Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Sinn oder Unsinn von Zauber- und Fähigkeitskarten  (Gelesen 31211 mal)

Darkriderus

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 149
    • Awards
Antw:Sinn oder Unsinn von Zauber- und Fähigkeitskarten
« Antwort #60 am: 17. März 2014, 16:45:15 »

Ich häng mich an. So wie meine Spieler (absichtlich oder nicht) versuchen mit den Zaubern und Talenten zu "handeln" ("Das waren SICHER 10 Runden") wären die Karten super!
Gespeichert
"Ich hab immer meine Würfel bei mir. Wenn ich mal draußen auf der Straße ausrutsche und hinfalle, kann ich gleich meinen Schaden auswürfeln."

Blesmor

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 25
  • Bombengnom
    • Awards
Antw:Sinn oder Unsinn von Zauber- und Fähigkeitskarten
« Antwort #61 am: 23. März 2014, 13:23:38 »

Moin,

Dinge, die man in seinem Leben gemacht haben sollte:

[  ] Einen Baum pflanzen
[  ] Ein Haus bauen
[X] Talent- und Zauberkarten für DS erstellen

Ich hab mich mal ne Weile hingesetzt und bisserl rumgetestet, wie man möglichst einfach eigene Talent- und Zauberkarten für DS erstellen könnte. Interessanterweise bin ich dann zum Schluss nach mehreren erfolglosen Versuchen bei Powerpoint hängengeblieben...

Ich hab jetzt mal 2 Vorlagen erstellt, eine für Talentkarten (noch relativ einfach), eine für Zauberkarten (bin ich schon ziemlich zufrieden mit) und hab dann testweise mal ein paar Talente/Zauber eingegeben. Den momentanen Stand in PDF-Form sowie als Powerpoint-Datei gibts im Anhang. Wie gesagt, die Listen sind noch lang nicht vollständig, das sind erstmal nur einzelne Einträge zum Rumtesten.

Warum grad Powerpoint? Nun, pro Kategorie (Talente bzw. Zauber) hat man eine Vorlage, die man bei Bedarf jederzeit leicht für alle Einträge zentral anpassen kann. Mal eben bei allen Zaubern die Schriftart der Überschrift ändern? Kein Problem. Problematisch wirds erst für bestehende Einträge, falls man in der Vorlage neue Platzhalter hinzufügt.

Feedback und Verbesserungsvorschläge willkommen!

Gruß,
Blesmor

PS: Es sollte eigentlich mit moderatem Aufwand möglich sein, auch eine weitere Vorlage für Gegenstände o.ä. einzubauen :-)
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Sinn oder Unsinn von Zauber- und Fähigkeitskarten
« Antwort #62 am: 24. März 2014, 08:34:36 »

Mir gefällts recht gut.

Die Schriftarten stimmen noch nicht, und die Karten würde ich größer machen. Da ist ja noch ausreichend Platz zwischendrin.

Ausserdem ist es sehr hilfreich beim späteren Ausschneiden, wenn die Karten Kante an Kante (oder Abstand 1mm) angeordnet sind. Dann muss man nur einmal schneiden...

Dann würde ich das Layout für Talente und Zauber versuchen, noch mehr anzugleichen. Talente haben zwei Kästen mit abgerundeten Ecken, Zauber aber zwei eckige Kästen und einen losen Kopfteil. Hier fände ich es gut, wenn die Eigenschaften "Talent"/"Zauberspruch", "Name", "Zugangsstufen"/"Voraussetzungen" bei beiden Arten am gleichen Platz sind.

Bei den Zauberkarten würde ich die Eigenschaftsicons "Zielzauber", "Geistesbeeinflussend" oder "Spruch" oben rechts anbringen, wo aktuell die Zugangsstufen sind.

