Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [DS-X] Regelfragen  (Gelesen 6245 mal)

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
[DS-X] Regelfragen
« am: 17. September 2012, 14:06:59 »

Ich hab mal eine Frage:
Wird bei Kopfschuss nur bei Pr?zisionswaffen bei einem Immersieg der Schaden erh?ht oder auch bei anderen Schusswaffen?
Gespeichert

Deep_Impact

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Antw:[DS-X] Regelfragen
« Antwort #1 am: 17. September 2012, 14:31:10 »

Ich hab mal eine Frage:
Wird bei Kopfschuss nur bei Pr?zisionswaffen bei einem Immersieg der Schaden erh?ht oder auch bei anderen Schusswaffen?

Wow, ne Fachfrage!
Nein, Kopfschuss gilt nur f?r Pr?zisionswaffen. W?re sonst zu heftig. Immerhin kann ein vollausgebildeter Scharfsch?tze damit 6-fachen Schaden anrichten!
Ich ?berlege gerade ob der Zusatz "bei gezielten Sch?ssen" sinnvoll w?re.
Gespeichert
| DS-X |

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:Antw:[DS-X] Regelfragen
« Antwort #2 am: 17. September 2012, 14:39:04 »

ja w?re sinnvoll! weil Schaden x2 bei Immersieg und wahrscheinlich einem profi-Sch?tzen (20-25 auf Schie?en mit geeigneter waffe schon bei niedriger stufe (da man ja durch den Job Scharfsch?tze es gleich auf Stufe 1 bekommen kann))... wahrscheinlich tot, bei x6 100% tot
Gespeichert

Deep_Impact

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Antw:[DS-X] Regelfragen
« Antwort #3 am: 17. September 2012, 14:54:24 »

Habs ge?ndert. Wobei Scharfsch?tzengewehre mit ihrem -6 Ini auch nicht f?r normale K?mpfe geeignet sind :)

Schau dir mal so ein Monstrum an. Davon ist kaum eins k?rzer als 120 cm!

Gespeichert
| DS-X |

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:Antw:[DS-X] Regelfragen
« Antwort #4 am: 18. September 2012, 09:58:18 »

Schon, aber der Typ ist dann trotzdem tot :D
Gespeichert

Deep_Impact

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Antw:[DS-X] Regelfragen
« Antwort #5 am: 18. September 2012, 11:13:55 »

Realistisch!
Gespeichert
| DS-X |

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Antw:[DS-X] Regelfragen
« Antwort #6 am: 18. September 2012, 11:48:50 »

Hmmm.
Nun ja, mit so Neuzeit-Genres kenne ich mich nicht so gut aus, habe nur ein wenig Shadowrun gespielt.
F?r mein daf?rhalten w?rde ich aber sagen, das 'Sniper-Gewehre' nicht unbedingt die Waffen erster Wahl f?r den 'Nahkampf' sind.
Da werden dann eher automatische Pistolen zum Einsatz kommen, denke ich.

Die Kopfschu?-Variante erh?ht nat?rlich den Gef?hrlichkeitsfaktor.  ;D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Deep_Impact

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Antw:[DS-X] Regelfragen
« Antwort #7 am: 18. September 2012, 12:14:15 »

Nochmal :)
Pr?zisionsgewehre haben ein Ini-Malus von -6!!! Das ist mehr als jede DS-Waffe hat. Und sollte jedem Zeit geben sich zu entfernen.
Zielen ist ?brigens eine Aktion: d.h. in der Runde hast du keinen Angriff.

Spieltechnisch w?rde ich vermutlich nur zielen, wenn ein Ziel stillsteht und mich noch nicht bemerkt hat. Immerhin schafft man mit 25 Sekunden Zielen eine Bonus von +10. Und wenn du dann noch den Kopf trifftst (5% Chance - geringer als jedes Rollenspielsystem mit Trefferzonen) dann ist das wirklich und wahrhaftig t?dlich.
Gespeichert
| DS-X |

Deep_Impact

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Antw:[DS-X] Regelfragen
« Antwort #8 am: 19. September 2012, 12:28:21 »

So! Beta 0.75 ist fertig, aber die n?chste Ver?ffentlichung dauert noch etwas, da ich erst Beta 0.8 abschliessen will!
Neben ein paar ?nderungen, die sich aus dem Betatest ergeben haben, etwas Lektorat, sind nun auch UFOs dabei und der neue Charakterbogen.

Hier mal meine aktuelle Planung:

Beta 0.8

Unterwasser

   -> Architeuthoide [Archys]
      ----> Beschreibung
      ----> Monsterwerte   
   -> USOs                     
   -> Forschung   
      ----> Nadlertechnologie
      ----> Magnetische Beschleunigungs-Technologie
      ----> Ultraschall-Technologie    
   -> Waffentechnik
      ----> Nadlertechnologie
      ----> MBT-Waffen [Gauss]
      ----> dUS-Waffen [directed ultrasonic]         
   -> Waffen   
      ----> Nadlertechnologie                        
      ----> MBT-Waffen                        
      ----> dUS-Waffen            
   -> Produktion
   -> Regeln
      ----> Welche Waffen Unterwasser?
      ----> Anpassungen Talent Schwimmen?
      
