Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: R?stung f?r Sp?her  (Gelesen 4368 mal)

CaerSidis

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
  • Dungeonslayer
    • Awards
R?stung f?r Sp?her
« am: 13. Oktober 2012, 20:11:58 »

Ich habe mich gestern bei der Runde gewundert warum es dem Sp?her erlaubt ist fast die gleiche R?stung wie Krieger zu verwenden.

Zum Zauberwirker ist ein riesen Abstand, der ja im Grunde keine oder fast nur Leder sinvoll nutzen kann.

Ein Sp?her kann aber fast das gleiche tragen wie ein Krieger, lediglich 1 Punkt weniger (Plattenpanzer zu Kette).

Irgendwie erscheint das komisch. F?nde auch maximal Kette mit maximal Lederschienen irgendwie viel passender f?r diese Klasse.
Gespeichert

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2012, 20:15:11 »

Ohne jetzt irgendwas nachgelesen zu haben. Kann es sein das das die fairness oder das "Ballancing" hier erreicht wird indem der Krieger skill m??ig die behinderung durch R?stungen negieren kann? Ich les das mal nach. Hab Nachtbereitschaft und zeit. ;)
Gespeichert

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2012, 20:22:30 »

Ne den "R?sttr?ger" k?nnen beide erlernen. aber der Sp?her kann doch lediglich Kettenr?stungen tragen. Ich glaube damit kann man zwar nicht mehr gut schleichen aber ich hab schon mal hin und wieder ein Kettenhemd am k?rper und einen Bogen benutzen kann man damit glaub ich genausogut. Also jetzt mal von den Regeln losgel??t.

Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2012, 20:24:00 »

Da gibt es noch min. einen weiteren Punkt: Lederschienen an Armen und Beinen bringen einen Punkt, Metallschienen jeweils einen Punkt, also insgesamt 2.

Ich meine auch der helm ist immer ein Plattenhelm.

Also sind es schon drei Punkte.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CaerSidis

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2012, 20:26:02 »

Der Sp?her darf bei Platte aber die Schienen tragen an Armen und Beinen + Kette. + Helm und alle Schilde.

Macht also bis auf den Brustplattenpanzer das Gleiche wie beim Krieger.
Gespeichert

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2012, 20:30:18 »

Hm. Passt aber halt nicht zur Klasse...w?re also die Frage ob man als SC sowas machen w?rde. Also wegen schleichen und akrobatischen dingen etc. nicht darauf verzichten w?rde?

Edit.: Die SL kann da ja durchaus regullieren?
Gespeichert

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2012, 20:37:37 »

Ja, das verwirrt mich auch und der Sp?her hat sogar die besseren Talente um sich an die R?stung zu gew?hnen, da Flink (+1 m Laufen) schon ab Stufe 1, R?sttr?ger beim Krieger (senkt Malus um 0,5m) erst ab Stufe 4 verf?gbar ist. Mein SL hat jedoch folgendes mal vorgeschlagen: Flink tritt nur in Kraft, wenn es keinen Malus durch R?stung gibt.
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

CaerSidis

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2012, 20:39:20 »

Klar man kann w?rde sollte vieles ;)

Ist bei uns so passiert und der Krieger hat gestern sch?n dumm geschaut als unser Sp?her so daher kam, zudem noch aus diesem besonders leichten Metall ...  ;D

Na ja mir als Heiler wars Wurst, ich habe mich nur gewundert das es so ungleichm??ig gestaffelt ist ?ber die Klassen hinweg.
Gespeichert

CaerSidis

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2012, 20:41:13 »

@ Kato, ich denke wenn ich SL w?re und eine Hausregel einf?hren w?rde dann w?rde ich "Alle Schienen" durch "Leder" ersetzen und den Helm eventuell sogar noch streichen. Dann k?nnen Talente bleiben wie sie sind :)
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #9 am: 13. Oktober 2012, 20:47:56 »

Der Sp?her darf bei Platte aber die Schienen tragen an Armen und Beinen + Kette. + Helm und alle Schilde.

Macht also bis auf den Brustplattenpanzer das Gleiche wie beim Krieger.
Ja, hast recht. Hmm, jett bin ich selber verwundert.

