Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Zauber Wasserwandeln  (Gelesen 4798 mal)

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Zauber Wasserwandeln
« am: 05. August 2013, 12:40:33 »

Die Zauberdauer beim Zauber Wasserwandeln erscheint mir widersprüchlich, denn als Dauer wurde VE in Stunden angegeben. Im Text heißt es aber "Das Ziel des Zaubers kann Anzahl von Runden gleich dem Probenergebnis auf Wasser laufen".

Was ist denn nun richtig?

a) Das Ziel des Zaubers kann VE in Stunden über das Wasser laufen

b) Das Ziel des Zaubers hat nur Probenergebnis in Runden Zeit

c) Das Ziel des Zaubers hat drei Stunden Zeit eine Wasserfläche zu finden, um dann Probenergebnis in Runden lang darauf zu laufen.  ;D

Viele Grüße,
Detritus
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Zauber Wasserwandeln
« Antwort #1 am: 05. August 2013, 12:55:32 »

Natürlich "c" - was kaum einer weiß:

Der Zauber wurde ursprünglich von dem legendären Narrländer Erzmagier
Was Serscheuerg Nom entwickelt, der in seinen späten Lebensjahren eine krankhafte Furcht davor entwickelte, versehentlich in eine tiefe Pfütze zu treten und somit seine prächtige Robe zu benässen und womöglich auch noch zu beschmutzen. ;D

 ;)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Zauber Wasserwandeln
« Antwort #2 am: 05. August 2013, 13:18:58 »

Das mit der Dauer ist imo quasi zum "Bereit sein" für eine längere Zeit, der Laufact selber geht dann aber nur ein paar Runden (ähnlich wie bei Balancieren, Federfall). Müsste aber nochmal genauer recherchieren.
Gespeichert

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Zauber Wasserwandeln
« Antwort #3 am: 05. August 2013, 13:33:41 »

Balancieren und Federgleich funktionieren etwas anders, deswegen finde ich es ein wenig schwierig da eine Analogie zu sehe.


Wäre ja lustig, wenn Ursus hat recht hätte...  Zumindest seine Begründung finde ich gut.  ;D
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

Rammtammtamm

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet
    • Awards
Antw:Zauber Wasserwandeln
« Antwort #4 am: 05. August 2013, 13:43:02 »

In unserer Runde haben wir uns auf folgendes geeinigt:
In den nächsten VE Stunden kann man immer wieder für Probenergebnis Kampfrunden über Wasser laufen, man muss nur wieder danach auf festem Boden laufen.
Spart Würfelwürfe - Abklingzeit ist eh 0 Kampfrunden....
Gespeichert

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Zauber Wasserwandeln
« Antwort #5 am: 05. August 2013, 14:00:54 »

In unserer Runde haben wir uns auf folgendes geeinigt:
In den nächsten VE Stunden kann man immer wieder für Probenergebnis Kampfrunden über Wasser laufen, man muss nur wieder danach auf festem Boden laufen.
Spart Würfelwürfe - Abklingzeit ist eh 0 Kampfrunden....

Ja, so kann man das wohl regeln, würde mir aber zu weit gehen.
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

LAW99

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 70
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
    • Awards
Antw:Zauber Wasserwandeln
« Antwort #6 am: 08. August 2013, 17:17:37 »

Ich versteh das so, dass man Ve Stunden Zeit hat, den Effekt zu beginnen.
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Zauber Wasserwandeln
« Antwort #7 am: 04. August 2015, 16:17:25 »

Mir geht da auch schon 'ne Weile eine Frage zum Zauber Wasserwandeln durch den Kopf:

Man kann damit über Wasser laufen, wie über Land, also über festen, sicheren Boden.

