Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [WIP] Hellwarische Sandbox  (Gelesen 8274 mal)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[WIP] Hellwarische Sandbox
« Antwort #15 am: 09. Mai 2013, 11:58:39 »

... Über meine leichte Tendenz zum Layout-Fetischismus breite ich lieber den Mantel des Schweigens, ähem...

Was das anbelangt: ich mag ansprechend gestaltete FanWerke. Meine selbstgestalteten Rollenspielhilfen und Tischunterlagen versuche ich auch immer auch optisch etwas aufzupeppen. Was aber bei weitem nicht so hochwertig wird wie das bei Deinem WIP.   :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[WIP] Hellwarische Sandbox
« Antwort #16 am: 09. Mai 2013, 18:24:22 »

Freut mich, wenn's gefällt!

Der WIP-Status nähert sich übrigens mit raschen Schritten dem Ende - außer dem Vorwort ist's fertig, yay!
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

Zwergenzwicker

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 354
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Krieger
  • Wegstabenverbuchsler
  • Mitglied in einem DS-Club Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 250+ Postings
    • Awards
Antw:[WIP] Hellwarische Sandbox
« Antwort #17 am: 09. Mai 2013, 23:35:51 »

Ein toller Quellenband, erstmal in meine DS-Runde einbauen, wenns fertig ist! ;D
Gespeichert
Sexy and Rhino it.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[WIP] Hellwarische Sandbox
« Antwort #18 am: 10. Mai 2013, 00:02:40 »

Ein toller Quellenband, erstmal in meine DS-Runde einbauen, wenns fertig ist! ;D

Ebenfalls. Viele der FanWerke gehören zu den Unterlagen meiner Spielhilfen-Sammlung für Dungeonslayers.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[WIP] Hellwarische Sandbox
« Antwort #19 am: 15. Mai 2013, 23:58:02 »

Weiter geht's! :)

Nachdem unser Abenteuer für das Throntal langsam aber sicher konkrete Form annimmt, möchte ich hier erstmal einen kleinen
Auszug posten, der uns noch etwas Kopfzerbrechen bereitet...

Die Handlung sieht vor, dass die SC es irgendwann mit einem Zauberwirker on the run zu tun bekommen, am liebsten wäre mir
eine ziemlich klassische Hexe. Darum habe ich einen allgemeinen Hintergrund für hellwarische Hexen als Setting-Option erstellt
(inklusive eines Heldenklassen-Entwurfs):

Edit 17.05.13 - neue Version: https://forum.burning-books.de/index.php?topic=5636.msg84945#msg84945

Keine Ahnung, ob es etwas taugt - es passt eigentlich ganz gut zu Hellweit wie ich es mir vorstelle, aber das heißt ja nicht viel.
Außerdem habe ich mich vorher auch noch nie näher mit Heldenklassen beschäftigt...
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[WIP] Hellwarische Sandbox
« Antwort #20 am: 16. Mai 2013, 09:12:14 »

Die Handlung sieht vor, dass die SC es irgendwann mit einem Zauberwirker on the run zu tun bekommen, am liebsten wäre mir
eine ziemlich klassische Hexe. Darum habe ich einen allgemeinen Hintergrund für hellwarische Hexen als Setting-Option erstellt
(inklusive eines Heldenklassen-Entwurfs)...

Der Entwurf gefällt mir sehr gut. Auch der magietheoretische Hintergrund.  :)
Würde ich erst mal so übernehmen.

Den Begrif 'graumagisch' würde ich weglassen.
Auch eine Hexe mit 2 bis 4 Schülerinnen klingt für mich ein bischen viel und widerspricht der Angabe 'kleine Zirkel' und '...nicht viele an der Zahl'. Eine Hexe mit einer, höchstens 2 Schülerinnen scheint mir da logischer.

Details, und ob bzw. inwieweit dann Feinschliff nötig ist, kann dann nur ein praktischer Einsatz am Spieltisch ergeben.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[WIP] Hellwarische Sandbox
« Antwort #21 am: 16. Mai 2013, 13:31:28 »

Den Begrif 'graumagisch' würde ich weglassen.
Auch eine Hexe mit 2 bis 4 Schülerinnen klingt für mich ein bischen viel und widerspricht der Angabe 'kleine Zirkel' und '...nicht viele an der Zahl'. Eine Hexe mit einer, höchstens 2 Schülerinnen scheint mir da logischer.

Das macht Sinn - und wird sofort geändert: Drei Hexen auf einem Haufen sind wirklich mehr als genug! ;D
Danke für die Anregung!

