Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: D&D like Wissenswurf in DS  (Gelesen 1896 mal)

Chocokiko

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
  • SL einer Forenrunde DS-Online 250+ Postings
    • Awards
D&D like Wissenswurf in DS
« am: 13. Juni 2013, 12:04:00 »

Hallo,

Ich hätte gerne Eure Meinung zu einem Thema, dass ich bisher nur von D&D kenne...

Dort kann man für den Spielern unbekannte Situationen, haupsächlich Monster, immer einen Natur oder Wissenswurf machen um herauszufinden ob dem Charakter etwas darüber bekannt ist.
Von anderen Rollenspielsystemen ist mir das nicht in der Art bekannt.
Wie handhabt ihr das in Euren Runden?

Mir erscheint das Sinnvoll, besonders wenn man mit höherstufigen Charaktären in ein den Spielern unbekanntes Setting startet. Bei völligem Unwissen können manche Monster viel tödlicher sein, als sie vom Abenteuer generell vorgesehen sind.

Wenn Monster den Charaktären unbekannt sein solten gibt es meist einen Hinweis im Abenteuer darauf, z.B. dass es als "neues Monster" aufgeführt ist.
Beispiel: Faulbauch (GRW S.140)

Monster aus dem Grundregelwerk sind in vielen Fällen sicher so weit vergreitet, dass sie zumindest aus Sagen und Legenden bekannt sein können.
Beispiel: Grüner Schleim (D&D Basic Dungeon Master's Guide) - Ist eines der bekanntesten Monster in D&D und den Charaktären eventuell bekannt aber vielen DS Spielern sicher unbekannt.

In anderen Fällen können die Charaktäre aus Ähnlichkeiten zu bekannteren Monstern auf gewisse Eigenschaften schließen.
Beispiel: Wertiger (D&D / DS 3.5 Monster Mash) - Werwölfe sind sehr bekannt, Tieger ebenso. Die Charaktäre könnten also aus einem Mischwesen von Mensch und Tiger eventuell parallelen schließen und auf bestimmte Eigenschaften schließen.

Selbst für völlig unbekannte Monster kann man eventuell aus deren Aussehen/Verhalten Schlüsse ziehen und eine erschwerte Probe zulassen.
Beispiel: Umber Hulk, (D&D, im Grunde eine Art humanoidem Insekt ähnlich einer Maulwurfsgrille)
* läuft aufrecht und plant, hat eigene Sprache -> lässt auf gewisse Intelligenz schießen
* Mundwerkzeuge und Arme ähnlich Maulwurfsgrille -> kann gut graben
* riesige Kieferscheren -> von dem sollte man sich nicht Beißen lassen (Umschlingen/Zerquetschen)
etc...

Gruß, Martin
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:D&D like Wissenswurf in DS
« Antwort #1 am: 13. Juni 2013, 12:18:45 »

Probe auf GEI+VE inkl. evt. situationsabhängiger Boni/Mali ggfs. zusätzliche Boni durch die Talente Wissensgebiet (Monster), Bildung, Jäger...
Also im Prinzip das, was auf den Seiten 38-39 steht.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Chocokiko

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
  • SL einer Forenrunde DS-Online 250+ Postings
    • Awards
Antw:D&D like Wissenswurf in DS
« Antwort #2 am: 13. Juni 2013, 12:27:40 »

Ja, das habe ich auch gedacht, das ist der einfache Teil :)

Aber wie setzt ihr das ein?
Erlaubt ihr das immer, oder in welchen Situationen?
Wie ist das im Kampf?
Ist das eine Aktion wie ein Angriff oder "kostenlos" als freie Aktion, kostet das vielleicht den Spieler eine ganze Runde?
Welche Informationen gebt ihr dann raus? In D&D bekommt man je nach Würfelergebnis sogar konkrete Werte des Monsters... Im Falle von DS wären das z.B.  :kw2: :kw4: :kw5:
Gespeichert

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:D&D like Wissenswurf in DS
« Antwort #3 am: 13. Juni 2013, 14:40:54 »

Ich habe das in einem eigenen Dungeon eingesetzt, da gibt es eine automatische Wissensprobe, um den Kerberos als solchen zu identifizieren und seine Schwächen herauszufinden.
Gespeichert

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:D&D like Wissenswurf in DS
« Antwort #4 am: 13. Juni 2013, 16:48:48 »

Aber wie setzt ihr das ein?
Erlaubt ihr das immer, oder in welchen Situationen?
Für jeden Charakter, der möchte, ein freier Versuch pro abgefragtem Fakt oder Monster. Wer versagt, weiß halt nix, bis er sich zusätzliche Infos (Bibliotheksrecherche, Leute befragen etc.) besorgt. Dieses "Neue Infos besorgen" wäre dann die nächste Probe.

Zitat
Ist das eine Aktion wie ein Angriff oder "kostenlos" als freie Aktion, kostet das vielleicht den Spieler eine ganze Runde?
Der erste Wurf ist Aktionsfrei. Wenn man dann im Rahmen einer erweiterten Recherche noch mal "wiederholen" bzw. "ergänzen" möchte, ist das eine Aufgabe, die den Zeitraum eines Kampfes eindeutig sprengt.

Zitat
Welche Informationen gebt ihr dann raus? In D&D bekommt man je nach Würfelergebnis sogar konkrete Werte des Monsters... Im Falle von DS wären das z.B.  :kw2: :kw4: :kw5:
Die entscheidende Frage hier ist: Macht es Spaß/Spannung für die Gruppe, hier als SL Information zurück zu halten?
Meine Gruppe interessiert sich dafür, welche besonderen Schwächen/Stärken ein Monster besitzt. Fragen gehen in Richtung von Resistenzen/Immunitäten und besonderen Angriffsfähigkeiten. Konkretere Detailfragen nach Einzelspielwerten (außer LK) kamen bisher noch nicht. Ich seh aber nicht, warum ich die Infos dann besonders konsequent zurückhalten sollte. Das käme mir bei einem System mit frei zugänglichen Monsterspielwerten reichlich übertrieben vor und benachteiligt letzten Endes nur lesefaule Spieler. Spätestens wenn die Gruppe ein entsprechendes Monster besiegt hat, geb ich Infos zu dessen Spielwerten auch ohne Probe raus.
Gespeichert

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:D&D like Wissenswurf in DS
« Antwort #5 am: 13. Juni 2013, 17:52:27 »

Wüsste nicht das im Vorfeld Jemand in meinen Runden die Monster analysiert hätte. Entweder sind sie verbreitet genug das viele sie eh kennen (Orks, Oger, Drachen) oder meine Spieler lassen sich einfach gerne überraschen  :P . Das Wissen das der Dämon jetzt gleich einen fetten Flächenangriff (wie Feuerball aber mit den Regeln für Odemwaffen) rauslässt würde sie ja auch nicht wirklich retten. Hehe  ;D
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

Thorwald

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 777
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Heiler
  • Dungeonslayer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:D&D like Wissenswurf in DS
« Antwort #6 am: 14. Juni 2013, 14:35:25 »

.... Entweder sind sie verbreitet genug das viele sie eh kennen (... Drachen)...

Das muss ja eine klasse Gruppe sein, wenn sie sich ständig mit Drachen misst!
Gespeichert

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:D&D like Wissenswurf in DS
« Antwort #7 am: 14. Juni 2013, 15:38:08 »

Zitat
Das muss ja eine klasse Gruppe sein, wenn sie sich ständig mit Drachen misst!

Also wenn ich mal annehme wie viele Leute Godzilla zwar scheiße finden, die Figur als solche aber kennen, dann nehme ich auch an das Normalbürger einer Fantasy- Welt und vor allem Leute die so beknackt sind "Abenteurer" zu werden auch wissen das Drachen groß sind , fliegen, Schätze haben und einen echt fiesen Odemangriff. Insofern akzeptiere ich es wenn z.B. der Zwerg (die ja auch oft in der klassischen Fantasy mit Smaug äh .. Drachen zu tun haben) sagt "Kacke ein roter Drache der spuckt Feuer !"
Das ist zwar Gruppen/Kampagnenabhängig aber in einer Welt wie den vergessenen Reichen halte ich es für wahrscheinlich das man im Winter am heimeligen Kamin von der Oma die Geschichten vom bösen Oger Faulzahn gehört hat.  ;)
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:D&D like Wissenswurf in DS
« Antwort #8 am: 15. Juni 2013, 17:30:32 »

Entweder sind sie verbreitet genug das viele sie eh kennen (Orks, Oger, Drachen)
Kurzer Einwand hier: In Bezug auf die Physiognomie der Monster geb ich dir Recht. Das Wissen darum ist mittlerweile relativ unspektakuläres Allgemeingut. ABER das schließt die kulturellen Besonderheiten nicht ein. Kenntnisse zu Gewaltbereitschaft, Riten/Tradition, Aberglaube, hierarchischen Strukturen und politischer Agenda kann enorm wervoll für die Wahl der Mittel bei einer erfolgreichen Interaktion sein.

Zitat
Das Wissen das der Dämon jetzt gleich einen fetten Flächenangriff (wie Feuerball aber mit den Regeln für Odemwaffen) rauslässt würde sie ja auch nicht wirklich retten. Hehe  ;D
Is Richtig. Aber die Info, dass sowas kommen kann, ist im Vorfeld Gold wert und kann den Unterschied zwischen Heldentat und Heldentod bedeuten.

In der Praxis heißt das: Gruppe weit gefächert auf dem Kampfschauplatz verteilen / auf keinen Fall dicht beieinander stehen, Deckungen nutzen und von entflammbarer Umgebung fern halten. Je nach Möglichkeiten für die Vorbereitung sollte man auch versuchen, die Feuerball-Gefahr durch eine geeignete Konfrontationsumgebung zu minimieren. Kampf bei starkem Regen, in antimagischen Feldern o.ä. hilft. Eine zusätzliche "Rüstungsschicht" aus nassen Tüchern ist sicher auch keine schlechte Idee. Als SL würde ich sowas definitiv mit einem situativen Abwehrbonus belohnen.

Umgekehrt zeige ich bei stumpfem, unüberlegtem Vorpreschen keine Gnade. Charaktere, die mangels Vorbereitung ins offene Messer rennen und ahnungslos auf trockenen Heuböden oder in Mehllagern gegen Feuerteufel kämpfen, werden selten alt. Daher lässt meine Gruppe sich nicht gerne überraschen. Überraschungen sind oft tödlich.
Gespeichert