Meine Frage dazu ist: Gilt das für jede Form von Wasser?  ;D
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Zauber Wasserwandeln
« Antwort #8 am: 04. August 2015, 17:29:41 »

Will dein Zwergenheiler etwa über Bier wandeln?  ;D
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Zauber Wasserwandeln
« Antwort #9 am: 04. August 2015, 17:59:35 »

Jup, solange es auch so ungefährlich ist - also Säure mit nem Wasseranteil isn't.
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Zauber Wasserwandeln
« Antwort #10 am: 04. August 2015, 19:35:50 »

Hm, ich schätze, ich muss wohl ein bisschen konkreter werden.
Es geht mir eher um den Aggregatzustand.
Kann ich damit über eine Eisfläche rennen ohne die Gefahr auszurutschen?
Kann ich damit über Tiefschnee laufen ohne einzusinken?
Könnte ich mich von einer Dampfwolke aufwärts tragen lassen (vorausgesetzt natürlich, ich bin vor der Hitze geschützt)?
Kann ich damit ...auf Wolken wandeln?

Das ist immerhin alles Wasser:)
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Zauber Wasserwandeln
« Antwort #11 am: 04. August 2015, 19:44:42 »

Eigentlich: Neeeeeeee...

Du könntest über eine Eisdecke laufen, ohne die Gefahr, dass - wenn sie bricht - Du darunter ins Wasser plumpst, klar - aber mehr Komfort und Sicherheit schafft der Zauber nicht.

Mit dem Tiefschnee könntest Du mich als Spieler eher überzeugen, die Dampfwolkennummer würde ich aber ganz klar ablehnen und auf Schweben verweisen. Und mit Wolken geht das echt zu weit, dann kann man in den Tropen mit ihrer hohen Luftfeuchtigkeit (die in geringerem Mass ja außerdem auch so gut wie überall anzutreffen ist) ja gleich über jede Schlucht laufen oder mit der Wassersprühpistole den hohen Adlerhorst erreichen.
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Zauber Wasserwandeln
« Antwort #12 am: 04. August 2015, 21:59:43 »

Eigentlich: Neeeeeeee...
Pöh, dann hausregel ich das halt ;)
Weil ich's einfach cool fände, wenn das alles ginge.
Zitat
Du könntest über eine Eisdecke laufen, ohne die Gefahr, dass - wenn sie bricht - Du darunter ins Wasser plumpst, klar - aber mehr Komfort und Sicherheit schafft der Zauber nicht.
Das heißt dann aber auch, dass man beim Laufen über normales Wasser ebenfalls leicht ausrutschen könnte, weil der Flüssigkeitsfilm unter den Füßen ja der Grund ist, warum man auf Eis ausrutscht.
Zitat
Mit dem Tiefschnee könntest Du mich als Spieler eher überzeugen, die Dampfwolkennummer würde ich aber ganz klar ablehnen und auf Schweben verweisen.
Klar, Schweben ist besser. Damit hat man mehr Kontrolle und braucht keine Angst vor Dampfverbrühungen zu haben.
Zitat
Und mit Wolken geht das echt zu weit, dann kann man in den Tropen mit ihrer hohen Luftfeuchtigkeit (die in geringerem Mass ja außerdem auch so gut wie überall anzutreffen ist) ja gleich über jede Schlucht laufen
Da würde ich für mich einfach Regeln, dass das Wasser wenigstens dicht genug konzentriert sein muss, dass man es sehen kann.
Zitat
oder mit der Wassersprühpistole den hohen Adlerhorst erreichen.
Das denke ich eher nicht. Das wäre im Prinzip der gleiche Trick, wie sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen.

Aber gut, damit weiß ich für mich, dass das nicht Canon ist und ich das als Hausregel zu betrachten habe.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Zauber Wasserwandeln
« Antwort #13 am: 04. August 2015, 22:09:22 »

Aber gut, damit weiß ich für mich, dass das nicht Canon ist und ich das als Hausregel zu betrachten habe.
Nee, Moment! Das Regelwerk lässt es offen, das war allein meine persönliche Ansicht.
Gespeichert

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Zauber Wasserwandeln
« Antwort #14 am: 04. August 2015, 23:08:35 »

Aber gut, damit weiß ich für mich, dass das nicht Canon ist und ich das als Hausregel zu betrachten habe.
Nee, Moment! Das Regelwerk lässt es offen, das war allein meine persönliche Ansicht.
Ach so. Also das heißt, darauf gibt es gar keine canonische Antwort?
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!