Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Feuerstrahl mit VE 0  (Gelesen 4907 mal)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Feuerstrahl mit VE 0
« am: 16. September 2012, 10:32:21 »

Welche Reichweite hat ein Feuerstrahl oder sonst ein Zauber wenn die Reichweite VE x 5m ist und der Magier VE 0 hat?

Meine Auslegung ist 0 x 5m = Ber?hrung.
Gespeichert
| DS-X |

sico72

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1122
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Feuerstrahl mit VE 0
« Antwort #1 am: 16. September 2012, 10:52:03 »

Wenn der Magier keinen Verststand, hat er es auch nicht besser verdient. Absolut richtig. Es geht dann nur mit Ber?hrung. Fraglich ist nur ob der Magier bei seinem eigenem Angriff auch gleichzeitig Abwehr w?rfeln sollte, wenn er so dicht dran ist.

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Feuerstrahl mit VE 0
« Antwort #2 am: 16. September 2012, 11:05:20 »

Regelwerk, S. 96, ganz oben: "Basiert die Dauer, die Distanz oder der Effekt des Zaubers auf VE, wird ein Grundwert von 4 angenommen, sollte der Charakter einen niedrigeren Wert in dieser Eigenschaft haben."

Bezieht sich zwar zun?chst nur auf "Zauber in Gegenst?nden", kann aber problemlos auf alle anderen Situationen ?bernommen werden. Warum sollte der Krieger mit VE 0 mit Hilfe eines Artefakts 20m weit einen Feuerstrahl machen, w?hrend der Zauberer mit VE 2 nur 10m weit kommt?
Gespeichert

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Feuerstrahl mit VE 0
« Antwort #3 am: 16. September 2012, 11:07:49 »

[...]Fraglich ist nur ob der Magier bei seinem eigenem Angriff auch gleichzeitig Abwehr w?rfeln sollte, wenn er so dicht dran ist.

Das w?re eine extrem unfreundliche Auslegung gegen den Zauberer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einem Spieler Spa? machen w?rde, wenn seine Figur auch noch sich selbst r?stet.
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Feuerstrahl mit VE 0
« Antwort #4 am: 16. September 2012, 11:08:33 »

Weil ich einem Magier auch keine Basisst?rke von 4 mit einem Schwert zugestehen w?rde. Ein solche Magier ist ein rechter Dummkopf, und das sollte sich ja irgendwo niederschlagen, oder?

Ansonsten h?tte VE ja kaum noch eine Daseinberechtigung, ausser etwas Proben-Crunch.

Aber Abwehr zu w?rfeln w?re unsinnig.
Gespeichert
| DS-X |

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Feuerstrahl mit VE 0
« Antwort #5 am: 16. September 2012, 11:10:17 »

Weil ich einem Magier auch keine Basisst?rke von 4 mit einem Schwert zugestehen w?rde. Ein solche Magier ist ein rechter Dummkopf, und das sollte sich ja irgendwo niederschlagen, oder?[...]

Wie du meinst. In diesem Fall empfehle ich jeder Figur mit einer VE < 4 Fernzauber nur mit Artefakten zu zaubern.
Gespeichert

Steff

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 130
  • slay 'em all
  • Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ geleitet
    • Awards
Antw:Feuerstrahl mit VE 0
« Antwort #6 am: 16. September 2012, 11:19:35 »

Ich w?rde f?r Zwecke der Bestimmung von Reichweite, Dauer, Radius, Anzahl der betroffenen (N)SCs eine mindest VE von 1 annehmen.

 Aber andererseits sollte man es ja schon bestrafen, wenn sich der Spieler bei der Charaktererschaffung nicht ausreichend mit den Feinheiten seiner Klasse auseinandersetzt.  ;D
 Und wenn so ein doofer Zauberwirker dann trotz aller Wahrscheinlichkeit die n?chste Stufe erreicht, kann er ja f?r seine 2 LP VE steigern. Erh?ht dann die Reichweite und Wirkungsdauer ganz enorm.  ;)
Gespeichert
slaying is my business ... and business is good

Le Slay, c'est moi!

