Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Talent] Rüstungslos ausweichen  (Gelesen 5570 mal)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
[Talent] Rüstungslos ausweichen
« am: 07. Januar 2013, 07:47:51 »

Das die DS-Abwehr auf aushalten und nicht auf ausweichen basiert ist ein bekannter Fakt, an dem sich wohl auch nicht viel zu ?ndern gibt.

Wie kann man aber eine Talent schaffen, was das etwas abfedert, z.b. weil in einem Setting R?stungen und/oder Schilde un?blich sind?

Gedanken:
- F?r 1TP kann ich Abwehr+1 kaufen (Parade) diese stacked mit R?stung
- F?r 1TP bekomme ich Abwehr+2 wenn ich einen Schild trage (Blocker), stacked ebenfalls
- F?r 1TP bekomme ich Abwehr 1 (und Angriff 1, GA-1 und Ini+1), wenn ich keine R?stung trage. (Waffenloser Meister)

Was sollte ein Talent wie "R?stungslos ausweichen" (o.?. wie Geschickt, Gewandt, Beh?nde, Beweglich) pro Talentrang bringen?
+2 Abwehr +1 Ini  (nur Stoff, kein Schild)
max. 5 Talentr?nge
(Ich hab nie verstanden, warum PA Zauberer behindert, aber Krieger nicht langsamer macht :) )

Gespeichert
| DS-X |

Grobian

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 18
    • Awards
Antw:[Talent] R?stungslos ausweichen
« Antwort #1 am: 17. Januar 2013, 19:21:54 »

Wie w?re es mit einem Talent, das erlaubt mit AGI+BE(-PA) abzuwehren/auszuweichen? Ganz im Sinne von Ali "Float like a butterfly, sting like a bee".
Gespeichert
... da muss man realistisch sein ...

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[Talent] R?stungslos ausweichen
« Antwort #2 am: 17. Januar 2013, 19:25:12 »

Gabs schon bis DS 4. Hat ang?blich keiner genutzt.
Gespeichert
| DS-X |

Grobian

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 18
    • Awards
Antw:[Talent] R?stungslos ausweichen
« Antwort #3 am: 17. Januar 2013, 19:32:01 »

Wir nutzen das standardm??ig bei Fernkampf-Abwehr, aber global (auch im Nahkampf) mit AGI+BE abzuwehren k?nnte K?R & ST zu sehr "schw?chen", ich finde den TP gut investiert f?r alle Fernk?mpfer/Sp?her.
Gespeichert
... da muss man realistisch sein ...

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:[Talent] R?stungslos ausweichen
« Antwort #4 am: 20. Januar 2013, 11:44:30 »

Es gibt ja das Talent 'Ausweichen'.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Talent] R?stungslos ausweichen
« Antwort #5 am: 20. Januar 2013, 11:59:20 »

Ich muss sagen, dass es trotzdem interessant ist, z.B. f?r Zombieslayers - und auch andere moderne Sachen, einfach weil es da typischerweise weniger R?stung gibt.

Und bei ansteckenden Zombiehorden ist das ggf. die bessere Wahl.

Man m??te dann aber noch deutlich definiert, wie es wirkt, wenn man R?stung tr?gt. W?rde ich evtl. so machen: Die Boni des Talent neutralisieren PA in gleicher H?he. Beispiel: Der SC tr?gt Winterjacke (PA1) und hat das Talent "R?stungslos ausweichen". Dann hat er eine PA von 2, einen durchs Talent eine durch Jacke. H?tte er die Jacke nicht an, dann w?re die PA trotzdem 2, komplett auf dem Talent basierend.

Und es mu?te in seltenen F?llen klar sein, ob man ausweicht oder es nicht durch die R?stung kommt, z.B. bei der vermalledeiten Rostassel. Evtl. ne einfache Gerade/ungerade-Regelung?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[Talent] R?stungslos ausweichen
« Antwort #6 am: 20. Januar 2013, 12:10:45 »

Ich muss sagen, dass es trotzdem interessant ist, z.B. f?r Zombieslayers - und auch andere moderne Sachen, einfach weil es da typischerweise weniger R?stung gibt.

Und bei ansteckenden Zombiehorden ist das ggf. die bessere Wahl.

Man m??te dann aber noch deutlich definiert, wie es wirkt, wenn man R?stung tr?gt. W?rde ich evtl. so machen: Die Boni des Talent neutralisieren PA in gleicher H?he. Beispiel: Der SC tr?gt Winterjacke (PA1) und hat das Talent "R?stungslos ausweichen". Dann hat er eine PA von 2, einen durchs Talent eine durch Jacke. H?tte er die Jacke nicht an, dann w?re die PA trotzdem 2, komplett auf dem Talent basierend.

