Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Blinde Charaktere  (Gelesen 5724 mal)

cyrion

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 398
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • großer roter Forumsdrache
  • DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Blinde Charaktere
« Antwort #15 am: 29. November 2012, 09:32:11 »

Ja....

aber ?ste kann man mit den H?nde weghalten. Nur hatte mir keiner gesagt das es da auch harte Sachen in h?he der Schienenbeine gibt...


In meiner Serenityrunde spielt einer der Mitspieler einen Blinden.
Bei Sachen wo man mit den H?nde f?hlen kann spitze, bei Sachen die man sehen mu? nicht ganz so gut(na eher sehr schlecht).
Da er noch die geistige F?higkeit Reader hat,(quasi so was wie sechster Sinn/ schwache Telepathie) kann er aber ab und zu die Gruppe vor Gefahren hinter der T?r warnen. Also vor Begnungen, die noch keiner sehen kann.

Im Nahkampf fast unschlagbar, ein blinder Kung Fu Meister, im Fernkampf verloren.
Das klappt bei Serenity durch eine Kombination von Abz?ge durch die Blinheit und Boni durch "Bei dem Skill bin ich richtg gut"

Im Raumschiff findet er schnell ?berall hin.(Verdammt, aua, ihr sollt hier nichts hinstellen) und er ist sogar der Koch.
(Da hat auch mal jemand Salz und Zucker vertauscht...)

Ich glaube das es klappt, weil die anderen PC auf ihn achten.
Die Herausforderungen liegen bei Gruppe und beim SL.
Aus meiner Beobachtung heraus allerdings mehr bei der Gruppe.
Als SL kann man die Welt ziemlich genau so darstellen wie vorher auch, dazu kommt noch die Wahrnehmung des Blinden.
Nicht so viel mehr Arbeit f?r den SL ;D.
Die Gruppe mu? an den Blinden denken. Ihn in Deckung ziehen, ihn sicher ?ber die Schlucht bringen, ihn warnen und manchmal retten.
Wenn die Leute dazu bereit sind klappts. Ich galube aber auch das wenn der Blinde ansich nur ein Klotz am Bein ist dann wird die Lust schnell vergehen.
Aber wenn er wie in meinem Fall Warnung aussprechen kann und Schl?sser ?ffnen kann und im Nahkampf f?hig ist.
Dann kann die Blindheit zu einem Rollenspielelement werden, das interresant ist.
Und wenn es so klappt dann kann man als SL auch Highlights f?r den Blinden schaffen.
Absolute Dunkelheit z Bsp. Hier kann dann der Blinde mal die Anderen retten.

Mir als SL machts bisher Spass und meinen Mitspielern auch.

Ende Dezember ist es mal wieder soweit und ich freu mich schon drauf...
Gespeichert
Slayvention Teilnehmer
 2014/2015/2016/2017/2018/2019

Slayen in der Burg

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Blinde Charaktere
« Antwort #16 am: 29. November 2012, 09:42:58 »

@ cyrion: Das ist genau mein Punkt.
Einen blinden SC zu erstellen, betrifft auch die Mitspieler: Da muss es eine Zustimmung der Gruppe geben.
Und es muss auch vom Rollenspielkonzept f?r die anderen SCs passen, ihm in gewissen Situationen zu helfen und selbst vielleicht sogar in Gefahr zu bringen.

Wie erw?hnt, habe ich keine pers?nliche Erfahrung. Aber ich denke, wenn die Grundvoraussetzungen gekl?rt sind, kann das eine Bereicherung sein.
Gespeichert

Allen

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 21
  • Dungeonslayer
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Blinde Charaktere
« Antwort #17 am: 09. Dezember 2012, 17:37:53 »

Als Spielleiter w?rde ich einen erlauben einen blinden Zauberwirker zu spielen, der evt. mittels eines Artefakts in der Lage w?re durch die Astralebene zu sehen. Ich denke, wenn er die schwachen Linien der Magie und somit zumindest Konturen erkennen kann, w?re der ZAW in der Lage ohne Erschwernis zu zaubern.
Ansonsten k?nnte ich mir h?chstens einen blinden Kampfm?nch vorstellen.
Gespeichert
Don't beg for your life. Pay for it!

cyrion

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 398
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • großer roter Forumsdrache
  • DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Blinde Charaktere
« Antwort #18 am: 10. Dezember 2012, 07:38:45 »

@ cyrion: Das ist genau mein Punkt. ....

Richtig nur wenn die gesamte Gruppe mitmacht. funktioniert es.

... Ansonsten k?nnte ich mir h?chstens einen blinden Kampfm?nch vorstellen.

Genau das habe ich in meiner Serenity Runde mit dabei. Einen blinden Kampfm?nche, der mit seiner "PSY"-F?higkeit manchmal mehr wahrnehmen kann als nur das Summen der Gedanken der Menschen um ihn herum.

Gespeichert
Slayvention Teilnehmer
 2014/2015/2016/2017/2018/2019

Slayen in der Burg

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Blinde Charaktere
« Antwort #19 am: 10. Dezember 2012, 08:21:50 »

Bei Google+ kam ein recht wichtiger Aspekt auf: Es ist wichtig, dass der Blinde mit seiner Blindheit nicht die anderen Charaktere an die Wand spielt und ihnen die Show stielt.
Gespeichert
| DS-X |

cyrion

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 398
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • großer roter Forumsdrache
  • DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Blinde Charaktere
« Antwort #20 am: 10. Dezember 2012, 10:42:18 »

Right...

Ich habe als SL dagegegen gearbeitet indem ich die Abenteuer eben nicht auf den Blinden zurgeschnitten habe und keinerlei R?cksicht auf ihn genommen habe. Nachdem er dann einmal da lag und langsam verr?chelte, fing die Gruppe an, ihn zumindestens aus dem Weg zu schubsen. Er macht Probleme aber nicht die Haupts?chlichen. :D
Gespeichert
Slayvention Teilnehmer
 2014/2015/2016/2017/2018/2019

Slayen in der Burg

Allen

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 21
  • Dungeonslayer
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Blinde Charaktere
« Antwort #21 am: 10. Dezember 2012, 11:49:42 »

Die Abenteuer extra daf?r umarbeiten wollte ich eigentlich auch nicht ;) Bin zwar recht flexibel und erfinderisch und bastel mir meine eigene Abenteuer, aber R?cksicht nehme ich auch nicht. :D
Gespeichert
Don't beg for your life. Pay for it!

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Antw:Blinde Charaktere
« Antwort #22 am: 11. Dezember 2012, 11:07:19 »

Man sollte das mit Heldenklassen und/oder Talenten halbwegs beheben. Z. B. Zauberer/Waldl?ufer/Druiden/Nekromanten/D?monen/Paladine schauen durch die Augen ihrer Vertrauten/Untote/D?monen/Teufelchen/Elementare/Pferde. Sp?her entwickeln perfekten H?r- und Geruchssinn. Ein Krieger kann eine sehende magische Waffe finden. Ein Medium (welche Klasse auch immer) sieht undeutliche Bilder der m?glichen Zukunft und kann sich so halbwegs orientieren.
Dann hat der Charakter den Nimbus eines Blinden, aber nicht die ganz krassen Nachteile.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.