Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Nordcon 2013 (Hamburg, 14.06.-16.06.)  (Gelesen 6831 mal)

SirDenderan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 650
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • ...my home - my rules !
  • War bei 1+ MGQ in der Questleitung Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • HeroQuest - Datenbank
    • Awards
Antw:Nordcon 2013 (Hamburg, 14.06.-16.06.)
« Antwort #30 am: 13. Juni 2013, 17:31:12 »

Hi,

wer kann mir ein

Splittermond Abenteuer - Nacht über Tannhag

besorgen ?  <- gibt es wahrscheinlich am Uhrwerkstand

und dann per POST zukommen lassen ?
Gespeichert
Ich behalte meine Mütze.



SLAYVENTION 2047 !! - ich  werde da sein!

Orter

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 170
  • Spielertyp: ewiger Spielleiter
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Mitglied in einem DS-Club Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Nordcon 2013 (Hamburg, 14.06.-16.06.)
« Antwort #31 am: 14. Juni 2013, 11:20:52 »

Moin, moin Slayers,

ich stellte auf dem Nordcon am Sa. um 19:30 in der Goblingrotte die GameMaster App für iOS Geräte vor mit der man hervorragend Dungeons den Spielern präsentieren kann. Außerdem wer bei mir in eine DS Runde reinkommt wird sie live erleben können. Ich werde voraussichtlich am So. um 12:00 nochmals DS anbieten (für diejenigen die am Fr. nicht können).

ich werd mal schauen, dass ich um 19:30 kurz reinschaue ;)
Gespeichert
Wild sei die Jagd

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:Nordcon 2013 (Hamburg, 14.06.-16.06.)
« Antwort #32 am: 14. Juni 2013, 14:21:53 »

So, meine Planung steht jetzt auch ...

Ich werde Samstag ab ca. 22:00 (wenn die Bahn pünktlich ist) eine Testrunde "The Delve" mit DS-Regeln anbieten. Beruht auf 'nem heruntergeladenen grossen Dungeon.

Samstag werde ich dann (mit Pausen) "The Delve, Teil 1" bis "The Delve, Teil x" meistern.

Würde mich freuen, wenn ich zur Testrunde einige leidensfähige Foren-Mitglieder zum Mitspielen und Testen hätte.
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Nordcon 2013 (Hamburg, 14.06.-16.06.)
« Antwort #33 am: 15. Juni 2013, 11:38:29 »

Gleich!!!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Nordcon 2013 (Hamburg, 14.06.-16.06.)
« Antwort #34 am: 16. Juni 2013, 09:27:16 »

Hi,

wer kann mir ein

Splittermond Abenteuer - Nacht über Tannhag

besorgen ?  <- gibt es wahrscheinlich am Uhrwerkstand

und dann per POST zukommen lassen ?
Wenn es noch keiner gemacht hat, PM an mich!

Treffen war toll, dazu später mehr.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Nordcon 2013 (Hamburg, 14.06.-16.06.)
« Antwort #35 am: 16. Juni 2013, 22:53:40 »

Müssen sich vermutlich erstmal alle erholen ... Neben mir, dem Sphärenmeister, Orter waren Backalive, Brogalosch und hittenRunner da. Wenn nicht alle zu Spielrunden gemusst hätten, hätten wir vermutlich nich ne Stunde gequatscht, aber ich konnte mich dem Dungeon Delve von hittenRunner anschließen - ein mehrteiliger Dungeon mit verschiedenen Gruppen fand ich einfach zu reizvoll - und dann traf ich am nächsten Tag Brogalosch bei einer Runde Dungeeonworld wieder, welches überraschend gut gefiel!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

mad_eminenz

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Nordcon 2013 (Hamburg, 14.06.-16.06.)
« Antwort #36 am: 17. Juni 2013, 07:39:52 »

Moin, moin Slayers,

ich stellte auf dem Nordcon am Sa. um 19:30 in der Goblingrotte die GameMaster App für iOS Geräte vor mit der man hervorragend Dungeons den Spielern präsentieren kann. Außerdem wer bei mir in eine DS Runde reinkommt wird sie live erleben können. Ich werde voraussichtlich am So. um 12:00 nochmals DS anbieten (für diejenigen die am Fr. nicht können).

@GameMaster RPG

Klingt interessant! Mach doch hier mal ein wenig Eigenwerbung und stellt das Programm doch mal vor!
Oder wenigstens mal ne HP angeben, wo man sich das Programm anschauen kann. Denn so
im Netz ist erstmal nichts darüber zu finden.
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:Nordcon 2013 (Hamburg, 14.06.-16.06.)
« Antwort #37 am: 18. Juni 2013, 16:45:48 »

Hier eine kleine Nachlese:

1) Slayertreffen:
Bin leider viel zu spät gekommen, weil ich meine Spielrunde zu Ende leiten wollte. War trotzdem nett, mal in RL mit anderen Slayern zu klönen. Nächstes Mal ...

