Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Fallen/Geheimtüren finden  (Gelesen 3960 mal)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Fallen/Geheimtüren finden
« am: 10. Juli 2012, 11:51:55 »

Werte Slayer,

wie handhabt ihr das in Euren Runden, sagen die Spieler explizit die Suche an oder geht man in der Runde standardm??ig davon aus und der SL/Spieler w?rfelt f?r jeden Raum automatisch Proben oder ganz anders?

Ich ?berlege n?mlich in meiner Runde eine Automatismus einzuf?hren und als SL pro Raum einen erschwerten Wurf vom besten Bemerker zu machen. Wird der Suchvorgang explizit angesagt gibt es keine gesondert erschwerte Probe, sondern es wird die normale Suchschwierigkeit angenommen.

Hm...

Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Fallen/Geheimt?ren finden
« Antwort #1 am: 10. Juli 2012, 12:05:39 »

Bei mir m?ssen sie schon explizit sagen, dass sie nach Fallen und Geheimt?ren suchen. Wenn sie nicht daran denken, pech gehabt.
Automatisiert w?rde ich das nicht haben wollen. Aber theoretisch k?nnen sie ja in jedem Raum suchen wenn sie wollen. Ich gebe ihnen dann die Erschwernis an und fertig. Wir hatten im ?brigen schonmal eine Geheimt?r bei der sie eine Erleichterung hatten weil die so offensichtlich Versteckt wurde ^^

Ich h?tte nur gegen den "Automatismus", dass es das Rollenspiel meiner Meinung ein wenig st?ren k?nnte wenn in jedem Raum und auf jedem Gang immer beim Betreten eine Pause entsteht oder in meiner SL-Raumbeschreibung am Schluss noch ein...: und jetzt bitte Bemerkenprobe mit -4 kommt... oder so...
Gespeichert

Luxferre

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 83
  • B?ser SL ...
    • Awards
Antw:Fallen/Geheimt?ren finden
« Antwort #2 am: 10. Juli 2012, 14:06:34 »

Bekommen automatische W?rfe nicht eh einen Malus? Ich meine mich dunkel an etwas zu erinnern...  :-\
Gespeichert
Balancing wird v?llig ?berbewertet!

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Fallen/Geheimt?ren finden
« Antwort #3 am: 10. Juli 2012, 14:08:11 »

St?rend f?nde ich es eher, wenn sie in jedem Raum explizit suchen w?rden.

Bei mir sagen sie das allerdings auch an in R?umen, in denen es f?r sie Sinn macht, klappt erstaunlich gut.

Wenn man allerdings einen Raum allgemein durchsucht, kann man dabei nat?rlich auch sowas bemerken.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Fallen/Geheimt?ren finden
« Antwort #4 am: 10. Juli 2012, 14:30:17 »

Ich sage immer, ihr k?nnt einzelne Bereiche (bspw. jede der 4 W?nde mit einem Einzelwurf) absuchen oder Dinge zusammenfassen (alle 4 W?nde mit einem Wurf) - liegt dann an den Spielern, ob sie das detailliert abhandeln wollen  (mit vielen Erfolgs-/Fehlschlagschancen) oder sich auf wenige W?rfe verlassen wollen. W?rfeln tue ich diese W?rfe nat?rlich - verdeckt.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Fallen/Geheimt?ren finden
« Antwort #5 am: 10. Juli 2012, 14:37:19 »

St?rend f?nde ich es eher, wenn sie in jedem Raum explizit suchen w?rden.
Ja, das ist ein wenig nervig, von daher bin ich auf der Suche nach einem Automatismus.



Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Fallen/Geheimt?ren finden
« Antwort #6 am: 10. Juli 2012, 15:01:24 »

Bei klassisch DnD kriegen ja - wenn ich mich recht erinnere - Zwerge und Elfen immer den Wurf im vorbeigehen (1 auf W6, oder so).

Im Prinzip k?nnte man eine Art Gruppenautomatismus einf?hren.

Z.B.:
+ 1 je menschl. Charakter
+ 2 je Zwerg / Elf
+ 1 pro Wahrnehmenwert ?ber 10 / + 2 ab 14 / +3 ab 18 etc.
+ 1 pro Sp?her
- 0 ... 8 je nach Geheimt?r (bzw. Falle) (ggf. auch + x)

Die ersten vier Aufaddieren, dies als festen Gruppen-Geheimt?r-Fallenfindewert nehmen und diesen dann noch modifizieren und neben der Raumbeschreibung standardm??ig w?rfeln (und ggf. einflie?en lassen, auch in bezug auf verborgene Dinge).

Ein schwacher Erfolg wie "2" k?nnte auch ein "Ihr sp?rt einen Luftzug" oder ein "Die Kerze flackert" sein.

Dadurch hat man die Standardsuche in einem Wurf drin, explizite Ansagen ggf. als Bonus handhaben oder eben einzeln ausw?rfeln wie herk?mmlich.

 
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Fallen/Geheimt?ren finden
« Antwort #7 am: 10. Juli 2012, 17:04:03 »

Wer Wahrnehmung als Talent hat, bei dem wird als Automatismus gew?rfelt.
Wer nur Gei+Ve benutzt, der muss es ansagen.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Fallen/Geheimt?ren finden
« Antwort #8 am: 10. Juli 2012, 18:16:59 »

Bei mir m?ssen die Spieler es konkret ansagen, wenn ihre Charaktere einen Raum durchsuchen bzw. nach etwas speziellem suchen.
Ein einfaches 'Ich seh mich im Raum mal um, was finde ich' reicht mir da nicht. Wenn ?berhaupt, findet er nur das offensichtliche.

