Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Loot-Tabellen  (Gelesen 2132 mal)

dragon

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 77
  • Rollenspieler
    • Awards
Loot-Tabellen
« am: 12. April 2013, 11:14:56 »

letztens kam ein Zauberstab mit Nahrung Zaubern heraus, mir stellt sich dann die Frage was jemand bewegt haben könnte so einen sinnlosen Gegenstand herzustellen .., wie macht ihr das bei sinnfreien Ergebnissen, nochmal würfeln ?.


Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Loot-Tabellen
« Antwort #1 am: 12. April 2013, 11:16:14 »

letztens kam ein Zauberstab mit Nahrung Zaubern heraus, mir stellt sich dann die Frage was jemand bewegt haben könnte so einen sinnlosen Gegenstand herzustellen .., wie macht ihr das bei sinnfreien Ergebnissen, nochmal würfeln ?.
Es steht sogar bei den Tabellen, dass man bei Ergebnissen, die man sinnlos findet, nach SL-Entscheid nochmal würfeln kann.

Vielleicht gehörte der Stab aber einem heißhungrigen Gnomenzauberer, der während er seine Flammensträhle verschoss, immer hungrig wurde und nach einem Beutel Bohnen lechzte.  ;D

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Loot-Tabellen
« Antwort #2 am: 12. April 2013, 11:17:41 »

Ich persöhnlich schaue eigentlich nie auf die Loot-Tabelle: den Verstand benutzen, selber entscheiden was ich den Spielern gebe und was nicht. So löse ich dieses Problem
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

Gutzog

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 45
  • Rollenspieler
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Loot-Tabellen
« Antwort #3 am: 12. April 2013, 11:27:27 »

Ich halte einen Zauberstab mit "Nahrung zaubern" absolut nicht für sinnlos, sondern eher für äußerst nützlich. Man wird den gewonnen Platz auf den Packpferden, den man nun nicht mehr mit Reiseproviant verbraucht, nun für andere Dingen nutzen können (noch mehr Beute transportieren!). Da hat man außerdem selbst zu Fuß die Chance auf ausreichend Proviant ohne ihn mitschleppen zu müssen. Das Ding ist bei genauer Überlegung eine Geschenk!! Ansonsten gilt: Wenn es absolut keinen Sinn macht (z.B. magischer Beidhänder mit Blocker), einfach noch einmal würfeln. Außerdem muß nicht jeder gefundene magische Gegenstand wie Ar... auf Eimer zur Gruppe passen. Das Leben, auch das eines Abenteurers, ist schließlich kein Wunschkonzert.  ;)
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Loot-Tabellen
« Antwort #4 am: 12. April 2013, 11:30:49 »

@Gutzog
Es ist aber leider ein Zauberstab (kein eingebetteter Zauber), was heißt, dass der Zauberwirker, der ihn benutzt, den Spruch selbst beherrschen muss - er muss nur nicht zu ihm wechseln, wenn er ihn sprechen möchte.

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Loot-Tabellen
« Antwort #5 am: 12. April 2013, 11:32:11 »

Ich halte einen Zauberstab mit "Nahrung zaubern" absolut nicht für sinnlos, sondern eher für äußerst nützlich. Man wird den gewonnen Platz auf den Packpferden, den man nun nicht mehr mit Reiseproviant verbraucht, nun für andere Dingen nutzen können (noch mehr Beute transportieren!). Da hat man außerdem selbst zu Fuß die Chance auf ausreichend Proviant ohne ihn mitschleppen zu müssen. Das Ding ist bei genauer Überlegung eine Geschenk!! Ansonsten gilt: Wenn es absolut keinen Sinn macht (z.B. magischer Beidhänder mit Blocker), einfach noch einmal würfeln. Außerdem muß nicht jeder gefundene magische Gegenstandt wie Ar... auf Eimer zur Gruppe passen. Das Leben, auch das eines Abenteurers, ist schließlich kein Wunschkonzert.  ;)


finde ich auch der Zauberstab ist voralem in einer Wüste eine unbezahlbarer Gegenstand und Gegenstände die die Abenteurer finden und nicht brauchen können sie ja verkauffen.
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Loot-Tabellen
« Antwort #6 am: 12. April 2013, 11:33:21 »

@Swiss~Saga
Sieh, was ich geschrieben habe: Der Stab ist wirklich ziemlich nutzlos:
@Gutzog
Es ist aber leider ein Zauberstab (kein eingebetteter Zauber), was heißt, dass der Zauberwirker, der ihn benutzt, den Spruch selbst beherrschen muss - er muss nur nicht zu ihm wechseln, wenn er ihn sprechen möchte.