@ Kato, ich denke wenn ich SL w?re und eine Hausregel einf?hren w?rde dann w?rde ich "Alle Schienen" durch "Leder" ersetzen und den Helm eventuell sogar noch streichen. Dann k?nnen Talente bl?eiben wie sie sind :)
Ich dachte, so w?r's ;)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #10 am: 13. Oktober 2012, 23:52:49 »

Jo, w?rds auch so machen:

Sp?her = Alle Bodyslots max. Leder (au?er Torso: Kettenpanzer) ---- hie?e max PA +3 (ohne Schild)
Krieger = Alle Bodyslots alles m?glich (Metall; Leder; Stoff) ---------- hie?e max PA +6 (ohne Schild)

Cheers,
MH+
Gespeichert

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2012, 10:21:53 »

ja, das sieht besser aus
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2012, 11:24:51 »

Jo, w?rds auch so machen:

Sp?her = Alle Bodyslots max. Leder (au?er Torso: Kettenpanzer) ---- hie?e max PA +3 (ohne Schild)
Krieger = Alle Bodyslots alles m?glich (Metall; Leder; Stoff) ---------- hie?e max PA +6 (ohne Schild)

Das ?berzeugt.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CaerSidis

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #13 am: 14. Oktober 2012, 19:26:59 »

Ist halt eine Hausregel und da den SL zu ?berzeugen ist mir zu Aufwendig.

Ich wundere mich halt warum das nicht direkt so geregelt wurde, wo scheinbar ein paar Leute hier das gleich als besser empfinden. Deshalb habe ich das Thema er?ffnet, w?rde mich einfach von "den Machern" mal interessieren, warum es so geregelt ist.
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #14 am: 14. Oktober 2012, 19:37:05 »

Ich finde diese Beschr?nkung unn?tig restriktiv.

Wer eine deutlichere Unterscheidung haben m?chte, kann noch immer den anderen Weg gehen:

Lederschienen+1, Kettenschienen+2 (L-0,5), Plattenschienen+3 (L-1), jeweils Arme+Beine

Krieger: Alle Ausr?stung (Max +7)
Sp?her: Nur Kette und Helm (Max +5)
Heiler: Nur Leder und Helm (Max +3)
Zauberer Nur Helm (Max +1)

So hat man einen durchgehenden Abstand von 2 Punkten in der Panzerung. Die von euch bisher vorgeschlagene Hausregel macht wieder einen Knick, der nicht sein muss (+6, +3, +3, +1), eigentlich macht sie in meinen Augen das System sogar schlechter.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #15 am: 14. Oktober 2012, 22:12:32 »

Ich wundere mich halt warum das nicht direkt so geregelt wurde, wo scheinbar ein paar Leute hier das gleich als besser empfinden. Deshalb habe ich das Thema er?ffnet, w?rde mich einfach von "den Machern" mal interessieren, warum es so geregelt ist.

Nichts f?r Ungut... aber dir ist schon klar, dass man auch als System-Designer
irgendwo Makel haben und Fehler machen darf? Ich will diese Entscheidung
hier nicht definitiv als Design-Fehler hinstellen. ABER: Es gibt sicherlich viele
kleine Schnitzer bei DS4. Das wird wohl die Mehrheit nach k?rzester Zeit auch
beim Spielen des Systems festgestellt haben.

Und CK ist (auch was solche Threads hier angeht) mit Sicherheit kein
ignoranter Blindfisch, der alles um sich herum ausblendet und keine
andere Meinung akzeptiert. Konstruktive Kritik, Hausregeln und
Meinungsaustausch sind immer f?rderlich, um ein System auf lange
Frist zu verbessern. Ich unterstelle CK mal, dass auch er das wei?.

Und (unter anderem) aus dem Feedback der Community zu eben
genau solchen kleinen Schnitzern hat sich von DS3 zu DS4 ein
(meiner Meinung nach) deutlich besseres, dynamischeres und
insgesamt abgerundeteres System & Spielprodukt entwickelt.

Ich m?chte hier gar nicht f?r oder gegen CK sprechen. Ich m?chte
nur sagen: Es bedarf mMn von seiner Seite aus nicht zu allem und
jedem irgendeine Art von Kommentar. Es reicht doch schon aus,
wenn man m?glichst objektiv als Community ?ber solche Dinge
diskutiert (genau so, wie es bisher in diesem Thread getan wurde)
wird und Hausregeln/Alternativen angeboten werden. Die "Macher"
werden sich dann die Stimmen der User anh?ren und f?r sich
auswerten, was und ob sinnvoll f?r ein kommendes Quellenbuch/
Grundregelwerk gebraucht werden kann.