2) Selber leiten:
Ich habe auf dem Con das Dungeon "Dyson's Delve" geleitet, erste Sitzung dauerte 3:30 h, zweite Sitzung 3:10 und dann die dritte Sitzung 2:30 h. Jede Runde hatte eine andere Besetzung und musste auf den Karten der letzten Runde aufbauen. Klingt gut, hat aber nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte, aber die Spieler haben hoffentlich nichts gemerkt ...
Das Dungeon ist für D&D B/X entworfen und wurde von mir on the fly für die DS-Sitzung angepasst. Für DS ist z.B. die angegebene Monsterdichte viel zu hoch, da hätte man auch als Gruppe mit Heiler bereits auf dem ersten Level einen TPK erleiden können. Sowas mach' ich bei einer Con-Runde einfach nicht.
Das Dungeon ist verhältnissmässig gross, die drei Runden haben 3 von 9 Leveln geschafft, bei Gelegenheit poste ich die erkundete Map auch noch.

Hat Spass gemacht, die Gruppen waren motiviert und mit Einsatz dabei.
Danke nochmal an alle Mitspieler!

3) Gucken, testen, staunen
Den Sonntag hatte ich reserviert, um das Rahmenprogramm mitnehmen zu können, hab' bei Spiellust und Pegasus mit meinem Sohn diverse Spiele angespielt. Auf der Zeltwiese den Juggern und Holmgängern zugeguckt. Besonders die "Echt"-Kämpfer haben mich beeindruckt, da flogen die Schildtrümmer, Leute sind übereinander gestürzt und zum Schluss ist sogar einer nach einem etwas zu harten shield bash angeschlagen zu Boden gegangen.

4) Cosplayer
Dieses Jahr waren mehr Furries da als letztes Jahr, ein paar Animes, aber die Schwerpunkte lagen auf Pseudo-Mittelalter (unter besonderem Einsatz hochgeschnürter Mieder und Wämse ;) ) und Steampunk.

5) Spielrunden
Spielrunden en masse, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Systeme, die ich kannte, Systeme, die ich nicht kannte, und Systeme, die ich, glaube ich, nicht kennen möchte. Querbeet für alle Geschmäcker, und kaum eine Runde hatte etwas gegen Kiebitze. Selbst die Turnierspieler waren öfter bereit, zwischendurch etwas zu erklären oder ihre Züge zu kommentieren.

6) Rahmenprogramm
Theorie und Praxis des Rollenspiels, Modelle bemalen, Gelände bauen, Szenarien schreiben, Musikgruppen etc.
Vom Con-Kino habe ich leider zuwenig mitbekommen, in meinem Alter braucht man irgendwann seinen Schlaf.
Kleiner Tip: Wer "Astropia" noch nicht kennt: unbedingt gucken.

7) Catering
Essen und Trinken in brauchbarer Qualität, besonders die Kaffee-Flatrate (ohne Drosselung) kam mir entgegen. Selbst nachts, wenn der Caterer Schluss hatte, hat das Orgateam in der Teeküche die Massen mit Snacks verpflegt.

8) Orgateam und Organisation
Es lief alles reibungslos, selbst die Sauberkeit auf den Klos und in den Waschräumen hatten sie diesmal überwiegend im Griff, und das ist auf solchen freiwillig organisierten Massencons keine Selbstverständlichkeit. Ich versteh nicht, warum Stehpinkler mit Zielproblemen sich nicht einfach dichter ranstellen können ...

9) Abschweifung:
Gespräch am Rande, im Eingang zur Turnhalle, beteiligt zwei Kinder (K) von 6-7 Jahren und ein Manga-Crossdresser (MC) (nach Gedächtnis):
 
 K: "Bist Du ein Mann oder eine Frau?"
MC: "Ein Mann."
 K: "Aber Du siehst aus wie eine Frau."
MC: "Weil ich mich verkleidet habe."
 K: "Warum?"
MC: "Weil es Spass macht."
 K: "Aber Du hast gar keinen Bart!"
MC: "Ich habe mich ja auch gerade rasiert."
 K: "Warum?"
MC: "Weil es schöner aussieht."
 K: "Der andere Mann sieht nicht so schön aus ..." (meinen den zweiten, etwas verwarzt ungepflegt aussehenden Crossdresser, der draussen unterwegs war)
MC: <lacht>
 K: <kichern und tuscheln> "Du bist echt ein Mann?"
MC: <Mit tieferer Stimme> "Klar"
 K: "Dann hast Du auch einen ...?" <kichern>
MC/K: <lachen zusammen>

So muss Con.
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Nordcon 2013 (Hamburg, 14.06.-16.06.)
« Antwort #38 am: 18. Juni 2013, 18:18:11 »

