Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: R?stung f?r Sp?her  (Gelesen 4365 mal)

CaerSidis

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
  • Dungeonslayer
    • Awards
R?stung f?r Sp?her
« am: 13. Oktober 2012, 20:11:58 »

Ich habe mich gestern bei der Runde gewundert warum es dem Sp?her erlaubt ist fast die gleiche R?stung wie Krieger zu verwenden.

Zum Zauberwirker ist ein riesen Abstand, der ja im Grunde keine oder fast nur Leder sinvoll nutzen kann.

Ein Sp?her kann aber fast das gleiche tragen wie ein Krieger, lediglich 1 Punkt weniger (Plattenpanzer zu Kette).

Irgendwie erscheint das komisch. F?nde auch maximal Kette mit maximal Lederschienen irgendwie viel passender f?r diese Klasse.
Gespeichert

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2012, 20:15:11 »

Ohne jetzt irgendwas nachgelesen zu haben. Kann es sein das das die fairness oder das "Ballancing" hier erreicht wird indem der Krieger skill m??ig die behinderung durch R?stungen negieren kann? Ich les das mal nach. Hab Nachtbereitschaft und zeit. ;)
Gespeichert

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2012, 20:22:30 »

Ne den "R?sttr?ger" k?nnen beide erlernen. aber der Sp?her kann doch lediglich Kettenr?stungen tragen. Ich glaube damit kann man zwar nicht mehr gut schleichen aber ich hab schon mal hin und wieder ein Kettenhemd am k?rper und einen Bogen benutzen kann man damit glaub ich genausogut. Also jetzt mal von den Regeln losgel??t.

Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2012, 20:24:00 »

Da gibt es noch min. einen weiteren Punkt: Lederschienen an Armen und Beinen bringen einen Punkt, Metallschienen jeweils einen Punkt, also insgesamt 2.

Ich meine auch der helm ist immer ein Plattenhelm.

Also sind es schon drei Punkte.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CaerSidis

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2012, 20:26:02 »

Der Sp?her darf bei Platte aber die Schienen tragen an Armen und Beinen + Kette. + Helm und alle Schilde.

Macht also bis auf den Brustplattenpanzer das Gleiche wie beim Krieger.
Gespeichert

NikSantSurvivedEndor

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 594
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2012, 20:30:18 »

Hm. Passt aber halt nicht zur Klasse...w?re also die Frage ob man als SC sowas machen w?rde. Also wegen schleichen und akrobatischen dingen etc. nicht darauf verzichten w?rde?

Edit.: Die SL kann da ja durchaus regullieren?
Gespeichert

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2012, 20:37:37 »

Ja, das verwirrt mich auch und der Sp?her hat sogar die besseren Talente um sich an die R?stung zu gew?hnen, da Flink (+1 m Laufen) schon ab Stufe 1, R?sttr?ger beim Krieger (senkt Malus um 0,5m) erst ab Stufe 4 verf?gbar ist. Mein SL hat jedoch folgendes mal vorgeschlagen: Flink tritt nur in Kraft, wenn es keinen Malus durch R?stung gibt.
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

CaerSidis

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2012, 20:39:20 »

Klar man kann w?rde sollte vieles ;)

Ist bei uns so passiert und der Krieger hat gestern sch?n dumm geschaut als unser Sp?her so daher kam, zudem noch aus diesem besonders leichten Metall ...  ;D

Na ja mir als Heiler wars Wurst, ich habe mich nur gewundert das es so ungleichm??ig gestaffelt ist ?ber die Klassen hinweg.
Gespeichert

CaerSidis

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2012, 20:41:13 »

@ Kato, ich denke wenn ich SL w?re und eine Hausregel einf?hren w?rde dann w?rde ich "Alle Schienen" durch "Leder" ersetzen und den Helm eventuell sogar noch streichen. Dann k?nnen Talente bleiben wie sie sind :)
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #9 am: 13. Oktober 2012, 20:47:56 »

Der Sp?her darf bei Platte aber die Schienen tragen an Armen und Beinen + Kette. + Helm und alle Schilde.

Macht also bis auf den Brustplattenpanzer das Gleiche wie beim Krieger.
Ja, hast recht. Hmm, jett bin ich selber verwundert.

@ Kato, ich denke wenn ich SL w?re und eine Hausregel einf?hren w?rde dann w?rde ich "Alle Schienen" durch "Leder" ersetzen und den Helm eventuell sogar noch streichen. Dann k?nnen Talente bl?eiben wie sie sind :)
Ich dachte, so w?r's ;)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #10 am: 13. Oktober 2012, 23:52:49 »

Jo, w?rds auch so machen:

Sp?her = Alle Bodyslots max. Leder (au?er Torso: Kettenpanzer) ---- hie?e max PA +3 (ohne Schild)
Krieger = Alle Bodyslots alles m?glich (Metall; Leder; Stoff) ---------- hie?e max PA +6 (ohne Schild)

Cheers,
MH+
Gespeichert

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2012, 10:21:53 »

ja, das sieht besser aus
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2012, 11:24:51 »

Jo, w?rds auch so machen:

Sp?her = Alle Bodyslots max. Leder (au?er Torso: Kettenpanzer) ---- hie?e max PA +3 (ohne Schild)
Krieger = Alle Bodyslots alles m?glich (Metall; Leder; Stoff) ---------- hie?e max PA +6 (ohne Schild)

Das ?berzeugt.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CaerSidis

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #13 am: 14. Oktober 2012, 19:26:59 »

Ist halt eine Hausregel und da den SL zu ?berzeugen ist mir zu Aufwendig.

Ich wundere mich halt warum das nicht direkt so geregelt wurde, wo scheinbar ein paar Leute hier das gleich als besser empfinden. Deshalb habe ich das Thema er?ffnet, w?rde mich einfach von "den Machern" mal interessieren, warum es so geregelt ist.
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:R?stung f?r Sp?her
« Antwort #14 am: 14. Oktober 2012, 19:37:05 »

Ich finde diese Beschr?nkung unn?tig restriktiv.

Wer eine deutlichere Unterscheidung haben m?chte, kann noch immer den anderen Weg gehen:

Lederschienen+1, Kettenschienen+2 (L-0,5), Plattenschienen+3 (L-1), jeweils Arme+Beine

Krieger: Alle Ausr?stung (Max +7)
Sp?her: Nur Kette und Helm (Max +5)
Heiler: Nur Leder und Helm (Max +3)
Zauberer Nur Helm (Max +1)

So hat man einen durchgehenden Abstand von 2 Punkten in der Panzerung. Die von euch bisher vorgeschlagene Hausregel macht wieder einen Knick, der nicht sein muss (+6, +3, +3, +1), eigentlich macht sie in meinen Augen das System sogar schlechter.