Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schwarzmagier aus Nordek?  (Gelesen 3251 mal)

Wabro

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Dungeonslayer
  • Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Schwarzmagier aus Nordek?
« am: 25. Januar 2014, 19:10:57 »

Hallo zusammen!

Ich habe einen Spieler in meiner Runde, der als Schwarzmagier aus Nordek starten möchte. Erst einmal ein Widerspruch, da ja nur die Caern mit dem Schattenfürsten sympathisieren. Meine Überlegung wäre, dass sein Charakter sich quasi im Verborgenen den schwarzen Künsten hingeben könnte. Dann wäre allerdings die Frage: kann er sein Wissen dann überhaupt in der Öffentlichkeit einsetzen? Er würde ja quasi sofort geächtet werden.
Zu dem wäre noch interessant – ohne zu viel zu spoilern – was kommt noch zu Hellweit? Würden solche Ideen mit künftigen Zusatzregeln oder "Hellweit-Setting-Regeln" kollidieren?
Fragen über Fragen – danke euch bereits jetzt für die Antworten  :)
Gespeichert
Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schwarzmagier aus Nordek?
« Antwort #1 am: 25. Januar 2014, 19:59:25 »

Schwarzmagier bedeutet - ungeachtet der gängigen Konnotation des Begriffs - nach  :ds:-Regeln ja nicht auch gleich Diener der Dunkelheit ...  ;)
Gespeichert

Wabro

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Dungeonslayer
  • Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Schwarzmagier aus Nordek?
« Antwort #2 am: 25. Januar 2014, 20:32:29 »

Hi Ursus Piscis,

habe soeben auch deinen Beitrag zum Thema Schwarzmagier und Diener des Lichts gefunden... sehr aufschlussreiche Diskussion, die
mir auch schon einige Antworten gab. :)
An sich müsste es für einen SC doch auch möglich sein, bis zu einem gewissen Rang seine Gesinnung geheim zu halten, also den Rest der Gruppe im unklaren lassen, mit welchen Mächten er vertraut ist. Ich würde das als SL so umsetzen, dass ich ihn zu Beginn einfach als "Magiebegabten" vorstelle.  ;)
Gespeichert
Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Schwarzmagier aus Nordek?
« Antwort #3 am: 25. Januar 2014, 21:29:07 »

Solange der nicht Skelette erweckt oder einen Dämonen auf dem Marktplatz beschwört, sehe ich da keine Probleme... Ein Laie wird zwischen Zauberern und Schwarzmagiern doch sowieso keinen Unterschied erkennen können. Klischeehafte schwarze Roben, manisches Lachen und, bei Männern, Ziegenbärtchen sind ja nicht vorgeschrieben, um Schwarzmagier zu sein ;)
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schwarzmagier aus Nordek?
« Antwort #4 am: 25. Januar 2014, 22:40:51 »

@ Wabro: Also ein Schwarzmagier, der DdD ist - vielleicht auch noch Baarnist - in einer rechtschaffenen Nordeker Gruppe?
Das könnte früher oder später gruppendynamisch sehr ... interessant werden.  8 )

Iirc hatten wir im Nöivellandt-Thread eine Diskussion darüber - Stichwort: dysfunktionale Gruppen ...  ;)
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Schwarzmagier aus Nordek?
« Antwort #5 am: 26. Januar 2014, 11:13:52 »

@ Wabro: Falls Du übrigens was zum Thema "Licht versus Dunkelheit in Hellweit" lesen willst, hier findest Du einen Zusammenfassung über die Gedanken, die Backalive und ich uns dazu im Rahmen der Kronkriege gemacht haben ...  ;D
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Schwarzmagier aus Nordek?
« Antwort #6 am: 26. Januar 2014, 11:31:45 »

An sich müsste es für einen SC doch auch möglich sein, bis zu einem gewissen Rang seine Gesinnung geheim zu halten, also den Rest der Gruppe im unklaren lassen, mit welchen Mächten er vertraut ist. Ich würde das als SL so umsetzen, dass ich ihn zu Beginn einfach als "Magiebegabten" vorstelle.  ;)

Die Gesinnung, bzw. Profession (Schwarzmagier), mag dann auch der Grund sein, warum der Charakter unterwegs ist.
Ich weiß jetzt nicht, ob ihr in Hellweit spielt oder Eure Gruppe woanders auf Caera unterwegs ist, aber 'Schwarzmagier auf der Flucht' mag ein reizvoller Hintergrund für den Charakter sein, warum er mit einer Gruppe auf Abenteuer auszieht.

