Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: SaWo-Schnupperrunde?  (Gelesen 7790 mal)

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
SaWo-Schnupperrunde?
« am: 13. August 2012, 23:35:20 »

Da der Settingthread nu wirklich genug entgleist ist:

Wer h?tte denn Interesse an einer SaWo-Einf?hrungsrunde per Google Hangout (Mikro notwendig, Webcam n?tzlich)?

Was w?re ggf. als Setting gew?nscht (ich habe hier nur "The Day After Ragnar?k" stehen, generische Fantasy/SciFi/Urban Fantasy kann ich aber auch improvisieren, wenn gew?nscht)?

Terminlich kriege ich das entweder noch diese Woche (Donnerstag abend dann) hin oder erst nach meinem Urlaub, also irgendwann um die erste Septemberwoche fr?hestens.

Gru?,
Stephan
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:SaWo-Schnupperrunde?
« Antwort #1 am: 14. August 2012, 08:37:32 »

Generell h?tte ich sehr viel B?cke - auch als Forenrunde da ich nur selten die Zeit f?r nen Hangout auf die Reihe bekomme (7./8. September fr?hestens).

"The Day After Ragnar?k" klingt wie die meisten SaWO-Settings ?bertrieben abgefahren, aber daran solls nicht liegen.

K?nnte mir sogar vorstellen nen D2Go umzusetzen, was ich bislang von SaWo gelesen habe scheint es wirklich sehr einfach und umsetzbar zu sein :) Und um einfach mal reinzuschnuppern w?rde ich sogar in Taschenschiebers Urlaub mal anfangen - wenn aber wer anders findet - NOCH besser :)

Generell w?rde mich interessieren wie das Attribut = W?rfelsystem, die Bennies und die Wildcard-W?rfel so im Spiel funktionieren (immerhin werden einfache W4-Probe so von 25% auf 62%-Erfolge gehievt).

Hab mal versucht nen Charakter zu entwickeln, scheint nicht schwer zu sein:

1) Rasse: Elf
Geschick W6, Zwei Linke H?nde, Nachtsicht
2a) Attribute --> 5 Pkt
Geschicklichkeit W6 ? W8 ? W10
Konstitution W4 ? W6
St?rke W4 ? W6 ? W8
Verstand W4
Willenskraft W4

Charisma 0
Bewegungsweite: 6''
Parade: 6
Robustheit: 5

2b) Fertigkeiten --> 15 Punkte
Heimlichkeit GE ? W4 ? W6
K?mpfen GE ? W4 ? W6 ? W8
Schiessen GE ? W4 ? W6 ? W8 ? W10
Spuren lesen VE ? W4
?berleben VE ? W4
Wahrnehmung VE ? W4 ?? W6
Provozieren VE ? W4

3) Talente / Handicaps
keine

Gespeichert
| DS-X |

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:SaWo-Schnupperrunde?
« Antwort #2 am: 14. August 2012, 09:29:53 »

Die Grundmechaniken sind recht schnell erlernbar und auch die Ini per Karten hat was.
Das Wundsystem und das Wegstecken derselben bereitet aber anfangs (und auch sp?ter immer mal wieder *g*) Probleme, da es aus meiner Sicht nicht intuitiv aufgebaut ist.


Ich h?tte voll Bock auf ne Online RUnde, bin aber technisch nicht daf?r ausgerichtet und kenn mich da auch nicht so aus.
Was mu? man denn f?r ein Headset und ne Webcam hinbl?ttern?

Wie l?uft das dann: Headset in den Kopfh?reranschlu? (hei?t das so?) und Webcam per USB angest?pselt?  .... und wie funzt dann Hangout?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:SaWo-Schnupperrunde?
« Antwort #3 am: 14. August 2012, 09:56:08 »

Nen g?nstiges Set bekommst f?r 20?. Und ja Headset einfach einst?pseln und die Webcam kommt gew?hnlich in den USB-Port und dann geht alles andere von alleine.
Ich meine als M?glichkeiten gibt es Skype, Google Hangout und dann noch irgendeine Variante, die speziell auf Rollenspiele zugeschnitten ist.
Gespeichert
| DS-X |

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:SaWo-Schnupperrunde?
« Antwort #4 am: 14. August 2012, 16:24:11 »

Wie l?uft das dann: Headset in den Kopfh?reranschlu? (hei?t das so?) und Webcam per USB angest?pselt?  .... und wie funzt dann Hangout?

Genau so tut das (wobei ich ne interne Webcam habe). F?r Hangout brauchst du ein Google+-Konto (gibbet kostenlos) und nen flashf?higen Browser iirc. Der eigentliche Videochat l?uft dann ganz einfach browserbasiert.

Mein Headset hat btw grade mal nen 10er gekostet und hat ein doch recht gutes Mikro, nur die Kopfh?rer lassen etwas zu w?nschen ?brig.

Ach ja, die Kartenini. L?sst sich die ?ber Maptool sinnvoll umsetzen, Germon? Wei?t du da zuf?llig was? (Am Tisch finde ich die Kartenini ja richtig geil, weil sie die buchhaltungs?rmste und - so gimmickhaft sie auch aussieht - schnellste Ini, die ich kenne, ist. Ne Kartenini f?r DS w?r's mal ;) )
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:SaWo-Schnupperrunde?
« Antwort #5 am: 14. August 2012, 18:50:28 »

Ich glaub ich probier das einfach mal.