@SW: So musst du aber f?r alle Klassen nochmal die "Voraussetzungen"
f?r R?stungen definieren. So, wie ich sie formuliert habe, brauchst du
nur den Sp?her zu "regeln". Das macht es mMn unkomplizierter f?r
Spieler. Oder nicht...? :-/
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #16 am: 14. Oktober 2012, 22:18:20 »

Zitat
@SW: So musst du aber f?r alle Klassen nochmal die "Voraussetzungen"
f?r R?stungen definieren. So, wie ich sie formuliert habe, brauchst du
nur den Sp?her zu "regeln". Das macht es mMn unkomplizierter f?r
Spieler. Oder nicht...? :-/
Nein, man muss ebenfalls nur den Sp?her regeln. Der Rest ist und bleibt eindeutig formuliert.

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #17 am: 14. Oktober 2012, 23:45:10 »

Edit: Alles Quatsch. Siehe unten (was SW sagt).
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #18 am: 14. Oktober 2012, 23:59:45 »

Was RAW m?glich ist, steht sehr genau in der Tabelle auf S. 41. Mit den Helmen habe ich mich leider vertan, die d?rfen nur Sp?her und Krieger haben. Heiler d?rfen aber Lederschienen tragen. Damit w?re man bei

0, 0, 2, 5, 6

F?r die Staffelung k?nnte man also Sp?hern lediglich die Plattenschienen verbieten, dann w?re man bei 0, 0, 2, 4, 6. Ich w?rde aber lieber den Weg gehen, mehr zu erlauben, anstatt mehr zu verbieten.  :)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #19 am: 15. Oktober 2012, 00:38:43 »

EDIT:////

Du hast Recht  :thumbup:

Vergiss den oberen Post. Alles Unfug, was ich schrieb  :-X :-X :-X
Gespeichert

CaerSidis

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #20 am: 15. Oktober 2012, 12:19:07 »

@ MH5TS3

Du klingst ein bischen angenervt in Deinem Posting 5 weiter oben. Ich wollte hier niemandem auf die F??e treten.

Klar hat so gut wie jedes System seine Macken, genauso oft haben Rollenspielautoren aber ganz bestimmte Vorstellungen und Gedanken wenn sie Regeln schreiben.

Daher kann es mit der R?stung, so wie es ist, durchaus gewollt sein. Mich h?tten einfach die Gr?nde/?belegungen daf?r/dazu interessiert.

Mir gings nicht darum eine Regel madig zu machen, um dann zu h?ren das der Autor sich da eben vertan hat.

Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #21 am: 15. Oktober 2012, 12:41:29 »

@Caer: Sorry falls ich angenervt klang. War nicht meine Absicht ;)
Gespeichert

CaerSidis

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #22 am: 15. Oktober 2012, 13:01:23 »

Dann ist ja alles bestens. :)
Dann schauen wir mal ob CK was dazu sagt im Sinne von "Die Regel ist so, weil", oder ob es tats?chlich irgendwann weiter diskutiert wird, das hier was ge?ndert werden sollte und wenn ja wie.

Ich war nur verwundert das gleich mehrere daf?r waren das weniger R?stung f?r den Sp?her sinvoll ist. Normal bin ich es eher gewohnt das einem gleich mehrere Leute (die das System schon l?nger kennen) sagen das ist aus diesem und jenem Grund so geregelt worden ;)
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #23 am: 16. Oktober 2012, 20:43:41 »

Dungeonslayers ist ein unglaublich ausgewogenes System. Man merkt an allen Stellen, da? es seinen Feinschliff durch dutzende Probespiele erfahren hat.
Ob es bis in den kleinsten Wert auf irgendeiner mathematischen Basis begr?ndet ist, wei? ich nicht, ich bin kein Mathematiker, aber es ist mir auch nicht wichtig.

Wichtig f?r mich ist der Spielspa?, und den habe ich mit Dungeonslayers reichlich.  :D 
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CaerSidis

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #24 am: 16. Oktober 2012, 22:51:46 »

Das  ist irgendwie ein Beitrag den man unter jedes Thema schreiben k?nnte wo es um Regeln geht  ;D

Bedeutet wir sollen uns die Zeit sparen und alles nehmen wie es ist?  ;)
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #25 am: 16. Oktober 2012, 23:32:58 »

Das  ist irgendwie ein Beitrag den man unter jedes Thema schreiben k?nnte wo es um Regeln geht  ;D

Das erinnert mich an mein Fachdidaktik Deutsch Seminar heute Morgen.

Dozent: "Okay... also wir versuchen den Satz 'Guter Deutschunterricht ?'
zu vervollst?ndigen und dabei darauf zu achten, dass es spezifisch auf
das Fach Deutsch erg?nzt wird. Bitte keine allgemeinen erziehungs-
wissenschaftlichen Erg?nzungen, halten sie sich m?glichst ans
tats?chliche Schulfach. Okay, also sie da hinten, ja...!"

