Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Krieg in Caera?  (Gelesen 16803 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Krieg in Caera?
« am: 12. Juni 2013, 17:45:52 »

Expertenfragen: Hier und da brodelt es in den Ländern rund um die Innersee. Von welchen Land würdest Du eine kriegrische Handlung am ehesten erwarten und warum? Wer wäre das Ziel? Wer würde mitmischen - entweder auf Seiten der Angreifer oder der Angegriffenen? Und wie hoch schätzt Du die Siegchancen ein bzw. den Verlauf solch einer Konfrontation?
Fragen über Fragen über Fragen... ...wieso bloß?
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #1 am: 12. Juni 2013, 22:14:01 »

Krieg an der Innersee?
Ist das nur auf diese Region beschränkt?

Wie hier im Forum auch schon öfter nebenbei angedeutet, daß in meiner 'Freien Lande'-Kampagne die NSC-Rassen, allerdings nur als Handlanger für mächtigere Interessengruppen, einen Teil der 'Freien Lande' mit Krieg überzogen haben.
Momentan ist die 'Ebene von Celma', der 'Wald von Bermac' und der Blutkamm fest in Händen der Feinde.
Die Absichten der Interessengruppen ist etwas ins Stocken geraten, weil es den Helden meiner Kampagne in wechselnden Besetzungen, die Verluste sind hoch   ;D ,  gelang, drei der vier Feindorganisationen zu zerschlagen bzw. zurückzuwerfen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #2 am: 12. Juni 2013, 22:43:00 »

Bei dem Versuch seine schwache Position zu stärken hat sich Fahlstepp immer mehr zu einer Marionette des Kaisers in Shenming gemacht. Mittels der Fahlstepper haben die Kait Mitglieder der Gilde der Skorpione in Hellweit einschleusen können.
Nun sieht der ainesische Kaiser die Zeit für gekommen den Kronkonflikt in Hellweit eskalieren zu lassen. Ein "Skorpion" tötet den nordeker Arl noch vor dem Arltreffen. Am Tatort wird jedoch ein kleines geschnitztes Holzpferd gefunden. Darauf lässt der Sohn des Arls Tannhöh und Gimmentreu angreifen. Sein Ziel ist es von da aus schnell nach Cornhall vorstoßen zu können, um für den Mord Rache zu nehmen.

Unterdessen wartet die kaitsche Flotte vor Seedorf, um in Hellweit einzufallen.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #3 am: 12. Juni 2013, 22:48:11 »

Bei dem Versuch seine schwache Position zu stärken hat sich Fahlstepp immer mehr zu einer Marionette des Kaisers in Shenming gemacht. Mittels der Fahlstepper haben die Kait Mitglieder der Gilde der Skorpione in Hellweit einschleusen können.
Nun sieht der ainesische Kaiser die Zeit für gekommen den Kronkonflikt in Hellweit eskalieren zu lassen. Ein "Skorpion" tötet den nordeker Arl noch vor dem Arltreffen. Am Tatort wird jedoch ein kleines geschnitztes Holzpferd gefunden. Darauf lässt der Sohn des Arls Tannhöh und Gimmentreu angreifen. Sein Ziel ist es von da aus schnell nach Cornhall vorstoßen zu können, um für den Mord Rache zu nehmen.

Tsk, you need to think BIG! ;D

So ganz spontan könnte ich mir vorstellen, dass die Freien Lande zugunsten der Rebellenrepublik von Chao
gegen das Kaiserreich Kait zu Felde ziehen, auch Vandria würde evt. wie damals beim Freisturm mitmischen.

Wenn die Nordeker nicht völlig blöd sind, würden sie diese Chance nutzen, um die Kait von Hohen Kron zu
vertreiben und dürften die Kronkriege damit für sich entscheiden, da sie nun ihren Arl auf Ewgwacht krönen
könnten!

Das Kaiserreich hätte dabei wohl recht schlechte Karten - zumindest fällt mir auf die Schnelle kein militärisch
bedeutender Bündnispartner ein, der dieser Partei logischerweise beistehen würde.
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #4 am: 12. Juni 2013, 23:07:08 »


Tsk, you need to think BIG! ;D

So ganz spontan könnte ich mir vorstellen, dass die Freien Lande zugunsten der Rebellenrepublik von Chao
gegen das Kaiserreich Kait zu Felde ziehen, auch Vandria würde evt. wie damals beim Freisturm mitmischen.

