Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Kritwerk  (Gelesen 5274 mal)

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Kritwerk
« am: 29. August 2012, 22:57:54 »

Hallo zusammen!
Sagt mal hat hier irgendjemand mal das Kritwerk in seiner Rund angewendet?
Ich und meine Gruppe kommen aus der Rolemaster-Ecke (ja,ja ich wei?) und mich w?rde interessieren ob ihr damit ein paar Erfahrungen gemacht habt?
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Kritwerk
« Antwort #1 am: 29. August 2012, 23:02:22 »

Ich kenne das Kritwerk.
Als SL wende ich die ein oder andere Regel in angepa?ter Form an ohne das gesamte Kritwerk in seiner Gesamtheit einflie?en zu lassen.
Mir ist es zu komplex, und streckenweise auch zu kompliziert in der Anwendung am Spieltisch.

Dennoch: auch mich w?rde interessieren, wie die Erfahrungen sind, falls welche damit gemacht wurden.
Vor allem die praktische Umsetzung w?re wissenswert.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Kritwerk
« Antwort #2 am: 30. August 2012, 00:21:11 »

Erfahrungen aus anderen Spielen, kann man ruhig auf DS ?bertragen[Mers/Warhammer]. Es verlangsamt das Spiel und bei mehr Spielern hast du zu lange Cooldownphasen zwischen den Spielern, da sie anstatt weiter zu machen, Dinge aus Tabellen vorlesen/suchen m?ssen.

Daher erst gar nicht angefangen mit dem Zeug. Ist zwar zum Teil nice, das irgend etwas "unterhaltsames" erreicht wurde, aber die Abnutzungserscheinungen von Tabellen sind sehr hoch, vor allem bei "schnelleren" Systemen, wie  :ds: .
Gespeichert
Erbe ist Recht!

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Kritwerk
« Antwort #3 am: 30. August 2012, 00:41:59 »

Nur so btw (hat vllt. nicht viel mitm Topic zu tun):

(...) aber die Abnutzungserscheinungen von Tabellen sind sehr hoch, vor allem bei "schnelleren" Systemen, wie  :ds: .

Meine Erfahrungen beruhen jetzt zwar nur auf den Beutetabellen,
aber diese nutzen sich erstaunlich langsam ab. Es gab nat?rlich
1-2 "Running Loot-Gags" (u.a. die "Magnet-Waffen"), aber sonst
waren die lange Zeit immer sehr erfrischend neu.
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Kritwerk
« Antwort #4 am: 30. August 2012, 09:03:42 »

<- Blutige Lumpen und bunte Steinesammler.

Ich habe eine zeitlang Warhammer intensiv gespielt, irgend wann war es nur eine Splatterparty, die durch Treffer an Energiwaffen ein bisschen mehr Bass bekam. Worauf in aber hinaus wollte war, das es nur die Kampfzeit verl?ngert und das ohne wirklichen Vorteil. Statt dessen w?rde ich den Spieler animieren zu sagen, wie er einen Antagonisten "t?tet". Ist einfacher, schneller und viel facettenreicher als eine Tabelle.

Mein Kopfgeldj?ger in unserer SuSki Runde hackt beim "T?ten der Gegner" ihre K?pfe ab und wuchtet sie in ein auf dem R?cken befindliches Beh?ltnis. Wenn diese Geld bringen ^^
Gespeichert
Erbe ist Recht!

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Kritwerk
« Antwort #5 am: 30. August 2012, 09:53:14 »

Mein Kopfgeldj?ger in unserer SuSki Runde hackt beim "T?ten der Gegner" ihre K?pfe ab und wuchtet sie in ein auf dem R?cken befindliches Beh?ltnis. Wenn diese Geld bringen ^^

Haha, der Kn?ller! Noch geiler w?re nat?rlich ein Spie? aufm R?cken...
dann muss man den nervigen Beh?lter nicht erst ?ffnen, beim Raufwuchten :D
Gespeichert

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:Kritwerk
« Antwort #6 am: 30. August 2012, 10:13:55 »

Hmm... wo finde ich das Kritwerk? ;)
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Kritwerk
« Antwort #7 am: 30. August 2012, 10:37:09 »

Mein Kopfgeldj?ger in unserer SuSki Runde hackt beim "T?ten der Gegner" ihre K?pfe ab und wuchtet sie in ein auf dem R?cken befindliches Beh?ltnis. Wenn diese Geld bringen ^^

Haha, der Kn?ller! Noch geiler w?re nat?rlich ein Spie? aufm R?cken...
dann muss man den nervigen Beh?lter nicht erst ?ffnen, beim Raufwuchten :D

Spie? sagst du, hm... Ich hatte schon an eine Eisenkette gedacht, aber Spie? ist auch gut, obwohl es kewler ist, wenn du zur Stadtwache gehst und einen Sack ?ffnest, aus dem abgeschlagene K?pfe kullern ^^

Das Kritwerk gibt es im SL Bereich. Wenn du Zugang hast dann dem Link folgen, wenn nicht, erst bei CK melden.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:Kritwerk
« Antwort #8 am: 30. August 2012, 10:53:16 »

Danke :)
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Kritwerk
« Antwort #9 am: 30. August 2012, 11:15:40 »

Das geh?rt f?r mich so zu den Sachen, wo man sich gut eine Automatisierung vorstellen kann. App, Homepage oder so. Genau wie bei den Beutetabellen.
Gespeichert
| DS-X |

mad_eminenz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4789
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Alle
  • "Er ist tot Jim"
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet War bei 1+ MGQ in der Questleitung 1000+ Postings Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Durch Raum und Zeit
    • Awards
Antw:Kritwerk
« Antwort #10 am: 30. August 2012, 23:24:11 »

Meine Erfahrung mit Krit Tabellen ist das sie den Spielern die M?glichkeit einr?umt auch in ausweglosen Situationen noch durch einen guten Wurf doch noch alles zu retten. Das ist bei meinen Runden schon oft vorgekommen deshalb lieben meine Spieler diese Tabellen!
Aber der Punkt das es das Spiel langsamm macht der stimmt schon! Vielleicht benutze ich das Kritwerk nur bei einem Immersieg. Ich werde die Spieler im Fall eines Immersieges jeweils vor die Entscheidung stellen entweder W?rfeln oder noch ein slayender Wurf!
Ich glaube das ist ne gute Sache!
Gespeichert
Es is kaa Stadt uff der weite Welt,
Die so merr wie mei Frankfort gefällt,
Un es will merr net in mein Kopp enei:
Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei!

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:Kritwerk
« Antwort #11 am: 31. August 2012, 21:07:41 »

Habs intensiver verwendet aber in der Version das ein Immersieg gleich auch das Ergebnis auf der Tabelle war das nur durch den Abwehrwurf des Gegners "runtergeregelt" wurde. Ging solange gut bis ich mal mit einem Magier einen Blitz-Immersieg gegen einen Krieger in Platte gemacht hab. War genau ne 19 und ohne erlaubten Abwehrwurf(Blitzzauber gegen Metallr?stung) war der SC sofort Toast. Daraufhin wollten die Spieler das kritwerk nicht mehr verwenden  ::) Aber arg verlangsamt hat es den Kampf(in meiner Abwandlung) jetzt nicht.
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Kritwerk
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2012, 09:08:40 »

Gibt es was aktuelleres als das hier?
https://forum.burning-books.de/index.php?topic=2317.msg28867#msg28867

@Whisp: Hast du das aufgenommen in  :gs: ?

Ich w?rde das sonst wohl noch aufnehmen f?r
- Projektilwaffen
- Energiewaffen
- Schallwaffen ?
Gespeichert
| DS-X |

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Kritwerk
« Antwort #13 am: 23. Oktober 2012, 16:07:43 »

Aha. Daher die Wiederbelbung.

Was bedeutet   :gs: ?

Ist da was im Busch?

Au?er um die 'Freien Lande' nat?rlich, um die es in letzter Zeit extrem still geworden ist.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Kritwerk
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2012, 16:28:00 »

Was bedeutet   :gs: ?

Bist du gerade aus einem l?ngeren Koma erwacht?
Gespeichert
| DS-X |

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Kritwerk
« Antwort #15 am: 23. Oktober 2012, 16:37:35 »

[Bist du gerade aus einem l?ngeren Koma erwacht?

?hhhh... nein.
Aber ich sa? schwer auf der Leitung.   ;D 
Dein Schubs hat sie wieder freigegeben. Danke.

Sorry. Manchmal sieht man den Wald vor lauter B?umen nicht.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Kritwerk
« Antwort #16 am: 24. Oktober 2012, 14:02:47 »

So 17% fertig :)

Energiewaffen - Leib & Kopf
*brutzel - es liegt was in der Luft.... ein ganz besond?rer Duft....*
Gespeichert
| DS-X |

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:Kritwerk
« Antwort #17 am: 24. Oktober 2012, 14:39:09 »

Das finde ich cool :)
Gespeichert