Kommilitonin: "Guter Deutschunterricht ?





? macht Spa?."

(Ohne Witz. Jeden Tag erleb ich sowas oO)
Gespeichert

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #26 am: 17. Oktober 2012, 08:37:05 »

Man darf bei den R?stungen auch nicht vergessen, dass diese das schleichen meist erschweren, wenngleich es im GRW nicht explizit erw?hnt wird. So werden bei uns die Schleichen, Springen und Klettern-Proben um den nicht magischen PA Wert erschwert. Beim Schwimmen ist es sogar der doppelte nicht magische PA Wert.
Da Sp?her meist auch Kundschafter sind, verzichten sie da meist auf starke R?stungen.
Gespeichert

CaerSidis

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #27 am: 17. Oktober 2012, 11:10:52 »

Alles logisch keine Frage aber soweit ich es auswendig wei? ist das eine Hausregel und nicht RAW.

Nochmal: Mir ist klar das man ganz einfach Hausregeln machen kann, um es f?r die eigene Runde passend zu machen.
F?r andere Gruppen mag es wie es ist sinvoll sein.

Mich h?tte einfach interessiert welche Design Idee vom Autor dahinter steht.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #28 am: 23. Oktober 2012, 16:14:40 »

Das  ist irgendwie ein Beitrag den man unter jedes Thema schreiben k?nnte wo es um Regeln geht  ;D

Bedeutet wir sollen uns die Zeit sparen und alles nehmen wie es ist?  ;)

Aha. Bin ein wenig konsterniert.

Wenns so exakt sein soll, warum nicht einfach eine PM an Cheffe anstelle eines ganzen Thread?
Manche wollens eben auf die 10 Stelle hinterm Komma genau wissen. Aber dann sollte auch angegeben werden, da? nur mathematisch fundierte Antworten erw?nscht sind und alle anderen sich m?glichst vom Acker machen sollen.  ;)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CaerSidis

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #29 am: 23. Oktober 2012, 16:48:56 »

Ich hatte einfach gedacht das andere User das eventuell auch wissen, ist ja nicht die erste Edition :)

Zudem fand ich die Hausregel Vorschl?ge schon interessant, hatte eben nur zus?tzlich gehofft zu erfahren warum es so geregelt wurde.

Nur mit Deinem Posting konnte ich irgendwie gar nix anfangen, weil es irgendwie so klang wie "Leute redet doch nicht ?ber die Regeln, die sind alle gut wie sie sind" ;) Das hat mich wiederum verwirrt  ;D
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #30 am: 23. Oktober 2012, 19:51:04 »

Nur mit Deinem Posting konnte ich irgendwie gar nix anfangen, weil es irgendwie so klang wie "Leute redet doch nicht ?ber die Regeln, die sind alle gut wie sie sind" ;) Das hat mich wiederum verwirrt  ;D

Nein nein, nicht falsch verstehen.
Klar reden wir ?ber Regeln, ?ber Hausregeln, Sonderregeln, Regel-Errata etc.pe.pe.

Wenn ein Sp?her in Deinem Setting Metallr?stungen tragen d?rfen soll, steht dem nichts entgegen.

Falsch aufgefa?t habe ich Deine Intention, da? Du bis in die letzte SC-Handlung belegt haben wolltest, wie sich dies mathematisch im Rahmen des Regel-Balancing auswirkt.

Einfach herzugehen, und etwas zu erlauben, was sich im Rahem des eigenen Spiels als sinnvoll ereignet, da? hatte ich mit Spa? am Spiel gemeint.
Dein bei?ender Spott, diese Bemerkung k?nne bei jedem Thread stehen, was nat?rlich nicht grunds?tzlich falsch ist, hat mich dann schon auf einem empfindsamen Nerv getroffen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CaerSidis

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #31 am: 23. Oktober 2012, 21:05:17 »

Okey da gebe ich Dir recht, das war schlecht formuliert. Wollte niemanden hier verspotten. Es klang mir nur etwas zu allgemein :)

Werd versuchen sowas zu vermeiden in Zukunft.

Ich denke es sind einige Anregungen gekommen wie man die R?stungsregeln anders handhaben kann und ob CK noch was schreibt zu den aktuellen Regeln und die Gr?nde daf?r wird man sehen. So gesehen also f?r mich erstmal alles gekl?rt :)
Gespeichert