Die Counter für die Abklingzeit finde ich gut. Da hat kann der Zauberer die aktiven Zauber direkt vor sich auslegen. :thumbup:
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Blesmor

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 25
  • Bombengnom
    • Awards
Antw:Sinn oder Unsinn von Zauber- und Fähigkeitskarten
« Antwort #63 am: 05. April 2014, 10:19:25 »

Moin,

Dann würde ich das Layout für Talente und Zauber versuchen, noch mehr anzugleichen. Talente haben zwei Kästen mit abgerundeten Ecken, Zauber aber zwei eckige Kästen und einen losen Kopfteil. Hier fände ich es gut, wenn die Eigenschaften "Talent"/"Zauberspruch", "Name", "Zugangsstufen"/"Voraussetzungen" bei beiden Arten am gleichen Platz sind.

Siehe neue Version im Anhang, nun sind die beiden vom Stil her mehr oder weniger identisch. Nicht ganz gleich, weil sich Talente und Zaubersprüche einfach von den Details her unterscheiden, die mit auf die Karte sollen, aber nun sieht das ganze wenigstens einigermaßen konsistent aus. Das alte Talent-Layout war auch nur der erste Versuch, mit dem ich angefangen hatte. Danach hab ich dann das Zauberkartenlayout von "fauchendeswesen" hier aus dem Thread entdeckt und mich schamlos daran orientiert, da es mir ziemlich gut gefallen hat :-) (@fauchendeswesen: Danke! ^^)

Ausserdem ist es sehr hilfreich beim späteren Ausschneiden, wenn die Karten Kante an Kante (oder Abstand 1mm) angeordnet sind. Dann muss man nur einmal schneiden...

Den Teil krieg ich leider noch nicht hin. Aus dem Powerpoint krieg ich im Moment beim Abspeichern als PDF Einzelseiten/-karten mit einer Seitenlänge von ~6x8cm raus. Die Gesamtübersicht erstelle ich momentan einfach aus Acrobat Reader heraus, indem ich dort 3x3 drucke. Da bleibt leider noch ein Abstand zwischen den Einzelseiten. Ich schau mich weiter um, muss aber mal schaun, wie das vielleicht anders gehen könnte...

Bei den Zauberkarten würde ich die Eigenschaftsicons "Zielzauber", "Geistesbeeinflussend" oder "Spruch" oben rechts anbringen, wo aktuell die Zugangsstufen sind.

Hatte ich mal testweise gemacht in einer früheren Version, das momentane gefällt mir persönlich besser ;-)
Gespeichert

rattokan

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Sinn oder Unsinn von Zauber- und Fähigkeitskarten
« Antwort #64 am: 30. April 2014, 12:01:22 »

Sind die kompletten Karten von fauchendeswesen noch irgendwo downloadbard? Die sahen von allen irgendwie am besten aus
Gespeichert

Leeven Morgentau

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 199
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slay or be Slayed
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • YouTube Channel
    • Awards
Antw:Sinn oder Unsinn von Zauber- und Fähigkeitskarten
« Antwort #65 am: 01. Dezember 2014, 07:43:36 »

Auch ich hab mich nun mal an die Talent- und Zauberkarten gemacht (nachdem ich die hier irgendwie nirgends als ganzes gefunden hab)

Im ersten Schwung hab ich nun alle Talente mal zusammengeführt. Zauberkarten muss ich noch den Text etwas korrigieren (leerzeichen sind irgendwie zuviele drin)- kommen aber im laufe der Woche dazu
Ich hab dazu einen PowerPoint-Vorlage hier aus dem Forum genommen. Bei Ausdruck sollten immer 4 auf einen Seite dann passen die Super in Magic-Karten-Hüllen.

Ich bin mir sicher das geht mit anderen Tools hübscher, optimierter etc. Mir war es jedoch wichtig die dinger a) komplett zu haben b) die Arbeit KISS zu halten - sonst werden die ja auch nicht fertig.

Hoffe ihr könnt Sie gebrauchen ... viel spieß beim Pimpen. (Übrigens die Überschrift ist in Wood Stamp)
Gespeichert
Wunder dich nicht wenn du das Knistern meiner Magie nicht mehr spürst. Denn du bist bereits tot!

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Sinn oder Unsinn von Zauber- und Fähigkeitskarten
« Antwort #66 am: 01. Dezember 2014, 08:44:00 »

Hallo,

kannst du das PPTX bitte auch als PDF bereitstellen?