Wenn die Nordeker nicht völlig blöd sind, würden sie diese Chance nutzen, um die Kait von Hohen Kron zu
vertreiben und dürften die Kronkriege damit für sich entscheiden, da sie nun ihren Arl auf Ewgwacht krönen
könnten!

Das Kaiserreich hätte dabei wohl recht schlechte Karten - zumindest fällt mir auf die Schnelle kein militärisch
bedeutender Bündnispartner ein, der dieser Partei logischerweise beistehen würde.

Aber wer sind die Freien Lande? Sollen Vestracher mit Westheimern und Gromburgern gen Hellweit marschieren und wer soll sie anführen? Die Freien Lande sind zu zersplittert, um sich in einem Konflikt zu engagieren, der so weit von ihnen entfernt ist.
Vestrach selbst ist nahe genug am Geschehen, um Interesse zu haben die eine oder andere Seite zu unterstützen. Aber der Handelsrat wird höchstens Gold oder Söldnertruppen in den Konflikt werfen.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #5 am: 12. Juni 2013, 23:19:11 »

Man darf auch die Caern nicht unterschätzen, wenn sich in die Ecke gedrängt fühlen. Abgesandte mit zerschlissenen grauen Umhängen werden immer öfter in Eisenfurt gesehen.

Und als man es am wenigsten erwartet, beginnt Caernos, angeführt von seinen Schwarzmagiern und ihnen beschworenen Kreaturen, eine Offensive gegen die benachbarten Arltümer. Gleichzeitig fallen Horden von Goblins, Orks und Trollen angeführt von Ascheelfen über den Tiemenzweig in Hellweit ein und nehmen somit die anderen Arltümer in die Zange.
Wie es aussieht, wird der staubige Atem der Ascheweiten bald auch über Hellweit wehen.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #6 am: 12. Juni 2013, 23:25:14 »

Aber wer sind die Freien Lande? Sollen Vestracher mit Westheimern und Gromburgern gen Hellweit marschieren und wer soll sie anführen? Die Freien Lande sind zu zersplittert, um sich in einem Konflikt zu engagieren, der so weit von ihnen entfernt ist.
Vestrach selbst ist nahe genug am Geschehen, um Interesse zu haben die eine oder andere Seite zu unterstützen. Aber der Handelsrat wird höchstens Gold oder Söldnertruppen in den Konflikt werfen.

Meiner Meinung nach unterschätzt Du die Ideale des Freidenkertums da aber gewaltig! Gut, einen losen politischen Verbund wie die Freien Lande
militärisch zu mobilisieren ist kein Pappenstiel, aber dafür muss es doch irgendwelche Instanzen geben?

Die Freien Lande sind doch ein fetter Kuchen - den hätte ansonsten schon längst irgendjemand verschlungen, wenn das so einfach wäre! ;)

Man darf auch die Caern nicht unterschätzen, wenn sich in die Ecke gedrängt fühlen. Abgesandte mit zerschlissenen grauen Umhängen werden immer öfter in Eisenfurt gesehen.

Und als man es am wenigsten erwartet, beginnt Caernos, angeführt von seinen Schwarzmagiern und ihnen beschworenen Kreaturen, eine Offensive gegen die benachbarten Arltümer. Gleichzeitig fallen Horden von Goblins, Orks und Trollen angeführt von Ascheelfen über den Tiemenzweig in Hellweit ein und nehmen somit die anderen Arltümer in die Zange.
Wie es aussieht, wird der staubige Atem der Ascheweiten bald auch über Hellweit wehen.

Herzlichen Glückwunsch, Caernos: Du gewinnst eine von Ascheelfen und Monstern infestierte Staubwüste - Halleluja! ::)
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #7 am: 12. Juni 2013, 23:31:09 »

Herzlichen Glückwunsch, Caernos: Du gewinnst eine von Ascheelfen und Monstern infestierte Staubwüste - Halleluja! ::)
:D
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #8 am: 13. Juni 2013, 07:20:30 »

Aha. Also konzentriert sich der Konflikt auf den Norden Caeras und Hellweit.

Hier sehe ich als Schlüsselereignisse ebenfalls den bereits herrschenden Aufstand in Kait sowie den drohenden Bürgerkrieg in Hellweit.