2) Selber leiten:
Ich habe auf dem Con das Dungeon "Dyson's Delve" geleitet, erste Sitzung dauerte 3:30 h, zweite Sitzung 3:10 und dann die dritte Sitzung 2:30 h. Jede Runde hatte eine andere Besetzung und musste auf den Karten der letzten Runde aufbauen. Klingt gut, hat aber nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte, aber die Spieler haben hoffentlich nichts gemerkt ...
Das Dungeon ist für D&D B/X entworfen und wurde von mir on the fly für die DS-Sitzung angepasst. Für DS ist z.B. die angegebene Monsterdichte viel zu hoch, da hätte man auch als Gruppe mit Heiler bereits auf dem ersten Level einen TPK erleiden können. Sowas mach' ich bei einer Con-Runde einfach nicht.
Das Dungeon ist verhältnissmässig gross, die drei Runden haben 3 von 9 Leveln geschafft, bei Gelegenheit poste ich die erkundete Map auch noch.
Ohh, eigentlich ist es eher umgekehrt, in DS reisst Du mehr als bei DnD.

Die erkundete Map posten wäre cool!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:Nordcon 2013 (Hamburg, 14.06.-16.06.)
« Antwort #39 am: 18. Juni 2013, 20:05:56 »

2) Selber leiten:
[...]Das Dungeon ist für D&D B/X entworfen und wurde von mir on the fly für die DS-Sitzung angepasst. Für DS ist z.B. die angegebene Monsterdichte viel zu hoch, da hätte man auch als Gruppe mit Heiler bereits auf dem ersten Level einen TPK erleiden können.[...]
Ohh, eigentlich ist es eher umgekehrt, in DS reisst Du mehr als bei DnD.

Die erkundete Map posten wäre cool!

Nee, nicht so sehr die Art der Monster, sondern die schiere Dichte.
Nicht nur, dass in fast jedem Raum mehrere Kleinviecher warteten, es wären auch noch etliche Wandernde Monster unterwegs gewesen. Viele davon mit dem Hinweis, dass sie bei Geräuschen alarmiert angestürzt kommen ...
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Nordcon 2013 (Hamburg, 14.06.-16.06.)
« Antwort #40 am: 19. Juni 2013, 01:20:12 »

Zurück von der NordCon.

Es war die beste NordCon, die ich bisher besuchte.
Es hat aber auch alles gepaßt. Das Wetter war klasse, und ich war schon Freitags auf der Con, was mir bei den Besuchen vorher auch noch nicht gelungen ist.

Das Angebot war gigantisch.
Schon Freitag Abend hatte ich meine erste Rollenspielrunde: mit Dungeonslayers... klasse.   :D

Samstag hatte ich dann Gelegenheit, beim Slayertreffen einige der Leute hier aus dem Forum persönlich kennenzulernen. Das hat mich riesig gefreut. Und ich war teilweise schon etwas überrascht. Vor allem hatte ich mir einige durchaus etwas älter vorgestellt.

Die 'Wildes Rakshazar'-Spielrunde war interessant und sehr kurzweilig; auch wenn wir es nicht ganz schafften, es in der gegebenen Zeit bis zu Ende zu spielen. Aber dieses Setting mit den Savage Worlds-Regeln hat seinen Reiz.

Am Sonntag hatte ich dann auch noch die Gelegenheit, an einer Splittermond-Einsteigerrunde mit Chris Gosse teilzunehmen.
Über dieses in der Entwicklung befindliche neue Rollenspiel wurde bereits viel geschrieben, und ehrlich gesagt hat es mich nach dem Lesen der Schnellstartregeln auch nicht besonders überzeugt. Das Setting klingt spannend, die Regeln dagegen nur schwer spielbar. Nun, das praktische Spiel hat mich etwas freundlicher gestimmt. Es hat jedoch noch schwer Nachbesserungs-Bedarf. Daran aber arbeitet die Redaktion nach eigener Aussage und sie reagieren auf das Feedback aus der RPG-Communitie.

Meine Einkaufsliste konnte ich nicht ganz abarbeiten. Vor allem weil es keine neuen Dungeonslayers-Sachen gab (Freien Lande u.a. stehen noch aus.). Dafür habe ich ersatzweise bei Myranor zugeschlagen.

Die Kaffee-Flatrate war ein Highlight und hat sich für mich in jedem Fall gerechnet.  ;D

Die Orga war einwandfrei. Alles hat reibungslos funktioniert. Einziger kleiner Wermutstropfen: offensichtlich ist die Orga über das Umfeld außerhalb überhaupt nicht informiert. Auf meine Frage, ob der Parkplatz, auf dem ich mein Auto abstellte, überhaupt stehen darf (könnte ja privat einer Wohnanlage sein) und wenn ja, wie lange, hieß es lapidar 'Keine Ahnung'. Das tut dem ganzen aber keinen Abbruch.  ;)

Freue mich schon auf das nächste mal. Nach der Con ist vor der Con.   :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain