Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Idee] Cyberwerk  (Gelesen 1947 mal)

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
[Idee] Cyberwerk
« am: 06. Mai 2013, 23:08:49 »

Mir spukt eine Idee im Kopf herum, die ich gern zur Diskussion stellen möchte.

Es geht um ein Regel Add-On für moderne Settings in denen Computer und virtuelle Welten eine Rolle Spielen. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas für DS-X, Gammaslayer oder auch Zombieslayer (wenn man in Richtung Resident Evil geht) verwenden kann.

Die Idee ist eine Art Dungeon im Dungeon. D.h., dass Hackerangriffe (um z.B. an Informationen zu kommen) wie ein Minidungeon ausgespielt wird.

Ich stelle mir das so vor:
 
Ein Hacker/User kann aufgrund seines Hackertalents ein Angriffsprogramm schreiben (z.B. Pro Talentrang kann ein Programm bei einem Angriff in ein System eingeschleust werden).

Die Programme werden wie SCs generiert. Dabei gibt es 3 Klassen:
- Killervirus
- Trojaner
- Codeknacker

Die Programme werden in ein System eingeschleust und müssen dort z.B. eine Information suchen, zum Kern vordringen um das System zu zerstören oder ein anderes Programm isolieren und entführen.
Dabei müssen die Programme sich durch Wächterprogramme, Firewalls, Virenkiller und „Schwarzes Eis“ kämpfen oder Fallen umgehen, die das System schützen. Diese versuchen die Programme zu löschen oder in Quarantäne zu stellen. Sinkt der Speicher(LK) eines Programms auf 0 wurde es gelöscht.
Wenn Programme ihre Mission erfüllen und dabei nicht gelöscht werden, können sie beim nächsten Run wieder verwendet werden. Programme lernen (EP sammeln) und erreichen dadurch höhere Stufen durch die sie neue Features (Talente) erhalten.
Codeknacker können darüber hinaus auch Subroutinen(Zauber) lernen.

Was haltet ihr von der Idee?

Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[Idee] Cyberwerk
« Antwort #1 am: 06. Mai 2013, 23:24:02 »

nur geil ;D
Also wenn das ganze so einfach gehalten wird wie im Original!( aber das sieht schon mal stark danach aus)

prais Gibson!

Ich liebe Cyberpunk!  ;D
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Idee] Cyberwerk
« Antwort #2 am: 06. Mai 2013, 23:32:40 »

Vom Prinzip her denke ich, sollte man das Ganze so übersichtlich halten, wie zum Beispiel bei den Drachenreitern.
Das Programm oder die Programme sind dann nur eine Art "Gefolgsmänner", die in speziellen Situationen zu Einsatz kommen. Wenn ein Hacker mehrere Programme hat, können andere Spieler diese steuern.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:[Idee] Cyberwerk
« Antwort #3 am: 06. Mai 2013, 23:35:15 »

Moin

Ein ähnliches Konzept ist bei GS implementiert mit dem sich Cyberpunk gut abbilden lässt.
Noch ein wenig GEduld und du kannst es vielleicht an die Regeln dort anpassen

Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[Idee] Cyberwerk
« Antwort #4 am: 07. Mai 2013, 06:53:19 »

Wie willst du das denn intgrieren? Ich sehe da etwas das bekannte Off-Time-Problem.

Ansonsten passt das schon, du beschreibst da aber eher KI als Programme.

Gespeichert
| DS-X |

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Idee] Cyberwerk
« Antwort #5 am: 07. Mai 2013, 07:12:28 »

Wie willst du das denn intgrieren? Ich sehe da etwas das bekannte Off-Time-Problem.
Ich dachte mir, auch wenn es in der Gruppe nur einen Hacker gibt, dass die "Programme" unter den Spielern aufgeteilt werden, dass jeder bei einem Cyberangriff eine Figur zum Spielen hat.

Eine Alternative ist, das ganze als richtige Virtuelle Reality zu spielen. Alle SC klinken sich über ein Interface in das Netz oder in ein System ein und haben dort virtuelle Charaktere.

Ansonsten passt das schon, du beschreibst da aber eher KI als Programme.
Ja, es sind eher KI. Ich hatte aber den Film Tron im Hinterkopf.  ;)
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:[Idee] Cyberwerk
« Antwort #6 am: 07. Mai 2013, 09:49:20 »

ne ich finde gerade die Idee daraus ein Minispiel oder VR2go  zu machen, in dem alle am Tisch ein Programm übernehmen super! Das hat was. Mann sollte hierbei allerdings aufpassen es klein und übersichtlich zu halten. So ein max. 5 Seiten Regelwerk und dann vielleicht ein paar Seiten Programme ähnlich wie die Zauberkarten die  mal hier erstellt wurden.
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Idee] Cyberwerk
« Antwort #7 am: 07. Mai 2013, 10:17:07 »

Im Prinzip find ich die Idee saugut, andererseits hat Deep_Impact durchaus nicht unrecht - auch wenn alle Spieler kurzzeitig ein Hackerprogramm übernehmen können, weiß ich nicht, ob das auch jeden Spieler Spaß macht - und ob es bei dem Abstraktionsniveau interessant bleibt. Aber im Prizip könnte das durchaus cool werden!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[Idee] Cyberwerk
« Antwort #8 am: 07. Mai 2013, 10:39:30 »

Die Idee ist wie gesagt cool, aber schon Shadow Run und Cyberpunk sind daran gescheitert.
Für Solo-Runs ist das aber sehr spannend.

Wobei das ja weniger Cyberwerk als Hackerwerk wird, oder?
Gespeichert
| DS-X |

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Idee] Cyberwerk
« Antwort #9 am: 07. Mai 2013, 11:29:18 »

Hackerwerk ... Mißverständlicher Name ... ;)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Dextolen

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1135
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 500+ Postings Conslayer - Uhrwerk DemoTeam DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:[Idee] Cyberwerk
« Antwort #10 am: 07. Mai 2013, 13:57:12 »

In the roleplaying game "Interface Zero" the net runner type characters bring everyone with them (everyone has a virtual 'avatar') Then it is operated like a mini-dungeon for everyone. This keeps the rest of the players entertained while the hacker hacks.
Gespeichert