In unserer momentanen Gruppe ist ein Spieler ein Söldner, der in Wirklichkeit ein Adliger auf der Flucht ist. Seine Familie wurde des Hochverrats für schuldig befunden. Der Heldengruppe hat er sich unter falschem Namen angeschlossen. Das hat zwischenzeitlich schon ein paar nette, kleinere Verwicklungen gegeben. Vor allem, weil er auch offizielle Stellen, wie z.B. die Stadtwache, meidet. 
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Wabro

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Dungeonslayer
  • Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Schwarzmagier aus Nordek?
« Antwort #7 am: 26. Januar 2014, 11:34:00 »

@ Ursus Piscis:

Wow!!!  :thumbup:
Das ist mal gut was an Hintergrundinfo! Coole Sache, werd ich mir mal zu Gemüte führen.
Vielen Dank! :)
Gespeichert
Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

Wabro

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Dungeonslayer
  • Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Schwarzmagier aus Nordek?
« Antwort #8 am: 26. Januar 2014, 11:38:45 »

@ Backalive:

Wissen denn die anderen SC (also jetzt die real existierenden Spieler, die am Tisch sitzen) vom Geheimnis des vermeintlichen Söldners, oder ist das dann Tatsächlich ein Geheimnis zwischen dir als Spielleiter und dem Spieler des Charakters?
Solche Situationen reizen mich als Spielleiter sehr und ich kann mir auch vorstellen, dass der betreffliche Spieler aus meiner Runde dazu echt Lust hätte. Ausserdem würde es glaub ich sehr bereichernd für die restliche Gruppe werden  ;)
Gespeichert
Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Schwarzmagier aus Nordek?
« Antwort #9 am: 26. Januar 2014, 12:16:00 »

Wissen denn die anderen SC (also jetzt die real existierenden Spieler, die am Tisch sitzen) vom Geheimnis des vermeintlichen Söldners, oder ist das dann Tatsächlich ein Geheimnis zwischen dir als Spielleiter und dem Spieler des Charakters?
Solche Situationen reizen mich als Spielleiter sehr und ich kann mir auch vorstellen, dass der betreffliche Spieler aus meiner Runde dazu echt Lust hätte. Ausserdem würde es glaub ich sehr bereichernd für die restliche Gruppe werden  ;)

Ja, in diesem Fall wissen die anderen Spieler Bescheid. Wir haben die Charaktere zusammen erstellt. Es stellt also für die anderen Spieler auch eine rollenspielerische Herausforderung dar, da ihre Charaktere nichts darüber wissen. Noch nicht. Ich als Spielleiter weiß auch noch nicht, wohin sich das entwickelt, da wir erst am Anfang der Abenteuerreise stehen. Die Spieler jedenfalls finden es 'reizvoll', einen gesuchten, 'vermeintlichen' Hochverräter unter sich zu haben.
Mal sehen, wie sies mit ihren Charakteren ausspielen.

In einem anderen System, in der Borbarad-Kampagne, war der erste Gezeichnete den Verführungen erlegen, also sozusagen von der bösen Seite korrumpiert. Das wußte aber nur der Spieler und ich als Spielleiter. Das führte auf Charakterebene zu einigen spannenden Vorfällen, die Verwunderung und Erstaunen hervorriefen. Die Spieler kamen aber nicht dahinter, was die Ursache war. Sie bemerkten zwar, das mit dem Heldencharakter was nicht stimmte, aber nicht, weshalb dem so war. Als sie dann nach einigen Spielsitzungen anfingen, den Heldencharakter auszugrenzen (wohlgemerkt, den Charakter, nicht den Spieler) mußte ich das Geheimnis, auch dem Spieler zuliebe, sonst wäre der nur noch am Tisch gesessen um Däumchen zu drehen, lüften.
Der Aha-Effekt war groß, weil sich damit einige Handlungen erklärten, die vorher nicht nachvollziehbar waren. Von da an bewegte sich das Geheimnis, bis es gelüftet wurde, auch nur noch auf der Charakterebene.

Wenn der Spieler, und die restliche Gruppe sich darauf einlassen, bereichert es sicherlich das Spiel. Rollenspielerisch ist es in jedem Fall eine Herausforderung. Für den Spielleiter ebenfalls, der zusätzlich vielfältig auf solche Sondersituationen reagieren muß.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Wabro

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Dungeonslayer
  • Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Schwarzmagier aus Nordek?
« Antwort #10 am: 28. Januar 2014, 13:47:34 »

@Backalive:
Danke für die Inspiration  :)
Tolle Schilderung. Macht das ganze für mich sehr greifbar.
Ich setz mich mal mit dem betreffenden Spieler zusammen und überleg an seinem Background. ;D
Gespeichert
Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Schwarzmagier aus Nordek?
« Antwort #11 am: 29. Januar 2014, 12:17:03 »

Ich setz mich mal mit dem betreffenden Spieler zusammen und überleg an seinem Background. ;D

Es wäre nett, wenn Du berichten würdest, was da dann genau rauskam. Es würde mich interessieren.   :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Wabro

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Dungeonslayer
  • Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Schwarzmagier aus Nordek?
« Antwort #12 am: 29. Januar 2014, 14:56:48 »

Es wäre nett, wenn Du berichten würdest, was da dann genau rauskam. Es würde mich interessieren.   :)

Gerne   :)

Kann allerdings etwas dauern, da ich grad mit meiner Neugeborenen, Prüfungen und Bewerbungen sehr eingespannt bin   :-\

Aber auch da zeichnet sich etwas Entspannung ab und ich werd mich wohl im Laufe der nächsten Woche mit dem Spieler zusammensetzen. Eine Spielerunde mit der ganzen Gruppe wird allerdings noch auf sich warten lassen. Werde erst einmal mit allen einzeln ihre Charaktere erstellen. Wir sind halt noch im Aufbau  :D
Ich versuch dich aber auf dem Laufenden zu halten (hoffentlich vergissts mein zu Abschweifungen tendierendes Hirn ned... oh guck mal, ein Eichhörnchen!    :D     )
Gespeichert
Wir kämpfen, bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter.