Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: W?rfelersatz  (Gelesen 5515 mal)

M4d_M4x

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4
    • Awards
W?rfelersatz
« am: 16. Juni 2009, 14:54:36 »

Hi Leutz, ich bin neu im Forum und wollte eine Idee mit euch teilen, f?r den Fall dass man mal keinen W20 und auch keinen Computer mit W?rfelsimulator zur Verf?gung hat (Weiss aber nich ob da nich vllt schon fr?her mal einer drauf gekommen is xD, hatte noch nich soviel Kontakt zu PnP-Spielern die nich bei mir aus der Gegend sind):
Man braucht entweder 20 M?nzen (an sich gehen da alle, nur 2 Euro-St?cke solltens vllt nich sein, 2 cent oder 5 cent schon eher) und nen CD-Schreiber oder 20 flache Steinchen und etwas dickere Farbe (zB von Tabletop Miniaturen) oder 20 exakt gleich gro?e K?rtchen und nen Stift.

Ich glaub der eine oder andere kann sich schon denken was kommt:
Man schreibt/malt auf jede M?nze, jedes Steinchen, jede Karte, eine Zahl von 1 bis 20 sodass man jede Zahl einmal hat.
Mit den Karten isses jetz einfach: umdrehen, mischen, ziehen und schon hat man die Zahl. F?r die M?nzen oder Steine empfielt sich ein kleiner Stoffbeutel aus dem die M?nzen oder Steine dann gezogen werden.

Beim Schreiben auf die M?nzen muss man vllt ma mehrere Stifte ausprobieren und auch wenns trocken aussieht lieber nochn Weilchen liegen lassen. Mit meinen CD-Schreibern gings perfekt und die sind immerhin vom Aldi. Wer will kann die M?nzen und Steine noch mit Klarlack lackieren.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: W?rfelersatz
« Antwort #1 am: 16. Juni 2009, 15:35:21 »

Eine nette Idee. Wobei man bei Steinchen aufpassen muss, irgendwann erkennt (erf?hlt) man die 1.
Aber an W?s jeglicher Art mangelt es mir nicht. Und irgendwie habe ich diverse W20 f?r diverse Situationen z.B. den supertollen durchsichtigen Gr?nen W20 mit dem ich (aber auch nur ich) immer Patze.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: W?rfelersatz
« Antwort #2 am: 16. Juni 2009, 20:23:51 »

Hi, M4d_M4x!
Ganz sch?n aufwendig die Methode, aber wirksam.

Einfachste Alternative ist vermutlich in die K?stchen eines Karopapiers durcheinander die Zahlen von 1-20 zu notieren (jede gleich oft) und danach den Spieler blind auf das washllos gedrehte Blatt tippen lassen, wie einst in diesen FightingFantasy & Co B?chern.

...oder: Der SL guckt immer auf die Sekundenanzeige seiner Uhr, wenn der "w?rfelnde" Spieler jetzt sagt^^
Gespeichert

M4d_M4x

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4
    • Awards
Re: W?rfelersatz
« Antwort #3 am: 19. Juni 2009, 08:04:55 »

ok funzt so sicher auch.
Ein Bekannter von mir hat sich jetz aus kleinen Holzscheibchen (einfach dicken Ast in Scheiben geschnitten) so einen Ersatz gebastelt. Sieht gut aus, macht fast mehr her als n normaler W20. Die Zahlen sind mit nem L?tkolben reingeschrieben und anschliessend hat er sie noch mit Bienenwachs ?berzogen. Das dann in nem sch?nen Stoffbeutel, sieht gut aus und funktioniert gut.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: W?rfelersatz
« Antwort #4 am: 19. Juni 2009, 08:28:34 »

noch mit Bienenwachs ?berzogen
Dein Kumpel arbeitet aber nicht gerade unaufwendig^^ :)
Gespeichert

Stargazer

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 510
  • Rockstar
  • 500+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester
    • Stargazer's World
    • Awards
Re: W?rfelersatz
« Antwort #5 am: 26. Juni 2009, 10:53:59 »

Was ist eigentlich so schwer daran, einfach den W?rfelbeutel einzupacken?  :o
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: W?rfelersatz
« Antwort #6 am: 04. Juli 2009, 17:22:51 »

Das alte Problem mit den W?rfelbeutelvergessern ...  ;D

Ist ja irgendwie ganz stylo und dufte, aber gerade bei :ds: w?rfelt man ja doch schon mal ein bisschen ?fter. Dann jedesmal den Sack neu zu mischen ist irgendwie sehr zeitraubend, oder?
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

M4d_M4x

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4
    • Awards
Re: W?rfelersatz
« Antwort #7 am: 17. Juli 2009, 10:59:35 »

geht eigentlich, wir hatten letztens sone plastikdose, da schmeisste dann wieder rein, h?lst kurz den deckel oder die handdrauf und sch?ttelst kurz.

Zitat
Dein Kumpel arbeitet aber nicht gerade unaufwendig^^ Smiley
Dem gef?llt das einfach soviel besser als die w?rfel dasses nich nur n not-ersatz geworden is.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: W?rfelersatz
« Antwort #8 am: 17. Juli 2009, 18:02:47 »

btw: Soll ich 'n W?rfelmod ins Forum einbauen?
Gespeichert

stachi

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
    • Awards
Re: W?rfelersatz
« Antwort #9 am: 08. Oktober 2009, 21:25:09 »

Wie w?r's mit 'nem good old W6
(findet man selbst in abgelegensten Ferienwohnungen):

Erster Wurf:

1: 0
2: 5
3: 10
4: 15
5: nochmal w?rfeln
6: nochmal w?rfeln

Zweiter Wurf:

1-5: Wert zum Ergebnis des ersten Wurfs addieren
6: nochmal w?rfeln

Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: W?rfelersatz
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2009, 21:29:10 »

Interessante Ansatz aber ich glaube es funzt nicht.

1. Beim zweiten Wurf, was mache ich bei einem Ergebnis von 5?
2. Wie erhalte ich als Ergebnis eine 4 oder niedriger?
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Eltharian

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 338
  • Inaktiver Acc, bitte l?schen
  • DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: W?rfelersatz
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2009, 21:36:03 »

Erster Wurf ist eine 1 (wir merken uns 0)

Zweiter Wurf ist eine 4 (0 plus 4 = 4)

So bekommt man ziemlich gut verteilt alle Zahlen von 1 bis 20 raus mit einen w6
Gespeichert
Inaktiver Acc, bitte l?schen.

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: W?rfelersatz
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2009, 21:41:14 »

Oh ja jetzt hab ichs verstanden. Ich nehme trotzdem meine geliebten W20 (die finde ich immer in irgendeiner Tasche selbst in einer Ferienwohnung)
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Aurelius

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
    • Awards
Re: W?rfelersatz
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2009, 09:46:34 »



So bekommt man ziemlich gut verteilt alle Zahlen von 1 bis 20 raus mit einen w6

Nicht nur ziemlich gut, sondern genau.

Diese Notvariante kannte ich noch nicht. Ist aber prima.



Gespeichert

Brotkopp

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat an 1+ MGQ teilgenommen Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: W?rfelersatz
« Antwort #14 am: 12. Oktober 2009, 00:20:53 »

Und falls dann auch noch der W6 nicht verf?gbar ist: Die Seiten des Bleistifts durchnummerieren! ;D
Gespeichert