Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Mittelalterliche Spielleute  (Gelesen 2152 mal)

Dudemeister

• Stufe 5
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Mittelalterliche Spielleute
« am: 24. Januar 2013, 10:38:36 »

Hi,

in unserer aktuellen Kampagne besteht sie Gruppe aus Spielleuten, die als fahrendes Volk zusammen durch die Lande ziehen. Das macht Spass und gibt ein gutes Gruppengef?hl.
Dabei kommt auch eine neue Form des Encounters vor: Der Auftritt. Dieser wird jedes mal gut geplant, doch dann wird es schwer konsistent Regeln anzuwenden.

Hat jemand cin Euch schon mit der Probe f?r Darbietungen gearbeitet? Wir probieren gerade rum, haben aber noch kein gutes System gefunden.

mad_eminenz

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Mittelalterliche Spielleute
« Antwort #1 am: 24. Januar 2013, 12:16:21 »

System habe ich keins
Aber ich w?rde das so angehen

Die Zuh?rer Fangen bei Null an und ihre Stimmung geht von -3 ( was Eier und Tomaten werfen bedeutet) bis +3 (was stehender Applaus und extra Geld und Ruhm ) bedeutete.
Jetzt wird jede Runde ( Akt ) eine Probe von allen spielleuten gemacht. Der Schwierigkeitsgrade der  Probe h?ngt vom Anspruch der Zuh?rer ab! Also besoffenes Spelunken Pak hat eine schwierigkeits Level von 2. und anspruchsvolle Kunstkennern haben einen von 6
Das heist das jede Runde die Gruppe 2 bis 6 Proben schaffen m?ssen und je nach dem ob sie es schaffen oder nicht geht die Skala nach oben oder unten!
Ich hoffe ich wurde verstanden! Wenn noch fragen sind.....
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Blakharaz

• Stufe 20
  • *
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
« Antwort #2 am: 24. Januar 2013, 12:52:32 »

Ich w?rde das vermutlich ?hnlich wie mad_eminenz machen.

Eine alternative die mir aber gerade noch eingefallen ist, w?re es, die Darbietung ?hnlich einem Kampf zu gestalten, also der Zuh?rerschaft eine "LK" zuzuordnen (anhand dem Anspruch des Publikums), die die Spielleute mittels ihrer Darbietungsproben senken und jedes Gruppenmitglied darf z.B. insgesamt nur 3 Proben w?rfeln. F?llt die "LK" auf die H?lfte, ist das Publikum zufrieden, f?llt sie auf null ist es begeistert. Soweit, nur als spontane Idee.

Backalive

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
« Antwort #3 am: 25. Januar 2013, 08:52:38 »

Die Zuh?rer Fangen bei Null an und ihre Stimmung geht von -3 ( was Eier und Tomaten werfen bedeutet) bis +3 (was stehender Applaus und extra Geld und Ruhm ) bedeutete.
Jetzt wird jede Runde ( Akt ) eine Probe von allen spielleuten gemacht. Der Schwierigkeitsgrade der  Probe h?ngt vom Anspruch der Zuh?rer ab! Also besoffenes Spelunken Pak hat eine schwierigkeits Level von 2. und anspruchsvolle Kunstkennern haben einen von 6
Das heist das jede Runde die Gruppe 2 bis 6 Proben schaffen m?ssen und je nach dem ob sie es schaffen oder nicht geht die Skala nach oben oder unten!

Das System von mad_eminenz find ich gut. Pa?t auch irgendwie zu meinen 'Trinken'-Regeln (Bes?ufnis/Wettsaufen/Zechen).
Werde ich in mein Regel-Tabellenwerk ?bernehmen.  :)
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Dudemeister

• Stufe 5
  • *
  • Steam Enhanced Slayer
    • Awards
« Antwort #4 am: 25. Januar 2013, 20:09:08 »

Gutes System, aber es soll m?glichst viele M?glichkeiten geben, dass die SC wie bei einem Encountr nicht nur einfach w?rfeln, sondern auch enscheiden k?nnen - zum Beispiel, wieviel Risiko sie engehen wollen und den taktischen Einsatz von F?higkeiten.