Die Freien Lande sind kein geschlossener Staat, und eher durch Handel sowie verwirrenden Stillhalte- und Unterstützungsverträgen zwischen den einzelnen Städten verbunden.
Eine einheitlich stehende Armee wäre hier für mich nicht logisch.

Vestrach als Machtfaktor im Norden, Sturmklippe liegt viel zu weit davon entfernt und Westheim steht eher neutral dazwischen, mag da mehr Interesse haben, in Kait mitzumischen. Welche Seite ist momentan schwierig zu sagen, da fehlt mir etwas der Hintergrund. Mein Gefühl steht aber mehr für den Kaiser als für die Rebellen. Im momentanen Stadium mag diese Unterstützung aber mehr durch Waffen, Versorgungsgüter und evtl. vereinzelte Söldnereinheiten erfoglen.

Ob Nordek die Gelegenheit nutzt, die Insel zurückzuerobern, sei dahingestellt. Sicher, das Arltum ist groß und mächtig, aber ob es sich einen Zwei-Fronten-Konflikt leisten kann, ist hier die Frage.

Es wurde bereits angeschnitten, Caernos ist, obwohl eher klein, inzwischen zu einem nicht zu unterschätzenden Machtfaktor geworden. Ich denke nicht, daß sie sich dann einem 'einfach' auf Engwacht gekrönten König aus Nordek mir nichts dir nichts unterwerfen würden.

Was die Ascheelfen anbelangt, sehe ich hier vordergründig keine Motivation, weshalb sie sich nach Norden wenden sollten.
Als verderbte Geschöpfe und Diener des Baarn dürfte ihr Bestreben eher der Kampf gegen Helia stehen. So dürfte es, wenn überhaupt sowas bei denen möglich ist, das verhaßte Vandria und ihr treuer Glaube an Helia Ziel einer konzertierten militärischen Aktion sein.
Was ich mir noch vorstellen 'könnte' wäre, das die Ascheelfen Caernos unterstützen, weil sie das Baarn zugeneigte Arltum als Brüder im Geiste betrachten.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #9 am: 13. Juni 2013, 09:29:03 »

Interessant, interessant...
Mal weg vom Kronkrieg - wie seht Ihr das mit Gilien und seiner brachliegenden Wirtschaft? Oder die Mokaner, die nach den Nafuri nun auch durch die Ascheweiten ein noch kleineres Territorium haben.
Könnte eine mögliche Allianz von Wyndland und Fjordorstet sich "realistisch" gegen etwas anderes als die Freien Lande richten? Und wäre eine Allianz zwischen Tarda und Shan'Zasar denkbar?
Und dann ist da ja auch noch Uncabad...
Gespeichert

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #10 am: 13. Juni 2013, 09:40:28 »

Ist es für den kaitanischen Kaiser nicht viel zu gefährlich in Hellweit einzufallen. Ja Seedorf überfallen okay, aber besetzen? Eher nicht. Die schiere Anzahl an Männern die er verlieren würde und jene die er abstellen müsste um das neu erworbene Territorium zu halten, wären denk ich mal genug, um den Rebellen die vor seiner Haustüre warten Haus und Hof zu öffnen. Er kann es sich in der momentanen Lage nicht leisten ein paar Tausend Soldaten fortzuschicken, glaube ich.

Ausserdem, wenn wir schon von Konflikten um die Innersee reden, was ist mit Crysantell und Vandria?
Der klassische Gut gegen Böse Fall, Paladin gegen staubigen, verfluchten Elf.
Vielleicht wird Rainenhart II ja demnächst mal eine größere Expedition schicken, oder ein Heer von Ascheelfen kommt über/durch den Dornenkamm nach Vandria? Da sehe ich viel Kampagnenpotenzial.

Ich fände es interessant wenn die Mokaner, hunnengleich nach Ancyrion hineinreiten würden.
Tarda und Shan'Zasar klingt für mich nicht umbedingt alzu logisch. Da nehmen die Nafuri eher noch die Tauren auf, die sind ohnedies schon ein gemischtes Volk und Tauren im Söldnerheer machen sich sicher sehr gut.

Fjordorstet und Wyndland? hm,... gegen ein gigantisches Eistrollheer mit Eisriesen aus Frostmarr vielleicht.