Sonstiges:
   -> ?berarbeitung Nahtod

   Beta 0.9
      
Medikamente & Drogen
   -> Liste
   -> Produktion
   -> Regeln
      ----> Abh?ngigkeiten / Gew?hnung

Wachhunde als Gefolgsleute      
   -> Stufenaufstieg
   -> Erlernbare Talente
   
Beta 0.10
(noch keine kontreten Umsetzungsgedanken gemacht)
   
- Spielbare "Autonome Einheiten" der Techstufe III    
- Fortf?hrung der "Kristallsch?del"-Kampagne
- Schwarz Markt (Verkauf von Alienequipment)?

Gespeichert
| DS-X |

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:Antw:[DS-X] Regelfragen
« Antwort #9 am: 19. September 2012, 14:55:55 »

Mal ne Frage: machst du DS-X mit Word oder InDesign? Weil du hast mal bei [SLAY] irgendwo durchblicken lassen, dass du auf Word DS layouten kannst...
Speziell ist meine Frage: wenn du es mit Word machst kannst du mir mal eine Worddatei von DS-X schicken? Ich br?uchte n?mlich aus aktuellem Anlass mal folgende Tipps:
1. Was f?r Zeilenabst?nde hast du?
2. Was f?r Seitenabst?nde hast du?
3. Wie machst du das mit dem grauen Hintergrund der Talente (wie z.B. hinter KRI 1 (III)) f?r die ganze Zeile, bei mir wird nur der beschriebene Teil markiert?
4. Wie machst du die Tabellen? Und wie machst du die grau?
5. Wie machst du das, dass man (z.B. f?r den Beispielcharakter) auch 3 Spalten in einer der beiden Spalten machen kann?
6. Wie speichere ich das Word-Dokument als pdf-Datei ab?

Nur mal so ein paar Fragen ;D

Und ich habe noch folgende Frage:
Ich habe zwar noch keine praktische Erfahrung mit DS-X, aber warum gibt es den Nahtodbereich? Ohne wirkliche Heiler, Wiederbelebungen, Tempel, Tr?nke, aber massenhaft gef?hrlicher Schusswaffen ist es doch schon gef?hrlich genug oder? Dann auch noch ab -1 LK pro Runde 1 LK verlieren?
Ok, es gibt Defillibratoren und Adrenalin, aber das sind eher Gegenma?namen und "lindern" die H?rte des Nahtodbereiches nur, weil:
1. muss man sie kaufen
2. muss man sie einsetzen
3. haben sie begrenztes "Magazin" (ich wei? grad nicht wie das bei dir steht)
4. muss man in der N?he des Opfers sein
5. muss das Opfer noch eine Probe schaffen
Vielleicht k?nnte man die Rundenanzahl um K?R/2 oder so erh?hen?

Nicht b?se gemeint, DS-X ist richtig gut, aber ich versteh den Grund f?r den Nahtodbereich (noch) nicht ganz.
Gespeichert

Deep_Impact

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Antw:[DS-X] Regelfragen
« Antwort #10 am: 19. September 2012, 15:33:45 »

Mal ne Frage: machst du DS-X mit Word oder InDesign? Weil du hast mal bei [SLAY] irgendwo durchblicken lassen, dass du auf Word DS layouten kannst...
Speziell ist meine Frage: wenn du es mit Word machst kannst du mir mal eine Worddatei von DS-X schicken? Ich br?uchte n?mlich aus aktuellem Anlass mal folgende Tipps:
1. Was f?r Zeilenabst?nde hast du?
2. Was f?r Seitenabst?nde hast du?
3. Wie machst du das mit dem grauen Hintergrund der Talente (wie z.B. hinter KRI 1 (III)) f?r die ganze Zeile, bei mir wird nur der beschriebene Teil markiert?
4. Wie machst du die Tabellen? Und wie machst du die grau?
5. Wie machst du das, dass man (z.B. f?r den Beispielcharakter) auch 3 Spalten in einer der beiden Spalten machen kann?
6. Wie speichere ich das Word-Dokument als pdf-Datei ab?
1. Einfacher Zeilenabstand, also nie ge?ndert.
2. Du meinst die R?nder? Wie halt passt und gut aussieht.
3. Keine Ahnung, das war glaube einfach ein farbiger Hintergrund, nennt sich Schattierung.
4. Das sind halt Tabellen mit Hintergrundfarbe grau.
5. Einfach ne Tabelle ohne Hintergrund und Rahmenfarbe nehmen :)
6. "Speichern als PDF-Datei"

