Tisch nicht verblutet.
So könnte mit etwas Glück auch ein Kurpfuscher ein gebrauchtes Implantat einsetzen. Es kostet dann nur sehr viel Zeit und Geld für die Heilung (ganz abgesehen von den Schmerzen für den Patienten).
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)