Die Mardossani kochen vielleicht ihr eigenes Süppchen und sind in sich selbst zu viel zerstritten um tatsächlich nach Aussen hin als Einheit zu gelten. Und Gilien kann sich mal um das Probleme mit den Narrländern kümmern. Da stimmt doch was nicht. XD
Gespeichert

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #11 am: 13. Juni 2013, 09:41:37 »

@CK: Herrje, so viele Fragen auf einmal - übrigens ist das eine viel weitere Definition von "rund um die Innersee", als ich angenommen hatte. :)

Okay, mal sehen...

Könnte eine mögliche Allianz von Wyndland und Fjordorstet sich "realistisch" gegen etwas anderes als die Freien Lande richten?

Ich fände es irgendwie urkomisch, wenn diese "Drachenboot-Allianz" versuchen würde, Leyt'Lamur platt zu machen!
Dann könnten die Fjordorzwerge auf den Nebelinseln ein neues Königreich gründen ("Dag-Nebelheim" oder so, also
komplett auf Zwergisch eben) und für die Daygar bricht eine neue Zeit des Aufschwungs an - yay! :D

Ich fände es interessant wenn die Mokaner, hunnengleich nach Ancyrion hineinreiten würden.
Tarda und Shan'Zasar klingt für mich nicht umbedingt alzu logisch.

Gab's nicht schon mal einen "Mokanersturm"?! Weiß aber nicht mehr gegen wen...
Auf ein Bündnis zwischen Shan'Zasar und Tarda hätte ich jetzt auch nicht unbedingt gewettet.
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #12 am: 13. Juni 2013, 09:46:14 »

Zitat
Ich fände es irgendwie urkomisch, wenn diese "Drachenboot-Allianz" versuchen würde, Leyt'Lamur platt zu machen!
Dann könnten die Fjordorzwerge auf den Nebelinseln ein neues Königreich gründen ("Dag-Nebelheim" oder so, also
komplett auf Zwergisch eben) und für die Daygar bricht eine neue Zeit des Aufschwungs an - yay! :D

Das wäre was  :thumbup:
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #13 am: 13. Juni 2013, 10:52:06 »

Das ist eher unwahrscheinlich: Leyt'Lamur hat seine ganz eigene Art von Verteidigung - im Quellenband Freie Lande wird da genauer erklärt.
Gespeichert

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #14 am: 13. Juni 2013, 11:22:36 »

Interessant, interessant...
Mal weg vom Kronkrieg - wie seht Ihr das mit Gilien und seiner brachliegenden Wirtschaft? Oder die Mokaner, die nach den Nafuri nun auch durch die Ascheweiten ein noch kleineres Territorium haben.
Könnte eine mögliche Allianz von Wyndland und Fjordorstet sich "realistisch" gegen etwas anderes als die Freien Lande richten? Und wäre eine Allianz zwischen Tarda und Shan'Zasar denkbar?


Genau die Sachen, an die ich auch schon gedacht hatte. Eventuell könnten sich die Mokaner noch zeitweise verbünden, um wieder alte Gebiete im heutigen Hars´Nafur zu erobern. Und eine Art Ansturm der Wyndländer und Fjordorstedter auf die Mondküste wäre auch eine klasse Kampagnenmöglichkeit. Zu unterschätzen wäre auch nicht Vestrach, sollten sie im Tausch gegen Aensteiner Pferde dieses lichtorientierte Arltum zu unterstützen.
Gespeichert

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #15 am: 13. Juni 2013, 14:44:28 »

Ich hatte auch ein Szenario im Kopf, bei dem Westheims demokratischer Rat der Neun die Chao-Republik unterstützt, Vestrach jedoch den alten Handelspartner Kaiserreich und sich die Freien Lande daraufhin zweiteilen(dreiteilen, falls die Mondküste Unterstützung gegen die Fjordinger/Wyndländer braucht und die anderen Städte nicht helfen können).
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #16 am: 13. Juni 2013, 17:55:26 »

Werft auch nochmal einen Blick in das Umbarla-Becken-Fanwerk.
Kral der Schreckliche hat Ambitionen alle Babarenstämme unter sich zu vereinen. Wenn er das schaffen sollte, würde ein Babarenheer mit Mammuts und Echsenreitern in die Kronenmark einfallen. Vielleicht sogar bis nach Vandria.  ::)
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #17 am: 13. Juni 2013, 21:05:22 »

Krieg in Caera?