Außerdem war ich mit dem Talent Stabbindung noch nicht so ganz glücklich: Die typische Hexe fuchtelt ja doch eher selten
mit einem Kampfstab rum. Neuer Ansatz: "Hexendolch" - entspricht Zauberwaffe, damit kann aber keine x-beliebige Waffe
(oder mehrere) gebunden werden, sondern "nur" ein Zeremonienmesser (Athame).

Dieser Hexendolch könnte dann auch eine Art "Rangabzeichen" für Oberhexen (Stufe 16+) sein.
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[WIP] Hellwarische Sandbox
« Antwort #22 am: 16. Mai 2013, 15:12:21 »

Gefällt mir auch sehr gut, ich denke, man könnte sie mal auf Fahlstepp hetzen und schauen, was passiert  ;D
Gespeichert

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[WIP] Hellwarische Sandbox
« Antwort #23 am: 16. Mai 2013, 17:06:24 »

Gefällt mir auch sehr gut, ich denke, man könnte sie mal auf Fahlstepp hetzen und schauen, was passiert  ;D

Hui, ein echt innovativer Ansatz - gefällt mir! Wenn die Aensteiner wüssten, was für eine Geheimwaffe
da in den Untiefen ihres Waldes haust... die würden glatt ein "Hexen-Bataillon" gründen!! :D
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:[WIP] Hellwarische Sandbox
« Antwort #24 am: 16. Mai 2013, 17:14:00 »

Jaja, auch Hexen haben eben eine Vorliebe für Pferdefl..., ähm, Lasagne.
Gespeichert

bat

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
  • Ein-Mann-Schurkenstaat
  • DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[WIP] Hellwarische Sandbox
« Antwort #25 am: 16. Mai 2013, 19:15:57 »

oder Ravioli ;)

sorry für OT, aber ich konnte nicht anders.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[WIP] Hellwarische Sandbox
« Antwort #26 am: 16. Mai 2013, 21:06:38 »

Gefällt mir auch sehr gut, ich denke, man könnte sie mal auf Fahlstepp hetzen und schauen, was passiert  ;D

Hui, ein echt innovativer Ansatz - gefällt mir! Wenn die Aensteiner wüssten, was für eine Geheimwaffe
da in den Untiefen ihres Waldes haust... die würden glatt ein "Hexen-Bataillon" gründen!! :D

Die verblendeten Geister und dumpfsinnigen Kleingläubigen aus Aenstein und Nordek werden sehen, was sie von ihrer engstirnigen Kriecherei zur Göttin Helia haben werden. Die Hexen aus dem Tann werden allen noch das Fürchten lehren.   :)


@Thorwald und Bat:
Das mit der Ravioli verstehe ich nicht.   ::) 


Das macht Sinn - und wird sofort geändert: Drei Hexen auf einem Haufen sind wirklich mehr als genug! ;D
Danke für die Anregung!

Gerne. Mir gefällt dieser Ansatz und vor allem die Heldenklasse der 'Hexe'.


Außerdem war ich mit dem Talent Stabbindung noch nicht so ganz glücklich: Die typische Hexe fuchtelt ja doch eher selten
mit einem Kampfstab rum. Neuer Ansatz: "Hexendolch" - entspricht Zauberwaffe, damit kann aber keine x-beliebige Waffe
(oder mehrere) gebunden werden, sondern "nur" ein Zeremonienmesser (Athame).

Dieser Hexendolch könnte dann auch eine Art "Rangabzeichen" für Oberhexen (Stufe 16+) sein.

Die Idee mit dem 'Hexendolch' finde ich sehr gut. Im Sinne einer 'Zauberwaffe' eben. Ein Ritualdolch bzw. Zeremonienmesser.
Alternativ denke ich an das klassische Instrument einer Hexe: den Besen.
Hier bin ich tatsächlich am schwanken, ob nicht beides geht. So könnte der Besen mit einem Flugzauber belegt sein.
Es ist zumindest eine Überlegung wert. Der Flugbesen steht aber evtl. auch erst ab Erreichung der Heldenklasse zur Verfügung. Hmmm?
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[WIP] Hellwarische Sandbox
« Antwort #27 am: 16. Mai 2013, 22:53:40 »

Wenn die Aensteiner wüssten, was für eine Geheimwaffe
da in den Untiefen ihres Waldes haust... die würden glatt ein "Hexen-Bataillon" gründen!! :D

Das wissen wir doch längst und sind schon dabei  8 )
Gespeichert

Eismaid

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 447
  • Kultur: Hellwaren
  • "Geißel des Westens"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 250+ Postings War bei 1+ MGQ in der Questleitung DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[WIP] Hellwarische Sandbox
« Antwort #28 am: 16. Mai 2013, 23:04:33 »

Alternativ denke ich an das klassische Instrument einer Hexe: den Besen.
Hier bin ich tatsächlich am schwanken, ob nicht beides geht. So könnte der Besen mit einem Flugzauber belegt sein.
Es ist zumindest eine Überlegung wert. Der Flugbesen steht aber evtl. auch erst ab Erreichung der Heldenklasse zur Verfügung. Hmmm?

Gute Idee! Fliegen an sich ist ja nicht das Problem - der Zauberspruch steht Zauberern (und damit auch Hexen) ab der 10. Stufe offen.
Das mit einem Talent zu verbinden - ohne etwas ganz Neues aus dem Boden stampfen zu wollen - dürfte eher schwierig werden...

Vielleicht könnten wir uns vorerst mit der hexenspezifischen Variante eines bereits existierenden magischen Gegenstands begnügen?

Flugbesen: Funktioniert prinzipiell wie ein Fliegender Teppich (GRW, S. 100), kann aber nicht mehr als eine Person tragen; 'gehorcht'
auch nur Charakteren, die wenigstens einmal in der Heldenklasse Hexe aufgestiegen sind.

Und dieses schneidige Vehikel gibt's dann zur Aufnahme in den Inneren Zirkel als Begrüßungsgeschenk von der Oberhexe: Et voilà!

Wenn die Aensteiner wüssten, was für eine Geheimwaffe da in den Untiefen ihres Waldes haust... die würden glatt ein "Hexen-Bataillon" gründen!! :D

Das wissen wir doch längst und sind schon dabei  8 )

Mir fehlen die Worte - es ist definitiv was faul im Staate... äh, Arltum Aenstein! ;)
Gespeichert
Vorsicht! Was im Kühlschrank liegt, kann kalt werden!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[WIP] Hellwarische Sandbox
« Antwort #29 am: 17. Mai 2013, 07:37:58 »

Gute Idee! Fliegen an sich ist ja nicht das Problem - der Zauberspruch steht Zauberern (und damit auch Hexen) ab der 10. Stufe offen.
Das mit einem Talent zu verbinden - ohne etwas ganz Neues aus dem Boden stampfen zu wollen - dürfte eher schwierig werden...

Vielleicht könnten wir uns vorerst mit der hexenspezifischen Variante eines bereits existierenden magischen Gegenstands begnügen?

Das sehe ich auch so. Je mehr etwas aus dem herkömmlichen Regelrahmen herausfällt, desto komplizierter wird es. Also besser nicht machen.
Aus Erfahrung wird es am Spieltisch schnell genug extravagant.  :)


Flugbesen: Funktioniert prinzipiell wie ein Fliegender Teppich (GRW, S. 100), kann aber nicht mehr als eine Person tragen; 'gehorcht'
auch nur Charakteren, die wenigstens einmal in der Heldenklasse Hexe aufgestiegen sind.

Und dieses schneidige Vehikel gibt's dann zur Aufnahme in den Inneren Zirkel als Begrüßungsgeschenk von der Oberhexe: Et voilà!

Guter Vorschlag und übernähme ich so. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, das der 'Flugbesen' auf die Hexe, der er gehört, geprägt ist, so daß auch nur diese ihn zum 'Fliegen' nutzen kann.


Wenn die Aensteiner wüssten, was für eine Geheimwaffe da in den Untiefen ihres Waldes haust... die würden glatt ein "Hexen-Bataillon" gründen!! :D
Das wissen wir doch längst und sind schon dabei  8 )
Mir fehlen die Worte - es ist definitiv was faul im Staate... äh, Arltum Aenstein! ;)

Hhaahhhh. Woher plötzlich der Sinneswandel?
Niemals würden sich die Helia anschleimenden, vor der Göttin katzbuckelnden Aensteiner sich mit den Hexen aus den tiefen Wäldern und Gebirgen Hellweits verbünden. Sie haben viel zu viel Angst vor ihnen. Braucht es doch mindestens immer eine Hundertschaft an 'mutigen' Aensteinern, um eine Hexe auf den Scheiterhaufen zu bringen.

Die Sympathie der Hexen gehört einzig Caernos und der dortigen 'freigeistigen' Lebenshaltung.  ;D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain