Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Battlemap: Von wann bis wann?  (Gelesen 7189 mal)

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Battlemap: Von wann bis wann?
« Antwort #15 am: 29. September 2012, 11:51:09 »

wenn man sehr maplastig spiel, k?nnte man ne f?higkeit einbauen, kampf erfahren zu sein und einflu? auf 1-5 terrainfeatures zu haben.

*schauder*

Kritzel einfach mehr Features auf die Map: ?berfall im Wald - zeichne die Baumst?mme kreisf?rmig ein, hier und da vllt. auch einen massiven, umgest?rzten Baum, dort 1-2 Findlinge und hier noch eine auf der einen Seite sanft ansteigende Anh?he, die pl?tzlich steil abf?llt und im Nu wuseln SC und NSC durch die gegend, suchen hinter Hindernissen Deckung und und und

Sphärenwanderer

• Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
« Antwort #16 am: 29. September 2012, 12:15:19 »

Man kann auch ohne F?higkeit seine Spieler den Kampfplatz mitgestalten lassen. Einfach mal sagen, dass die Spieler auch noch ein paar interessante Features einzeichnen d?rfen. Man kann allzu unpassende Vorschl?ge als SL auch ablehnen, aber es ist schon eine Chance, durch den kollektiven Input der Gruppe tolle Ideen einzubringen, auf die man alleine vielleicht nicht gekommen w?re. Zudem werden die Spieler dadurch zus?tzlich zur Terrainnutzung motiviert. Einfach mal ausprobieren und als SL nur ganz grobe Rahmenbedingungen vorgeben. :)

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
« Antwort #17 am: 29. September 2012, 15:42:22 »

du meinst die scs ein bisschen das terrain auszuw?hlen...wenn man sehr maplastig spiel, k?nnte man ne f?higkeit einbauen, kampf erfahren zu sein und einflu? auf 1-5 terrainfeatures zu haben.
wenn man sehr maplastig spiel, k?nnte man ne f?higkeit einbauen, kampf erfahren zu sein und einflu? auf 1-5 terrainfeatures zu haben.

*schauder*

Kritzel einfach mehr Features auf die Map: ?berfall im Wald - zeichne die Baumst?mme kreisf?rmig ein, hier und da vllt. auch einen massiven, umgest?rzten Baum, dort 1-2 Findlinge und hier noch eine auf der einen Seite sanft ansteigende Anh?he, die pl?tzlich steil abf?llt und im Nu wuseln SC und NSC durch die gegend, suchen hinter Hindernissen Deckung und und und
Ja, so wie CK das sagt, einfach ein paar mehr details einmalen, Ideen kommen den SC dann meist schon von allein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Steff

• Stufe 5
  • *
  • slay 'em all
  • Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ geleitet
    • Awards
« Antwort #18 am: 29. September 2012, 16:07:06 »

Man kann auch ohne F?higkeit seine Spieler den Kampfplatz mitgestalten lassen. Einfach mal sagen, dass die Spieler auch noch ein paar interessante Features einzeichnen d?rfen. Man kann allzu unpassende Vorschl?ge als SL auch ablehnen, aber es ist schon eine Chance, durch den kollektiven Input der Gruppe tolle Ideen einzubringen, auf die man alleine vielleicht nicht gekommen w?re. Zudem werden die Spieler dadurch zus?tzlich zur Terrainnutzung motiviert. Einfach mal ausprobieren und als SL nur ganz grobe Rahmenbedingungen vorgeben. :)

Gerade beim Klassiker "n?chtlicher ?berfall auf das Lager der SCs" kann man ja die Spieler den Lagerplatz aufmalen lassen. Immerhin haben ihre Charaktere ja den Platz ausgesucht.
slaying is my business ... and business is good

Le Slay, c'est moi!

NikSantSurvivedEndor

• Stufe 11
  • *
  • Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
« Antwort #19 am: 29. September 2012, 17:50:08 »

Da ich auch Tabletop spiele sind meine map anspr?che eher zu hoch als zu niedrig. solche features zeichne ich sowieso ein. f?r mich w?re es was neues die spieler mitgestalten zu lassen. Die karawane zum Beispiel, die sie neulich bewacht haben, hab ich sie sowieso aufstellen lassen udn auch die verteilugn der nsc soldaten konnten sie beeinflussen.

Greifenklaue

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
« Antwort #20 am: 30. September 2012, 08:55:19 »

Also, klar, wenn die SC Einflu? auf die Wachverteilung haben (z.B. weil sie die organisieren), dann sollten sie zwingend auch ansagen (oder selber einzeichnen / aufstellen, ...), wer wo stehen soll. Wenn die NSC eine Pinkelpause der W?chter nuten, ist das nat?rlich ggf. auch u ber?cksichtigen.

Ansonsten - gerade in spielerrelevanten Bereichen (eigene Lager, eigener Tisch der Schankstube, eigene Kutsche) - sie selbst zeichnen zu lassen. Aber eben keine Terrainfeatures (da bin ich auf erh?hter Postion, da hat er Deckung und da steht sie hinter diesem nat?rlichen Schutzwall ...)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Selesias

• Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
« Antwort #21 am: 30. September 2012, 09:45:08 »

Wenn die Spielfiguren die Zeit und M?glichkeit haben, sich selbst ein passendes Terrain auszusuchen, k?nnen die Spieler es gerne so hinmalen, wie sie es sich w?nschen. Nur v?llig unplausible Dinge lasse ich anhand einer gemeinsam festgelegten Wahrscheinlichkeit von den W?rfeln verhindern oder erlauben.

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #22 am: 30. September 2012, 12:24:59 »

Wenn es Zet f?r das Nachtlager wird, biete ich der Gruppe meist erstmal was zuf?lliges (von grottig schlechtes Nachtlager bis ideal komfortabel und gut zu verteidigen) an "Ihr kommt auch gerade an einer recht gut windgesch?tzten Senke vorbei, wollt Ihr hier gleich campiperen?". Bei Interesse skizziere ich kurz, wenn sie mehr wollen, k?nnen sie "auf gut Gl?clk" weiterziehen ODER Charaktere mit J?ger investieren etwas Zeit und eine Probe, ob sie nicht eine bessere, von SC-Seite beeinflusste Stelle finden ("Ich will dabei vornehmlich versuchen, eine hohe, felsige Position zu finden").

Aber direkt sie selbst die Umgebung/Natur/das Gel?nde gestalten zu lassen ist bei mir: Isn't.