@ Karten-Ini
Soweit ich wei? bietet roll20.net eine Karten Ini an. Abd Al Rahman hat auch hier mal geschrieben, das man roll20 in Google+ Hangout einbinden kann.

edit: Jo, Karten Ini gibt?s da wohl. Zu sehen auf der Roll20 Seite im "Take a quick tour" Video ab 08:24.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:SaWo-Schnupperrunde?
« Antwort #6 am: 14. August 2012, 22:05:15 »

Ah prima.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:SaWo-Schnupperrunde?
« Antwort #7 am: 14. August 2012, 23:28:51 »

Nicht b?se sein, aber ich klinke mich aus der Sache wieder aus.

Habe damals im Settingthread nicht genau genug gelesen, dass es um Onlinerunden ging.

Mit Onlinerunden habe ich ein Generelles Problem.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:SaWo-Schnupperrunde?
« Antwort #8 am: 15. August 2012, 08:28:27 »

Mit Onlinerunden habe ich ein Generelles Problem.

Mit Hangouts oder Forenrunden? Ich meine dass wir uns nicht treffen war klar, oder?

Ich habe mir mittlerweile von nem Freund die "Deluxe Edition" und das "Fantasy Compendium" ausgeliehen. Wie oben beschrieben w?rde ich mich an die Umsetzung eines D2Go wagen - in kleiner Runde (3+1).

Bei nem Hangout kann ich mir vorstellen k?nnte es schwer werden nen Termin zu finden - generell w?rde ich das gerne mal ausprobieren (hab noch nie), bin aber immer knapp an Zeit.
Gespeichert
| DS-X |

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:SaWo-Schnupperrunde?
« Antwort #9 am: 15. August 2012, 08:48:10 »

Mit Onlinerunden habe ich ein Generelles Problem.

Mit Hangouts oder Forenrunden? Ich meine dass wir uns nicht treffen war klar, oder?

Habe zu dem Zeitpunkt nicht aufmerksam genug gelesen.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:SaWo-Schnupperrunde?
« Antwort #10 am: 16. August 2012, 08:36:52 »

Ich hab ?brigens ein Solo-Abenteuer f?r SaWo gefunden. Gibt es eigentlich nicht mehr im Netz, aber wie heisst es so sch?n: "Das Internet vergisst nichts!"

http://web.archive.org/web/20050405214851/http://www.sharkbytes.info/subpages/nibbles/Nov04_TheWizardsTower.pdf
bzw.:
https://dl.dropbox.com/u/2611105/Dungeonslayer/Nov04_TheWizardsTower.pdf

Mal schaun, ich werde mal versuchen das durchzuspielen mit einem verkappten Paladin :)
https://dl.dropbox.com/u/2611105/Dungeonslayer/Athanasios.pdf
Gespeichert
| DS-X |

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:SaWo-Schnupperrunde?
« Antwort #11 am: 16. August 2012, 10:24:27 »

Erleuchtet mich, bitte.

Ich habe mir nun mal vom Br?derlein ein Headset geliehen und schau mich nach Webcams um. Die Dinger haben aber alle (bisher) integrierte Mikros. Bei?t sich das im Betrieb nicht mit dem Headset, wenn da meine Stimme ?bers Mikro der Cam UND des Headsets aufgefangen wird?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:SaWo-Schnupperrunde?
« Antwort #12 am: 16. August 2012, 10:31:21 »

In der Regel w?hlt man eine Soundquelle aus und Headsets sind in der Regel immer besser als diese Raummicros.
Gespeichert
| DS-X |

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester DS4-Betatester
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:SaWo-Schnupperrunde?
« Antwort #13 am: 16. August 2012, 14:53:09 »

Frage an die SaWo-Profies:

Ich hab das Solo-Abenteuer mal durchgespielt und mein Paladin hat sogar zwei Gegner geschafft. Einen mit dem ersten Schlag und einen mit nem ziemlich hin und her und dann einer zweifach explodierten Schadenswurf (3 Steigerungen). Okay zwei Fehler gemacht: 1. Hab ich einen Benny f?r den Schaden verwendet, was nicht geht und zum anderen hab ich die Bennys der Vampire vergessen, die sie als Wildcard gehabt h?tte.

Was mir da aber aufgefallen ist: In der Probefahrt steht was von "Statisten sind nach der ersten Wunde Ausser Gefecht". (In der Deluxe Edition steht davon nichts) Aber wann ist ein Gegner ein Statist? Sind dass alle, die nicht Wildcards sind?
Gespeichert
| DS-X |

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:SaWo-Schnupperrunde?
« Antwort #14 am: 16. August 2012, 15:13:15 »

Ich bin nun nicht unbedingt SW Profi und meine Regelwerk ist SW:GE (nicht die aktuellste deutsche Version).

Es gibt in SW entweder Statisten oder Wildcards. Die Wildcards sind durch das Joker Symbol im englischen und den Kompass im deutschen Regelwerk gekennzeichnet.
Statisten sind immer nach Erhalt der ersten Wunde "Au?er Gefecht".
Um einen Bennie f?r den Schadenswurf zu verwenden ben?tigt es ein Talent. "Keine Gnade" hei?t das imho.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.