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Feuerstrahl mit VE 0
« Antwort #7 am: 16. September 2012, 11:20:56 »

Wollte gerade quasi das gleiche wie Steff posten, daher +1
Gespeichert

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Feuerstrahl mit VE 0
« Antwort #8 am: 16. September 2012, 11:22:23 »

Ist f?r mich auch ein m?glicher Kompromiss! Einfach mal mit dem jeweiligen Spieler sprechen, was ihm denn mehr Spa? macht.

Mir ist halt auch bewusst, dass gerade Zielzauberer eben am besten sowohl VE, AU, als auch GE ben?tigen. Das sind gleich 3 Eigenschaften, die irgendwie und irgendwoher Punkte brauchen. Da kann man IMHO auch mal gro?z?giger bei der Auslegung sein.
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Feuerstrahl mit VE 0
« Antwort #9 am: 16. September 2012, 11:57:29 »

Der entsprechende Zauberwirker wurde kurz nach Erreichen der Stufe 2 und Erhalt von VE 1, von vier epischen Eisengolems verstampft. Damit ist die Lernkurve beendet!  :o

?brigens, bei mir ist eigentlich bei jedem Charakter mindestens VE 1 drin. Irgendwie ist mir das wichtig, muss aber nat?rlich nicht so sein :)

Die Regelung von Steff ist aber ein wirklich guter Kompromiss!
Gespeichert
| DS-X |

Steff

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 130
  • slay 'em all
  • Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ geleitet
    • Awards
Antw:Feuerstrahl mit VE 0
« Antwort #10 am: 16. September 2012, 12:07:20 »

Mir ist halt auch bewusst, dass gerade Zielzauberer eben am besten sowohl VE, AU, als auch GE ben?tigen. Das sind gleich 3 Eigenschaften, die irgendwie und irgendwoher Punkte brauchen.

Das fiese bei Zielzauber(er)n ist ja, da? sie mit GE eine Klassenfremde Eigenschaft ben?tigen, die zu steigern gleich 3LP kostet.  :'(
Gespeichert
slaying is my business ... and business is good

Le Slay, c'est moi!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Feuerstrahl mit VE 0
« Antwort #11 am: 16. September 2012, 12:27:37 »

Regelwerk, S. 96, ganz oben: "Basiert die Dauer, die Distanz oder der Effekt des Zaubers auf VE, wird ein Grundwert von 4 angenommen, sollte der Charakter einen niedrigeren Wert in dieser Eigenschaft haben."

Bei uns ist diese Situation noch nicht eingetreten, daher hat sich die Frage auch noch nicht gestellt.
Aber ich teile hier eher die Ansicht von Steff, da? ein Zaw, der keinen Wert auf VE legt, auch mit den Nachteilen leben mu?. Bei einem Feuerstrahl hei?t das dann eben auch, er mu? das Ziel ber?hren.
Allerdings mu? er keine eigene Abwehr w?rfeln.

Abweichend vom GRW w?rde das dann aber auch f?r Artefakte gelten. Ein Krieger mit VE 0, der mit einem solchen Artefakt hantiert, m??te dann das Ziel damit eben ber?hren.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Feuerstrahl mit VE 0
« Antwort #12 am: 16. September 2012, 12:32:20 »

Das ist dann aber definitiv eine Hausregel und so nicht vom Autoren gewollt!
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Feuerstrahl mit VE 0
« Antwort #13 am: 16. September 2012, 13:12:09 »

Das ist dann aber definitiv eine Hausregel und so nicht vom Autoren gewollt!

Stimmt.
Definitiv eine Hausregel.
Aber seit RvC sind einige Hausregeln bei uns ins Spiel eingezogen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Feuerstrahl mit VE 0
« Antwort #14 am: 16. September 2012, 13:28:51 »

Das ist dann aber definitiv eine Hausregel und so nicht vom Autoren gewollt!

Wie auch d?mmliche Magier :) Ich stell die mir vor wie magische Naturtalente. Hohes Potential, aber wenig Kontrolle und Training.
Gespeichert
| DS-X |