Nur mal so ein paar Fragen ;D

Und ich habe noch folgende Frage:
Ich habe zwar noch keine praktische Erfahrung mit DS-X, aber warum gibt es den Nahtodbereich? Ohne wirkliche Heiler, Wiederbelebungen, Tempel, Tr?nke, aber massenhaft gef?hrlicher Schusswaffen ist es doch schon gef?hrlich genug oder? Dann auch noch ab -1 LK pro Runde 1 LK verlieren?
Ok, es gibt Defillibratoren und Adrenalin, aber das sind eher Gegenma?namen und "lindern" die H?rte des Nahtodbereiches nur, weil:
1. muss man sie kaufen
2. muss man sie einsetzen
3. haben sie begrenztes "Magazin" (ich wei? grad nicht wie das bei dir steht)
4. muss man in der N?he des Opfers sein
5. muss das Opfer noch eine Probe schaffen
Vielleicht k?nnte man die Rundenanzahl um K?R/2 oder so erh?hen?

Nicht b?se gemeint, DS-X ist richtig gut, aber ich versteh den Grund f?r den Nahtodbereich (noch) nicht ganz.

Das mit dem Nahtofberich ist vielleicht ung?nstig formuliert - das muss ich nochmal ?berarbeiten.
Ziel war es den entg?ltigen Tod nochweiter hinauszuz?gern.
Ich versuch es mal grafisch:


Gespeichert
| DS-X |

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:[DS-X] Regelfragen
« Antwort #11 am: 20. September 2012, 14:58:01 »

Aber das Problem ist immer noch, das der SC einen LK pro Runde verliert...
Gespeichert

Deep_Impact

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[DS-X] Regelfragen
« Antwort #12 am: 20. September 2012, 15:23:00 »

Beschwer dich doch nicht, bei DS w?rste schon tot!

Beispiel: K?R 8
DS:    -9  :kw1: = tot
DS-X: -9  :kw1: = noch 7 Runden Zeit!
Gespeichert
| DS-X |

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[DS-X] Regelfragen
« Antwort #13 am: 21. September 2012, 10:00:51 »

Stimmt DS-X ist lebensbejahender ALS DS, Mir Sind follgende Dinge aufgefallen:
Es gibt keine Granaten, ALS improvisation habe ich erstmal die Dynamitstaebe verwendet (Einer meaner Spieler hat da Gerard nach gefragt)
Ausserdem bin ich Gerard dabei Einer Akte2Go zu schreiben (wodurch Sich mien Coccolint Projekt weiter verzoegert), und wundere mich Gerard
 das hinbekommt...
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

Deep_Impact

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[DS-X] Regelfragen
« Antwort #14 am: 21. September 2012, 10:10:41 »

Ich verstehe nur die H?lfte, von dem, was du da schreibst.
Sichuan ? Szechuan? Lecker!

Granaten bin ich noch nicht angegangen. Aber das wird irgendwas mit Explosionsradius 5m in dem jeder WB+X kassiert. Bei einem misslungen Trefferwurf, w?rde die dann um W20/4m in eine andere Richtung verspringen.
1 = Blindg?nger
2,3 N
4,5 NW
6,7 W
8,9 SW
10,11 S
12,13 SO
14,15 O
16,17 NO
18,19 kein Verspringen
20 Explodiert zu fr?h

So kann man das machen, aber dann m?sste man eine Tabelle zur Hand nehmen, Einfacher ist Treffer = Radius, Kein Treffer = Blindg?nger.
Ich wollte aber keinen "Werfen"-Skill einf?hren, einfach auf Schiessen und gut ist.
Gespeichert
| DS-X |

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:[DS-X] Regelfragen
« Antwort #15 am: 21. September 2012, 10:40:54 »

Vielleicht koennte man soetwas wie ein "starker Wurfarm"  Talent hinzufuegen, was sowohl den Distanzmalus von Wurfgeschossen und auch deren Treffer wahrscheinlichkeit erhoet.
Und wenn man einen wirklich schwer MIT Granaten bewaffneten spielen will (HK:Grenadier?) bekommt man soetwas wie verschleuderer: man kann pro Talentrang eine zusaetzliche Granaten werfen wodurch jedoch auch bei gelungene Wuerfen eine leichte Abweichung hinzufuegt.

Edit: korrigiert, Aber irgendwie wird meine Rechtschreibung stehts auf irgendeine Sprache geaendert, was dauernt wechselt.
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

Deep_Impact

  • Moderator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:[DS-X] Regelfragen
« Antwort #16 am: 21. September 2012, 10:51:04 »

@Kato: Nicht b?se gemeint, aber kannste dein Beitr?ge wenigstens kurz durchlesen, das ist wirklich teils schwer zu verstehen.
Gespeichert
| DS-X |