Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Elektronischer Charakterbogen  (Gelesen 5462 mal)

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Elektronischer Charakterbogen
« am: 18. Januar 2013, 20:18:22 »

Hi,

da ich dabei bin den Spielleiterstab abzugeben.  :D habe ich mir einen Charakter f?r meine eigene Kampagne bauen k?nnen. Taldor Schaltr... aber das ist sicher vor allem fpr mich cool. Was ich gerne teilen m?chte ist die App mit der ich ihn festgehalten habe.

Mindjet

Ich habe lange gesucht und viel ausprobiert. Mindjet - lasst Euch nicht vonden monatlichen Geb?hren abschrecken, die sind f?r die Desktopvariante - erf?llt genau das was ich ben?tige:

- Stabil und schnell
- Clodintegration mit zB Dropbox
- Ein- und Ausbleden von Information
- Inegration von Bildern
- Schnelles Editieren von Texten



So sieht mein Charakterbogen aus, wenn alles zugeklappt ist.
Die App speichert, welche Teilverflechtungen ge?ffnet waren, wenn man einen weiter obenliegenden Knoten ausblendet. Das ist ?u?erst praktisch. Die App ist kostenlos. Vielleicht ist sie auch aus Spielleiter zu gebrauchen.
PS: Alle Charaktere aus unserer Gruppe sind Teil eines Wanderzirkus.

Alles aufgeklappt

kleine Version
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

wirklich gro?e Version
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Gespeichert

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Elektronischer Charakterbogen
« Antwort #1 am: 19. Januar 2013, 21:17:53 »

Keiner eine Meinung oder spielt Ihr alle ohne elektronische Hilfen?
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Elektronischer Charakterbogen
« Antwort #2 am: 19. Januar 2013, 21:39:21 »

Pen & Paper :)
Gespeichert

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Elektronischer Charakterbogen
« Antwort #3 am: 19. Januar 2013, 21:48:23 »

 :-\ Habe ich es mir doch gedacht. Ich hoffe der Lynchmob bleibt mir erspart.
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS4-Betatester
    • Awards
Antw:Elektronischer Charakterbogen
« Antwort #4 am: 19. Januar 2013, 22:07:07 »

Ich habe die App gerade mal aufs iPad geworfen - sie kostet zwar kein Geld, erfordert leider eine Registrierung.

Also nix f?r mich, gleich wieder gel?scht.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Elektronischer Charakterbogen
« Antwort #5 am: 19. Januar 2013, 22:17:23 »

@darg: Du bist doch auch bei Facebook? Da muss man sich auch registrieren? oO
Gespeichert

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:Elektronischer Charakterbogen
« Antwort #6 am: 19. Januar 2013, 22:32:23 »

Mind maps als Charakterdatenblatt zu verwenden ist ... interessant.

Ich pers?nlich finde die Darstellung unhandlich und un?bersichtlich f?r Zahlenwerte. Wie sieht die Map erst aus, wenn der Charakter h?herstufig ist und ?ber mehr Talente, Ausr?stung usw. verf?gt?

Mir sind die klassischen Datenbl?tter lieber, bevorzugt als PDF-Formular um den Charakter elektronisch verwalten zu k?nnen. Eigentlich habe ich f?r jedes Rollenspiel, welches ich bisher aktiv gespielt habe, diese Formulare selbst zusammengestellt^^

Bei der Verwendung von Tablets und modernen Bedienkonzepten w?rde ich von einem "elektronischen Datenblatt" erwarten, dass ich bspw. direkt auf einen Wert klicken kann um eine Probe zu w?rfeln, dass bei der Verwendung von Zaubern oder Talente durch Klick die Abklingzeit automatisch gez?hlt wird usw.

Gibt es sowas schon?
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS4-Betatester
    • Awards
Antw:Elektronischer Charakterbogen
« Antwort #7 am: 19. Januar 2013, 23:51:43 »

@darg: Du bist doch auch bei Facebook? Da muss man sich auch registrieren? oO

FB ist ne Plattform, kein Anwendungsprogramm. Ich unterhalte den Account dort haupts?chlich, weil einige Leute aus dem DS-Umfeld w?hrend der Erstellung von DS4_en nur dar?ber zu erreichen waren. Mittlerweile nutze ich FB nur noch als ne Art Feedreader, werfe auch immer wieder Krempel raus, damit ich nicht mehr als maximal ein Dutzend Kontakte habe. FB wird sich sowieso innerhalb der n?chsten 3 Jahre oder so selber erledigen, wenn die n?chste Kuh durchs Dorf getrieben wird.

CK, falls du hier mitliest, ich "mag" DS schon l?nger nicht mehr auf FB, kannst mir also die Medaille streichen.