Ansonsten handhabe ich es ?hnlich wie CK es beschrieben hat.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Fallen/Geheimt?ren finden
« Antwort #9 am: 10. Juli 2012, 18:21:27 »

@Automatismus:
DANN kann man das auch bereits bei der Vorbereitung ausw?rfeln und hat dann halt sichtbare bzw. nicht-sichtbare Geheimt?ren.
Bringt doch nix.

Mal rennen die SC (warum auch immer - Hilfe, Trolle!) durch einen Raum, mal Vergessen sie es einfach und leiden dadurch. Nach Geheimt?ren-suchen sollte von den Spielern ausgehen, nicht von den SC automatisch - einfach, weil es so nur Spa? macht und seinen Zweck von spieldesignerischer Seite aus erf?llt. Alles nat?rlich imho - gebt's mir, yeah 8 )
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Fallen/Geheimt?ren finden
« Antwort #10 am: 10. Juli 2012, 18:40:08 »

gebt's mir, yeah 8 )
*peitsch*  Auf den vorher ausw?rfeln Polemik *g* geh ich jetzt nicht ein.


Ich will halt nicht diesen Hero Quest Mode haben.
Selbstvest?ndlich gibt?s kein automatisches Entdecken, wenn die SC vom Troll verfolgt durch einen Raum hetzen oder so.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Fallen/Geheimt?ren finden
« Antwort #11 am: 10. Juli 2012, 18:50:58 »

Ich denk auch, ein "automatisch" ausw?rfeln macht dann Sinn, wenn die Spieler best?ndig die R?ume untersuchen - und das dann in einem Wurf abzuhandeln find ich schon attraktiv.

Vorher ausw?rfeln kann man es nicht, da man ja nicht wei?, wo sie hingehen und welche Umst?nde das beeinflu?en. Und sei es, dass der Sp?her in Raum 1 gekillt wird ...

Ich hatte es, dass die Spieler in einem Raum - warum auch immer - eine Geheimt?r vermuteten und sich darin regelrecht festbissen. Gut, dank Dwarfenforge-Schnickschnack hatte ich den reichlich dekoriert. Nachdem die W?nde und der Boden durch war, wurde nach Schaltern und Hebeln gesucht ... Aber da war keine Geheimt?r ...

Und wenn das regelm??ig in jedem Raum so w?re, w?rde ich doch einen "zusammenfassenden" Wurf bevorzugen.  ;)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Grundrock

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Fallen/Geheimt?ren finden
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2012, 17:32:08 »

@Automatismus:
DANN kann man das auch bereits bei der Vorbereitung ausw?rfeln und hat dann halt sichtbare bzw. nicht-sichtbare Geheimt?ren.
Bringt doch nix.

Mal rennen die SC (warum auch immer - Hilfe, Trolle!) durch einen Raum, mal Vergessen sie es einfach und leiden dadurch. Nach Geheimt?ren-suchen sollte von den Spielern ausgehen, nicht von den SC automatisch - einfach, weil es so nur Spa? macht und seinen Zweck von spieldesignerischer Seite aus erf?llt. Alles nat?rlich imho - gebt's mir, yeah 8 )

In meiner Runde gibt es leider das Problem das den Leuten das St?ndig passiert. Ich habe leider noch keine zufriedenstellende Methode gefunden ihnen auf die Spr?nge zu helfen.
Gespeichert
"Des Menschen sch?rfstes Schwert ist das Wort!"
*SLASH* ...  *Platsch*
"Nein. Mein Schwert ist sch?rfer!"

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Fallen/Geheimt?ren finden
« Antwort #13 am: 08. Oktober 2012, 19:44:07 »

In meiner Runde gibt es leider das Problem das den Leuten das St?ndig passiert. Ich habe leider noch keine zufriedenstellende Methode gefunden ihnen auf die Spr?nge zu helfen.

Es gibt keine allgemein g?ltige Methode. Automatisches W?rfeln entwertet jedes Fallensystem. Desweiteren ist es zu starr auf die individuellen Vorgehensweisen der Spieler. Rennen sie in eine Falle, sollte es eben so sein.  ;D

Und auch in meiner Runde entsch?rfen die Helden Fallen auf die harte Tour.  ;D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Fallen/Geheimt?ren finden
« Antwort #14 am: 08. Oktober 2012, 20:28:24 »

Ich w?rde nicht sagen, dass automatisches W?rfel das System entwertet - wozu gibt es denn Erschwernisse? Es kann immer passieren, dass einem etwas schlagartig merkw?rdig an einer Wand vorkommt oder etwas nicht ins Bild passt. Von daher sollten automatische Proben zus?tzlich zum normalen Tarnwert die Modifikationen "sehr schwer" = -4 (im Normalfall) oder gar "?u?erst schwer" = -8 (Im Laufen, z.B. auf der Flucht) bekommen. Oder aber der TW wird verdoppelt bzw. verdreifacht. Suchen zahlt sich also aus. ;)

Warum ist das eigentlich im GS-Bereich? ???

Grundrock

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Fallen/Geheimt?ren finden
« Antwort #15 am: 09. Oktober 2012, 06:36:07 »

Keine ahnung  ???
Gespeichert
"Des Menschen sch?rfstes Schwert ist das Wort!"
*SLASH* ...  *Platsch*
"Nein. Mein Schwert ist sch?rfer!"