Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [System] Schlachtsystem  (Gelesen 2099 mal)

FinAnor

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 10
  • Meine Truppe untersteht meinem Befehl!
    • Awards
[System] Schlachtsystem
« am: 27. September 2014, 19:35:09 »

Ich habe für meine Gruppe ein System für Schlachten ausgearbeitet, und da ich auch hier schon öfter sie Frage gesehen habe nach Schlachten, habe ich mir viel Mühe mit gegeben, es in Worte zu Fassen.

Das System ist Geeignet, um selber einen Heeresführer zu spielen, aber auch um in der Schlacht selber aktiv zu sein. Es ist denke ich daher auch Interessant wenn die Charaktere sich niederlassen wollen und ihr eigennes Herzogtum mit ihrer eigenen Armee aufbauen.
Das System hat bereits den Test an meiner eigenen Gruppe durch laufen, und mit vielen Änderungen bestanden. Es müsste jetzt eigentlich nahe zu Perfekt sein ;)Ich wünsche euch viel Spaß damit und Freue mich über Rückmeldungen :)
Gespeichert
Ich bin nicht der böse Spielleiter, ich bin nur derjenige der die Trolle auf die Charaktere hetzt!

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[System] Schlachtsystem
« Antwort #1 am: 28. September 2014, 19:15:19 »

Hallo,

es klingt zwar einfach, aber ich finde es noch zu weit weg von DS bzw verdreht. Warum bestimmt der Spielleiter die Attribute, aber die Spieler Eigenschaften? Warum erfolgt eine Verbesserung nur alle zwei Stufen? Warum spielt Initiative überhaupt keine Rolle? Warum darf man nur einmal Abwehren? Warum gilt nicht die normale Immersieg/Patzer-Regelung?

Die Regeln für Charaktere in der Schlacht verstehe ich nicht.

Wie funktionieren und wirken Zauber auf einen Trupp?

Was ich gut finde, sind die einfachen Ausrüstungsregeln und der Ansatz Trupps zusammenzustellen.

Was ich nicht abschätzen kann ist, wie gut das Zusammenaddieren von Kampfwerten skaliert. Ich fürchte, hier gilt sehr schnell "Masse statt Klasse".

Außerdem solltest du nochmals drüberlesen, da haben sich noch ein paar wenige Schreibfehler versteckt (Schar/Schaar, das Trupp, ...).
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

FinAnor

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 10
  • Meine Truppe untersteht meinem Befehl!
    • Awards
Antw:[System] Schlachtsystem
« Antwort #2 am: 28. September 2014, 19:48:50 »

Das die Charaktere die Eigenschaften bestimmten können,  gilt nur wenn es Genug Zeit zum Trainieren gibt, die Gefolgsleute können besser ausgewählt werden (Ok ich gebe zu, dann können sie auch gleich die Attribute selbst auswählen). Das es nur für jede zweite bereits vorhandene Stufe verbesserungen gibt, hat damit zu tun, das die Individualität der Gefolgsleute nicht verloren geht,  es skillen schließlich nicht alle Krieger gleich (vielleicht hätte man auch das besser lösen können).
Die Initiative habe ich der Einfachheit halber raus genommen, man kann das hanze auch auf Truppen-Ebene spielen, doch habe ich bei meiner Gruppe gemerkt, dass es viel zu kompliziert ist. Das man nur einmal Abwehren kann ist dafür da, das es sich auch für die 20 Bogenschützen  lohnt zu schießen,  da sie sonst nie durch die Abwehr kommen würden, außerdem wird die Schlacht um einiges blutiger >:( und dauert nicht ewig (auch hier kann man eine andere Lösung finden). Das Masse statt Klasse gilt ist richtig, aber es ist doch auch in der Realität so, oder nicht?  Die Würfelregeln sind verändert, da es sonst schon eine 5% Chance wäre, dass eine ganze Schar nicht trifft, ich den Patzer aber nicht ganz rausnehmen wollte ;). Für Zauberer hatte ich noch ein paar Regeln, die ich beim überarbeiten vergessen habe zu übernehmen :o (kommen noch). Für die Rechtschreibfehler entschuldige ich mich!
Danke für die Rückmeldung!
Gespeichert
Ich bin nicht der böse Spielleiter, ich bin nur derjenige der die Trolle auf die Charaktere hetzt!