Und es mu?te in seltenen F?llen klar sein, ob man ausweicht oder es nicht durch die R?stung kommt, z.B. bei der vermalledeiten Rostassel. Evtl. ne einfache Gerade/ungerade-Regelung?

Man kann ja auch zu "improvisierten R?stungen" wie Besenstielen, vor sich gehaltene M?lltonnendeckel oder in Panik umgeworfene Regale benutzen, die (nur nicht dauerhaft) spieltechnisch als R?stung funktionieren.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[Talent] R?stungslos ausweichen
« Antwort #7 am: 20. Januar 2013, 21:39:02 »

Wunderbar!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[Talent] R?stungslos ausweichen
« Antwort #8 am: 21. Januar 2013, 07:59:41 »

Es gibt ja das Talent 'Ausweichen'.  :)

Super, aber in einem Kampf der l?nger als zwei Runden dauert ist der Effekt fast hinf?llig, es sei denn ich habe etliche Talentr?nge investiert.

Wie gesagt AGI+BE-PA, das gab es schon bei DS 3.5, ABER das war eine Aktion, ergo Angreifen ODER Ausweichen, beides ging nicht. Vermutlich einer der Gr?nde, warum sich das kaum durchgesetzt hat. Davon ab, waren die meisten ZK ebensoschlecht im ausweichen wie im abwehren.

Die Idee "Geschickt ausweichen" kontra "stumpf aushalten" gleichzeitig zu erlauben finde ich interessant. Aber mir fehlt noch etwas die Balance. Wenn man AGI+BE-PA macht, dann bekommt BE sehr viel Gewicht, da es auch die INI beinfl?sst, aber als H?, welches wirklich nur der Abwehr dient.
Auf der anderen Seite ist diese Art auszuweichen nur effektiv, wenn man keine R?stung tr?gt.


Vielleicht w?re wirklich sowas wie "Defensiv" die L?sung (irgendwo hatten wir das schon mal). Also ich weiche mit AGI+BE-PA aus, erhalte aber einen Malus auf den Angriff.
Gespeichert
| DS-X |

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:[Talent] R?stungslos ausweichen
« Antwort #9 am: 21. Januar 2013, 10:04:32 »

Was st?rt dich denn an der Ducken-L?sung als Zusatz zum Ausweichen Talent?
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[Talent] R?stungslos ausweichen
« Antwort #10 am: 21. Januar 2013, 10:53:55 »

Ducken?
Gespeichert
| DS-X |

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:[Talent] R?stungslos ausweichen
« Antwort #11 am: 21. Januar 2013, 12:53:56 »

KRI 1 (III), SP? 1 (III), ZAW 1 (III), ATT 10 (V), KM? 10 (V), MDB 10 (V)
Pro Talentrang kann der Charakter einmal pro Kampf einen gegen ihn gerichteten
Nahkampfangriff komplett ignorieren (z?hlt als freie Aktion). Dass der Charakter einem
Angriff ausweichen will, muss angesagt werden, bevor feststeht, ob dieser Schlag ihn
trifft oder nicht. Gegen Angriffe von Gegnern, die 2+ Gr??enkategorien (siehe Seite 104)
gr??er sind, ist das Talent wirkungslos.

Zus?tzlich ist der Charakter nun in der Lage sich im Kampf zu "Ducken" (AGI+BE -PA),
anstatt Abwehr-Proben zu machen. Der Charakter kann dies nur gegen Angriffe (Schlagen/
Schie?en/Zielzauber) einsetzen. Pro Talentrang erh?lt er +1 auf Ducken-Proben.
____

Ist nur so eine Hausregel.


Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[Talent] R?stungslos ausweichen
« Antwort #12 am: 21. Januar 2013, 13:01:07 »

 :thumbup:
Gespeichert
| DS-X |

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:[Talent] R?stungslos ausweichen
« Antwort #13 am: 21. Januar 2013, 15:40:02 »

Und ich merke gerade, dass der Satz fehlt: "Der Charakter muss sich des Angriffs bewusst sein."
Das schlie?t n?mlich Angriffe in den R?cken und solche unsichtbarer Gegner etc. aus. Ich denke,
das ergibt beim Ducken Sinn (und gilt meines Wissens nach auch f?r 'Ausweichen' selbst).
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[Talent] R?stungslos ausweichen
« Antwort #14 am: 21. Januar 2013, 16:13:35 »

Ja, macht Sinn!
Gespeichert
| DS-X |