Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Ausgleich mangelnder St?rke bei einem Sp?her  (Gelesen 5608 mal)

Copsynoso

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2
  • Dungeonslayer
    • Awards
Ausgleich mangelnder St?rke bei einem Sp?her
« am: 15. Januar 2013, 16:17:02 »

Moin lieber Mit-Slayer,

meine Kumpels und ich spielen jetzt seit ein paar Runden Dungeonslayers und sind recht angetan.

Ich habe mir nun vorgenommen einen Sp?her zu spielen, welcher sich sp?ter in Richtung Attent?ter (Nahkampf) entwickeln soll.

Leider passen die dazu n?tigen Werte f?r ?blen NK-Schaden (K?rper, St?rke) nicht zu den ?blichen Sp?her-Werten (Agi, Geist, Geschick).

Wie l?st man dieses Problem am ehesten? Soll ja auch im Dungeon ein recht gutes Bild machen, also sich sowohl um Fallen etc. k?mmern, als auch Schaden machen.

Ich wei?.. sowas ist nicht so ganz einfach, aber vielleicht habt ihr da ja eine Idee :)

Auf der Brust muss er ?brigens nicht so viel haben... ein leichtf??iger Dieb mit Kettenhemd und einem K?rper wie ein Schrank macht meiner Meinung nach wenig Sinn..

Danke im Voraus! :)
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Ausgleich mangelnder St?rke bei einem Sp?her
« Antwort #1 am: 15. Januar 2013, 16:44:38 »

Hallo Copsynoso,

willkommen erst einmal im Forum! :) Sch?n, dass du hergefunden hast.

Zu eurem Problem: Ich kenne schon einige User hier im Forum (darunter
falle ich auch), die klassenunabh?ngig Eigenschaften f?r 2LP
steigern lassen. Der Vorteil ist, dass du eben auch deinen Nahkampfsp?her,
Fernkampfkrieger oder Kampfzauberer etwas besser realisieren kannst und
bei der Charakterentwicklung etwas mehr Freiheit hast.

Beste Gr??e,
MH+
Gespeichert

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Ausgleich mangelnder St?rke bei einem Sp?her
« Antwort #2 am: 15. Januar 2013, 18:31:45 »

Willkommen!

Ja, der Nahkampfsp?her isr nach den Basis Regeln nicht sonderlich gut zu realisieren, aber ich hab da mal was in den Hausregeln vom Nicht-Messias gelesen. So von wegen Schlagen wird aufgeteilt in wuchtigen (K?r+St) und eleganten (K?r+Be) Nahkampf. Damit kann man grade Dieben (die in der Regel hohe Be haben) auch einen effektiven Nahkampf erm?glichen.

Hier gabs die Regeln, samt Fechtwaffen und Talenten.
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

Copsynoso

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Ausgleich mangelnder St?rke bei einem Sp?her
« Antwort #3 am: 16. Januar 2013, 09:39:21 »

Vielen Dank! Sowohl f?r die nette Begr??ung, als auch f?r eure Hilfe. :)

Werde mich da nachher mal reinlesen.

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch... Was sind denn LP? O.o

Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Ausgleich mangelnder St?rke bei einem Sp?her
« Antwort #4 am: 16. Januar 2013, 09:54:32 »

LP = Lernpunkte, siehe Seite 8 GRW
Gespeichert

Grobian

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 18
    • Awards
Antw:Ausgleich mangelnder St?rke bei einem Sp?her
« Antwort #5 am: 17. Januar 2013, 14:17:39 »

Wir hatten auch mal so einen Messerstecher in einer Gruppe, der hat als Erstes passende Talente bekommen und ab einem INI Wert von 16 (glaube ich...) gab es einen Bonus Angriff am Ende der Runde.
Das ist soweit ich  wei? von DSA abgeguckt :o. "Schnelle Reflexe" kann hier unterst?tzen...

Dadurch verursacht er zwar nicht unbedingt hohen Schaden, aber halt ?fter (steter Tropfen h?lt den Stein). Mit Ausweichen kommt er dann auch kurz ?ber die Runden, wenn er mal Feuer/Schl?ge auf sich zieht.

Ansonsten gleiche Lernkosten f?r alle Attribute - das nutzen wir auch. Dann kann man auch statt 2 oder 3 alle LP und LP Kosten f?r Attribute auf "1" zusammenstreichen.
Gespeichert
... da muss man realistisch sein ...

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Ausgleich mangelnder St?rke bei einem Sp?her
« Antwort #6 am: 17. Januar 2013, 14:36:30 »

Einfach beim n?chsten SC w?hrend der Charaktererschaffung ST "billig" pushen und sp?ter erst die klassenrelevanten Eigenschaften kosteng?nstig erh?hen.
Funktioniert bei allen Klassen, setzt nur ein Konzept voraus und die Bereitschaft, die ersten (schnell zu schaffenden) Stufen noch nicht der absolute Oberbringer zu sein.
Gespeichert

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Ausgleich mangelnder St?rke bei einem Sp?her
« Antwort #7 am: 17. Januar 2013, 15:05:18 »

Einfach beim n?chsten SC w?hrend der Charaktererschaffung ST "billig" pushen und sp?ter erst die klassenrelevanten Eigenschaften kosteng?nstig erh?hen.
Funktioniert bei allen Klassen, setzt nur ein Konzept voraus und die Bereitschaft, die ersten (schnell zu schaffenden) Stufen noch nicht der absolute Oberbringer zu sein.


Rate ich meinen Spielern auch immer... z.B.: ein Krieger mit Bewegung oder ein Magier mit H?rte/Geschick....
Ist eine ganz gute L?sung...
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Ausgleich mangelnder St?rke bei einem Sp?her
« Antwort #8 am: 17. Januar 2013, 15:22:53 »

Jip, der Anfang ist dadurch weniger leicht, doch man wird im sp?teren Karriereverlauf belohnt.
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:Ausgleich mangelnder St?rke bei einem Sp?her
« Antwort #9 am: 18. Januar 2013, 10:55:20 »

Wir hatten auch mal so einen Messerstecher in einer Gruppe, der hat als Erstes passende Talente bekommen und ab einem INI Wert von 16 (glaube ich...) gab es einen Bonus Angriff am Ende der Runde.

Das ist keine schlechte Idee, w?rde ich aber vielleicht ab 21 machen - analog zum zweiten W?rfel bei Werten ?ber 20. Obwohl - kommt man leicht auf Ini 20+ oder ist das eher ein Akt?
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Ausgleich mangelnder St?rke bei einem Sp?her
« Antwort #10 am: 18. Januar 2013, 13:17:12 »

Noch nie einen SC mit INI 21+ gesehen.
Gespeichert

Allen

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 21
  • Dungeonslayer
  • DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Ausgleich mangelnder St?rke bei einem Sp?her
« Antwort #11 am: 19. Januar 2013, 19:26:24 »

Ich hatte gestern die Situationen meiner beiden Sp?her in der Gruppe beobachtet. Sicherlich haben sie das Problem im Nahkampf und werden da relativ schnell eingehen. Aufgrund ihrer Vorz?ge im Fernkampf und ihrer Athletik werde ich den beiden dennoch kein Zugest?ndnis bei der Berechnung einer h?heren At oder einer zus?tzlichen At. Dann m?sste ich ja langsam Gedanken machen ?ber etwaige Ausgleiche bei den ZAW oder KRI, da ihnen Athletik und St?rke, bzw. das gewisse Hirnschmalz fehlt....

Beide Sp?her haben aktuell einen hohen Schie?enwert und kratzen nahe der 20, mit Fieser Schuss sind sie locker dr?ber. Und beide haben jetzt ne Ini 16+ mit Stufe 8. Der Elfensp?her hat als Talent noch Ausweichen II gew?hlt, um halt einen Nahkampf notfalls umgehen zu k?nnen. Weiterhin haben beide Sp?her einen hohen Laufenwert und k?nnen notfalls noch Fliehen. In der Regel kommen da nur W?lfe etc hinterher gesetzt.
In einer Situation meinte der Elfensp?her alleine durch den Wald zu latschen. Durch ein wenig Taktik und Geschick konnte er sich seine 4 Gegner vom Leib halten und  immer Fernkampfangriffe durchf?hren. ?berraschen konnte ich ihm im ?brigen durch seinen wahnsinnig hohen Bermerkenwert nicht, welche in der Regel nur Sp?her erreichen.

Im Ganzen sehe ich das nicht, dass der Sp?her ein Ausgleich ben?tigt, er hat ander Vorz?ge.
Zudem gebe ich meinen Spielern bei der Erstellung den Weg mit sich zu ?berlegen, was sie sp?ter mit den Char anstellen wollen und sollen somit jede Stufe sorgf?ltig planen.
Gespeichert
Don't beg for your life. Pay for it!

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Ausgleich mangelnder St?rke bei einem Sp?her
« Antwort #12 am: 20. Januar 2013, 00:19:08 »

Noch nie einen SC mit INI 21+ gesehen.
Meiner hat Ini 22. Und ich will noch mehr!
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Ausgleich mangelnder St?rke bei einem Sp?her
« Antwort #13 am: 20. Januar 2013, 10:10:52 »

Eine M?glichkeit f?r bessere Kampfwerte f?r einn Sp?her ist ein Sp?her aus dem Wyndland mit Tiergestalt. Der kann sich dann als Wolf in den Kampf st?rzen.  ;)
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Ausgleich mangelnder St?rke bei einem Sp?her
« Antwort #14 am: 20. Januar 2013, 11:12:55 »

Noch nie einen SC mit INI 21+ gesehen.
Meiner hat Ini 22. Und ich will noch mehr!


 :o 21 Ini.... wow, der wahnsinn! meine Krieger habenimmer 16 Ini,...aber das reicht f?r mich.
Gespeichert

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Ausgleich mangelnder St?rke bei einem Sp?her
« Antwort #15 am: 20. Januar 2013, 13:35:02 »

Noch nie einen SC mit INI 21+ gesehen.
Meiner hat Ini 22. Und ich will noch mehr!


 :o 21 Ini.... wow, der wahnsinn! meine Krieger habenimmer 16 Ini,...aber das reicht f?r mich.

Meiner hat 'ne hohe BE. Und nat?rlich passende Talente. Ist halt ein Meisterdieb. Ich nutz die hohe Ini um abzuwarten und mich notfalls zwischen Gegner und Heiler zu werfen.
Gespeichert