Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Freie Fantasy Musik  (Gelesen 2118 mal)

konstl95

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
  • Dungeonslayer
    • Awards
Freie Fantasy Musik
« am: 15. Januar 2013, 22:29:05 »

Hallo  also mein Plan ist eine Musiksammlung zum Rollenspielen erstellen die in Reise-,Kampf-,Dungeon-,und Tavernen-Musik.

Da hab ich mir Gedacht  w?r doch schade wenn das alles nur ich h?tte, darum meine Frage  kennt ihr gute  Fantasy Musik  die  Frei zu verwenden ist  nat?rlich f?r nicht kommerziell Zwecke.

Je nach der Menge an Musik werde ich die Sammlung als  Gesamtdownload  oder als Themenpacks zur Verf?gung stellen.

Wenn die Sammlung fertig ist werde ich nat?rlich hier auch bescheid geben!
Gespeichert

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Freie Fantasy Musik
« Antwort #1 am: 15. Januar 2013, 22:41:42 »

Hier gibts was, was ich seit neuestem immer gerne abspiele. Inspiriert vom Zelda Spiel "Majoras Mask" schafft das gro?artige d?stere Stimmung. F?r den Stadtaufenthalt gibts dann auch noch die etwas fr?hlichere Melodie von "Clocktown" (Tag) und "The Clockworks" (Nacht). F?r den Bosskampf hab ich gerne "Times End" und kurz vorher "Final Hours" das macht die Spieler immer nerv?s.
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

konstl95

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Freie Fantasy Musik
« Antwort #2 am: 15. Januar 2013, 23:20:08 »

Danke hab den K?nstler gleich kontaktiert und  gefragt ob er mit der Nutzung einverstanden w?re !
Gespeichert

Maki

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Freie Fantasy Musik
« Antwort #3 am: 19. Januar 2013, 07:53:05 »

Ich h?tte zwar nichts freies, aber dennoch voller Ideen und Anregungen:
Gespeichert

konstl95

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Freie Fantasy Musik
« Antwort #4 am: 21. Januar 2013, 13:43:03 »

Nat?rlich h?tte ich auch am liebsten Herr der Ringe  und Hobbit Sounds auf der Collection aber ich weis noch nicht mal von wo ich das Geld f?r die Homepage herbekommen soll
Au?erdem will ich ja alles Gratis zum Download anbieten, und ich glaube kaum  das Peter Jackson und CO. damit einverstanden w?ren!
Gespeichert

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Freie Fantasy Musik
« Antwort #5 am: 21. Januar 2013, 14:02:15 »

Wie sieht die Lizenzfrage eigentlich bei klassischer Musik aus.
Ich finde z.B. Dvoraks 9. "Aus der neuen Welt", Gustav Host "Planetensuite", Modest Mussorgski "Eine Nacht auf dem kahlen Berge" oder Richard Stauss "Also sprach Zaratustra" auch sehr stimmungvoll.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

konstl95

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Freie Fantasy Musik
« Antwort #6 am: 21. Januar 2013, 14:11:03 »

Das kommt glaube ich immer drauf an soweit ich weis verfallen rechtsanspr?che auf musik nach 60 jahren oder so kann aber auch sein das die Rechte  sp?ter wieder gekauft wurden   muss ich mich mal erkundigen

aber danke f?r die vorschl?ge soweit hab ich noch gar nicht gedacht  :D
Gespeichert

Tyzor

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 154
  • Dungeonslayer
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Freie Fantasy Musik
« Antwort #7 am: 21. Januar 2013, 14:12:18 »

Klassische Musik hat ganz oft zumindest keine Gemalizenz. Da der Autor schon l?nger als eine gewisse Anzahl an Jahren tot ist kann man diese also frei selbst einspielen. Ansonsten liegen die Rechte dieser Musik beim K?nstler, der die Musik einspielt. Im Zweifel einfach die entsprechenden Titel auf der Gema-Seite nach recherchieren.

Hier gibts was, was ich seit neuestem immer gerne abspiele. Inspiriert vom Zelda Spiel "Majoras Mask" schafft das gro?artige d?stere Stimmung. F?r den Stadtaufenthalt gibts dann auch noch die etwas fr?hlichere Melodie von "Clocktown" (Tag) und "The Clockworks" (Nacht). F?r den Bosskampf hab ich gerne "Times End" und kurz vorher "Final Hours" das macht die Spieler immer nerv?s.

Super Musik, danke f?r den Link!
Gespeichert

konstl95

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 5
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Freie Fantasy Musik
« Antwort #8 am: 21. Januar 2013, 14:28:16 »

Ich selbst bin ja nicht aus Deutschland und  werde das ganze ?ber eine .org  oder eine .at    adresse machen an welche lizenz geber muss ich mich da halten ?!
Gespeichert

Tyzor

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 154
  • Dungeonslayer
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Freie Fantasy Musik
« Antwort #9 am: 21. Januar 2013, 14:43:45 »

Also bei allen klassischen Sachen .at ist ?stereich oder? Das m?sste dann die AKM sein. Zumindest in Deutschland ist es so, dass wenn die GEMA oder die GVL nichts damit zu tun hat, der K?nstler selber der ist, der sich um die Wahrung der Rechte an seiner Musik k?mmert. F?r Filme und B?cher etc. gibt es noch weitere Verwertungsgesellschaften.

Gibt aber auch eine Menge Portal f?r Gemafreie Musik, was nicht hei?t das diese kostenlos ist, aber man k?nnte da sicherlich mal direkt die K?nstler anschreiben.

Kleines Edit:

Magabotato (Online Video Magazin ?ber Tabletop) nutzt Musik von diesem K?nstler:

incompetech.com

Die Musik ist unter einer CC Lizenz.

Edit 2:

www.jamendo.com

http://www.youtube.com/watch?v=hshOgt8a4hc

Weiteres riesiges Archiv mit CC-Lizenz Musik und ein kleines Video was zum Thema passt! ;-)
Gespeichert