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[System] Schlachtsystem
« Antwort #3 am: 29. September 2014, 13:18:53 »

Das man nur einmal Abwehren kann ist dafür da, das es sich auch für die 20 Bogenschützen  lohnt zu schießen,  da sie sonst nie durch die Abwehr kommen würden

Ich denke, dies ist der Knackpunkt deines Systems.

Du fasst unterschiedliche Truppengattungen zu einer Einheit (Schar) zusammen in dem du fast alle Kampfwerte addierst. Nur bei den Angriffsarten bildest du keine Summe, warum?

Eine Einheit agiert geschlossen und hat einen Angriff. Ob der Angriff nun nur aus Nahkämpfern oder nur aus Fernkämpfern oder eine Mischung aus beiden besteht, ist doch vollkommen egal.

D.h. eine Schar hat keine einzelnen Werte für Schlagen und Schießen , sondern nur einen Angriffswert, welcher die Summe aus Schlagen und Schießen ist. Dann passt das auch wieder mit der Verteidigung.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

FinAnor

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 10
  • Meine Truppe untersteht meinem Befehl!
    • Awards
Antw:[System] Schlachtsystem
« Antwort #4 am: 29. September 2014, 13:23:20 »

Gute Idee, so hab ich das noch gar nicht gesehen.

Ich werde die nächsten Tage noch eine Überarbeitung veröffentlichen.  :)
Gespeichert
Ich bin nicht der böse Spielleiter, ich bin nur derjenige der die Trolle auf die Charaktere hetzt!

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[System] Schlachtsystem
« Antwort #5 am: 29. September 2014, 13:48:12 »

Durch die Summierung erreichst du ein sehr hohes Abstraktionslevel, in welchem mMn aber viele Aspekte der Trupps drohen unterzugehen.

Wie ist es, wenn die Trupps alle unterschiedliche Talente haben? Wie können diese dann eingesetzt werden und wie wirken sie auf die Gegnermasse? Was ist mit Heilern und Buff-Zaubern? Angriffszauber kann man ja irgendwie in den Angriffswert einberechnen.

Hast Du dafür schon irgendwelche Ideen?

Ich fürchte, ein einfaches Summieren von unterschiedlichen Truppengattungen kommt nur dann in Frage, wenn man auf die Individualität der einzelnen Truppen verzichten möchte. Nur das macht es dann nicht sehr attraktiv, finde ich.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

FinAnor

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 10
  • Meine Truppe untersteht meinem Befehl!
    • Awards
Antw:[System] Schlachtsystem
« Antwort #6 am: 29. September 2014, 16:29:47 »

Wenn einem die Individualität der Gefolgsleute und  Truppen wichtig ist, ist es Sinnvoller wenn man die Option nimmt, das man für jedes Trupp einzeln würfelt.
Dann ist es zwar nicht so schnell und einfach, aber einen Weg zwischen Individualität und einfaches draufschlagen finde ich nicht (ohne es zu abstakt zu machen) :(
Ich werde in ein paar Tagen das System zwar nochmal überarbeitet veröffentlichen, aber, wie schon geschrieben, such dir die Regeln raus die dir gefallen umd ändere den Rest zu deiner Zufriedenheit. (Ich kann da leider auch nicht für alles sorgen).
Gespeichert
Ich bin nicht der böse Spielleiter, ich bin nur derjenige der die Trolle auf die Charaktere hetzt!

FinAnor

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 10
  • Meine Truppe untersteht meinem Befehl!
    • Awards
Antw:[System] Schlachtsystem
« Antwort #7 am: 30. September 2014, 17:30:59 »

Ich habe das system nochmal überarbeitet (siehe oben!). Ich hoffe es werden jetzt alle Fragen geklärt und keine Rechtschreibfehler mehr vorhanden ;)

Viel Spaß damit :)
Gespeichert
Ich bin nicht der böse Spielleiter, ich bin nur derjenige der die Trolle auf die Charaktere hetzt!