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Loot-Tabellen
« Antwort #7 am: 12. April 2013, 11:35:00 »

ja ja habe ja verstanden aber das mit dem Verkaufen hat trotzdem was oder?
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Loot-Tabellen
« Antwort #8 am: 12. April 2013, 11:37:06 »

Ein Zauberstab zum Nahrung erschaffen erscheint mir allerdings alles andere als unnützlich, wenn auch nicht unbedigt zwingend für die Heldengruppe nützlich, bis sie sich mal in der Wildnis verläuft, in einem Dungeon gefangen ist oder die Wüste durchquert. Zumindest kann man es aber gut dem arg gebeutelten, von Mißernten verfolgten Dorf verkaufen ...

@Gutzog
Es ist aber leider ein Zauberstab (kein eingebetteter Zauber), was heißt, dass der Zauberwirker, der ihn benutzt, den Spruch selbst beherrschen muss - er muss nur nicht zu ihm wechseln, wenn er ihn sprechen möchte.
*gnarf* Da hat Sphärenwanderer natürlich recht ...

Aber evtl. würde ich ihn einfach einbetten in einen ... stabähnlichen Gegenstand. Vielleicht eine Essenspike ...
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Loot-Tabellen
« Antwort #9 am: 12. April 2013, 11:38:09 »

Zitat
Aber evtl. würde ich ihn einfach einbetten in einen ... stabähnlichen Gegenstand. Vielleicht eine Essenspike ...
Eine Gabel! Das hätte doch was.  ;D (Oder gleich als Set: Messer, Gabel und Schüssel. 3 Gegenstände: Nahrung zaubern eingebettet.)

Das erscheint mir wirklich wie eine sinnvolle Änderung.

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Loot-Tabellen
« Antwort #10 am: 12. April 2013, 11:47:42 »

Ein guten Apetit :D
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

Gutzog

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 45
  • Rollenspieler
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Loot-Tabellen
« Antwort #11 am: 12. April 2013, 11:48:21 »

@Gutzog
Es ist aber leider ein Zauberstab (kein eingebetteter Zauber), was heißt, dass der Zauberwirker, der ihn benutzt, den Spruch selbst beherrschen muss - er muss nur nicht zu ihm wechseln, wenn er ihn sprechen möchte.

Na und? Da die meisten Zauberwirker wohl eher keinen Slot bei der Spruchauswahl mit diesem Zauber belegen, ist das Ding immer noch verdammt nützlich. Sowohl für Heiler als auch später für Zauberer;).
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Loot-Tabellen
« Antwort #12 am: 12. April 2013, 11:52:09 »

Zitat
Na und? Da die meisten Zauberwirker wohl eher keinen Slot bei der Spruchauswahl mit diesem Zauber belegen, ist das Ding immer noch verdammt nützlich. Sowohl für Heiler als auch später für Zauberer;).
Du verstehst die Regel hier falsch: Ein Zauberstab bringt als einziges, dass man zu einem bestimmten Zauber, den man bereits gelernt hat, nicht wechseln muss, um ihn zu sprechen. Du musst dir also zuerst "Nahrung zaubern" kaufen und lernen, um den Zauberstab benutzen zu können. Dann kannst du, wenn du z.B. gerade Feuerstrahl ausgerüstet hast, trotzdem Nahrung Zaubern wirken, ohne zu dem Zauber wechseln zu müssen. Wenn du den Zauber jedoch nicht gelernt hast, bringt dir der Stab gar nichts.

Gutzog

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 45
  • Rollenspieler
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Loot-Tabellen
« Antwort #13 am: 12. April 2013, 12:04:48 »

Ok, sieht so aus als wenn du Recht hast. Ich habe es eben noch einmal nachgelesen. Was mir dann allerdings ein wenig sauer aufstösst ist die Tatsache, daß mal extrem ausgedrückt jeder ein Schwert mit einem eingebetteten Feuerball benutzen könnte (mit den entsprechenden Zielzauberwerten), einen Zauberstab mit Feuerball aber dann folglich nicht einmal von jemanden der laut seiner Klasse Zugriff auf den Zauber haben könnte, da er ihn gelernt haben müsste um ihn zu wirken. OK ... das gehört aber dann nicht hierher.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Loot-Tabellen
« Antwort #14 am: 12. April 2013, 16:31:47 »

@Gutzog: Ich wäre auch erstmal drauf reingefallen ;)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General