Und keiner erwähnt Ork- oder Goblinarmeen?  :o

Gespeichert

Gutzog

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 45
  • Rollenspieler
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #18 am: 14. Juni 2013, 12:13:04 »

In unserer Kampagne sammeln sich laut Gerüchten im östlichen Teil des Schimmergebirges Ork- und Goblinstämme unter einem größeren Heerführer und bedrohen die Handelsstraßen nördlich des Gebirges sowie die alte Zwergenhandelsstraße durch das Gebirge selbst.

Ansonsten könnte auch mal wieder ein Mokanersturm losbrechen.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #19 am: 21. Juni 2013, 11:18:23 »

Gespeichert

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #20 am: 21. Juni 2013, 18:23:35 »

Wow... Die Freien Lande sind noch nicht erschienen und CK macht sie schon wieder kaputt!  :o
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #21 am: 22. Juni 2013, 12:32:51 »

Wow... Die Freien Lande sind noch nicht erschienen und CK macht sie schon wieder kaputt!  :o
So spart man sich 'n Quellenband zu Schreiben :thumbup:
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #22 am: 23. Juni 2013, 14:52:08 »

Hmmm... ich weiß nicht. Habe momentan ein zwiespältiges Gefühl in der Magengegend.   :(

Klar. Ich werde mir die Regionalbeschreibung 'Freie Lande' in jedem Fall kaufen.
Aber meine 'Freien Lande' sehen inzwischen so komplett anders aus als das was sich CK ausgedacht hat, daß ich wahrscheinlich bis auf ein paar allgemeine Details nicht mehr viel davon verwenden kann.
Es wäre schön gewesen, hin und wieder wenigsten ein paar Bruchstücke zu erfahren. Und jetzt muß man einen ganzen Roman nachlesen.

Und offensichtlich ist offiziell jetzt wieder alles kaputt.   :(
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #23 am: 23. Juni 2013, 15:17:14 »

Und jetzt muß man einen ganzen Roman nachlesen.

Und offensichtlich ist offiziell jetzt wieder alles kaputt.   :(
???
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #24 am: 23. Juni 2013, 18:55:30 »

Und offensichtlich ist offiziell jetzt wieder alles kaputt.   :(
???

Wow... Die Freien Lande sind noch nicht erschienen und CK macht sie schon wieder kaputt!  :o

Das !!   
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #25 am: 23. Juni 2013, 19:26:55 »

Meine Hausrunde ist privat und hat zwangsläufig nichts mit Veröffentlichungen zu tun.
Wenn meine Spieler Ankmatur killen, werfe ich ja auch nicht die FdU aus DS4.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #26 am: 23. Juni 2013, 22:28:15 »

Meine Hausrunde ist privat und hat zwangsläufig nichts mit Veröffentlichungen zu tun.
Wenn meine Spieler Ankmatur killen, werfe ich ja auch nicht die FdU aus DS4.

Na ja, das es erstmal privat war, war mir schon klar.
Aber andererseits ist es allgemein bekannt, das Du damit auch die Veröffentlichungen vor Veröffentlichung ausgiebig testest. Daher gehe ich mal davon aus, das das was Du da gespielt (getestet) hast, auch in die 'Freien Lande' reinkam.   :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #27 am: 23. Juni 2013, 23:57:34 »

Das ich vorab teste ist richtig, wenn dann aber Regelmechanismen (und nein, das war kein Massenkampfsystemtest ;) ), nicht Kriegsfolgen und ihre Auswirkungen auf was weiss ich alles - für sowas ist der Spieltisch eher ungeeignet ::)
Gespeichert

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #28 am: 24. Juni 2013, 13:42:16 »

Ich bitte um Entschuldigung für meinen Kommentar, der hier anscheinend eine kleine Debatte ausgelöst hat.

Ich habe eigentlich nie daran gezweifelt, dass es bald eine Regionalbeschreibung für die Freien Lande gibt. Und CK hat ja schon angekündigt, dass man diese super als Sandbox nutzen kann. Ob die Skelettarmeen darin enthalten sind, weiß ich nicht. Aber er hat ja schon angedeutet, dass das nur sein Spielstand mit seiner Gruppe ist. Also gehe ich davon aus, dass die Skelettarmeen eher nicht drin sind. Aber vielleicht enthält sie ja Kriegsansätze, die man nutzen kann. Oder nicht. Keine Ahnung.

Das spätere offizielle Veröffentlichungen der eigenen Spielwelt widersprechen können, sehe ich als normal an. Bin ich von MIDGARD gewöhnt und da hatte ich lange Zeit, um mir eigene Spielwelten zu schaffen.

Glücklicherweise spiele ich DS noch nicht so lange, deswegen bin ich da noch nicht so festgefahren. Und selbst wenn, wird es angepasst oder ignoriert. Das kann ja letztlich jeder selber entscheiden.

Und schließlich bin ich mir fast sicher, hier OT zu sein, dafür bitte ich nochmals um Entschuldigung.

Detritus



Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #29 am: 24. Juni 2013, 14:41:46 »

Ich bitte um Entschuldigung ...

Kein Problem. Ich habe Deine Anspielung durchaus als fruchtbar angesehen und die Antworten darauf waren für mich interessant und informativ.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #30 am: 24. Juni 2013, 15:14:32 »

War auch keine Debatte, nur entspannte Klarstellung ;)
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #31 am: 14. April 2014, 13:01:06 »

zurück zur Innersee.

Kait überfällt 1203GF Hohenkron, obwohl sie seit 1198GF einen innerschwelenden Konflikt haben?

Nur zu meinem politischen Verständnis:
Das Kaisserreich Kait übernimmt die Kontrolle der "zeremoniell-politisch" wichtigsten Region Hellweits.
Alleine dieser Umstand dass alle 4 Häusser davon betroffen sind, sollte die gegenseitigen Anfeindungen zumindest so lange einschränken bis Hohenkron wieder in Hellweits Hand ist. (wer auch immer dadurch seinen eigenen Vorteil ausnutzen kann)

Ich habe nur ein logische Problem: ein (bereits) durch innere Konflikte geschwächtes Land besetzt einen wichtigen Teil eines riesigen Reiches und kann es halten?!
Zu welchem Zweck, und vorallem durch welche Intention?

@CK, hast Du vielleicht einfach einen Datier Fehler drin  :P  oder bin ich auch hier zu geistlos.
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #32 am: 14. April 2014, 13:38:34 »

Vielleicht war es einfach eine Stärke-Demonstration? Der Sohn des Kaisers möchte den Thron sichern und die anderen Adeligen von seinem Können überzeugen, also demonstriert er dadurch Stärke, dass er einen alten Kontrahenten angreift/provoziert. Wenn er schon das eigene Land nicht befrieden kann, muss er sich ja irgendwie gegenüber seinen Untergebenen profilieren.
Weiterhin gibt es mancherorts nichts was so gut gegen innenpolitische Probleme hilft, wie ein Krieg mit einem Nachbarland. (irdisch sieht man das an Nord-Korea)
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #33 am: 14. April 2014, 14:27:52 »

Das hatte ich mir auch so überlegt, aber Kait hat keinen großen Verbündeten an seiner Seite sich dementsprechend verhalten zu "dürfen".
Prinzipiell kann ich damit ja umgehen (oder es für mich korrigieren), ich dachte nur ich stelle es mal in der Raum, da es für mein Verständnis schon sehr unlogisch erscheint.
Ausserdem schmälert es ungemein den Reiz Kait wenn Kait mit Nord Korea vergleicht, zumal Kait gemäß AvC offensichtlich mehr Freiheit und Kultur aufweist...

ABER: Danke Blakharaz, geiler Aufhänger für ein Attentat Quest: Tötet den Kaiser, da er durch sein handeln die ganze Region der Innersee gefährdet hat
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #34 am: 14. April 2014, 14:57:00 »

Ich hab es doch gar nicht mit Nord Korea verglichen, sondern das nur als Beispiel für die Beweggründe herangezogen (weil es halt deshalb immer mal wieder in Medien auftaucht). Sollte zumindest kein Vergleich sein. ;) Kait ist schon was eigenes.
Ein weiterer Grund könnte natürlich ein finanzieller sein: Durch die Kontrolle von Hohenkron, kontrollieren die Kait einen großen Teil des Handels über die Innersee, die ja einen Knotenpunkt im Handelsnetz der gesamten Region darstellt. Der Landweg ist ja Dank der Ascheweite nicht mehr wirklich passierbar.
Natürlich könnte der Grund für die Besetzung der Insel auch ein ganz anderer sein...

Der Questaufhänger hat was. ;)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #35 am: 14. April 2014, 23:08:04 »

Da ist kein Datierfehler, aber sechs Zeichen sollen sein.

...und ein paar mickrige Rebellen nicht vom Tagesgeschäft abhalten, sonst kommt der Feind noch auf dumme Gedanken.
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #36 am: 15. April 2014, 14:19:59 »

Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #37 am: 16. April 2014, 15:16:00 »

sechs Zeichen

Des macht mich waaahnsinnig!  :o

Neee,  schon lange nicht mehr. Dafür ist es um Caera von offizieller Seite viel zu ruhig geworden. Und selbst hier im Forum ist aus ein paar kryptischen Anmerkungen nichts mehr zu hören.
Auf meinem Caera herrscht z.Zt. Krieg in den 'Freien Landen', ein Großteil davon wurde von Orkscharen und deren Helfershelfern überrannt; und momentan gewährt nur noch der Langstrom eine halbwegs sichere Passage zwischen Sturmklippe und Westheim.

Was da im Norden passiert... mal abwarten. Noch mehr kryptisches? Egal. Die Beiträge zu Hellweit aus der Community sind erste Sahne. Und das reicht mir vorerst völlig.
Außerdem ziehts mich vorerst eher nach Wyndland.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #38 am: 16. April 2014, 15:41:37 »

Außerdem ziehts mich vorerst eher nach Wyndland.
;D  :thumbup:

Dort können die Auseinandersetzungen auch jeder Zeit eskalieren.  ::)
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #39 am: 16. April 2014, 17:06:43 »

Dafür ist es um Caera von offizieller Seite viel zu ruhig geworden. Und selbst hier im Forum ist aus ein paar kryptischen Anmerkungen nichts mehr zu hören.

Wäre schade drum, wenn's nur ein Papiertiger is  ::)
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #40 am: 17. April 2014, 01:00:00 »

Das nicht, aber man kann sich nunmal nicht zerteilen.
Gespeichert

SeoP

  • Stufe 16
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1265
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • TPK - Bringer !
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #41 am: 17. April 2014, 13:11:12 »

Das nicht, aber man kann sich nunmal nicht zerteilen.
Danke, dann weiss ich zumindest Mal, dass es bisher "unvollständig" ist, aber auf längere Sicht ausgearbeitet werden soll (sei es über Dich oder die Community)
Gespeichert
SLAYVENTIONEN '14 / '15 / '16 / '17 / '18 / '19 / '20 / '21 / '22/ '23

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #42 am: 18. April 2014, 14:18:49 »

Das nicht, aber man kann sich nunmal nicht zerteilen.
Danke, dann weiss ich zumindest Mal, dass es bisher "unvollständig" ist, aber auf längere Sicht ausgearbeitet werden soll (sei es über Dich oder die Community)
Das ist richtig. Es ist unvollständig. Leider. Lange Sicht, viel Langmut ist diesbezüglich eine Tugend.
Aber Dayna sei dank gibt es ja die überaus äußerst rege Community.   :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #43 am: 18. April 2014, 22:16:00 »

Unvollständig?
Wird Caera aus gutem Grund auch immer bleiben, sonst würde es mit A anfangen ;)
Gespeichert

Zwergenzwicker

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 354
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Krieger
  • Wegstabenverbuchsler
  • Mitglied in einem DS-Club Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 250+ Postings
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #44 am: 19. April 2014, 00:24:17 »

Unvollständig?
Wird Caera aus gutem Grund auch immer bleiben, sonst würde es mit A anfangen ;)

Mit A anfangen? *räusper* Aventurien *räusper*  ::)
Gespeichert
Sexy and Rhino it.

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #45 am: 19. April 2014, 00:53:38 »

 :-\
Unvollständig?
Wird Caera aus gutem Grund auch immer bleiben, sonst würde es mit A anfangen ;)

Beruhigend.  :thumbup:
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #46 am: 21. April 2014, 19:19:18 »

:-\
Unvollständig?
Wird Caera aus gutem Grund auch immer bleiben, sonst würde es mit A anfangen ;)

Beruhigend.  :thumbup:

Da CK das allseits so verteufelte 'Aventurien' angeführt hat, will ich dagegen halten und erläutern, das ich erstens Aventurien immer noch liebe, trotz des Wahnsinns, den der Ulisses-Verlag und die völlig unfähigen Autoren jetzt dort betreiben (Aventurien sind mein Rollenspiel-Beginn und auch jetzt spiele ich immer noch gerne dort), und ich zweitens mit 'Unvollständig'  das immer noch ausstehende 'Freie-Lande'-Regionalbeschreibung meinte. Auch wenn das anscheinend niemand mehr so gerne zur Sprache bringt.
Ich will kein Caera, das wie Aventurien ist, na mal sehen wie es in sagen wir mal 20 Jahren aussieht, aber mit Aventurien hatte meine Bestätigung zu 'Unvollständig' aboslut nichts zu tun. Aventurien ist eine schöne Spielwelt, nur weil manche mit den Regeln Probleme haben, heißt das nicht, das alle, die es bespielen völlige Vollidioten sind.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #47 am: 21. April 2014, 23:45:59 »

@Backalive:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie du auf die Gleichung DSA-Spieler sind Vollidioten kommst? Hat hier niemand geschrieben.  ???

Aventurien ist nett, aber viel zu genau beschrieben. Als Spielleiter hatte ich gefühlt keinen Platz mehr für meine Ideen. Und von Box zu Box wurde es für mich schlimmer. Die Regeln fand ich lange gut, bis ich MIDGARD kennengelernt habe. Die haben es anfangs auch mit der Weltbeschreibung besser geregelt. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Und obwohl ich mir auch die Regionalbeschreibung zu den Freien Landen wünsche, so fürchte ich auch eine zu detailierte Beschreibung. Aber das sollte man an anderer Stelle diskutieren, falls gewünscht.

Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #48 am: 22. April 2014, 09:39:43 »

@Backalive:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie du auf die Gleichung DSA-Spieler sind Vollidioten kommst? Hat hier niemand geschrieben.  ???

Das war vielleicht ein wenig überzogen. Ich bin z.Zt. was DSA, im speziellen Aventurien anbelangt, etwas dünnhäutig.   :(


Aventurien ist nett, aber viel zu genau beschrieben. Als Spielleiter hatte ich gefühlt keinen Platz mehr für meine Ideen. Und von Box zu Box wurde es für mich schlimmer. Die Regeln fand ich lange gut, bis ich MIDGARD kennengelernt habe. Die haben es anfangs auch mit der Weltbeschreibung besser geregelt. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Midgard kenne ich zu wenig; eigentlich nur das, was ich durch Cons kennengelernt bzw. mir so online angelesen habe.
Eine zeitlang hatte ich angedacht, mich näher damit zu befassen, evtl. mir sogar das Regelwerk zuzulegen, obwohl ich die Midgard-Szene ein wenig zu sehr als elitär empfinde.
Ich habs im Hinblick auf mein Interesse an Splittermond wieder zurückgestellt.


Und obwohl ich mir auch die Regionalbeschreibung zu den Freien Landen wünsche, so fürchte ich auch eine zu detailierte Beschreibung. Aber das sollte man an anderer Stelle diskutieren, falls gewünscht.

Ich wollte nur erläutern, das ich mit 'Unvollständig' ausschließlich die ausstehende, allerdings angekündigte 'Freie Lande'-Regionalbeschreibung meinte. Nichts sonst.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Krieg in Caera?
« Antwort #49 am: 22. April 2014, 12:03:08 »

Midgard kenne ich zu wenig; eigentlich nur das, was ich durch Cons kennengelernt bzw. mir so online angelesen habe.
Eine zeitlang hatte ich angedacht, mich näher damit zu befassen, evtl. mir sogar das Regelwerk zuzulegen, obwohl ich die Midgard-Szene ein wenig zu sehr als elitär empfinde.
Ich habs im Hinblick auf mein Interesse an Splittermond wieder zurückgestellt.
Nö, elitär sind die Leute meist nicht. Einige scheinen in einem Elfenbeinturm zu leben und schauen nicht über den Rollenspiel-Tellerrand. Entsprechend unaufgeschlossen reagieren sie dann auf Neuerungen, was sie elitär wirken lässt.

Ich wollte nur erläutern, das ich mit 'Unvollständig' ausschließlich die ausstehende, allerdings angekündigte 'Freie Lande'-Regionalbeschreibung meinte. Nichts sonst.
Ah, du meintest den unvollständigen Produktausstoß. Da habe ich dich dann wohl falsch verstanden.
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!