Backalive

• Stufe 20
  • *
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
« Antwort #5 am: 27. Januar 2013, 12:00:37 »

Ich habe diese Mechanik gestern an einer anderen Stelle verwendet. Wir hatten eine Dungeonslayers-Spielsitzung unserer Hochelfen-Kampagne und die Charaktere mu?ten mit dem Ruderboot eine kurze Strecke auf dem Langstrom zur?cklegen. Ob sie dahin kommen oder nicht mit ihren 'Ruder'-Proben hat prima mit obiger Mechanik geklappt.  :D
Mark Twain

mad_eminenz

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
« Antwort #6 am: 27. Januar 2013, 14:40:27 »

Freut mich das es gut gekl?rt hat
 ;D
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

MH+

• Stufe 20
  • *
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
« Antwort #7 am: 30. Januar 2013, 15:11:14 »

Ich w?rde das irgendwie so machen (Begriffsterminologie austauschbar):

? Jedes Publikum (als Gruppe) hat Aufmerksamkeitspunkte (AP), analog zu LK
? Jedes Publikum (Gruppe) hat eine Skepsis mit GEI+H?, analog zur Abwehr
? Jede Band (Gruppe) hat einen gemeinsamen Jam mit GEI+AU+Instrument,
analog zu Angriffen, mit dem versucht wird ?ber die Schwelle m?glichst viel
Aufmerksamkeitspunkte des Publikums abzugewinnen (AP werden abgestrichen)
? Spielen zwei Bands gegeneinander auf einer B?hne, kann jedes Mitglied einer
Band eine der folgenden Aktionen einsetzen (s.u.). Nachdem alle Charaktere
gehandelt haben, wird die gemeinsame Jam-Probe gew?rfelt. Pro Band k?nnen
max. Charaktere in H?he der geringeren Bandmitglieder-Anzahl pro Runde
Aktionen ausf?hren (Beispiel: Tritt eine Band mit 8 Mitgliedern gegen eine
Band mit 3 Mitgleidern an, k?nnen beide Bands nur 3 Aktionen pro Runde
einsetzen)
? Bei erfolgreichem Jam (mind. 1 AP ergattert), erh?lt die Band 1
Groove-Punkt (GP) analog zu Slayerpunkten

? Vorschl?ge f?r Aktionen:
? Solo hinlegen (GEI+AU+Instrument) ? bei Erfolg: +2 auf Jam-Probe
? Stagediving (AGI+BE+Instrument) ? bei Erfolg: w20/2 abwehrl. AP
? Sabotage (AGI+GE+Heimlichkeit) ? bei Erfolg: w20/5 gegn. Bandmitglieder erhalten -2 auf Proben
? Striptease (K?R+AU+Charmant) ? bei Erfolg: 1 automat. AP pro Runde
? Overplay (GEI+ST+Instrument) ? bei Erfolg: 1 gegn. Bandmitglied erh?lt -4 auf alle Proben

? Nat?rlich muss es auch eine Groove Punkte Liste geben, aber daf?r bin ich grad zu faul :)

Ich denke sowas in der Art w?re durchaus spannend. Im Jamduell: Hat das Publikum keine AP mehr
zu vergeben, ist das Jamduell beendet. Die Band mit mehr ergatterten APs hat das Publikum von sich
?berzeugt und wird mehr APplaus ernten und somit das Jamduell gewinnen.

Beste Gr??e,
MH+

PS. ? Brauchbar?

Dudemeister

• Stufe 5
  • *
  • Steam Enhanced Slayer
    • Awards
« Antwort #8 am: 30. Januar 2013, 17:41:54 »

Coole Idee. Das ist genau die Art von mit Regeln versehen, die ich gemeint habe. So kann man als Spielleiter einen Encounter bauen und muss nicht Handwedeln. Die Spieler entscheiden nach ihren Regeln und haben auch Spass, wenn das ganze mal nur abstrakt abgehandelt wird und werden am Ende berechenbar belohnt.

Backalive

• Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #9 am: 01. Februar 2013, 08:20:06 »

Okay. Der Vorschlag von MH+ ist richtig gut, wenn man mal einen kompletten Konzertabend gestalten will.
Also viel Mechanik f?r alle, die mit Unterhaltung zu tun haben: Spielleute, Barden, Skalden, Gaukler.

Setzt dann aber auch, wie bei jedem anderen Abenteuer, Vorbereitung und Planung voraus. Wie ist das Publikum ?berhaupt, wie stufe ich es ein u.e.m.

Mir ist das ganze zu komplex. Dennoch ein gute Sache und w?rde ich bei Gebrauch so ?bernehmen.  :thumbup:
Mark Twain