Danke.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Leeven Morgentau

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 199
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slay or be Slayed
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • YouTube Channel
    • Awards
Antw:Sinn oder Unsinn von Zauber- und Fähigkeitskarten
« Antwort #67 am: 01. Dezember 2014, 12:54:35 »

Aber na sicher doch!

Übrigens hab das pptx-dokument nochmal überarbeitet, sorry da war nich die optimale breite eingestellt!

Habs oben geändert
Gespeichert
Wunder dich nicht wenn du das Knistern meiner Magie nicht mehr spürst. Denn du bist bereits tot!

SirDenderan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 650
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • ...my home - my rules !
  • War bei 1+ MGQ in der Questleitung Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • HeroQuest - Datenbank
    • Awards
Antw:Sinn oder Unsinn von Zauber- und Fähigkeitskarten
« Antwort #68 am: 01. Dezember 2014, 17:35:17 »

HiHO

ich habe da mal eine Frage an alle, die mit Powerpoint gebastelt haben:

Habt ihr das als Serienbrief gemacht, bzw gibt es irgendwo ein Exceltabelle mit den Talenten und Zaubern ?

so etwas würde mir sehr weiterhelfen....
Gespeichert
Ich behalte meine Mütze.



SLAYVENTION 2047 !! - ich  werde da sein!

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Sinn oder Unsinn von Zauber- und Fähigkeitskarten
« Antwort #69 am: 01. Dezember 2014, 20:50:47 »

Exceltabelle mit den Talenten und Zaubern ?

Eine Openoffice-Tabelle kann ich Dir schicken, wenns hilft. Wozu solls denn sein?

Aufbereitet gibt es Talente auch im Tabellarium und den Klassenbüchern (Fanwerk).
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Leeven Morgentau

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 199
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slay or be Slayed
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • YouTube Channel
    • Awards
Antw:Sinn oder Unsinn von Zauber- und Fähigkeitskarten
« Antwort #70 am: 02. Dezember 2014, 07:02:13 »

Ich druck sie so aus das 4 auf einen Seite gehen. Ich finde PoPo  ;D daher gut weil ich mir einfach 4 folien nehmen kann die ich gerade brauche und druck sie mir aus.
Gespeichert
Wunder dich nicht wenn du das Knistern meiner Magie nicht mehr spürst. Denn du bist bereits tot!

SirDenderan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 650
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • ...my home - my rules !
  • War bei 1+ MGQ in der Questleitung Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • HeroQuest - Datenbank
    • Awards
Antw:Sinn oder Unsinn von Zauber- und Fähigkeitskarten
« Antwort #71 am: 02. Dezember 2014, 11:57:40 »

M$ oder SUN ist egal
wenn der Inhalt der Tabellen in Ordnung ist
Gespeichert
Ich behalte meine Mütze.



SLAYVENTION 2047 !! - ich  werde da sein!

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Sinn oder Unsinn von Zauber- und Fähigkeitskarten
« Antwort #72 am: 12. Juni 2015, 09:38:19 »

http://www.docdroid.net/138vs/duplex-test-abweichung.pdf.html

Zauberer Stufe 1 Zauberkarten
Schwarzmagier Stufe 1 Zauberkarten

Um die Seite zu komplettieren beim Schwarzmagier
noch den Giftsporenpilz aus der Slay01 dazugepackt.
Außerdem den Schattenpfeil auf Stufe 1 runtergestuft.

Icons sind wie immer von game-icons.net!
Gespeichert

sico72

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1122
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Sinn oder Unsinn von Zauber- und Fähigkeitskarten
« Antwort #73 am: 12. Juni 2015, 11:33:42 »

Die sehen echt gut aus.

 :thumbup:

Solem

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 37
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Heiler
  • Neugierig
    • Awards
Antw:Sinn oder Unsinn von Zauber- und Fähigkeitskarten
« Antwort #74 am: 13. Juli 2015, 12:03:02 »

Geil! Die Teile werde ich sicherlich auch verwenden können :)

Edit:

MH+ wie hast du so tolle Karten erstellt und hast du vor, auch die Heilerklasse zu versorgen? *lieb guck*
Gespeichert
Stay a while and listen!