Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Qualität von Schmiedearbeiten  (Gelesen 1653 mal)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Qualität von Schmiedearbeiten
« am: 04. Januar 2013, 13:57:01 »

Ich meine sowas gabs noch nicht, mal schaun was ihr dazu sagt und ob euch noch neue Eigenschaften einfallen:

Qualit?tsausr?stung
Egal ob in einer stark oder weniger starkausgepr?gten Welt: Ausr?stung kann von Stange sein oder ein echtes Meisterst?ck.
F?r Waffen und R?stungen gibt es vier Qualit?tsstufen:
-   Normal: Was jeder Schmied oder R?stungsmachen Tag f?r Tag produziert, Listenqualit?t
-   Gut: Besseres Material und detaillierte Arbeit schl?gt sich in einer besseren Qualit?t wieder.
-   Exzellent: Nur wenige Schmiede sind in der Lage diese Qualit?t zu produzieren, erfordert mehr Zeit und nur die besten Materialien.
-   Meisterhaft: Die Meister der Meister k?nnen diese Wunderwaffen erstellen. Ausgestattet mit Eigenschaften, die einem Au?enstehenden nur magisch vorkommen m?ssen.

Allgemein gilt:
Normal:
-   Kosten x1
-   Zeit x1
-   Qualit?tsmerkmale 0
Gut
-   Kosten x25
-   Zeit x5
-   Qualit?tsmerkmale 2
Exzellent
-   Kosten x200
-   Zeit x50
-   Qualit?tsmerkmale 5
Meisterhaft
-   Kosten x500
-   Zeit x100
-   Qualit?tsmerkmale 10

Qualit?tsmerkmal

F?r Waffen
Scharf: GA-1 (max. 3x w?hlbar), Kosten 2 Qualit?tsmerkmale
Pr?zise: WB+1 (max. 3x w?hlbar), Kosten 2 Qualit?tsmerkmale
Schnell: Ini+1 (max. 2x w?hlbar), Kosten 1 Qualit?tsmerkmale
Gesegnet: Schaden gilt als magisch (max. 1x w?hlbar), Kosten 4 Qualit?tsmerkmale
Unzerbrechlich: Kann durch normale Einfl?sse nicht zerst?rt werden. (max. 1x w?hlbar), Kosten 1 Qualit?tsmerkmal

F?r R?stungen
Leicht: 0,5m Laufreduktion weniger (max. 2x w?hlbar), Kosten 2 Qualit?tsmerkmale
Bequem: -1 PA-Behinderung weniger (max. 2x w?hlbar), Kosten 2 Qualit?tsmerkmale
Hart: PA+1 (max. 2x w?hlbar), Kosten 3 Qualit?tsmerkmale
Verziert: AU+1 (max. 1x w?hlbar), Kosten 5 Qualit?tsmerkmale

Beispiel:
?John Doe? m?chte sich ein ganz pers?nliches Meisterschwert schmieden lassen, es soll ein Erbst?ck seiner Familie werden. Er w?hlt ein Breitschwert (WB+1 / GA-2). Der Schmied soll es pr?zise (2x), scharf (2x), schnell (1x) und unzerbrechlich sein. Als Basisschmiededauer f?r ein Breitschwert nehmen wir 3 Tage.
Meisterhaftes Breitschwert: WB+3, GA-4, Ini+2, unzerbrechlich
   Kosten: 4.000 Gold
   Herstellung: 300 Tage


Gespeichert
| DS-X |

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Qualit?t von Schmiedearbeiten
« Antwort #1 am: 04. Januar 2013, 14:25:27 »

Eigentlich ein interessanter Ansatz, aber in einer Welt voller Magie z?hlt gute Handwerkskunst leider nicht mehr viel.
 :(
"Jane Doe, John Does cleveres Schwester, geht zum Zauberer Ihren vertrauen und legt ihm 629 GM als Materialkosten f?r ein mag. Breitschwert +2 hin. Zus?tzlich gibt sie dem Zauberer noch 1000 GM als Honorar plus 50 GM f?r den Waffenschmied. Bereits am n?chsten Abend kann sie sich ihr neues mag. Schwert mit WB+3, IN+2 und Gegenabwehr-4 abholen und hat insgesammt 1679 GM aus ihrem Sparstrumpf daf?r bezahlt."
 ;D
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Qualit?t von Schmiedearbeiten
« Antwort #2 am: 04. Januar 2013, 14:51:56 »

Idee ist nicht schlrecht, andererseits gibt es ja einzelne Elemente in der Caera-Box, z.B.

Waffe aus Eisenhaller Stahl - Inimalus wird um zwei gemindert
oder eredarnischer Stahl.

Trotzdem, ich glaube, so probiere ich es mal in Nordana aus. ;)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Qualit?t von Schmiedearbeiten
« Antwort #3 am: 04. Januar 2013, 15:16:05 »

Ich merke wieder: Printmaterialien haben auch Vorteile :)

@Waylander: Magische Gegenst?nder sind doch was f?r Cheater! Wie nennste du das Schwert? "Camper"?

Aber preislich kann man sich da nat?rlich ann?hern :) Ich ging aber von einer Welt aus, wo solche Gegenst?nde nicht von jedem Eckmagier angeboten werden.
Gespeichert
| DS-X |

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Qualit?t von Schmiedearbeiten
« Antwort #4 am: 04. Januar 2013, 16:13:36 »

Wie w?rden sich die Qulit?tsmerkmale zu den Talentr?ngen verhalten. Ein Schmied mit Handwerk:Waffenschied I sollte ja keine Meisterarbeiten ausf?hren k?nnen.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Qualit?t von Schmiedearbeiten
« Antwort #5 am: 04. Januar 2013, 18:33:44 »

da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Entweder ich sagen
Handwerk I = Normal
Handwerk II = Gut
Handwerk III = Excellent
Handwerk IV = Meisterhaft

Was aber bedeutet, dass in einem normalen Setting kein Spieler etwas Meisterhaftes selber herstellen kann. Durchaus nicht unwahrscheinlich.

Oder man sagt, dass die Arbeiten jeweils einen Probe erfordern:
GEI+GE+Handwerk
Normal = +0
Gut = -3
Excellent = -6
Meisterhaft = -10

Oder eine Mischform aus beidem.

Gerade gesehen, es gibt im GRW ja eine Zeitrechenformel:

Herstellungskosten in Gold x 10
---------------------------------------------- Stunden
1 + Rang in Handwerk

Damit br?uchte das Breitschwert (8GM) bei einem Meister (IV) = 20 Stunden. Hab ich ja gut geraten mit 3 Tagen :D

Interessantes Video dazu:

Gespeichert
| DS-X |

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Qualit?t von Schmiedearbeiten
« Antwort #6 am: 04. Januar 2013, 18:51:36 »

direkt f?r DS-s??sauer einbinden !

Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Qualit?t von Schmiedearbeiten
« Antwort #7 am: 04. Januar 2013, 19:01:49 »

direkt f?r DS-s??sauer einbinden !
Meinste?    :)
Gespeichert
| DS-X |

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Qualit?t von Schmiedearbeiten
« Antwort #8 am: 04. Januar 2013, 21:32:29 »

Klar Hattori Hanzo Katanas f?r DCSC

Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)