Um nochmal aufs Thema zur?ckzukommen - als ich das letzte Mal DS geleitet habe, waren allesamt Noobs am Tisch. Da fand ich es passend und angebracht, da? die sch?n auf Zettelchen ihre Charaktere notieren, dieses haptische ist m.E. besser, um in ein neues System reinzurutschen. Ich hatte zwo Laptops zum Leiten, die Karten habe ich auf die Apfelmatte geworfen (die ist allerdings zu klein, das n?chste Mal lege ich nen Flatscreen auf den Tisch).
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Elektronischer Charakterbogen
« Antwort #8 am: 20. Januar 2013, 00:13:34 »

Ich bin bei Google+  :thumbup:

Pen&Paper.  ;)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Elektronischer Charakterbogen
« Antwort #9 am: 20. Januar 2013, 00:17:44 »

Ich benutz f?r Charakterb?gen eigentlich immer Numbers auf dem iPad. Muss mal einen f?r DS bauen.
Gespeichert

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Elektronischer Charakterbogen
« Antwort #10 am: 20. Januar 2013, 17:10:12 »

Dass Tablets zu klein f?r eine Battlemap sind habe ich auch schon feststellen m?ssen. Die Idee den TV auf den Tisch zu legen werde ich mal ausprobieren. Per HDMI l?sst der sich auch gut per Tablet steuern.

Die Mindmap l?sst sich ausklappen, so dass nur die Teile sichtbar sind, die gebraucht werden. Gerade das fehlt mir bei Formularen. Ich brauche beim Spielen mehr eine Gedankenst?tze, als einen Automaten, der alles f?r mich erledigt. Zusehen, was meine M?glichkeiten sind hilft mir stets sehr.

Die Mindmap ist der erste Charakterbogen, der mir auch auf dem Smartphone gut gef?llt.

PS: Ich mag das habtische am Papier auch. Ich mag es auch stets eine Miniatur meines Charakters zu besitzen, trotzdem ?ber wiegt der Vorteil von elektronischen Charakter Bogen und Battwmaps f?r mich.
Gespeichert

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Elektronischer Charakterbogen
« Antwort #11 am: 22. Januar 2013, 08:58:09 »

Ich bin grunds?tzlich f?r Army builder und Charakter Generatoren seit ich ganze vormittage mit warhammerarmeelisten durch Army builder Minuten ersetzt habe. Aber am Ende ?bertrage ich alles auf einen Zettel...weil: pen&paper  :) also eine Apple m?sste schon ultra viel k?nnen. Und intensive Untersuchungen meinerseits haben da nix aufgetan.
Gespeichert

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Elektronischer Charakterbogen
« Antwort #12 am: 22. Januar 2013, 11:12:24 »

bei ner Shadowrun Runde okay,....
Sonst kommt mir kein Tablet auf den Spieltisch und auch Handy nicht.
Und abgesehen davon find ich's auch nicht besonders ?bersichtlich oder praktisch....

Pen and Paper  :+1:
Gespeichert

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Elektronischer Charakterbogen
« Antwort #13 am: 22. Januar 2013, 12:18:08 »

Um Regelwerke zu durchsuchen oder Internet-DB, wie das PFsrd zu nutzen sind elektronische Quellen schon ?ber sichtlicher. Ich kaufe zwar auch jedes Buch dessen Regeln ich verwende, aber zur Gruppe nehme ich sie nicht alle mit. Bei DS stellt sich das Problem nicht, aber es immer dabei zu haben ist auch ein Vorteil.
Gespeichert

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Elektronischer Charakterbogen
« Antwort #14 am: 22. Januar 2013, 12:24:53 »

Entschuldige, ich habe mich missverst?ndlich ausgedr?ckt. Du hast nat?rlich recht, dass eine pdf suchfunktion etc. sehr praktisch ist.

Das unpraktisch und un?bersichtlich war tats?chlich auf diese Charakterbogen-Mindmap gem?nzt...
Gespeichert

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Elektronischer Charakterbogen
« Antwort #15 am: 22. Januar 2013, 13:21:01 »

Kay. Das kann ich nachvollziehen.

Wenn Du die App mal verwendet hast, wirst Du Deine Meinung vielleicht ?ndern. Das Ausblenden von Zweigen ist enorm hilfreich. Ich h?tte die App gerne auch schon f?r meinen Pathfinder-Charakter gehabt. Man muss zwar alles trotzdem im Kopf haben, aber die Mindmap unterst?tzt meinen Kopf visuell. Zudem kann man Bilder leicht einbauen, und ich mag Bilder. :D
Gespeichert

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Elektronischer Charakterbogen
« Antwort #16 am: 22. Januar 2013, 13:28:32 »

das mit den Bildern ist tats?chlich eine sch?ne Spielerei.  ;)
Gespeichert